Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Beiträge
500
Angeregt durch diese Diskussion habe ich aus einigen Restmaterialien sowie etwas Verglasungsfolie aus dem Baumarkt ein klappbares und einfach zu demontierendes Regendach fürs Trike zusammengedengelt – siehe Bilder.
Dach_hinten_klein.jpgDach_vorn_klein.jpgDach_seitlich_klein.jpgDach_offen_klein.jpgDach_innen_klein.jpg

Die Konstruktion besteht im Wesentlichen aus dem hinteren rechteckigen Rahmen (drei Alurohre und ein Edelstahlrohr), dessen untere Strebe (Edelstahl) drehbar am Gepäckträger befestigt ist. Durch die oberen Ecken des Rahmens sind 4 Glasfaserstäbe gesteckt, auf denen die Verglasungsfolie mit Kabelbindern festgebunden ist. Vorn wird das Ganze durch 2 U-Bügel gehalten, die an ihren Enden jeweils durch 2 weitere (dünne) Alurohre stabilisiert werden; unten liegen sie auf einem Streamer auf bzw. werden dort festgeklettet. Die Glasfaserstäbe stehen unter leichter Spannung zwecks Erhöhung der Eigenstabilität. Zwischen Regendach und Streamer bleibt ein Spalt zum Gucken. Das ganze Dach ist innerhalb von weniger als einer Minute wieder vom Fahrrad gepult; dazu muss man nur das Dach aufklappen, eine Schraube lösen und die Gesamtkonstruktion seitlich aus dem Gepäckträger ziehen.

  • Gewicht? Noch nicht gewogen; leichter als der Streamer, ich schätze unter 2 kg.
  • Ärodünamik? Sagen wir mal, dies ist mein Winterrad und dreifach M+-bereift; falls die Chose also die Ärodünamik wesentlich verbessern sollte, kann ich dem gut gegensteuern. Falls sie verschlechtert, fällt das nicht weiter auf…
  • Stabilität? Von der Idee her soll sich das Dach grundsätzlich elastisch, nicht starr verhalten. Ein paar ruppige Probefahren hat es schon überlebt, bei stärkeren Herbststürmen wäre ich jetzt noch eher skeptisch. Was mir aber schon angenehm auffiel ist, dass das Ding auch bei Huckelpisten verhältnismäßig leise ist; der Heckkoffer klappert mehr.
  • Und jetzt: REGENSCHUTZ? Beim letzten Starkregen schon getestet: JA! (bis auf Arme und Hände bin ich trocken geblieben…)
So, Leute, nun: Feuer frei! Kommentare zur allgemeinen Ästhetik werden gerne entgegengenommen, sofern sie hinreichend positiv sind (Beispielsformulierung: „… nimmt die Formensprache des legendären Citroen DS in einer gelungenen Neuinterpretation moderner Hightechmaterialien auf“) o.Ä.;)

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Wenn sie das Fahren nicht anstrengender macht ist das eine gute, alltagstaugliche Lösung die optisch auf alle Fälle nicht negativ wirkt.

Sach ma, die braune Schicht auf Ritzelpaket und Kette - ist das Rost, oder schmierst du tatsächlich mit ordentlich Kupferpaste?

Gruß, Seb.
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

schön das Menschen sich immer wieder von Gegebenem inspirieren lassen und neues entwickeln:dafuer:

Schuhmax
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Hallo,

Hier mal eine Billigvariante (20-30 Euro)

guenter-1.jpg


Das reicht, dass die Hose und Schuhe trocken bleiben. Hab ich auch für mein Trike gemacht, aber gerade kein Bild davon zur Hand.
Man nimmt 2 halbe durchgebremste Felgen (gibts normalerweise umsonst), verschraubt da das Plastik vom Baumart (die Speichenlöcher sind ja schon drin), verbindet die Speichen mit einer Stange oder Aluprofil und befästigt das ganze mit einem Rundstab im Umwerferhalter. Wenn die Felgengröße unterschiedlich ist, läuft das ganze noch leicht spitz nach vorne zu.
Das ergibt natürlich keine tolle Aerodynamik und man braucht noch ne Regenjacke, ist aber schnell und günstig aufgebaut.


mfg

Günter
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Hallo,

Hier mal eine Billigvariante (20-30 Euro)
Man nimmt 2 halbe durchgebremste Felgen

Durchaus nicht uninteressant und vielleicht entwicklungsfähig, dazu wäre es nett wenn du noch ein paar Bilder einstellen würdest.
Befestigung usw.
Welche Felgen nimmst du, 20 Zöller?

Gruß
Schuhmax
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Ich find´s klasse!
Besonders die "Hochklappfunktion" des Daches !!
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Günter, da mußt du für bessere Aerodynamic einfach einen Beachball vorne dranbinden.
Gruß, Seb.
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Hallo,

Hier noch ein paar infos zu meiner Konstruktion. Die Felgen müssen größer als 20" sein, da der Durchmesser größer als der äußere Abstand der beiden Pedale sein muss, sonst kann man nicht mehr treten. Ab 24" müßte ok sein.
Zum Anbringen des Plastikdachs sollte man Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) verwenden.

Rad1.jpg
Die weitere Konstruktion kann sowohl aus Holz oder aus Metall gemacht werden. Da spielt die individuelle Vorliebe und die Bearbeitungsmöglichkeiten des Materials die wesentliche Rolle.
Das Ende der Stange wird ins Umwerferrohr gesteckt und ggf mit einer oder 2 Schrauben befestigt. Man sollte daran denken das Ende einzufetten, damit man es wieder rausbekommt.
Rad2.jpg
Hier war die Längsstange ein Vierkantrohr, das an dem 2 Seiten ausgesägt wurden, so dass es mit den Felgen verbunden werden konnte.
Rad3.jpg
Die Verbindung von der Längsstange und dem Rundrohr lässt sich unterschiedlich lösen.
Rad4.jpg

Beim Dreirad ist ein Klappmechanismus sehr von Vorteil.
Rad5.jpg
Wobei der Dorn unten rechts ein überklappen verhindert und das Messingteil nach dem Zurückklappen runter geschoben wird und das ganze stabilisiert.

Die Konstruktion hier ist allerdings schon komplizierter als es sein muss.



mfg


Günter
 

Anhänge

  • Rad.jpg
    Rad.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 281
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Gewicht? Noch nicht gewogen; leichter als der Streamer, ich schätze unter 2 kg.

Zwischendurch nachgewogen: 2,1 kg für das Dach; der Streamer wiegt ohne Halterung nach meiner Waage 2,2 kg.
(Das gesamte Mungo habe ich bei der Gelegenheit auch gewogen, Ergebnis wird aber aus Pietätgründen nicht verraten; sagen wir mal, norddeutsch-standfest; ich würde beim nächsten Herbststurm also nicht als erster davongeweht).

Gute Fahrt, Peter
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

das macht dann 4,3 Kg, bei einem 18kg Trike (Leergewicht) fast 25% mehr!!!! Gewicht
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

fast 25% mehr!!!! Gewicht

Antwortmöglichkeit 1:
hm, ja. Im Vergleich zu der Option "ganz ohne Trike zur Arbeit" (=0 kg) sähe das sogar noch wesentlich ungünstiger aus.

Antwortmöglichkeit 2:
Ja, das ist ja auch das Ziel der Sache. Bald beginnt wieder die Saison der Herbststürme hier im norddeutschen Flachland; da muss man gerüstet sein.

(Ist das "Leergewicht" nicht einigermassen irrelevant? Tatsächlich wiegt die ganze Fuhre, mit Nackttrike plus diversem Regenschutz, Arbeitsutensilien und schliesslich mir selbst einschliesslich Bekleidung, ungefähr 130-140 kg).

Gute Fahrt, Peter

P.S. befüllt eigentlich schon jemand seine Reifen und ggf. auch den Rahmen mit Helium? Müsste doch gerade beim Dreirad imponierende Vorteile aufweisen.

PPS: tkosi: jepp -wunderbar puristischer Kommentar!
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

(Ist das "Leergewicht" nicht einigermassen irrelevant? Tatsächlich wiegt die ganze Fuhre, mit Nackttrike plus diversem Regenschutz, Arbeitsutensilien und schliesslich mir selbst einschliesslich Bekleidung, ungefähr 130-140 kg).

Irgendwie doch ganz gewaltig, wenn ich mit dem Trike fahre ist alles so leicht und agil, macht Bock einfach damit zu fahren. Es ist Herbst und nun kommt das alleweder wieder zum Einsatz, Wetterschutz ist toll es macht Bock, aber es ist alles schwerer und träger. Irgendetwas gefühltes ist weg, das kann man mit Zahlen nicht beshreiben.

Schuhmax
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

so ist das...

ein Rennrad wiegt auch nur 4kg weniger als ein Mountainbike, und trotzdem liegen da Welten im Feeling

Systemgewicht sagt ned viel aus

ein Läufer muss seine 80kg von Start bis Ziel tragen...
trotzdem machts nen Unterschied ob er mit leichten Schuhen oder mit schweren Schuhen läuft, und wenns nur paar 100g sind ;)


vielleicht gibts ja in 10-20 Jahren mal einwirklich leichtes Carbon-Trike... so in der 10kg-Region oder darunter... das würde sich dann wohl auch anders anfühlen als die heutigen 17-25kg-Dinger

müsste doch möglich sein..
der Herr Smolik hat ja bereits vor 10 Jahren ein 3,7kg leichtes Rennrad gebaut - und, so hat er mir mal am Telefon gesagt - damit hat man auch wirklich fahren können, sogar Randsteine runter oder mal ne Stiege wo runter

also a längere Kette und 1 Reifen mehr... da muss trotzdem was unter 15kg bei den Trikes gehen ;)
aber OT.. sorry
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Servus,

sowas gibts doch schon?
Carbontrikes hat ungefederte mit ca. 10-11kg im Angebot.
Und ein anderer Hersteller hat bald vollgefederte mit 13kg.. :cool:
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Servus,
sowas gibts doch schon?
Carbontrikes hat ungefederte mit ca. 10-11kg im Angebot.

Liebe Leute,
müssen wir eigentlich in jedem Thread das Thema Gewichtsminimierung, alternativ auch Reifenwahl oder Federung, durchkauen? Die gibts doch zur Genüge.
Hier geht's um Regenschutz (Gewicht 2-4 kg; demontierbar, falls es nicht regnet). Falls Carbontrikes also einen ungefederten Regenschutz mit ca. 10-11 kg im Angebot hat, ist dies hier interessant, gerne auch mit Link und/oder Bild:cool:. Weniger interessant sind allgemeine Hinweise darauf, dass Rennräder bei Sonnenschein leichter sind als Traktoren auf Radwegen, etc.....

Nix für ungut und weiterhin gute Fahrt, Peter
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Servus,

naja, meinen Regenschutz hätte ich. Velomobil oder Rolands Version

attachment.php


Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Witzig! Nose & Condom und an den Rädern nix... Das bleibt nur ´trocken´ bei Vmax=Rollator. Oder... Ein ´Ferrari´ bleibt halt was er ist, ein Fahrzeug für sonnige Tage.
 
Zurück
Oben Unten