Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

ist im Freien (außer am Berg) nach meiner Erfahrung zwecklos, weil jede minimale Entlastung durch das Streckenprofil die Aussage deutlich verzerrt. Ein echte Aussage hat nur Berg oder stationär (vllt noch Bahn), denn die Aussagekraft ergibt sich ja erst durch den Vergleich mehrerer Test mit Abstand. Wenn dann das Profil, Verkehr usw. nur minimal stört, ist der Test schon nicht mehr aussagekräftig.
gute sieben Minuten
Schon richtig - ich habe jetzt nur grob verschätzt und nicht gerechnet. :)

VG, Roland
 
Mir ging es nich nur um die persönlichen Rekorde der Leistungssportler hier.
Gerade die große Spreizung hier hilft mir die möglichen Leistungen von mir einzuschätzen. Also auch eure gemütlichen Fahrten oder Fahrten von nicht ganz so leistungsfähigen Fahrern.
Die Geschwindigkeit ist für mich etwas das am VM-fahren einen ganz großen Reiz aus macht. Und da ist das "durch die Daten kriechen" für mich dann schon etwas schönes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Durchschnitt der für mich viel relevanter ist als irgendwelche Rennen oder Rekorde auf idealen Strecken:
Mit Quest-XS zum Supermarkt, 28 kg Grosseinkauf und dann zurück, Schnitt 31.8 km/h (netto). Soviel auch zu Alltagssituationen.
 
Hier sind keine Zeiten von Rennen oder Rekorden. Das sind Streckem im Alltag von und mit anderen Verkehrsteilnehmer.
Allerdings bringt meine Rede nicht
 
Mit meiner Go bin ich im Alltag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h unterwegs (mit dem Fahrrad sind es 12,19 km/h). Spitzengeschwindigkeiten liegen je nach Strecke um die 35 km/h.

Was mich am meisten ausbremst, sind die miserablen Verkehrsbedingungen - Berufsverkehr, schlechte Straßenqualität, Hunde auf den Wegen, etc.
 
Also auch eure gemütlichen Fahrten oder Fahrten von nicht ganz so leistungsfähigen Fahrern.
Die Geschwindigkeit ist für mich etwas das am VM-fahren einen ganz großen Reiz aus macht.

???

Antwort auf DAniels Posting:
Dein letztes Reden war das du das schnellste VM hast. {...} bringt mir das tatsächlich nichts

versteh ich nicht...

wenn das A7 auf der Rennstrecke (wobei Daniel ja betont, dass er von seinen Alltagsstrecken spricht) das schnellste ist, wieso sollte es dann auf Alltagsstrecken das nicht mehr sein ?

  • es ist für ein schnelles VM gut gefedert
  • es ist eines der windunanfälligsten, somit muss man nicht so früh Angstbremsen wenns windet,
  • es passt viel Zeug rein, also ist es im Alltag auch gut verwendbar
  • es hat ne Haube - also im Alltag gut verwendbar, man kann sie sogar mitnehmen ohne sie zerlegen zu müssen
  • es ist nur halb so schwer/leicht wie manch anderes Velomobil, lässt sich also im Alltag leichter beschleunigen (Ampel) oder an Bergen hochfahren
  • selbst mit Gepäck oder Einkauf vom Supermarkt mit, ist es leichter als so manches VM komplett leer
  • das Problem anlaufender Scheiben ist wahrscheinlich am besten gelöst bei allen (schnellen) Velomobilen - also auch ein Plus fürn Alltag
  • Wendekreis im Verhältnis zu anderen schnellen VMs auch gut, auch "alltagstauglich"

mit dem Teil wird nicht nur ein schneller Fahrer flotter sein, sondern auch ein langsamer oder ein weniger leistungsfähiger

einzig negativ wohl:
a) Wartezeit/Verfügbarkeit
b) Preis... der verhält sich leider reziprok zum Gewicht - aber das war ja schon immer so im Fahrradbereich


es klingt vielleicht bescheuert...
aber: 80% aller Platten habe ich vorne, nicht hinten...
beim Platzangebot und geringem Gewicht: man könnte einfach für den Alltag für vorne ein komplettes Ersatzrad mitnehmen
im Falle eines Platten vorne wäre das in 30 Sekunden getauscht
 
von Bruttoschnitt halte ICH persönlich nichts
Bruttoschnittangaben sind dann sinnvoll, wenn das Ziel der Fahrt die schnelle Bewältigung einer bestimmten Strecke war so dass die Stand- und Pausenzeiten nicht länger als nötig ausgefallen sind. Mit einer Bruttoschnittangabe kann man die voraussichtliche Mindestreisezeit einer Strecke einigermaßen abschätzen, mit einer Nettoschnittangabe nicht.
Nettoschnitte ermöglichen halt in gewissen Grenzen eine Vergleichbarkeit der reinen Fahrleistung (und sie sind natürlich besser fürs Ego).
 
ne.. Brutto-schnitt is was fürs Ego...

Bruttoschnitt kann gleich schnell sein wie beim Auto.. obwohl Nettoschnitt man gegen Auto abstinkt ;)
 
Zurück
Oben Unten