Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

Ich fahre zwar noch kein VM aber mal was zum Schnitt :
Geht's mir um den sportlichen Vergleich gebe ich den Nettoschnitt an . Geht's mir um Alltagsstrecken grundsätzlich den Bruttoschnitt und zwar von Türklinke zu Türklinke da kann ich am besten planen und vergleichen wie schnell oder langsam ich im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln bin.
 
ich bin ja begeisterter Allewederfahrer, gegen leichter und schneller hätte ich nichts, aber gegen weniger Platz, kleineren Einstieg und schlechterer Zugänglichkeit sowie natürlich höheren Preis.
Viele Vorteile erkauft man sich mit dem Nachteil dass das AW langsamer und schwerer ist wie modernes VM.
Jeder der ein Fahrzeug kauft sollte überlegen wofür er es nutzt und dann gucken welches Fahrzeug seine Bedürfnisse erfüllt. In meinen Alltag ist es immer noch das AW. Wenn wieder mal was Neues auf dem Markt kommt sitze ich zu hause und überlege soll ich es kaufen und dann gehe ich mein tatsächlichen bedarf durch und stelle fest eigentlich ist doch das AW besser geeignet.

Ich finde es immer wieder lustig wie von den Besitzern langsamer VM´s wehement diese Langsamkeit verteidigt und fast schon als Vorteil angepriesen wird.
Ein langsames Fahrzeug muss ja am Ende nicht mehr Zeit benötigen wie schnelles wenn es seine Aufgabe effektiver löst, z.B. fährt ein LKW deutlich langsamer wie ein Porsche aber 10 Tonnen Fracht hat er deutlich schneller von HH nach München transportiert.
Ich musste gestern auf die schnelle noch einkaufen und meinen Kleinen mit nehmen, also Kind ins AW gepackt und hinter dem Kind habe ich noch ausreichend Stauraum für mehrere Einkaufstüten. Würde ich ein schnelles VM fahren hätte ich zumindest einen Hänger anbauen müssen und ob es dann noch schneller ist wie das AW?
 
mit dem AW hatte ich so 25 km/h (Netto)Schnitt (so über alles inklusive bummeln und einkaufen) im Alltag. hab den Tacho einfach immer weitermitteln lassen und fast nie zurückgesetzt.
 
hab den Tacho einfach immer weitermitteln lassen und fast nie zurückgesetzt.
ich habe gar keinen mehr, der ist irgendwann kaputt gegangen und wurde nicht ersetzt. hat mich weder schneller noch langsamer gemacht. Da ich viele Wege als Kinderbegleitung fahre schätze ich meinen Schnitt auf unter 15 km/h.
 
Mit ein bisschen Erfahrung kann man den Einfluss der Bedingungen grob einschätzen.
Das bezweifel ich beim VM - die Leistungsschwankungen sind bei minimaler Profiländerung (KEINE Hügel), die es ja auch auf flachen Strecken gibt - richtig groß. Wo ich beim RR im Bereich von 10 Watt bleibe, vergrößert sich das bereits beim Trike auf locker 50 Watt. Wie es beim VM genau ist, kann ich ohne Messpedal gar nicht sagen, aber vermutlich sind es deutlich größere Schwankungen = keine Aussagekraft mehr.

Gestern "Alltag" mit Ks - Harz einkaufen - 93 km - (die Hm und max.Geschwindigkeit stimmen bei velohero ziemlich sicher nicht) - alles auch noch mit Weg suchen usw.
https://app.velohero.com/activity/3187587?key=fEgkEQvohRp74epdK5pk
Lt. HRV war die Belastung o.k. und das könnte ich heute so wiederholen.

VG, Roland
 
Jeder der ein Fahrzeug kauft sollte überlegen wofür er es nutzt und dann gucken welches Fahrzeug seine Bedürfnisse erfüllt.
Deshalb hatte ich bis 2011 gar kein Velomobil. Ich war der Meinung dass es sich nicht lohnt. Tut es vielleicht jetzt auch nicht, aber es ist soo toll!

Ich musste gestern auf die schnelle noch einkaufen und meinen Kleinen mit nehmen, also Kind ins AW gepackt und hinter dem Kind habe ich noch ausreichend Stauraum für mehrere Einkaufstüten.
Wo passt denn da noch ein Kind hin? Wenn ich das Quest noch hätte könnte ich es hinten aufsägen für einen Kindersitz. Beim Alleweder stört mich nicht nur dass es langsam ist sondern auch dass die Technik so ungeschützt ist wie bei einem offenen Trike und dass es vergleichsweise wenig Stauraum hat.

Toll finde ich dass man es problemlos selbst in der Stadt einsetzen kann ohne sich Sorgen wegen Vandalismus zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo passt denn da noch ein Kind hin?
Offiziell wird der Kofferraumdeckel entfernt und dort ein Kindersitz eingebaut, ich habe aber vor lauter Rad fahren als Kind das wachsen vergessen:confused: und konnte/ musste den Sitz deshalb nach oben und vorne versetzen so dass ich direkt hinterm Sitz Platz für ein Kind habe und der ganze Kofferraum erhalten bleibt. Das Kind sitzt nur auf ein Polster ohne extra Rückenlehne, der Kofferraumrand ist abgepolstert. für die normalen Stadtfahrten, Freunde, Kindergarten etc. hat das immer ausgereicht. Selbst meine älteren Kinder habe ich bis 10-12 Jahre in Notfall da reingequetscht, zum Beispiel wenn sie zur Klassenreise los sind, Koffer in den Hänger Kind ins AW, Sitz ganz steil stellen und dann geht es schon die paar Kilometer zur Schule.

wenig Stauraum hat.
Ich bekomme ganz bequem ein Scoutschulranzen in den Kofferraum (+ Kind hintern Sitz) meines A4, in Notfall sogar ,mit ein bisschen drücken, ein 24 Kasten Bier ( dann ohne Kind), mein 6 Personen- Familienzelt mit riesigen Vorraum lege ich einfach neben den Sitz, ich glaube außer das qv gibt es keine VM mit besser nutzbaren Kofferraum. Außerdem habe ich noch zwei große Ablagefächer vor den Radkästen, bei bedarf kann man noch die Nase mit ein Scharnier ausstatten und dort leichte Sachen unterbringen.
 
mit dem AW hatte ich so 25 km/h (Netto)Schnitt (so über alles inklusive bummeln und einkaufen) im Alltag. hab den Tacho einfach immer weitermitteln lassen und fast nie zurückgesetzt.

mist...
nach 2 Wochen Pause bin ich heute das erstemal wieder VM gefahren..
und kleine Tour gemacht (Greifenstein, Berg rauf und über Klosterneuburg wieder zurück nach Wien)

die ersten 25km vom Prater weg bis Kraftwerk: 40km/h Schnitt (stellenweise 53km/h ohne Haube gefahren)
dann den Berg rauf --> juhu... zw. 5,5 und 6,5km/h

dann wieder runter und eigentlich unverantwortlich schnell am Radweg Wien rein...
dann noch kurz über Mahü...

und die 40km/h Schnitt auf den ersten 25km waren wie weggeblasen - nur noch 25km/h Schnitt übrig nach 60km Summe

die letzten 400km hab ich meinen Tacho nicht abgedrückt..
Nettoschnitt (fast alles in der Stadt gefahren): 19,7km/h :(
 
@HMayer
@Axel-H
(y)

ich geh mal davon aus, dass ihr nicht wie ich auf der am häufigsten gefahrenen Strecke (tägliche Pendelstrecke) so wie ich auf 10km Strecke 44 Ampeln habt (wovon einige dann auch rot sind) ! ;)

das haut einem den Schnitt schon zusammen...
drum der schnellste Nettoschnitt auf der Strecke auch nur 32km/h bis jetzt
 
Zurück
Oben Unten