Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

@Mike C :
Nicht schlecht.
Kurzvergleich:
Ich brauche 215 W (NP 237 W) für 53,9 km/h.
Du brauchst 174 W (NP 187 W) für 51,2 km/h (Temperatur hast du vergessen).

Wollen wir tauschen?
Sind alle Milane solche Raketen?

Bitte mehr Vergleiche!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liege-Räder für ein Alpha 7 hast du absolut realistische Werte. Das Systemgewicht spielt ebenfalls eine Rolle. Ich kenne Mike persönlich. Ganz andere Gewichtsklasse.
Hier mal eine Fahrt von mir.
Haube und Hosen montiert, 14 Grad Systemgewicht etwa 95kg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524-153905_Connect.jpg
    Screenshot_20210524-153905_Connect.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 170
Und hier nochmal was bei knapp 30Grad
Wobei der direkte Vergleich nahezu unmöglich ist. Viel zu viele Faktoren spielen da eine Rolle
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524-155114_Connect.jpg
    Screenshot_20210524-155114_Connect.jpg
    51 KB · Aufrufe: 109
@Liege-Räder dein Systemgewicht wäre noch wichtig! Deine Fahrt liegt auf dem Niveau von meinen Fahrten bei diesen Geschwindigkeiten! Systemgewicht ca. 122kg
 
Ich brauche 215 W (NP 237 W) für 53,9 km/h.
Du brauchst 174 W (NP 187 W) für 51,2 km/h (Temperatur hast du vergessen).
Die Temperatur steht mit der Windgeschwindigkeit im Bild. Das waren 9°C als ich losgefahren bin. Dann ist es aber wärmer geworden. Möglicherweise 18°C oder mehr am Ende der Tour.

Sind alle Milane solche Raketen?
Bitte mehr Vergleiche!!!
Wie @Kid Karacho schon gesagt hat, Vergleiche sind schwierig. Aber ich habe trotzdem mal eine Fahrt von mir mit ähnlicher Durchschnittsleistung wie bei Deiner (215W) herausgesucht: 214 W (NP 225 W), 57,1 km/h über 87 km (bei 20°C).

214.jpg

Aber die Strecke ist auch fantastisch ideal. Das sieht man schon an der Normalized Power. Die ist ja immer ein Indikator dafür, wie anstrengend es "wirklich" war. Je näher die NP an der Durchschnittsleistung liegt, desto gleichmäßiger war die Fahrt. Deine Differenz der beiden Werte ist höher als meine, was schonmal dafür spricht, daß Deine Strecke weniger ideal war, und sich dadurch nicht wirklich vergleichen läßt.
Möglicherweise hole ich auch noch das ein oder andere Prozent mehr Speed durch meine hohe Drehmomenteffektivität raus (in diesem Beispiel 98%). Hat sicher auch einen Einfluß, läßt sich aber nicht dem Milan zuschreiben. Und ich muß ja auch zugeben, daß ich meine Strecken manchmal nach Windrichtung aussuche, um vom Segeleffekt zu profitieren.

Aber ich bin auf meine Battle-Mountain Haube gespannt, die seit 17 Monaten überfällig ist. Die soll ja nochmal ein, zwei km/h mehr herausholen. Das wär schon cool.

...Mike

P.S.: Mein Systemgewicht liegt irgendwo zwischen 105 kg und 110 kg (ich schlepp immer viel Krempel mit). Aber selbst das Gewicht ändert sich während der Fahrt. Der Inhalt der großen Trinkblase z.B. verflüchtigt sich ja irgendwie mit der Zeit und ich bin nachher trotzdem leichter als vorher ;) Das sind bei Langstrecken durchaus mal 5 kg Unterschied zwischen vorher und Nachher (also Trinkblase und ich).
 
Je näher die NP an der Durchschnittsleistung liegt, desto gleichmäßiger war die Fahrt. Deine Differenz der beiden Werte ist höher als meine, was schonmal dafür spricht, daß Deine Strecke weniger ideal war, und sich dadurch nicht wirklich vergleichen läßt.
(y)(y)
 
Super INFOs bekommt man hier.
Und zeigt mir, wie wichtig alle Faktoren sind und welchen Einfluss diese haben.

Vor allem das Verhältniss: "Systemgewicht - Leistung - Geschwindigkeit" finde ich spannend!

Nun verstehe ich auch den Wert "NP" bei Garmin.

Velomobil = Physik live erleben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die NP immer niedriger als die Durchschnittsleistung. Heute z.B. NP 187Watt, Durchschnittsleistung 195Watt
über 3Std20min. 111km und 780hm.
Woran liegt das? Messe immer Haustür/Haustür, habe grösseren Radweganteil, heute auch Baustelle mit Feldweg.
 
Hier auch mal ein Beispiel aus einer nicht VM-optimierten Region (sprich kein Flachland):
Unbenannt.png
66,22km, Schnitt 34,4 insgesamt, 35,2 in Bewegung bei 474hm.
Systemgewicht ca. 125kg, NP lag bei 239W und Durchschnitt bei 194W.
Alpha 7 (ausnahmsweise mit Haube) und vermutlich entfernt davon, optimiert zu sein. Spur bislang nie per Rolltest oder anderweitig optimiert, vorne Schwalbe One nach ersten Platten mit normalem Butyl, hinten GP5000 noch ab Werk mit Leicht-Butyl. Druck bei mir immer so bei 7,5bar, vorne wie hinten. Umlenkrolle vorne ist auch noch schief, da ich selbst da eher net ran will.

Schnitte von 50km/h, teilweise über mehrere Stunden, lesen sich ja immer sehr schön. Aber da gehört eben auch immer eine passende Strecke dazu. Lange Strecken ohne Stop oder zu starkes Bremsen machen da soweit ich das bis jetzt beurteilen kann noch am meisten aus. Höhenmeter sind teilweise gar nicht so dramatisch, wenn es nur kurz knackig hoch und zum Ausgleich halt mit sanfter Neigung lange runter geht bleibt der Schnitt auch hoch.

In meiner Gegend hier mit wenig wirklich langen ungestörten Strecken, einigem an Steigungen komme ich bislang dieses Jahr auf einen Schnitt von knapp 29km/h auf etwas mehr als 3.500km und 24.000hm, wobei ich selten auf Geschwindigkeit fahre und meist ohne Haube.
 
Bei mir ist die NP immer niedriger als die Durchschnittsleistung. Heute z.B. NP 187Watt, Durchschnittsleistung 195Watt
Das geht aufgrund der Definition von NP gar nicht. Aufpassen, bei der Durschnittsleistung gibt es zwei Varianten, "mit Null" und "ohne Null". Nur die Variante "mit Null" gibt die wirkliche Durschnittsleistung an, da hier die Rollphasen zur Berechnung der Durchschnittsleitungs mit herangezogen werden. "Ohne Null" ist nur die Durschnittsleitung während du trittst. Beispiel:
- "mit Null": 5min 200W, 5min 0W -> Durchschnittsleistung 100W
- "ohne Null": 5min 200W, 5min 0W -> Durchschnittsleistung 200W
Deine Durschnittsleistung ist die "ohne Null". Kann man am Radcomputer einstellen, was angezeigt wird. Nur die "mit Null" ist eigentlich interessant.
 
- "mit Null": 5min 200W, 5min 0W -> Durchschnittsleistung 100W
- "ohne Null": 5min 200W, 5min 0W -> Durchschnittsleistung 200W
Verstehe ich nicht ganz, sollte wohl „ohne Null“: 5min 200W, 5min 200W: Durchschnittsleistung 200W heißen?
Ich schau Mal in die Einstellungen von meinem Sigma Rox11, ob ich was mit „Null“ finde!
 
sollte wohl „ohne Null“: 5min 200W, 5min 200W: Durchschnittsleistung 200W heißen?
Nein, genauso wie ich geschrieben habe. "Ohne Null" wird nur über die 5min mit 200W gemittelt, die 5min 0W werden nicht berücksichtigt. Daher ja auch der Unterschied mit/ohne Null.
ob ich was mit „Null“ finde!
Wie das beim Sigam heißt, kann ich dir nicht sagen. Es müßten aber unterschiedliche Durchschnittswerte anwählbar sein, einfach mal durchprobieren. Aber NP kann nicht kleiner als Durchschnitt "mit Null" sein! Beispiel meine Fahrt heute:
- 195W NormalizedPower
- 191W Durchschnitt "ohne Null"
- 163W Durchschnitt "mit Null"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja um realistische Durchschnittsgeschwindigkeiten geht:
Bin zu Beginn meiner VM-Karriere mit meiner nicht auf Tempo ausgelegten GFK-Quest (Marathon+ und ein paar Kilo zu viel) die 15 km zur Arbeit und zurück - damals teils wassergebundene Wege und überwiegend Radweg - gerade mal so mit 30er-Schnitt (Tür zu Tür) gefahren und war hinterher schon recht platt.... da war ich Mitte 40, nicht trainiert, aber eigentlich fit....
Seit ein Paar Wochen fahre ich zumindest einmal in der Woche +/- 65km - Runden mit RR (mit) - da habe ich mich reingebissen - und das zum Anlass genommen, mal eine geeignete 25 km - Strecke ein bisschen auf Tempo zu fahren (gleiches Setup): Über das Land (hier recht flach), 3 Komplettstopps wegen Auffahren auf, bzw. Kreuzen eine(r) Vorfahrtsstraße: Schnitt 37 (wieder Tür zu Tür).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich mir die Zahlen von @Mike C anschaue, muss ich feststellen, dass er mit der gleichen Wattleistung mindestens 10 km/h schneller ist als ich mit dem GT. Ok... 140 kg Sytemgewicht meinerseits (mit "Wölkchen" natürlich:whistle:) und statt Haube nur ne kurze Scheibe (mehr Fliegen- als Windabweiser), offenem Fußloch und ohne Hinterradabdeckung sind somit alles andere als optimal. Das Problem , welches ich habe, wenn ich mit Haube fahre, ist der häufige Kontakt meiner schon recht haarlosen Kopfplatte mit der Haube. Dabei sitze ich schon recht flach.
Aber bald habe ich ja hoffentlich die Möglichkeit, mir Anregungen von einem anderen zukünftigen Milanfahrer zu holen.
Ich weiß aber auch, dass noch genügend Tuningbedarf für den "Motor" vorhanden ist:unsure::cool:.

Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten