Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

0-45km/h: ca. 6,5 Sekunden :cool:
duck und weg
OK Jörg, da kann ich natürlich nicht mithalten. Letztes Jahr in Köln beim Sprint habe ich nach meinen Aufzeichnungen von 0 auf 45km/h ungefähr 7 Sekunden gebraucht.;)

Grüße,
Alex
screenshot.2020-05-08-22-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüßte nur gerne: Was sind realistische Durchschnittsgeschwindigkeiten für halbwegs fitte Fahrer mit aktuellen Velomobilen in der Ebene über etwas längere Strecken?
Hallo @Benjamin_K , ich habe mal meine VM-Fahrten aus STRAVA in eine Excel-Datei exportiert und kann dazu diese Werte berichten:

VM-JahrJahres-KilometerDurchschnitts-km/h
2019 (ab 27.3.)11 40044,5
2020 (Stand: 09.5.)3 66045,1

Der überwiegende Anteil bei mir sind die täglichen Pendler-Kurzstreckenfahrten (2 * 36 km).
 
Hallo,
um mal zu zeigen, wie die Strecke sich auf den Schnitt auswirkt, bin ich heute weitgehend identisch München-Lenggries gefahren. Dazu habe ich identlische Intervalle angelegt, wo man die beiden Richtungen gut vergleichen kann. Das kommt alles nicht an Schnitte im Norden heran, weil Hügel auch mal recht giftig sein können. Wer mag, klickt einfach rein und kann die Intervalle auch schön vergleichen.
 
Wenn Motorfahrzeuge auch gehen, ich bin heute dank Corona einen 125er Schnitt auf 330km gefahren, von Tür zu Tür inklusive Stadtverkehr. Voll Alltagstauglich!
 
Mein Schnitt heute (4. Fahrt mit dem offenen Mango Plus, also durchaus noch etwas Potential) : auf 66km 24.7km/h.

Allerdings auch gut 800hm, teilweise sehr konzentriert (ja, der Taunus ist da etwas welliger als der Norden;)).
In der Ebene reicht die Übersetzung noch nicht, bei 50km/h ist Ende. Bergauf auch nicht optimal (Übersetzung und Kondition:D)

Der Nikolauzi
 
Mit einem kleinen Augenzwinkern, bitte:
Schnitt 97,9km/h auf 50,39km mit 1265 Höhenmetern. Vmax 178,6

Screenshot_20200510_081704.png

Strava hat dazu gesagt: "Das war einfacher als Deine übliche Leistung"? o_O
 
Die Herzfrequenzdaten sind durchaus interessant: Man kann erkennen, dass wohl der Startvorgang auf der Piste die größte Anspannung hervorruft, es ist auch der gefährlichste Moment. Landung ist eher Konzentration mit möglichst viel Ruhe, zumindest habe ich da so gelernt. Da braucht man auch den Motor nicht mehr (zumindest bei einem Segler), es sei denn, man hat sich grob verschätzt. Daher ist die Gefahrenquelle, das dieser versagen könnte, nicht vorhanden. Beim Start muß man etwas Gottvertrauen in den Technik haben.
 
Bin heute nur so 42 km gefahren und hatte einen Schnitt von 21,9 km/h ... wird ja immer schlechter :X3: . Wieder Strada Carbon mit Rennhaube.

1589108461409.png
1589108606756.png

Der erste Abschnitt (nach oben) ging es erst mit 15-20 km/h und der zweite Abschnitt (noch weiter nach oben) entlang dem "Schweis"berg hinauf mit 7 km/h. Danach ging es auf der ersten Höhe kurz runter mit 35 km/h und der Schwung reichte um mit 15-20 km/h die nächste kurze Steigung zu nehmen. Auf der Spitze ging es leicht bergab, sodass ich locker auf 50 km/h kam, allerdings war es windig und das Strada zappelte unangenehm, also habe ich auf 40 km/h gebremst.

In Baumholder musste ich abbiegen, da ging es mit 15 km/h die Steigung rauf, danach lange bergab. Dort fuhr ich meistens mit 45-55 km/h wobei die Straße stellenweise so holprig war, dass das Hinterrad kurz an Haftung verlor und ich das nicht übertreiben wollte. An Stellen mit neuem Belag ging es dann über 60 km/h, an einer Stelle hatte ich sogar 71 km/h erreicht.

Unten angekommen bei Niederalben ging es flach weiter mit kurzzeitig 20 km/h, meist 35 km/h bis 40 km/h und an kurzen Abfahrten schafft das Strada auch leicht die 50 km/h.
 
Hast Du jemanden in der Nähe zum gemeinsam Fahren? Und der die Anpassung von VM und Fahrer aneinander prüfen kann?

Ich erinnere mich daran, wie @ludwig de groot meinem Mango an die Sekundärkette griff und meinte, „viel zu stramm, den Kettenspanner muss Du etwas lockerer einstellen“. Der Effekt war erstaunlich. Und wenn nur ein paar solcher Details zusammenkommen, macht das einen gewaltigen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den BRouter habe ich nur am PC benutzt um die Strecke zu zeigen, ausgewertet bzw. mein Profil eingestellt habe ich damit nicht. Die Geschwindigkeiten habe ich am Cateye von velomobiel.nl abgelesen, oft während der Fahrt und am Ende der Tour.
 
Bin heute nur so 42 km gefahren und hatte einen Schnitt von 21,9 km/h ... wird ja immer schlechter :X3:
Dieses BRouter-Profil errechnet ja als Energieverbrauch 0,22kWh, also 220Wh. Dies mit dem Schnitt multipliziert und durch die Strecke geteilt ergibt als Leistung 114,7W. Nun konntest du ja auf den Gefällstrecken nicht andauernd mittreten, so dass deine Leistung sicher höher ist.
 
Habe mir Vector 3 (630 €) und Edge 520 Pro (230 €) zugelegt, um mal wirklich vergleichbare Werte darzustellen. Macht Spaß damit zu fahren.

Hier einmal die realistische Geschwindigkeit meines Alpha7 Nr.90 mit Hosen und Haube und Optimierung durch Daniel (13.700 € mit Zubehör Abdeckplane und richtiger Einstellung, wie Kettenblatt und Kurbel).

Ausstattung: Pro one vorne; GP 5000 hinten; Latexschläuche komplett;
Systemgewicht: 105 kg
Teststrecke: Einmal hin und selbe Strecke wieder zurück; Keine Autos; Keine Ampeln; Kein Halten/Bremsen; 180-Grad-Wendung wurde herausgeschnitten; Fliegender Start; Ins Ziel ohne Bremsen.
Wetter: Temperatur 9 Grad; Kein nennenswerter Wind; Kein Regen; Uhrzeit 22 Uhr.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 53,9 km/h
Positiver Höhenunterschied: 119 m (natürlich geht es wieder die selbe Höhe herunter, weil die selbe Strecke auch wieder zurück gefahren wurde)
Distanz: 37,62 km
Durchschnittsleistung: 215 W (Normalized Power: 237 W)
Verstehe trotz viel Nachlesens nicht was Normalized Power im Vergleich zur Durchschnittsleistung bedeutet UND ob HIER im Forum jeder von Durchschnittsleistung oder Normalized Power schreibt.

Gespannt, wie sich Wattzahl zu Geschwindigkeit bei Temperaturen um die 25 Grad verhält.
Danach Tests ohne Hosen und mal ohne Haupe... Natürlich alles im Bezug auf Watt und Geschwindigkeit.
Einen Milan werde ich voraussichtlich erst testen (und kaufen ?), wenn ich alle Tests mit meinem Alpha 7 abgeschlossen habe.

PS: Frage mich, wie teuer ein "Renntrimm" eines Velomobils ist und was da gemacht wird. Bin ja schon bei 14.560 Euro mit allen Extras und Messsystem und Optimierung Daniel .... Und wer würde mir ein Renntrimm verpassen? Und was ist, wenn der Renntrimm nichts im Bezug auf Watt und Geschwindigkeit bringt?
 

Anhänge

  • 1 Connect.jpg
    1 Connect.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 43
  • 2 Connect.jpg
    2 Connect.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
300 km in unter sechs Stunden :cool:.

Bremen300.jpg

Milan SL Mk4, Pro One TLE rundum, Standardhaube, Lichtkanone, ein Spiegel, nicht tiefergelegt. Inwieweit es realistisch ist, diese Strecke an einem Pfingstmontag um 6 Uhr morgens zu fahren, muß jeder selbst beurteilen. Ein bißchen was wäre aber noch gegangen, auf den letzten 20 km oder so krampften beide Oberschenkelrückseiten, deswegen war Schleichfahrt angesagt :rolleyes:.

...Mike
 
Zurück
Oben Unten