Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

Von velostrada wurde heute ein Vergleich beim Klettern zwischen 25 km/h Unterstützung und ohne Unterstützung (beides Strada's) hochgeladen.


And did they swap velomobiles and do it again? It is the driver not the velomobile which makes the difference... And the one with racing hood and the other without is also a problem.
 
The significant effects of good aerodynamics on a bicycle starts at about 15 km/h not 25 km/h, our senses start to notice air drag from 20-25 km/h but instruments start registering the difference earlier. Of course gravity will still be the greater force at those speeds.

If velostrada put a Watt meter on the pedelec vehicle and measure Wh/km there will be a difference uphill with and without the racing hood, battery range is also important. The strong rider with e-assist and a race hood will use a lot less Wh from the battery and I would estimate take 10 or 15 seconds off the time.
 
... so langsam wird es schneller.

Nächste Aktion: Update 57 auf 70 Zähne vorn damit ich auch über 65 km/h mittreten kann 20200507_224822.jpg
 
Wenn man so den Verlauf sieht... wo soll das Enden? Das geht ja scheinbar dauerhaft bergauf! :D
 
Wenn man so den Verlauf sieht... wo soll das Enden? Das geht ja scheinbar dauerhaft bergauf! :D
... habe Glück, geht auch oft Bergab

Danke danke, an eure Werte werde ich nicht mehr herankommen ohne das mir die Pumpe aus dem Hals springt.
Nach meinen Erfahrungen sind Überlandfahrten mindestens 10 bis 20% schneller als Stadtdurchfahrten mit Vollstops, unübersichtlichen Verkehrssituation, anderen Verkehrsteilnehmern etc.
Also würde ich knapp 30 km/h Schnitte schaffen wenn ich viel Stadtverkehr hätte und 40er aufwärts wenn ich nur Landstraßen befahren könnte.
Bin aber generell froh überhaupt 40er Schnitte zu schaffen.
 
Wenn ich mir eine typische (naja, mit etwas Rückenwind) Tour bei mir angucke (eine Tour mit gesetztem Ziel ohne die Möglichkeit die Strecken innerorts zu vermeiden) dann sieht das so aus:

1588936301232.png
Da kann man deutlich die Teilabschnitte mit sehr verschiedenen Geschwindigkeiten sehen :
  • bis 55m: Fahrt durch Hamburg
  • bis 1h20m: Elbbrücken bis Winsen (sehr schöne Strecke)
  • bis 1h33m: Durchquerung Winsen
  • bis 1h57m: Landstrasse bis Lüneburg (leider oft nicht so toller Asphalt)
  • bis Ende: Fahrt durch Lüneburg
Das schnelle Stück macht zwar am meisten Spass, aber zeitlich ist es vermutlich nicht so entscheidend, ob ich da 50 oder 55km/h fahre.

Erschreckend fand ich, dass ich auf 2h05m Gesamtdauer mehr als 11 Minuten (9%) Standzeit hatte. Und das sind in dem Fall nur Ampeln und Abbiegemannöver, da ich keine (gewollte) Pause gemacht habe. Die längste Querung (links abbiegen auf dem Fahrradweg mit zwei Querungen hinter den Elbbrücken) hat alleine 1:40 gedauert.

Das andere was mir auffällt: Es sind wenig Zeiten mit konstanten Geschwindigkeiten dabei. Um schneller zu werden, müsste ich also eher schneller beschleunigen als in der Spitze schneller fahren.
Daher vielleicht nochmal als etwas anderer Ansatz: Wie sind denn Eure Beschleunigungszeiten so?
Wenn ich das versuche aus dem Diagram abzulesen komme ich etwa auf:
  • 0-30km/h: ca. 20s
  • 0-40km/h: ca. 40s
  • 0-50km/h: >2min
(alles sehr ungefähr aus dem Diagram abgelesene Wert bei normaler Fahrweise ohne gezielt schnell zu starten).
 
Daher vielleicht nochmal als etwas anderer Ansatz: Wie sind denn Eure Beschleunigungszeiten so?
Ja, Beschleunigungsphasen und bergauffahren - damit kann man seine Schnitte hochziehen. Dumm ist nur, wenn man das extrem macht ist man schnell platt und dann gibs auch keinen schnellen Schnitt. Es gilt also, den richtigen Kompromiss zu finden.
Um von 0 auf 50 zu kommen hab ich im Winter 1 min. mit 300 W gebraucht. Alles scheinbar flach, aber vielleicht doch eine kleine Ministeigung.
 
Bin heute wieder zum Großteil meine "Pendelstrecke" gefahren, Strada Carbon mit Rennhaube. Tretlager war etwas weiter vorne, braucht aber noch ca. 5 mm um perfekt zu sitzen. Dieses mal bin ich allerdings mehr auf Hauptstraßen gefahren, weil die Radwege zu kurvig und oftmals mit Steigungen. Gemessen wurde mit dem Fahrradcomputer von Cateye. Crossbike wird mit nem China-Teil gemessen, Rennrad mit dem Sigma Sport (BC 1009?). Jedenfalls kommt bei gleicher Strecke auch ein gleicher Wert raus. Sollten also vergleichbar sein.

Das "ernüchternde" Resultat der heutigen Fahrt, Durchschnittsgeschwindigkeit auf 66 km war 22 km/h (lag wohl an den Kletterphasen und dem Schleichweg). Höchstgeschwindigkeit war dieses mal 66 km/h (so ein Zufall), ansonsten die üblichen 10-20 km/h aufwärts bzw. auf Schleichwegen, leicht abwärts ging es mit 40-50 km/h und in der Ebene 30-40 km/h. Auf den Straßen fährt es sich flüssiger, es geht weniger Zeit verloren und der Belag ist besser.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Geschwindigkeitsanzeigeanlagen bzw. Speeddisplays beim Rennrad 24 km/h anzeigten obwohl ich mit 20 km/h unterwegs war. Ebenso wurde mir mit dem Velomobil ca. 52 km/h angezeigt - Straße vorne und hinten frei, sollte also kein Auto gewesen sein? - und auf dem Fahrradcomputer knapp über 40 km/h. Habe als Vergleich mal andere Routenplaner genutzt und die Fahrradcomputer weichen nur um 100-200 m von dem Ergebnis der Routenplaner auf die Strecke von 55,2 bzw. 55,0 km ab. :unsure:

Was die Rennhaube betrifft, macht es sich sogar schon bemerkbar ob das Visier offen oder geschlossen ist. Deswegen sehe ich den Vergleich im von mir geposteten Video auch etwas kritisch, allerdings ging es eher darum was ein Hilfsmotor ausmachen kann. Ähnliches beobachtete ich mit Aufrechträdern. Leute ohne Hilfsmotor überhole ich aber die mit Hilfsmotor ziehen einfach vorbei.
 
Ich bin auf einem 3,73km langen, ebenen Segment einen Schnitt von 50,4km/h gefahen. Die Strecke hat eine Ampel, an der ich zwar nicht anhalten aber mich eine Zeit lang ausrollen lassen mußte. Ausserden habe ich nicht alles gegeben, da ich noch 50km vor mir hatte. Die Gesamtstrecke hatte dann einen Durchschnitt von 42,2km/h auf einer Distanz von 57,6km. Auf dem Weg liegen zahlreiche Tempo 30 Zonen, die ich nutze um Luft zu holen und zahlreiche Kreisverkehre, die ich nutze um die Grenzen der Kippstabilität des DF auszuloten. Ganz ohne Risiko ist das nicht. Trotzdem bin ich als jemand über 50 mit chronischer Herzerkrankung noch ganz Stolz auf solche Werte.
Dass das im Vergleich zu starken Fahrern nicht besonders viel ist, erkenne ich immer daran wenn ich zusammen mit @laafelose unterwegs bin, der mit seinem Glasquest so stark beschleunigt, dass ich kaum hinterherkomme bzw. meine Käfte zusammenhalten muß. Im Gegensatz dazu fahre ich ihm bei Geschwindigkeiten 50+ dann manchmal doch davon, da sich in dem Bereich die aerodynamischen Unterschiede stark auswirken.
 
A road legal pedelec to compare to, my bottom bracket motor very upright 28" wheel rubbish bin bike (the frame and fork are from a rubbish bin)

jaizkibel.png

Jaizkibel and back 61.54 km, average speed 23.67 km/h, top speed 59.19 km/h, elevation gain 1259 metres max altitude 455 m. The outward route is the bottom one and the return route by the coast. When I can cross the border again - June 15th? - I will ride the same route on the trike, it will be about 65 km because I have moved.
 
Das "ernüchternde" Resultat der heutigen Fahrt, Durchschnittsgeschwindigkeit auf 66 km war 22 km/h (lag wohl an den Kletterphasen und dem Schleichweg).
Wenn Du die Route so optimieren kannst, dass Du weniger klettern und schleichwegerln musst, dürften es sogar ein paar Kilometer mehr sein und Du wärst trotzdem schneller da. Keine Ahnung, ob es da noch Potential gibt.
Ansonsten hilft wohl nur ein schnelleres VM ... :sneaky:
 
... Durchschnitt von 42,2km/h auf einer Distanz von 57,6km ... zahlreiche Tempo 30 Zonen ... und zahlreiche Kreisverkehre... bin ich ... über 50 mit chronischer Herzerkrankung noch ganz Stolz auf solche Werte. ...
Das kannst du auch sein! Wie ich schon schrieb sind wir mit fast 60 nicht mehr in der Lage die Belastungswerte eines 30jährigen mitzugehen. Du musst zusätzlich auf deine Pumpe achten. Ich hab nur Herzrythmusstörungen und damit kann man sehr alt werden ;) Tabletten nehme ich keine ein.

Gerade eben abermals einen Schnitt von fast 43,9 km/h über 85,6 KM geschafft. Wäre nicht dieser unerwartete Vollstopp gewesen der mir die 50 km/h auf 0 und anschließende Beschleunigungsphase einbrachte, wäre heute abermals für mich ein neuer Rekord fällig gewesen :D yeah, läuft ... (fährt).

Fazit: Mit einem Up wäre ich nie nicht in der Lage auch nur annähernd in diese Bereiche zu kommen. Velomobile sind schon geile Dinger!
 
Mittwoch erst bei ICB bestellt: 70er Zahnkranz, Kette, 5 Schlösser. War heute, Freitag alles in der Post. Danke an Ymte. Bei ICB scheint der "shutdown" auch überwunden und wieder volle Besetzung vorhanden zu sein. Morgen baue ich um. Mal sehen ob ich die Gefällestrecken demnächst mit höheren Geschwindigkeiten mittreten und den Schwung dann für die weiteren Meter mitnehmen kann. Bei der Gelegenheit muss ich den Trittfrquenzgeber suchen der heute nichts mehr lieferte und den "Knipperlicht" Blinkerschalter reparieren, ist abgebrochen. Das längere Endstück habe ich im Kettentunnel gefunden :)
 
Wenn Du die Route so optimieren kannst, dass Du weniger klettern und schleichwegerln musst, dürften es sogar ein paar Kilometer mehr sein und Du wärst trotzdem schneller da. Keine Ahnung, ob es da noch Potential gibt.
Ansonsten hilft wohl nur ein schnelleres VM ... :sneaky:

Route kann ich noch ein Stück "optimieren" aber an den Kletterpartien führt kein Weg vorbei :whistle:


1588958506535.png
 
Ich ergänze mal realistische Geschwindigkeiten mit einem eher langsamen Velomobil ;)
Heute hab ich zum ersten mal eine Fahrradnavi-App ausprobiert (Naviki), nachdem ich bisher immer nur nach Beschilderung oder (wenn ich mich komplett verfahren hab) nach Apple Maps gefahren bin. Abgesehen von je einem Moment auf der Hin- und Rücktour, wo ich fluchend vor der Treppe auf das Stauwehr bei Petershagen stand und mir eine Alternativroute suchen musste, hat das auch ganz gut funktioniert. Und gerade eben konnte ich mir dann das erste Mal Statistiken meiner Tour ansehen :giggle: Hier also die Geschwindigkeiten einer Leiba x-stream (mit momentan noch etwas untrainiertem "Motor", aber das wird schon noch)
Hintour:
IMG_3473.jpg
Rücktour:
IMG_3474.jpg
 
Zurück
Oben Unten