erledigt RazzFazz in wenig gebrauchtem Zustand

S

specialbiker

Trenne mich nach ca. 9 Jahren von meinem RazzFazz. Gekauft von J. Ahrens, einem der Gründer und Entwickler des RazzFazz Teams. Wenig benutzt: Das RazzFazz ist eines von drei Liegerädern, dazu kommt, dass ich in den letzten Jahren fast nur noch RR gefahren bin.

Verkaufsgrund:
Wegen der sich kontinuierlich verschlechternden Verkehrsverhältnisse in unserer Region macht die Tieffliegerei nur noch begrenzt Sinn - ansonsten ist das Rad Spitze und in sehr gutem Zustand - wer die entsprechenden Straßen dafür mitbringt oder es rennmäßig einsetzen kann findet nur wenig Besseres. Kein Sturz, technisch alles in sehr gutem Zustand, keine Reparaturen etc. erforderlich.

Ausstattung / Größe:
Umwerfer vorne nachgerüstet, also 2x9 Schaltung (Shimano XTR Schaltwerk). Tune Nabe hinten, Eigenbau vorne. Unter 8kg. Sitzlehne im Kopfbereich leicht aufgepäppelt. Eingestellt wie auf Foto auf eine Schrittlänge von 83cm bei 174 Größe - der Rahmen sollte von 170 bis 185 passen, denke ich.

VK 2800 €

20161016-IMG_9821.jpg
 
Eingestellt wie auf Foto auf eine Schrittlänge von 83cm bei 174 Größe - der Rahmen sollte von 170 bis 185 passen, denke ich.
Ui, das müsste mir ja passen – 86 cm Schrittlänge, 180 cm groß => bin interessiert!!!
könnte es am Wochenende nach Vereinbarung auch nach Regensburg bringen, unverbindlich.
Würde mir passen, ist aus München nicht so weit. Oder ich könnte im Zug sitzen bleiben und z.B. nach Windischeschenbach kommen.
 
Na dann können wir uns ja alle in Regensburg treffen. Da ist sicher der beste Markt für das RazzFazz ... (y)

:D

fluxx.
 
Frage zum Vorderrad: Stelvio gibts m.W. nicht mehr von Schwalbe, One oder Durano als Alternativen? Es ist wohl auf dem Bild einer
in 28mm Breite? (Schmälere wird es sowieso bald nicht mehr auf dem Markt geben in 406...) Das ist wahrscheinlich auch das Maximum; sieht so aus wie bei meinem Lowracer; wenn der Reifen voluminöser wäre, würde er oben an der Gabel schleifen, oder? Gruß HFKLR der sich über den rechtwinkligen Knick im Sitzbereich Popo und über die zu große Tretlagerüberhöhung wundert; das wär nix für mich. Und 571 wird wohl bald vom neuen Besitzer auf 559 geändert werden, da es bald vielleicht auch keine schnellen Reifen mehr in 571 geben wird?
 
Im VR ist ein 28-er Stelvio montiert, 28mm Conti Grandprix wäre vermutlich die nächstbeste Alternative (am HR derzeit 23 mm, würde man heute auch einen 28 mm montieren). Beim RR setzt man mittlerweile auch auf die Breiten 25-28 mm. Schmale Reifen verlieren auf nicht perfekten Asphaltbelägen ihren eh schon geringen Vorteil völlig - ein breiter Reifen läuft weicher und hat damit weniger Rollwiderstand.

Zum Sitz: Auf anderen LRn fahre ich Carbonschale, etwas bequemer, aber auch weniger gute Kraftumsetzung. Das einzige Problem, das ich mit dem Sitz hatte: Nach 2-3 Stunden war es mir in der ursprünglichen Version zu anstrengend, den Kopf oben zu halten, also habe ich im Schulterbereich eine Lage Dämpfungsmatte zusätzlich angebracht. Damit sind 3h-Touren kein Problem mehr. Die hohe Tretlagerüberhöhung ist die Zauberformel für schnelles Bergauffahren, die Sitzform dazu passend. Soweit ich informiert bin, hat Jens Ahrens damit auch erfolgreich Bergzeitfahren bestritten, in Konkurrenz zu Rennradfahrern.

Ich selber habe das Rad hier im Oberpfälzer Hügelland bewegt, und von dieser Tretlagerüberhöhung hinreichend profitiert. Das eher "holländisch geprägte" Fujin (korrigiert mich, wenn meine Einschätzung falsch ist) ist bei ähnlich flachem Sitzwinkel in der Ebene fast genauso schnell, aber am Berg ohne Chance (hier kommt zum hohen Tretlager des RazzFazz neben dem geringen Gewicht natürlich noch die Steifigkeit des kompakten Carbon Rahmens hinzu - auch hier schwächelt das Fujin). Es ist immer schwer, alle Faktoren zu trennen, die für Schnelligkeit notwendig sind, aber im RazzFazz sind schon sehr viele der Voraussetzungen eingearbeitet, die ein "sehr schnelles Rad" von einem "normal schnellen Rad" unterscheiden.

Hans
 
Hallo Hans,

das mit den breiteren Reifen kann ich auch gut nachvollziehen. Zwei Punkte noch aus eigener Erfahrung: Ich hab bei meinem M5 Lowracer den Sitz eitwas höher gemacht, da mir die Tretlagerüberhöhung da schon zuviel war (gegenüber meinem Baron) Ob man eine große Tretlagerüberhöhung noch bequem findet ist m.E. auch stark von der Beinlänge bzw. der Oberschenkellänge abhängig. Und was ich an einem schnellen RazzFazz noch verändern würde: Schmaler Tillerlenker dran! Aerodynamikverbesserung und im Winter und bergab schaufelt es dir nicht die kalten Luftmassen direkt an die Brust. So war zumindest meine Erfahrung im Vergleich Tiller zu Hirschgeweih. Dafür schwitzt man mit dem im Sommer weniger in den Armbeugen und holt sich einen gleichmäßigeren Sonnenbrand äh -bräune an den Armen Gruß HFKLR
 
Korrektur bzgl. des Vorbesitzers und Entwickler des angebotenen RazzFazz: Nicht Jens Ahrens, sondern Denis Mario Ahrens. Sorry für den Fehler, und danke an Thomas (Neubauer), der mich freundlicherweise darauf hingewiesen hat.

Hans
 
Ich hab bei meinem M5 Lowracer den Sitz eitwas höher gemacht, da mir die Tretlagerüberhöhung da schon zuviel war (gegenüber meinem Baron) Ob man eine große Tretlagerüberhöhung noch bequem findet ist m.E. auch stark von der Beinlänge bzw. der Oberschenkellänge abhängig. Und was ich an einem schnellen RazzFazz noch verändern würde: Schmaler Tillerlenker dran!
Das ist definitiv das falsche Rad für dich, du solltest bei den holländischen Herstellern bleiben!
 
Und Ihr solltet beim Thread-Thema bleiben und das ist der Verkauf des Rades und nichts sonst ...
 
Zurück
Oben Unten