AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)
Hi Olli!
Gestern habe ich meinen M5 Lowracer abgeholt
sehr geil!
Glückwunsch!
Stell mal ein paar Bilder rein, büdde!
muss einiges umbauen, da der Vorbesitzer 1.92m ist und ich 1.74 m bin.
1.Kurbel
Richte Dir in der eBucht eine Suche nach "16*" in den entsprechenden Rubriken ein, da solltest Du einige wenige (160er und) 165er Kurbeln auftun. Gerade so ein Detail-Fetischist wie Du merkt da schon einen Unterschied. Hat keine Eile, aber mal ausprobieren solltest Du es IMHO. Daß man am Lieger generell zur kürzeren Kurbel greift, hast Du ja schon mitbekommen ...
3. Kettenrolle: Die Kettenrolle muß ersetzt werden. Ist eine Rolle mit großen seitlichen "Führungsscheiben" unbedingt nötig oder geht auch so etwas aus einem Singlespeed Kettenspanner:
http://www.singlespeedshop.com/images/big/dmr_sts2.jpg der hat nur eine leichte, aber breite Vertiefung und ist gummiert, also leise. Solche Spanner kosten in der billigsten Form ca. 20.- Oder weiß jemand, wo man solche Rollen beziehen kann?
4. Kettenrohre: Die Kettenrohre sollen weg, ich möchte 2 Rollen isntallieren. Geht das, oder braucht es dieses kurze Kettenröhrchen für das untere Trum und die Rolle für das obere? Um wieviel höher wird der Verschleiß ohne Roher? Falls man doch neue Rohre verbaut: Was nimmt man?
ich beantworte 3. und 4. zusammen, denn wenn Du die Rohre beibehältst, beruhigst Du die Kette und der SiSp-Spanner reicht theoretisch aus (auch wenn das Lager arg dünn dimensioniert ist)
Schmeißt Du die Rohre raus, wird die Kette schwingen; im Leertrum sehr stark, aber auch etwas im Zugtrum. Da leisten diese Führungsscheiben ihre Dienste.
Generell würde ich auf die Palette, die Pedalkraft anbietet, zurückgreifen, denn: der SiSp-Spanner hat einen zu weichen Kunststoff; an dieser Rolle wird die Kraft aus Deinen Beinen an das Hinterrad umgeleitet! Da würde ich kein "Kaugummi" drinhaben wollen. Der Trend der Umlenkrollen geht ganz klar zu den größeren Durchmessern. Ich fahre ein zehn Jahre altes Nöll, da *muß* ich leider eine kleine Rolle fahren, weil eine große nicht unter den Sitz paßt. Der Hintergrund ist neben Verschleiß schlicht und ergreifend die Lautstärke. Radfahren hat was mit Genießen zu tun ;-)
Aktuell fahre ich eine selbst abgedrehte Skaterrolle; das 16er DX-Ritzel, das beim (Gebraucht-) Kauf drin war, habe ich rausgeschmissen.
Außerdem: Schau doch erst mal, was die Rolle für eine Achse drin hat und ob diese nicht sowieso schon rahmenfest ist. Die 6er haben sich schon des öfteren als unterdimensioniert erwiesen. Und wenn Du eine 8mm-Aufnahme am Rahmen hast, wirst Du die erwähnte kleine Rolle ohnehin nicht montieren können.
Zu Deiner Frage nach Bezugsquellen für einzelne Rollen: Der DH-Mann bezieht sie als Ersatzteil. Roox Chaindog (und Chaincat) dürfte Dir ein Begriff sein. ... oder Holzfeller ... Aber: Die Dinger sind zum Führen da! Nicht zum Kraft abtragen. Der Kunststoff ist ein weicherer und die Verbindung zwischen den Rollen und den Industrielagern ist ein einfacher Paßsitz. Das hält beim Einsatz im Zugtrum der Liege keine 1000 km. Versprochen!
Zur Rohrthematik ist ein Kompromiß denkbar, nämlich der, daß Du die Rohre nur zu 95% rausschmeißt und das Leertrum in der Mitte mit fünf, sechs Zentimetern Rohr führst, damit die Schwinglänge halbiert wird (die dynamischen Maße übrigens geviertelt!)
Ach ja: Heute ist mir ein Bild begegnet, das meine Lästerei bzgl. der von Dir erwähnten "Heckverkleidung aus irgendwelchen Matten" besser illustriert als mein erster Versuch:
Ist Dein Konstrukt auch so hypsch?
Grüße!
Urs