Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Hi Olli

Danke für all die Tipps, ich habe nach einigem Hin- und Her auf diejenigen gehört, die mir dazu geraten haben genau das zu kaufen, was ich mir vorstelle und keine Kompromisse zu machen. Ich werde dann irgendwann mal berichten, wie es mir als Anfänger auf diesem heißen Eisen ergangen ist.

Glückwunsch, du währst mit einem Kompromiss eh nicht glücklich geworden.
Wenn du schon weisst das du damit nur schnell fahren willst musst du auch ein Teil kaufen mit dem das geht.
Für den Anfang ist der Baron sicher nicht schlecht.

Irgendwann wirst du vieleicht auch mal an Rennen denken um sich mit andern zu messen.
War bei mir nicht anderst.

Viel Spass mit dem Rad,

Mfg
Mandi
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Hi,
ich fahre ein Rennen im Jahr: www.schlaflosimsattel.de
Das ist mehr Minifestival mit Rennen, als ernsthaftes Rennen, ein Event für die ganze Familie.
Ich habe den "RENNEN" Thread hier im Forum mitverfolgt und weiß, dass ich keine reinen ernsthaften Rennen mitfahren werde, aber evtl. mal ein Event mit Funrace besuche.

olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Fährst Du SiS mit dem Lowracer? Ich fahr nächstes Jahr mit dem Liegerad mit :cool:
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Gestern habe ich meinen M5 Lowracer abgeholt und muss einiges umbauen, da der Vorbesitzer 1.92m ist und ich 1.74 m bin.
  1. Kurbel: Momentan ist eine 175er 105 drauf, ich plane erst mal eine 170er einzubauen, die habe ich noch rumliegen, ebenfalls 105, ebenfalls Octaling, das sollte passen. Ist das für das Liegerad zu lang? Am RR fahre ich 170er. Von meinem Singlespeedrenner bin ich eher niedrige TF mit viel Kraft gewöhnt, ich weiß, dass ich beim LR schneller treten sollte, aber ein LANCE ARMSTRONG werde ich nie. Bin eher klein und dick mit dicken Beinen und relativ viel Kraft.
  2. Ausleger: ich konnte den Ausleger bei dem Versuch einer Probefahrt nicht weit genug hineinschieben, obwohl zwische Umwerferröhrchen und Klemmschrauben noch ca. 10 cm waren. Ich muss den Ausleger wohl rausnehmen und 2 cm absägen, oder? Ich glaube hier schon einige Male gelesen zu haben, dass das zu Problemen mit Vorderrad/Kurbeln/Füßen führen kann, wenn die kurbel zu weit hinten läuft, aber nach meinem Verständniss schleift das Rad in jedem Fall erst an der Kette, die ja weiter innen läuft, als die Kurbeln. Das passiert ganz unabhängig vo der Auslegereinstellung.
  3. Kettenrolle: Die Kettenrolle muß ersetzt werden. Ist eine Rolle mit großen seitlichen "Führungsscheiben" unbedingt nötig oder geht auch so etwas aus einem Singlespeed Kettenspanner: http://www.singlespeedshop.com/images/big/dmr_sts2.jpg der hat nur eine leichte, aber breite Vertiefung und ist gummiert, also leise. Solche Spanner kosten in der billigsten Form ca. 20.- Oder weiß jemand, wo man solche Rollen beziehen kann?
  4. Kettenrohre: Die Kettenrohre sollen weg, ich möchte 2 Rollen isntallieren. Geht das, oder braucht es dieses kurze Kettenröhrchen für das untere Trum und die Rolle für das obere? Um wieviel höher wird der Verschleiß ohne Roher? Falls man doch neue Rohre verbaut: Was nimmt man?
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Hallo Olli

Umlekrollen und Kettenschutzrohre kriegst du bei www.Pedalkraft.de

Mfg
Mandi
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Trotzdem noch eine Frage: Springen die ketten leicht ab, wenn die Rolle aussen eine geringe Überhöhung haben (die Rolle aus dem Kettenspanner hätte ich halt schon rumliegen). haben zwei Rollen auf einem Aluträger übereinander irgendwelche nachteile gegenüber dem Original mit oberer Rolle und unterem kurzem Röhrchen?
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Du kannst statt dem Rohr auch eine Rolle verwenden. Im Zugtrum solltest Du eine möglichst große Rolle verwenden, es gibt da gute und schlechte, Gummierung sagt dabei nicht viel weil die Kraft so hoch ist dass die zerquetscht wird. Im Leertrum ists egal, da funktionieren sogar Schaltröllchen, auch wenn ich das nicht empfehlen kann. es kann sein dass die Kette da runterhüpft, dagegen kann man einen Winkel anbringen der sie hält oder eben höhere Rollen verbauen.
Den Ausleger um 2 cm zu kürzen ist kein Problem, man kann as Rad dann halt nur noch für Menschen bis 2 m einstellen, nicht mehr bis 2.02 m :eek:
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

1. Kurbel: Momentan ist eine 175er 105 drauf, ich plane erst mal eine 170er einzubauen, die habe ich noch rumliegen, ebenfalls 105, ebenfalls Octaling, das sollte passen. Ist das für das Liegerad zu lang? Am RR fahre ich 170er.

Dann fahr am Lieger auch 170er...

2.Ausleger: ich konnte den Ausleger bei dem Versuch einer Probefahrt nicht weit genug hineinschieben, obwohl zwische Umwerferröhrchen und Klemmschrauben noch ca. 10 cm waren. Ich muss den Ausleger wohl rausnehmen und 2 cm absägen, oder? Ich glaube hier schon einige Male gelesen zu haben, dass das zu Problemen mit Vorderrad/Kurbeln/Füßen führen kann, wenn die kurbel zu weit hinten läuft, aber nach meinem Verständniss schleift das Rad in jedem Fall erst an der Kette, die ja weiter innen läuft, als die Kurbeln.

Ja, wenn du nicht mehr reinschieben kannst, must du was absägen....
Zu Kontakte Kette Kund Kurbel mit dem VR:
Wenn die Kette das VR berührt passiert nix, Wenn aber die Kurbel das VR berührt, dann bekommt dein Schinken heftige Schrammen.
Bei deiner Grösse wäre es demnach anzuraten in engen Kurven nicht zu treten.

3.Kettenrolle: Die Kettenrolle muß ersetzt werden. Ist eine Rolle mit großen seitlichen "Führungsscheiben" unbedingt nötig oder geht auch so etwas aus einem Singlespeed Kettenspanner:

Bei der Kette im Zugtrum geht das nicht, weil die Rolle Kräfte aufnehmen muss. Die Rückführende Kette würde ich einfach durch ein kurzes Teflonrohr leiten.
4.Kettenrohre: Die Kettenrohre sollen weg, ich möchte 2 Rollen isntallieren. Geht das, oder braucht es dieses kurze Kettenröhrchen für das untere Trum und die Rolle für das obere? Um wieviel höher wird der Verschleiß ohne Roher? Falls man doch neue Rohre verbaut: Was nimmt man?

Du kannst bis auf ein kurzes Stück zur Leitung der Rückführenden Kette die Rohre weglassen. Aber du bekommst dann ne Schwarze Wade(ok bei dir Vielleicht auch Oberschenkel)...



zu SIS:
da müßte ich ja glatt mit meinem Xer(http://mitglied.lycos.de/tieflieger/Crossrad/DCP_2080.JPG) vorbeischauen ;),
aber da müßte ich erstmal die Stützmuskulatur trainieren, sonst mache ich da nach 2h schlapp...:eek:

Tschö
René
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

...
zu SIS:
da müßte ich ja glatt mit meinem Xer(http://mitglied.lycos.de/tieflieger/Crossrad/DCP_2080.JPG) vorbeischauen ;),
aber da müßte ich erstmal die Stützmuskulatur trainieren, sonst mache ich da nach 2h schlapp...:eek:

Tschö
René

Crosser ist – bis auf das Stückchen Zieldownhill - eine gute Wahl. Aber auch dort geht es mit dem Crosser, wenn man es ein wenig vorsichtig angehen lässt.

Ein drittes Kettenblatt kann Sinn machen, die 200 HM pro Runde sind nicht viel, aber nach der 5. oder 6. Runde wird es doch langsam anstrengend. :rolleyes:
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Ein drittes Kettenblatt kann Sinn machen, die 200 HM pro Runde sind nicht viel, aber nach der 5. oder 6. Runde wird es doch langsam anstrengend. :rolleyes:

Wenn du genau hinsiehts, dann wirst du feststellen, das dies keine Kompakt Kurbel , sondern eine 20Jahre XT-Kurbel ist.
Damals hatten die noch RR-EinbauMaß. ;)

Aber nicht destotrotz muss ich dann mehr Mukkis an den Armen trainieren bei 3h RR machen meine Arme schlapp. und wenn man sich die Hügel mit ner Starrgabel runterschüttel gehts noch schneller.

Tschö
René
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Wenn du genau hinsiehts, dann wirst du feststellen, das dies keine Kompakt Kurbel , sondern eine 20Jahre XT-Kurbel ist.
Damals hatten die noch RR-EinbauMaß. ;)

Aber nicht destotrotz muss ich dann mehr Mukkis an den Armen trainieren bei 3h RR machen meine Arme schlapp. und wenn man sich die Hügel mit ner Starrgabel runterschüttel gehts noch schneller.

Tschö
René

Ich weiß. Ich hatte an meinem die alte Ritchey: http://www.tolli.de/bikes/escape4.jpg
das ist doch wie gemacht für ein 24er Blatt.

Da das Rennen ein Nachtrennen ist, ist die Strecke eher einfach: 85% Forstwege, ein kurzer Trail und ein kurzer DH und ein wenig Wiese. Ist ja auch logisch, was anderes würde der Förster gar nicht genehmigen. Also es sit nicht so schlimm für die Arme und eine Riesengaudi, vor allem weil viele leute einfach nur von 21:00 bis 24:00 fahren und sich dann dem Gerstensaft hingeben.

Gibt es eigentlich GELÄNDE-LIEGERÄDER?
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Gibt es eigentlich GELÄNDE-LIEGERÄDER?

Azub Hardcore?
Hat noch jemnd den Link von den französischen geländereitern mit dem Optima Condor?
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Gibt es eigentlich GELÄNDE-LIEGERÄDER?

Das Ranger von Lightfoot fällt mir da ein. Die vollgefederte Version ist weiter unten auf der Seite, und es gibt auch eine Version mit 622 (29")-Rädern.

Im Übrigen herzlichen Glückwunsch zu dem Lowracer. Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir so einen mal (gebraucht) zu kaufen, würden mich weitere Berichte, wie Du damit klarkommst, auf jeden Fall interessieren.


Viele Grüße,
N.
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Da das Rennen ein Nachtrennen ist, ist die Strecke eher einfach: 85% Forstwege, ein kurzer Trail und ein kurzer DH und ein wenig Wiese. Ist ja auch logisch, was anderes würde der Förster gar nicht genehmigen.
Dafür dass die Strecke vom Förster abgenickt wurde finde ich sie ziemlich perfekt.

Also es sit nicht so schlimm für die Arme und eine Riesengaudi, vor allem weil viele leute einfach nur von 21:00 bis 24:00 fahren und sich dann dem Gerstensaft hingeben.
Auf den ungefederten Rädern hab ich mich teilweise nur noch festgekrallt und gehofft dass es mir den Lenker nicht aus der Hand schlägt, Nachts schnell durch den Wald ist nicht ohne. Irgendwie ist das ganze dann entgegen aller Bemühungen in Sport ausgeartet und wir hatten die ganze Nacht jemanden auf der Strecke.

Gibt es eigentlich GELÄNDE-LIEGERÄDER?
Ich will nächstes Jahr mit nem leicht modifizierten Tieflieger starten. Ist zwar doof mit der eh schon begrenzten Sicht über die Füße, aber ich wills wissen!

Felix
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Da, ich wußte es doch.

http://cybercondor.free.fr/

Aber nicht vergessen: Viel zu schwer und aerodynamisch ineffizient, das Gerät.:D
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Aber nicht vergessen: Viel zu schwer und aerodynamisch ineffizient, das Gerät.:D

Kleiner Tip:

Wenn Du dir den Satz in die Signatur schreibst, brauchst Du ihn nicht immer wieder von Hand tippen...;)


Gruß,
N.
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Gibt es eigentlich GELÄNDE-LIEGERÄDER?

S0 bis S1 dürfte mit den meisten vollgefederten drin sein (entsprechende reifen mal vorausgesetzt), S2 vielleicht mit Azub und viiiiel fahrtechnischem geschick ... und alles danach geht naturgemäß mit einem lieger sowieso nicht mehr.
http://singletrailskala.davedesign.de/

MfG
Andreas I.
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Hi Olli!

Gestern habe ich meinen M5 Lowracer abgeholt

sehr geil!
Glückwunsch!
Stell mal ein paar Bilder rein, büdde!
muss einiges umbauen, da der Vorbesitzer 1.92m ist und ich 1.74 m bin.

1.Kurbel

Richte Dir in der eBucht eine Suche nach "16*" in den entsprechenden Rubriken ein, da solltest Du einige wenige (160er und) 165er Kurbeln auftun. Gerade so ein Detail-Fetischist wie Du merkt da schon einen Unterschied. Hat keine Eile, aber mal ausprobieren solltest Du es IMHO. Daß man am Lieger generell zur kürzeren Kurbel greift, hast Du ja schon mitbekommen ...
3. Kettenrolle: Die Kettenrolle muß ersetzt werden. Ist eine Rolle mit großen seitlichen "Führungsscheiben" unbedingt nötig oder geht auch so etwas aus einem Singlespeed Kettenspanner: http://www.singlespeedshop.com/images/big/dmr_sts2.jpg der hat nur eine leichte, aber breite Vertiefung und ist gummiert, also leise. Solche Spanner kosten in der billigsten Form ca. 20.- Oder weiß jemand, wo man solche Rollen beziehen kann?
4. Kettenrohre: Die Kettenrohre sollen weg, ich möchte 2 Rollen isntallieren. Geht das, oder braucht es dieses kurze Kettenröhrchen für das untere Trum und die Rolle für das obere? Um wieviel höher wird der Verschleiß ohne Roher? Falls man doch neue Rohre verbaut: Was nimmt man?

ich beantworte 3. und 4. zusammen, denn wenn Du die Rohre beibehältst, beruhigst Du die Kette und der SiSp-Spanner reicht theoretisch aus (auch wenn das Lager arg dünn dimensioniert ist)
Schmeißt Du die Rohre raus, wird die Kette schwingen; im Leertrum sehr stark, aber auch etwas im Zugtrum. Da leisten diese Führungsscheiben ihre Dienste.
Generell würde ich auf die Palette, die Pedalkraft anbietet, zurückgreifen, denn: der SiSp-Spanner hat einen zu weichen Kunststoff; an dieser Rolle wird die Kraft aus Deinen Beinen an das Hinterrad umgeleitet! Da würde ich kein "Kaugummi" drinhaben wollen. Der Trend der Umlenkrollen geht ganz klar zu den größeren Durchmessern. Ich fahre ein zehn Jahre altes Nöll, da *muß* ich leider eine kleine Rolle fahren, weil eine große nicht unter den Sitz paßt. Der Hintergrund ist neben Verschleiß schlicht und ergreifend die Lautstärke. Radfahren hat was mit Genießen zu tun ;-)
Aktuell fahre ich eine selbst abgedrehte Skaterrolle; das 16er DX-Ritzel, das beim (Gebraucht-) Kauf drin war, habe ich rausgeschmissen.
Außerdem: Schau doch erst mal, was die Rolle für eine Achse drin hat und ob diese nicht sowieso schon rahmenfest ist. Die 6er haben sich schon des öfteren als unterdimensioniert erwiesen. Und wenn Du eine 8mm-Aufnahme am Rahmen hast, wirst Du die erwähnte kleine Rolle ohnehin nicht montieren können.

Zu Deiner Frage nach Bezugsquellen für einzelne Rollen: Der DH-Mann bezieht sie als Ersatzteil. Roox Chaindog (und Chaincat) dürfte Dir ein Begriff sein. ... oder Holzfeller ... Aber: Die Dinger sind zum Führen da! Nicht zum Kraft abtragen. Der Kunststoff ist ein weicherer und die Verbindung zwischen den Rollen und den Industrielagern ist ein einfacher Paßsitz. Das hält beim Einsatz im Zugtrum der Liege keine 1000 km. Versprochen!

Zur Rohrthematik ist ein Kompromiß denkbar, nämlich der, daß Du die Rohre nur zu 95% rausschmeißt und das Leertrum in der Mitte mit fünf, sechs Zentimetern Rohr führst, damit die Schwinglänge halbiert wird (die dynamischen Maße übrigens geviertelt!)

Ach ja: Heute ist mir ein Bild begegnet, das meine Lästerei bzgl. der von Dir erwähnten "Heckverkleidung aus irgendwelchen Matten" besser illustriert als mein erster Versuch:
1548.png


Ist Dein Konstrukt auch so hypsch?

Grüße!

Urs
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

So ein Gesicht auf dem Radl ist doch hübsch, URS!
Meine Verkleidung wäre recht ansehnlich gewesen, aber ich habe sie nicht mitgekauft. Ich habe unterm Strich 950.- ohne Verkleidung bezahlt, muss die Räder zentrieren, brauche neue Führungsrolle(n) und Reifen. Und neue GripShift, aber das ist meine Schuld. :rolleyes:

Heute Abend habe ich das Ding für mich umgebaut:

  • Ausleger 3 cm abgesägt und wieder montiert
  • Bremsgriffe nach unten montiert, Züge gekürzt und optimal verlegt
  • rechten Schalthebel zerstört (Grip Shift :mad: ), daher nach etlichem Probieren einen RPF Plus 9-fach und einen Daumenhebel DA mit Paul Schelle 2-fach montiert, Züge ordentlich montiert, es geht zu schalten, es ist nicht so beschissen, wie es aussieht, aber irgendwann kommt wieder eine GS dran. Sch****e, jedesmal, wenn ich den Schaltzug bei GS reinziehen will, klappt es ewig nicht und ich flippe fast aus, demontiere den Schalter und irgendwas ist am Schluss kaputt. :D
  • 170er 2-fach 105er in schwarz montiert
  • Größe halbwegs passend eingestellt
  • neue Kettenspannerrolle aus meinem SSP-Kettenspanner montiert (hat übrigens eine 8er Achse!), Rohre gekürzt und verlegt und (hoffentlich) mit Kabelbindern ordentlich befestigt.
  • Kleinigkeiten
  • Es fehlen noch neue Reifen und das Zentrieren der Felgen (das muss ich wohl von "innen" machen, oder? Nippel sind keine zu sehen.
Das Ergebnis. Draufgesessen bin ich schon, mal sehen, ob ich morgen Abend mal fahre ... mal sehen ... oder am Freitag bei uns im Industriegebiet, da ist Freitags ab 15:00 kaum noch was los ...

1549.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten