Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Ausleger ganz innen?
Du hast den Schwerpunkt dann zu sehr auf dem Hinterrad, dadurch ist das Rad schwieriger zu fahren.

Ich denke das gilt nur für Fronttriebler, weil man da möglichst viel Trakion auf dem VR beim Antritt benötigt.
Aber bei Hecktrieblern würde ich sagen : Sitz so nah ans HR wie möglich(um dem Optimum von 50:50 Radlast möglichst nahezu kommen).
Das RazzFazz ist übrigens genauso gebaut!

Tschö
René
 
Evtl. bohre ich 4 neue Löcher, setze den Sitz ca. 5 cm weiter vor, vorne dann 2 cm höher und baue hinten 10 cm Spacer drunter, dann bin ich etwas aufrechter und weiter vorne. Muss mal sehen, die zusätzlichen 4 M6 Löcher werden den Sitz nicht zerstören.

Der Sitz ist augenscheinlich viel zu groß für Dich. Ich würde an dem nicht viel rumbohren sondern einen passenden kaufen oder gegen den hier eintauschen, und zwar *bevor* Du ihn perforiert hast ;-)
Hier im Forum gibt es einen thread einer Münchenerin(!), die einen Novosport in "L" (der ist ein gutes Stück kleiner als Deiner hier!) abzugeben hat. IIRC hatte sie nicht extra einen thread aufgemacht ....

HTH

Urs

der gestern eine Streetmachine verkauft hat, deren Besitzer vermutlich auch nicht mit dem Sitz Größe "M" glücklich werden wird (ist nach Hannover gegangen)

Ach so, das noch:
Dein Lenker scheint stark gekürzt zu sein. Die Original-Lenker von Optima sind auf jeden Fall Kreissegmente (zumindest in Nähe der Klemmung; da wo die Griffe sind, sind sie natürlich wieder gerade)
Außerdem sollten die Griffe nach schräg vorne zeigen, halt so, daß sie tendenziell im rechten Winkel zum Unterarm stehen, natürlich nur so weit, daß Du die Lenkerenden bei kleinem Lenkeinschlag nicht mit den Oberschenkeln berührst. Zum Ausprobieren sollte ein ausgedienter DH-Lenker mit viel rise taugen, abzuschneiden an der zweiten also äußeren Biegung.
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Danke für Eure Tipps, aber nach nun 6 Fahrten und einem halben und einem viertel Tag über weitere Strecken, denke ich, dass ich das Rad bald wieder verkaufe. Ich bin nicht traurig über den Kauf, es hätte mir keine Ruhe gelassen, wenn ich es nicht probiert hätte, aber aufgrund meines winzigen Wuchses werde ich keine befriedigende Einstellung finden, denke ich.

Hätte ich das Rad nicht gekauft wäre ich unzufrieden gewesen, hätte ich nur eine kurze Probefahrt gemacht, hätte ich nichts herausfinden können. Ausserdem steht das Rad nun wieder TIPTOP da.

Man kann das Rad nun bis Schrittlänge 80 einstellen und bist Schrittlänge 95 wieder herausziehen, aber ich glaube fast, dass eine Schrittlänge unter 85 einfach keinen Sinn auf dem Rad macht. Ich hatte trotzdem viel Spaß hier und auch beim Basteln und ich werde als nächstes einmal nach Gröbenzell fahren, umein Flux zu testen.

Ich habe 950.- gezahlt und ca. 120.- reingesteckt, ich denke für knappe 1.100.- ist das ein gutes Angebot aber erst wenn ich 100%ig sicher bin, daß ich es hergebe, stelle ich es natürlich hier im Forum bei Verkäufen ein.
Ein- bis zweimal will ich noch drüber schlafen, denn nun bin ich nach der Fahrt gerade eben relativ frustriert und es soll keine Frust-Entscheidung sein. Es wurmt mich etwas, daß es mir nicht so richtig liegt und daß ich so winzig KLEIN bin...:(

Aber nun noch weiteres Geld reinzustecken (Lenker, Sitz, kürzere Kurbel), um denn in 3 Monaten einzusehen, dass es nix ist, ist wohl auch wenig sinnig. Unterm Strich hatten die Leute, die mir zu einem gemäßigteren Rad geraten haben wohl doch recht, aber wer nicht hören will ...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

FYI: Ich muss wie gesagt noch ein paar Mal darüber schlafen und werde meinen typischen Reflex, überstürzt zu verkaufen, unterdrücken. Daher sind sowohl Anfragen wegen des M5 als auch Angebote anderer Liegeräder noch verfrüht. :D
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Unterm Strich hatten die Leute, die mir zu einem gemäßigteren Rad geraten haben wohl doch recht, aber wer nicht hören will ...:D
Nein, hatten sie nicht, der Lowracer ist halt ein Rad für große Menschen. Es gibt genug extreme Räder die auch für kleinere passen.
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Nein, hatten sie nicht, der Lowracer ist halt ein Rad für große Menschen. Es gibt genug extreme Räder die auch für kleinere passen.
Full ACK, z.B. das Merlin :)
Olli? Go for it!!!
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Hallo!
Ich habe auch exakt 80cm Schrittlänge und keine Problem einen LowRacer zu fahren.

Mit nem Formal 1 Auto kommst du auch keinen meter weit am Anfang, auch wenn du schon jahrelang Auto fährst.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

ich verkneif mir mal schwerstens einen kommentar dazu, daß dir mein "170cm" - rad nicht gut genug war :p
bzw. mein angebot, meine anderen räder mal gaudihalber auszuprobieren...
aber vielleicht noch der tip vor du am sitz herumbohrst probier doch so ne matte wie ich sie auf meinem sitz habe (die fotos hast du vielleicht noch) aus um deine sitzposition nach vorne zu verschieben.
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

Daher sind sowohl Anfragen wegen des M5 als auch Angebote anderer Liegeräder noch verfrüht. :D
OK, das war gestern.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Hey Olli!

was ich gerade auf der niederländischen Liste gefunden habe:

1620.png


Optima Baron XS 1000,- euro
mooie complete baron XS, zeer geschikt voor iets kleinere mensen[/quote]

FYI ;-)

Urs
 
Lenker-Finetuning

statt des ganzen Gesabbels hier ....
Dein Lenker scheint stark gekürzt zu sein. Die Original-Lenker von Optima sind auf jeden Fall Kreissegmente (zumindest in Nähe der Klemmung; da wo die Griffe sind, sind sie natürlich wieder gerade)
Außerdem sollten die Griffe nach schräg vorne zeigen, halt so, daß sie tendenziell im rechten Winkel zum Unterarm stehen, natürlich nur so weit, daß Du die Lenkerenden bei kleinem Lenkeinschlag nicht mit den Oberschenkeln berührst.
(...)
hätte ich auch einfach durch den oben gezeigten Baron illustrieren können ...
 
AW: Rasen, nicht Reisen (Ahnungsloser hat Fragen! - Welches Liegerad zum Rasen)

ich verkneif mir mal schwerstens einen kommentar dazu, daß dir mein "170cm" - rad nicht gut genug war :p
bzw. mein angebot, meine anderen räder mal gaudihalber auszuprobieren...
aber vielleicht noch der tip vor du am sitz herumbohrst probier doch so ne matte wie ich sie auf meinem sitz habe (die fotos hast du vielleicht noch) aus um deine sitzposition nach vorne zu verschieben.
Mir hat Dein Rad einfach nicht gefallen. Und ich wollte nicht ewig rumfahren und habe bei meinem ersten Probesitzen auf dem M5 bemerkt, daß ohne einen gewissen Aufwand an Einstellungen jede Probefahrt sinnlos ist. Auch aus dieser Überlegung heraus habe ich das M5 direkt in München gekauft, da es nah war, ich es nach dem Kauf auf mich einstellen konnte und ich mir die Fahrten zu weiteren Probefahrten spare.

Ich habe momentan nicht die Zeit, mir 3 oder 4 solcher Räder anzusehen, vor allem, da wohl nicht alle in München sind und ich im Durchschnitt ca. 1,5 Stunden für Hin- und Rückfahrt gerechnet habe und dann nochmal 1 Stunde für die Besichtigung. Bei einer Hin- und Rückfahrt von je 150 km kommen bei 4 Besichtigungsterminen schnell mal 150.- oder mehr an Kosten für die Fahrten dazu. Eher mehr, wenn ich die Autokosten komplett einrechne. Fahre ich mit dem Rad, bin ich mindestens 4 Stunden unterwegs.

Ein Liegerad per Postversand zu kaufen, kam für mich als Neuling nicht in Frage. Und ehrlich gesagt: Wenn ich mein Liegerad erst im Frühjahr verkaufe, dann sind die 1.100.- über Winter besser in meiner Garage angelegt, als auf dem Konto bei irgendeiner Pleitebank, die ihre Kundengelde in US of A investiert hat, oder?

Im Endeffekt war also der Kauf des M5 für mich das wirtschaftlichste, was ich tun konnte, selbst wenn ich nun 100.- oder 200.- Wertverlust habe. :D
 
Zurück
Oben Unten