RAR - Tandem

Na, zusammengesetzt mit:

Zu Detailbilder:
Welche? Es wird zersägt und ab in den Müll, wie v1. Davon?

.. ergibt sich:

Er hat die fertigen Modelle #1 und #2 offenbar zersägt (vermutlich längs?), anstelle sie weiterzuverkaufen, damit er analysieren kann, wie der innere Lagenaufbau resp. das Design optimiert werden kann. Dass er dies ungern tat, ist wohl nachvollziehbar, wenn einer die Bilder vom fertigen Modell oben anschaut.

Viele Grüße
Wolf
 
B2B - Tandem 2000€ bei ebay - Eigenbau gebrochen. -> hat jemanden gefunden...
Liegerad Alu vom Rahmenbauer 350€ ebay sofort kauf - ich war der I... -> Tonne
Liegerad Trike Eigenbau ebay - gewonnen für 60€ -> Tonne

Hätte ebenfalls auch dass machen können daraus:

War dann doch nicht so...

Timo
[DOUBLEPOST=1480025898][/DOUBLEPOST]Das ist dann der Blumenständer:
 

Anhänge

  • Liegerad Einzelstück Liegefahrrad -(Langlieger-) aus Glasfaser -( Tieflieger -) eBay.pdf
    3 MB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
Also: er hat 2 Varianten gebaut, zersägt und ist nun an der dritten Variante dran. Und er hat v1 und v2 nicht zum Verkauf angeboten. Denn v1 und v2 sind vornehm ausgedrückt nicht seinem Anspruch genehm.
 
Ende für RAR 2 und Gewichte sowie weitere technische Daten:
Das Wesentliche: Hauptrahmen 13kg, Sitze mit Belag 1,6kg (x2). Hinterbau 1,5kg...
Soweit zum Carbon. (1)
Antrieb truvativ hammerschmidt x 10, rennrad 12-28, bremsen hope m4/evo2, Gabel RST M2 (2) rest egal

zum thema carbon: habe rar 2 mit 600 köper (partiell verstärkt) gebaut und die sitze, resultat gleich gewicht aber einfacher, dachte ich.

(1) Raus kam 10mm wandstärke bei den auslegern. innen hatte ich mindestens 4mm....
fazit: hauptrahmen hält.
2. Fazit 600 ist ungeeignet...
3.... hat jemand ein boxer motor?

(2) In der Betriebsanleitung dieser Gabel stehen keine wartungsintervalle, falls doch gewünscht >100€, der neupreis dieser Gabel beläuft sich auf ca 150€. hochwertigere gabeln gibt es nicht.

Das Nächste wird besser, bis auf die Gabel....

Baue es bereits 2 Jahre mit aller ruhe und hingabe im wohnzimmer und allen fehlern in bezug auf hammerschmidt, tandem und co

Timo
[DOUBLEPOST=1511233092][/DOUBLEPOST]PS: wer den superfehler findet, bekommt eine aufblasbare Waschmaschine von mir!!!
[DOUBLEPOST=1511233168][/DOUBLEPOST]war ein scherz, aber niemanden ist der superfehler aufgefallen, selbst mir nicht, bis ich an rar ging
 
Hi Timo,

wie sorgst Du im Wohnzimmer für die Staubfreiheit (Carbonstaub) oder zumindest reduzierte Staubablagerung und -verwirbelung - oder ist Dir das nicht so wichtig?

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,
13kg für den reinen Hauptrahmen? Das ist ja n ganzes Stück schwerer als aus Stahl, wasn da los?
 
@Jack-Lee entweder bist oder kannst nicht. Aus V2A geht der Hauptrahmen nicht unter 15kg, habe es per cad damals berechnen lassen. mit 15kg V2A bei 4cm Durchmesser ist die Eigenschwingung allerdings....
Um dieses zu Vermeiden, sollte eher 5cm Durchmesser genommenen werden, was dann den Rahmen auf 17kg nach oben treibt.
Aus Alu in 5cm währen 15kg möglich bei diesem Design.
Und was Du auch vergisst: 1,5Kg Gepäcktaschen sind im Carbonrahmen Desigm integrierrt, die dann + bei den anderen Designs dazu kommen.
[DOUBLEPOST=1523673124][/DOUBLEPOST]Neues RAR, neues Versagen.
Für RAR V3 gibt es nen neuen Thread, keiner hat bisher den existentiellen Design-Fehler gefunden. is OK, wir haben alle Bretter vorm Kopf, bei RAR V3 ist er auch da.
 
V2A wird bei gleicher Maximalbelastbarkeit in Abhängigkeit von der Streckgrenze und Zugfestigkeit deutlich zu schwergewichtig, das ist klar. Das wäre auch kein Material für hochbeanspruchten Leichtbau. CrMo oder hochfesten Edelstahl im Bereich um 800-1100 MPa Zugfestigkeit bei >700 MPa Streckgrenze mit ~1,1-1,3 mm Wandstärke, je nach Rohr und Belastung - dann wiegt der Hauptrahmen unter 10 Kg inkl. Belastbarkeit deutlich über 230 Kg.

Allerdings: Mit 40mm Außendurchmesser wäre die Verwindungssteifheit lächerlich. 55-60mm und gut ist..
@Jack-Lee entweder bist oder kannst nicht.
Doch, doch, er kann das. Er würde allerdings kein V2A/1.4301 verwenden, das ist ein sehr ungünstiges Material für Rahmenbau. Gerade, da etwaige Vorteile dieser Legierung wie die Kaltverfestigung durch Kaltumformung im Rahmenbau nur gering zum Tragen kommt. Maximal für gering belastete Stellen, Gepäckträger oder Aufnahmebleche sinnvoll, alternativ als Abriebschutz.
beim Baumarkt gibts so ne lustige Folie zum Malen, damit den Raum versiegelt und Ruhe ist. Ja, jeder Durchgang.
Interessante Idee.. jedoch ein ziemlicher Aufwand.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich kann nicht schweißen und wollte es nicht nicht machen lassen - small budget and so on - dann halt selber machen.
Zeit ist da auch so ein Problem...

Und es hat immer noch keiner gemeckert oder den super Fehler gefunden...
Timo
 
Hallo Timo,
small budget and so on - dann halt selber machen.
finde ich super. Durchs Selbstmachen lernt einer am meisten hinzu. (y)
Und es hat immer noch keiner gemeckert oder den super Fehler gefunden...
Einen Grund zum meckern sehe ich nicht. Es ist ein sehr interessantes Projekt und Deine Hauptrahmen sehen auch optisch klasse aus.

Bzgl. dem Fehler: Mit Tandemkonzepten befasste ich mich noch nicht im Detail. Was mir auffällt, ist die Vorderradgabel mit sehr wenig Nachlauf oder sogar Vorlauf (schaut mir umgedreht aus).

Viele Grüße
Wolf
 
Timo
PS: wer den superfehler findet, bekommt eine aufblasbare Waschmaschine von mir!!!
war ein scherz, aber niemanden ist der superfehler aufgefallen, selbst mir nicht, bis ich an rar ging

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich anders machte und wie Du die Kreuzung der Stoker-Kettenführung gelöst hast, kann man mangels Detailbilder nicht wirklich beurteilen.

Die jenseits dessen von mir entdeckten Minifehler sind
  • keine Zentralfederung (von Dir vermutlich so gewollt)
  • Federung Schwinge nicht antriebsneutral (aber auch nicht desaströs daneben)
  • Du hättest die Kettenführung des Captains auch rechts machen können und hättest die Investition in eine Tandemgarnitur gespart (wobei ich Deine Lösung gut finde weil bei Synchronkette rechts die Belastung des Zwischengetriebes sehr viel ungünstiger gewesen wäre)
  • unpfiffige Sitzkonstruktion (man hätte die Sitze in den Rahmen integrieren können)
  • der Hammerschmidt sitzt in der Zugtrumzusammenführung (Zwischengetriebe) und kann das Eingangsdrehmoment nicht verknusen
  • Du hast das Monster nicht teilbar gemacht und somit ist es nicht wirklich transportabel
  • Du hast Aufnahmen für Gebäck, Schloss, LuPu etc. vergessen
  • es hat keine StVO-Ausstattung (OK, jetzt wird's albern und ich hör' lieber auf ; - )

Ja ja, ich vermute, ich habe den Punkt noch nicht getroffen, aber Du kannst ja mal "warm" oder "kalt" sagen, wie nah ich dran bin an Deiner aufblasbaren WaMa : - D

findet

Urs

... drei Jahre später
 
Die jenseits dessen von mir entdeckten Minifehler sind
  • keine Zentralfederung (von Dir vermutlich so gewollt)
    kalt, das fahrwerk ist gefedert, wenn du das flevo-rar meinst das flext in der länge und ist nicht gefedert...

  • Federung Schwinge nicht antriebsneutral (aber auch nicht desaströs daneben)
    kalt, der drehpunkt ist am scheitel, so das die kette immer gleich lang ist

  • Du hättest die Kettenführung des Captains auch rechts machen können und hättest die Investition in eine Tandemgarnitur gespart (wobei ich Deine Lösung gut finde weil bei Synchronkette rechts die Belastung des Zwischengetriebes sehr viel ungünstiger gewesen wäre)
    fast und nö- standard tretkurbeln, nur andersrum

  • unpfiffige Sitzkonstruktion (man hätte die Sitze in den Rahmen integrieren können)
    un dann auf den stauraum im rahmen verzichten? v1 war so

  • der Hammerschmidt sitzt in der Zugtrumzusammenführung (Zwischengetriebe) und kann das Eingangsdrehmoment nicht verknusen
    super kalt

  • Du hast das Monster nicht teilbar gemacht und somit ist es nicht wirklich transportabel
    mega kaltda ich keinen führerschein habe und das RAR DAS transportmittel ist - wiso teilen?

  • Du hast Aufnahmen für Gebäck, Schloss, LuPu etc. vergessen
    iebenfalls kalt, für tagestouren reicht der platz unter den sitzen: es passen vorne und hinten jeweils 6 0,5l flashen bier rein.
    Ansonsten kommen links und rechts koffer dran die mit einer führung in den löchern fixiert werden
    Schloss ist unnötig weil das monster zu groß ist für den standard van, einfach wegfahren ist auch nicht - denke an deine ersten veruche, ein liegerad zu fahren

  • es hat keine StVO-Ausstattung (OK, jetzt wird's albern und ich hör' lieber auf ; - )
    die reifen haben den reflex streifen, die pedale haben gelbe reflektoren,vorne und hinten supernova als beleuchtung und dazu sen passenden nabendynoma von supernova - und ja, ne klingel ist auch drann. und falls es dir aufgefallen ist, da ist son weiser streifen, geht vorne los und wird hinten dann rot - reflexfolie von 3m, die schrift auch - leuchtet in der nacht wie ein tannenbaum, wenn licht drauf kommt

Ja ja, ich vermute, ich habe den Punkt noch nicht getroffen, aber Du kannst ja mal "warm" oder "kalt" sagen, wie nah ich dran bin an Deiner aufblasbaren WaMa : - D
 
Projekt is komplett eingestellt und verschrottet worden, meine damalige Partnerin hat sich ihren größten wunsch 2018 erfüllt: diese welt zu verlassen....
daher auch nichts neues mehr

weil wozu?
 
Zurück
Oben Unten