Raptotrike

AW: Raptotrike

Hi,
as I had explained I have not routed cables to the tilt lock as for me that is the least interesting part. The tilt lock currently is a drum brake. Apply braking power to it and the trike will stay upright, so that is nothing too special. I was mostly interested in creating the module, seeing if it would ride nicely when not tilt locked.

At the moment I'm thinking about the method for tilt locking the bike. The current setup really requires three brake leavers. One for the front brake, one for the rear brakes (will probably become discs in the next version) and one for the tilt lock. The tilt lock could have a nicer better system (ideas welcome).

Arnold
PS. Sorry for the English. I can read German fine, writing is a different matter. I hope no one is offended.
 
AW: Raptotrike

At the moment I'm thinking about the method for tilt locking the bike. The current setup really requires three brake leavers.

Ich würde einen Schalthebel dafür nehmen. Je nach Vorliebe könnte man einen Hebel mit oder ohne Rastung oder einen Drehgriff nutzen.

Grüße,
André
 
AW: Raptotrike

Ein paar vage Gedanken dazu:

Der Neigemechanismus sollte nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten oder Stillstand blockierbar sein, denke ich. Man stelle sich mal eine Fehlbedienung bei Tempo 40+ km/h in einer scharfen Kurve vor... Von daher denke ich, dass allein schon aus Sicherheitserwägungen eine Lösung die beispielsweise über ein Tachosignal oder vielleicht über einen zweckentfremdeten PAS-Sensor steuert ideal wäre. Vermutlich liefe das allerdings auf eine elektronische Schaltung hinaus. Vielleicht könnte man das aber sogar noch eleganter machen, ich muss gerade an die batterielose Licht-Technik von Reelight denken... Das könnte dann so aussehen, dass der Grundzustand die Sperre der Neigefähigkeit wäre und diese erst freigegeben wird, wenn über die Induktionsmagneten eine gewisse Stromtärke (also eine bestimmte Geschwindigkeit) erreicht wird. Naja, bestimmt mehr als nur ein Denkfehler drin, aber vielleicht regt es ja irgendwen an.
 
AW: Raptotrike

Um das Obige mal weiter zu spinnen:

http://cgi.ebay.de/SP-03-MICROSERVO...483518QQihZ018QQcategoryZ100059QQcmdZViewItem

Servo für 4,8-6Volt, soviel müsste die Reelight-Technik doch liefern können? So... dann nehmen wir eine halbe Scheibe aus Alu und bohren ein Loch rein, dann noch einen Stift, der von einer Feder durch die Scheibe gedrückt wird: tilting locked. Trike fährt los, Induktion erzeugt Spannung, Servo drückt von der anderen Seite einen zweiten Stift gegen den ersten, der voll ausgefahren plan mit der Scheibe ist: tilting unlocked. Fragt sich nur, ob so ein Mini-Servo dafür genug Kraft hätte, aber es wäre ein relativ einfaches automatisches und darum auch sicheres System, das keine Bedienungselemente am Lenker benötigt. Naja, halt so eine Idee...

@Winnie und inse60: Das Munzo TT kann man stoppen und anfahren ohne Fuß am Boden, warum sollte das Rapto-Trike das dann nicht können? http://www.youtube.com/watch?v=3JSTqIOORgI
 
AW: Raptotrike

Der Neigemechanismus sollte nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten oder Stillstand blockierbar sein, denke ich. Man stelle sich mal eine Fehlbedienung bei Tempo 40+ km/h in einer scharfen Kurve vor...
Wie kommst du darauf? Stell dir mal eine Fehlbedienung der Lenung oder der Bremse in einer schnellen Kurve vor. Man kann sich auch mit dem Knie selber die Nase brechen, muss man aber nicht. Wer noch nicht weiss wofür Lenker und Hebel da sind der fährt eh langsam und ist üblicherweise um die 4 Jahre alt.

Für eine Vollverkleidung finde ich das Raptobike zu hoch, eben wegen Seitenwind und Kurvenlage. Ist doch Frontantrieb, da sind 20 cm Sitzhöhe kein Problem. Das Ding gehört an ein ZR oder sowas :)
 
AW: Raptotrike

Wann kommt es denn beim Lenken und Bremsen übrigens zu Fehlbedienungen? Meistens doch, wenn der Pilot panisch reagiert, man vor das Verb also noch ein über setzen muss. Bei der Neige-Arretierung wie sie jetzt aussieht kommt da noch dazu, dass das Bedienelement eines ist, das man einer anderen Funktion zuordnet. Für mich ist das vorprogrammiert, dass eher früher als später jemand in einer kritischen Situation den falschen Bremshebel erwischt. Die Ergonomie geht so einfach gar nicht, daran würde auch ein umfunktioniertes Schaltungselement nicht viel ändern.
 
AW: Raptotrike

Bei der Neige-Arretierung wie sie jetzt aussieht kommt da noch dazu, dass das Bedienelement eines ist, das man einer anderen Funktion zuordnet. Für mich ist das vorprogrammiert, dass eher früher als später jemand in einer kritischen Situation den falschen Bremshebel erwischt.
Die Kupplung bei Motorrad und Auto unterscheidet sich auch nicht von der Bremse, auch die muss beim Anhalten betätigt werden. Nach ein paar Minuten hat man die Bedienung kapiert.
Den Bremshebel für die Blockierung zu ziehen um nicht umzufallen ist so intuitiv wie sich an einem Pfahl festzuhalten. Aber du kannst dir natürlich gerne weiter Gedanken über eine Lösung für ein Problem machen dass nicht auftritt. Möglichst schwer und teuer sollte es vielleicht noch sein, aber da bist du auf dem richtigen Weg ;)
 
AW: Raptotrike

@ Raptobike
Sehe ich das richtig? Ist das gesamte Modul an den normalen Ausfallenden eines Low-Racers befestigt? Damit wäre das Modul ja auch für andere Liegeräder oder auch uprights montierbar?! Find ich sehr interessant und hoffe auf baldige Serienreife!!! Ich würde so ein Modul kaufen! Die Lösung mit der Trommelbremse finde ich deutlich eleganter als die halbe Bremsscheibe beim Kanteltrike oder Munzo tt! Ist eine Serienproduktion geplant und wenn ja, wieviel würde das Endprodukt kosten?? Eine Frage noch: Wie breit ist die Spur zwischen den beiden Hinterrädern?

Bin gespannt wie es weitergeht!!
 
AW: Raptotrike

Hi,

again sorry for the English answer. I'm currently looking at the blocking mechanism. I'm not inclined to have batteries or other types of very complicated trickery to operate the tilt lock. I want to keep the module as self contained as possible. I'm working on a nice and simple idea where the tilt lock is achieved by two simple cables, so even without the center brake. The operation of the tilt lock would then be done by a tilting stem. This would also allow the rider to pull themselves upwards to a straight position.

@bullipapa : Yes the module fits in the rear of the standard RaptoBikes. The only two things that are needed now are a 100mm rear axle spacing and a disc brake mount in the front wheel position. I will look at making the module so it fits more than just the RaptoBike. For other recumbents this should not prove to difficult. For the upright bikes it could be more difficult as the method of tilt locking would obviously not work on an upright bike.

Arnold.
 
AW: Raptotrike

@Raptobike : thanks for the quick answer! Are you at the Spezi 2011 in Germersheim? So everbody can take a closer look on the Raptotrike? I am very interested in your rear-module! In my opinion also other recumbent drivers wants to see your invention live in action!
For the blocking mechanism: what do you think of a mechanism like on a K2 Kickboard?? It works with a spring and pulls the board automatically back in a straight position. More tilting - more tension on the spring. No shifter, no cables, very easy! I will upload a picture.

thanks and keep on working!

Daniel

k2-kickboard.jpgk2-kickboard2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raptotrike

Bei dem Kickboard ist das ja nicht der Neigemechanismus sondern die Lenkung. Man lenkt gegen eine Feder. Klar, die kann das Brett aufrichten, aber nur ohne Fahrer. Was bringt dir das bei einem Liegerad?
 
AW: Raptotrike

@Felix: Also erstmal war das ja nur ne Idee. Bin kein Dipl.Ing. oder dergleichen. Klar beim Kickboard lenke ich damit, gleichzeitig neigt sich aber auch das Board. Rein theoretisch könnte man die Feder 90 Grad zur Drehachse bauen und bei entsprechender Federspannung gegen die Feder neigen. Bin auch kein technischer Zeichner, aber ich hab mal ne Skizze eingescannt:
neigefeder0001.jpg
Ein "Dreieckskörper" ist mit den Ausfallenden verschweist, der andere neigt sich mit dem Parallelogramm des Neigemechanismus. Die Federspannung erhört sich und unterstützt das Wiederaufrichten. Keine Ahnung wie stark hierbei die Federspannung sein muss. Wie gesagt ist nur eine Idee. Ich glaube, das das funktionieren könnte. Jedenfalls würde im Stand das Trike immer aufrecht stehen und eine zu frühe oder zu späte manuelle Blockierung der Neigung würde entfallen.
Wahrscheinlich müsste noch irgendwie ein Kugellager oder dergleichen zwischen die beiden "Dreieckskörper" um die Reibung zu verringern und ein Neigen überhaupt erst möglich zu machen?! Was glaubt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raptotrike

Muss unbedingt mal nachschauen, wie das bei meinem 2-Rad technisch gelöst ist, dass es sich nach der Kurve wieder aufrichtet.... :rolleyes:
 
AW: Raptotrike

@Felix: Also erstmal war das ja nur ne Idee. Bin kein Dipl.Ing. oder dergleichen. Klar beim Kickboard lenke ich damit, gleichzeitig neigt sich aber auch das Board.
Aber eben nur das Board, nicht der Fahrer. Die technische Ausführung wie du sie dir vorstellst funktioniert auch, nur nicht zum Kurvenfahren mit einem Liegerad.

Ich hab das auch gar nicht böse gemeint und versuche mal es verständlich zu erklären:
Wenn du dich bei Geradeausfahrt auf deinem Trike in die Feder fallen lässt steigt die Kraft die dich auf der Erde sehen will mit dem Winkel (Ein 200 kg Motorrad zu balancieren ist ganz leicht, man muss nur aufpassen dass es möglichst gerade bleibt). Gleichzeitig steigt die Kraft der Feder dagegen auch mit dem Winkel. Ist die Feder nicht zu schwach hast du irgendwo ein Gleichgewicht, du hängst in einem bestimmten Winkel. Mit dem Winkel willst du jetzt eine Kurve fahren. Dann kommt die aufrichtende Fliehkraft dazu, sie hilft der Feder. Die Schräglage wird also in Kurven geringer.

Das sorgt für Begeisterung... bei den Zuschauern!

In der Praxis wird sich so ein Rad nicht in, sondern gegen die Kurve legen, gerade wenn du die Feder so stark machst das sie dich aufrecht hält. Denn das ist bloß eine andere Formulierung dafür dass sie zu stark ist als dass du sie durch Gewichtsverlagerung groß beeindrucken könntest. Nur die Fliehkraft wird dich in die Feder drücken, halt auf der falschen Seite.

Im Prinzip ist das genauso wie ein Auto, auch das kann sich (etwas) neigen und wird von Federn in der Mittellage gehalten. Du wirst aber nie ein Auto sehen was sich in die Kurve neigt, die Kippen immer in die andere Richtung.

Stell dir ein Rad mit so einer Feder beim Slalom vor, dann weisst du was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raptotrike

@Felix: Okay, das leuchtet mir ein! Wenn jetzt aber die Federspannung nur so stark ist, dass das Trike ohne Fahrer aufrecht steht und ich es beladen oder aufsteigen kann, reicht das doch schon aus, oder?! Oder wofür brauche ich einen blockbaren neigemechanismus? Ampelstopps - okay! Ja klar trotzdem bleibt es dabei:je mehr ich mich in die Kurve neige, desto stärker drückt mich die Feder in die andere Richtung.
Verbesserungsvorschlag: Den Winkel der Kontaktflächen der beiden "Dreiechskörper" steiler stellen und nur eine Nocke (oder Halbkugel) im oberen Bereich sorgt für eine gewisse Arretierung in der aufrechten Position. die Federspannung müßte dann nur zu Beginn der Neigung überwunden werden und würde sich mit zunehmenden Neigungswinkel nicht weiter erhöhen. Dies würde jedoch bei schnellen Richtungsänderungen (z.B. Slalom) zu einer unharmonischen Bewegungsfolge führen und bestimmt unangenehm für den Fahrer sein!
Andere Idee: ebenfalls mechanisch und mit Feder - Funktionsweise wie ein Kugelschreiber! immer noch zwei sich bei der Neigung gegeneinander verdrehende Gelenkflächen (plan - gleiche Spannung in allen Neigungswinkeln), auf Knopfdruck fährt ein Riegel aus der einen Gelenkfläche in eine Vertiefung der anderen Gelenkfläche (könnte auch mit einem Drehgriff gehen). Et viola! ;)
Na Gut, ich hör jetzt auf mit dem Rumspinnen! Geh jetzt erstmal schlafen. Was habt ihr denn so für Ideen??
 
AW: Raptotrike

Oder wofür brauche ich einen blockbaren neigemechanismus? Ampelstopps - okay!
Genau, was bringt mir ein Dreirad das umkippt?

Andere Idee: ebenfalls mechanisch und mit Feder - Funktionsweise wie ein Kugelschreiber! immer noch zwei sich bei der Neigung gegeneinander verdrehende Gelenkflächen (plan - gleiche Spannung in allen Neigungswinkeln), auf Knopfdruck fährt ein Riegel aus der einen Gelenkfläche in eine Vertiefung der anderen Gelenkfläche (könnte auch mit einem Drehgriff gehen). Et viola! ;)
Die Vertiefung müsste man halt genau treffen, schwierig bei einer geneigten fahrbahn. Besser wäre ein Hebel an dem man zieht und dann verklemmt sich der Mechanismus in jeder Stellung. Das könnte man z.B. mit einer Bremse machen. Und da sind wir wieder...
 
AW: Raptotrike

@trubby: Danke dafür!

ich will das hier nur kurz wiederholen:
Also ich halte mal fest, für mich gibt es derzeit keine bessere, einfachere und praktikablere Möglichkeit den blocking mechanismus auszulösen, als eine Trommelbremse (so wie sie derzeit im Video zu sehen ist).

@Raptobike: build it - i will buy it! The drumbreak(s) doesn´t matter. I want all three of them:)
 
@Bullipapa AW: Raptotrike

@Felix: Also erstmal war das ja nur ne Idee. Bin kein Dipl.Ing. oder dergleichen. Klar beim Kickboard lenke ich damit, gleichzeitig neigt sich aber auch das Board. <snip> Was glaubt ihr?

Kickboardlenkung, ich glaube, so etwa:
5296.png

in der englischen Beschreibung von Henry Thomas:

This is Wayne Soohoo's <www.maxmatic.com/soohoo.htm> very cool Aileron tilting trike. His trike has a special ratcheting spring clutch in the handle bar stem that controls the tilt lock. As I understand it, tipping the handle bar to the side, activates the clutch, and a spring pushes the tilting bike back to center. It is a very interesting concept, and from the perspective of stability, his tilting tadpole trike should have better stability than a delta, because the CoG is more central to the intersection of the contact patches.
auch ein Federmechanismus zum wieder aufrichten?! Das Patent ist von 1998.
Jedenfalls neigt es sich mit allen drei Rädern (beim Lenken):
5297.png


zurück zum Raptotrike:
Die beiden Federn müßten in der Drehachse liegen. Neigt sich das Trike, wird eine Feder "aufgewickelt" - strammer, die andere "abgewickelt" - lockerer. Das, was die Trommelbremse bewirken soll, nämlich die Blockierung im aufrechten Betriebszustand, soll der "Ruhezustand" der beiden Federn sein. Also eine Automatik, die ein Eingreifen (3. Bremse) des Fahrers nicht erforderlich macht.
Etwas für einfach strukturierte Fahrer - also für mich!:D
 
Zurück
Oben Unten