Raptotrike

AW: @Bullipapa AW: Raptotrike

zurück zum Raptotrike:
Die beiden Federn müßten in der Drehachse liegen. Neigt sich das Trike, wird eine Feder "aufgewickelt" - strammer, die andere "abgewickelt" - lockerer. Das, was die Trommelbremse bewirken soll, nämlich die Blockierung im aufrechten Betriebszustand, soll der "Ruhezustand" der beiden Federn sein. Also eine Automatik, die ein Eingreifen (3. Bremse) des Fahrers nicht erforderlich macht.
Etwas für einfach strukturierte Fahrer - also für mich!:D
Wie gesagt, das wird nicht funktionieren, ein solches Rad neigt sich in der Kurve wie ein Auto, nicht wie ein Motorrad. Das sieht dann aus wie Jack-in-the-Box auf seinem Fahrrad.

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Das Raptobike ist ganz oben auf meiner Wunsch-Kauf-Liste. Aber ´ne Scheibe ist auch nicht schlecht :D!
So hatte ich mir das damals überlegt, allerdings gefedert, also mit einem Federbein in der oberen Querverbindung. Die Bremsscheibe in der Mitte der Feder befestigt, dann funktioniert die auch noch wenn man die Bremse betätigt. Hatte aber nie den Nerv das zu bauen...
 
AW: @Bullipapa AW: Raptotrike

Wie gesagt, das wird nicht funktionieren, ein solches Rad neigt sich in der Kurve wie ein Auto, nicht wie ein Motorrad. Das sieht dann aus wie Jack-in-the-Box auf seinem Fahrrad.
<snip>
Klar, das Rad/Trike will sich in Richtung der Fliehkraft neigen. Aber der Fahrer doch nicht? Und der wiegt doch mehr als das Dreifache? Den tatsächlichen Schwerpunkt im Betrieb / in der Kurve bildet doch Gerät + Fahrer, z.B. das Kart neigt sich (fast) nicht, der Fahrer wohl aber mit Absicht, um nicht ´rauszufliegen.
5299.png
 
AW: @Bullipapa AW: Raptotrike

Klar, das Rad/Trike will sich in Richtung der Fliehkraft neigen. Aber der Fahrer doch nicht?
Nee, der fällt runter :D
Spass beiseite, der Fahrer kann seinen Schwerpunkt auf einem Liegerad kaum verschieben, erst recht nicht wenn der Sitz in die falsche Richtung kippt. Versuch mal ne Kurve mit einem Einspurer zu fahren wenn das Rad aus der Kurve geneigt ist. Das geht nur extrem langsam, mit einem Liegerad vielleicht gar nicht.

...z.B. das Kart neigt sich (fast) nicht, der Fahrer wohl aber mit Absicht, um nicht ´rauszufliegen.
Das Kart ist ja auch nicht gefedert. Nicht umsonst sind schnelle Mehrspurer so straff (oder gar nicht) gefedert dass sie sich kaum neigen können. Stell dir vor die könnten 45° in die Federn gehen, da hält den Fahrer dann der beste Schalensitz nicht mehr, wenn die Fuhre nicht vorher umkippt.
 
AW: Raptotrike

Gibt es noch keine neue Entwicklung zum Thema Raptotrike?
 
AW: Raptotrike

Hi,
wie sieht das aus im deutschen Straßenverkehr, ist das nicht sehr niedrig um von den anderen gesehen zu werden? Wird man nicht ständig übersehen?
 
AW: Raptotrike

Hi,
wie sieht das aus im deutschen Straßenverkehr, ist das nicht sehr niedrig um von den anderen gesehen zu werden? Wird man nicht ständig übersehen?

Fahrbahnmarkierungen sind "tiefer" und fallen auch auf ;)

In der Stadt fahre ich das Rapto auch ungerne, aber wenn nur mit Wimpel.
 
AW: Raptotrike

Weiß Jdm etwas neues von der (Weiter-)Entwicklung?

sonnige Grüße

Jan
 
AW: Raptotrike

Wenn an Weiterentwicklung Bedarf bestehen sollte, empfehle ich die Rasterschaltung (Idee trubby) in Kombination mit der Kugelschreiberfunktion (Idee bullipapa), wenn auch in deren Umkehrung.
Die Schaltung bestimmt die Kugelschreiberausführung.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir gerne im Frühjahr das Trike kaufen. Hat jemand Informationen ob es zu haben ist?

Gruß Mike
 
Anfrage beim Hersteller zum Raptotrike: Die Entwicklung wird noch mindestens 15 Monate dauern.
Wie sieht es eigentlich bei Munzo TT oder Kanteltrike aus?
Ist dort was zu kaufen?
Auf der Seite www.fastfwd.nl sind die letzten Nachrichten von 2012?
Oder habe ich was übersehen?
 
Bonjour,
J'ai créé un prototype pour vélo avec trois roues:

Tous les commentaires sont bienvenus!
Merci
Tchuss
 
Hello,
Yes, if you are interested to buy the 'tilting optional module' I have developed you should write to me on the contact page of my web site:
www.gonano.eu
Danke,
Tschuss
Daniele
 
This is my last version, the Raptobike Low Racer tilting trike, with leaning angle of 37°. Still under testing, I'll publish some videos very soon.
 

Anhänge

  • RaptoTrike lowracer small.png
    RaptoTrike lowracer small.png
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • 37° leaning angle.jpg
    37° leaning angle.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten