Raptotrike

AW: Raptotrike

Morgen Christian,
was ist denn eigentlich der Sinn oder Vorteil von so einem Neigetrike??? Fährt sich das stabiler?
Micha
 
AW: Raptotrike

Es schrubbt keine Reifen in scharf gefahrenen Kurven und stellt sich nicht auf zwei Räder.
 
AW: Raptotrike

Bzgl. Raptotrike.com: das Thema hatten wir schon kurz vor einem Jahr: Klick! (hast Du damals doch selbst geschrieben ... :D)
 
AW: Raptotrike

Morgen Christian,
was ist denn eigentlich der Sinn oder Vorteil von so einem Neigetrike??? Fährt sich das stabiler?
Micha

Hallo Micha,

denkt Dir doch mal eine Karosserie drum rum. Die wäre recht schmal, alle Räder verschwinden in der Karosse und man käme denoch gut um die Kurven. Hat doch seinen Reiz, oder?

Grüße,
ChristianV
 
AW: Raptotrike

Bzgl. Raptotrike.com: das Thema hatten wir schon kurz vor einem Jahr: Klick! (hast Du damals doch selbst geschrieben ... :D)

Iiijaaaa, aber damals gabs nur die Domain. Noch keinen Prototyp und kein Video:


So richtig einzuordnen weiß ich das Ding nicht. Aber: Es sieht spaßig aus und ich will mal fahren.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raptotrike

So herum fahren kann man ja mit jedem Rad. Ich hätte gern mal gesehen wie es aussieht wenn man anhält (z.B. Ampelstop) und wieder losfährt.

Martin
 
AW: Raptotrike

Ich sehe dass diesem Forum dass unseres erste Post uber diesem neues Trike schön gar nicht gesehen hatt. Soll sein dass auch der linke nach Vollverschaltung nicht aufgemerkt wird. Naturlich, dieses Verschaltung ist in Australien entwickelt, aber es gibt einem schöne Idee dran.
Jack
 
AW: Raptotrike

Wenn der BROL- Thread stimmt, wird das die Serienversion von Bram Smits Kanteltrike, und Bram ist an der Entwicklung beteiligt.
 
AW: Raptotrike

Ich sehe dass diesem Forum dass unseres erste Post uber diesem neues Trike schön gar nicht gesehen hatt. Soll sein dass auch der linke nach Vollverschaltung nicht aufgemerkt wird. Naturlich, dieses Verschaltung ist in Australien entwickelt, aber es gibt einem schöne Idee dran.
Jack

Servus ,
ohne Verkleidung eine nette Sache für viele Ampelstopps .
Vollverkleidet schauts aber bei Wind nicht so toll aus , es wird einen , wie bei einem normalen vollverkleideten Liegezweirad wegdrücken, man fährt dann wie ein besoffener, eigene Erfahrung .
Da diese Trikekonstruktuion viel zu schmal ist , um sie z.b. in gesperrter Neigefunktion mit Verkleidung fahren zu können , wird es Verbindung mit Seitenwind , Stabilitätsprobleme geben ....

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Raptotrike

Verhält sich eben wie ein Einspurer.
Neigung bei Seitenwind zu sperren ist IMHO kein so tolle Idee.

Als ich vor 2 Jahren das Kanteltrike (oder Munzo TT) auf der Spezi sah, dachte ich mir sofort, dass das eine super Basis für ein leichtes VM sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raptotrike

Verhält sich eben wie ein Einspurer.
Neigung bei Seitenwind zu sperren ist IMHO kein so tolle Idee.
Naja, es hat viel mehr seitliche windangriffsfläche. Plötzliche Böen, oder plötzliches Abflauen, bringen doch viel größere Kraftänderungen. Beim Unverkleideten Rad fährste bei starken Winden auch in übler Schräglage und fällst fast um, wenn der urplötzlich komplett aufhört.
Das Problem haste mit Verkleidung doch viel mehr.

Als ich bei Büsum in einen Sturm mit vielen Orkanböen reinfuhr, bzw. die Frau aufm Zeltplatz meinte es wäre ein Orkan, war ich aber unverkleidet schon heilfroh, dass die kleineren Strassen so leer waren, damit ich genug Platz für solche Schlinger hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raptotrike

Ich meinte auch keine unverkleideten Einspurern - dachte das wäre offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raptotrike

was ist eigentlich ein zweispurer? Ich kenn nur einspurer und dreispurer ;). Gibts Segway-artige Liegeräder ;).

Nee, du meinst sicher einspurer, aber da liegt das verkleidete Neigetrike nicht nur nahe dran, sondern bei Wind auch weit drüber.
 
AW: Raptotrike

Ja - als Kurzform für "2-Rädriger Einspurer" taugt "2-Spurer" nicht wirklich - Danke.

Ich denke es ist auch besser ich editier das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raptotrike

(z.B. Ampelstop) und wieder losfährt.

Also ich bin den Neiger von Fast4ward auf der Spezi gefahren, da war das Starten und stoppen kein Problem, da die Neigetechnik mitels einer halben Bremsscheibe arretierbar , zudem basiert die Technik nicht auf einem Parallelogram, sonder mit zwangsverbundenen Schwingen, so das der Raum zwischen den Rädern nicht kleiner wird. Für den Alltag ist die Technik vorteilhafter(Gepäckfach).

Gruß Joachim
 
AW: Raptotrike

Vollverkleidet schauts aber bei Wind nicht so toll aus , es wird einen , wie bei einem normalen vollverkleideten Liegezweirad wegdrücken, man fährt dann wie ein besoffener, eigene Erfahrung .

Erfahrung mit einem VV Neigetrike oder mit einem VV Einspurer?

Da diese Trikekonstruktuion viel zu schmal ist , um sie z.b. in gesperrter Neigefunktion mit Verkleidung fahren zu können , wird es Verbindung mit Seitenwind , Stabilitätsprobleme geben ....

Was die Seitenwindstabilität angeht, benötigt ein Neigetrike theoretisch nur etwa die Hälfte an Spurweite für die selbe Seitenwindstabilität bei Neigearretierung, wenn der Schwerpunkt über den gegen den Wind gerichteten Aufstandspunkt geneigt wird.

Grüße,
André
 
AW: Raptotrike

Danke für das Video, extra für mich.:rolleyes:

Noch eine Frage: Kann man auch anhalten ohne einen Fuß abzusetzen? Das wäre ja der Vorteil eines Trikes.

Martin
 
AW: Raptotrike

Na eben. Das ist doch ein Witz mit Bein unten. Aber man muß auch die Vorteile sehen. Man hat erheblich mehr Rollwiderstand und kann evtl. trotzdem umfallen.:D

LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten