Rahmenriss Speedmachine

Hallo Urs,

Die verbogene Schrauben sieht man wenn man von vorn unter das Tretlager das Hauptrohr entlang schaut. Oft is die Biegung derart heftig das die auch ohne Messgerat, rein Optisch deutlich sichtbar ist.

Es hilft die Schrauben etwas zu lang zu wahlen, die brechen fast immer mittig zwischen die beide Laschen. Das Teil ohne Gewinde geht einfach, das andere nur wenn es zu lang ist, herausragt, und man es mit ne Zange greifen kann.
 
Die verbogene Schrauben sieht man wenn man von vorn unter das Tretlager das Hauptrohr entlang schaut. Oft is die Biegung derart heftig das die auch ohne Messgerat, rein Optisch deutlich sichtbar ist.

exakt
und genau so ein Foto hätte ich gerne.

Idealerweise vor dem Zerlegen / vor der Reparatur. Am besten eines, bei dem man die verbogene[n] Schraube[n] der Klemmung sieht?

Ich hab keines.
Wer kann helfen?
 
Da muss man die alte Weisheit "Nach fest kommt ab" ergänzen um "Nach fest kommt krumm. Nach krumm kommt ab."
 
Wenn wir schon bei den alten Weisheiten sind...

Zu lockere Klemmungen kann man auf 2 verschiedene Arten verbessern:

a) Höhere Klemmkraft
(geht oft nur bedingt, wie man hier im Thread sieht...)

b) Verbessern der Reibung
(Für den Ausleger: Montagepaste verwenden.)
(Für Schellen bzw. allgemein für Anbauteile: Gummi oder PVC Plane dazwischen beilegen.)

Und weil aller guten Dinge 3 sind:
Beim Ausleger einfach mit Schellen konstruieren, nicht mit solchen Ohren.... :)

Gruß, Harald
 
Eine Kunststoffunterlegscheibe in dem Schlitz verhindert auch etwas das Überanziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

perfekt! Danke!

Eine Kunststoffunterlegscheibe in dem Schlitz verhindert auch etwas das Überanziehen.

Ja, wobei das Entscheidende ist, dass man den beiden sich aufeinander zu bewegenden Zylindern (Schraubenführungen) auf der rohrabgewandten Seite etwas als Anschlag anbietet; sobald da ein Stopp erreicht wird, kommt ein weiteres Anziehen der Schraube dann auch tatsächlich der Klemmung zugute.
Und bei Kunststoff ... das kann ausweichen.
Ich greif' da lieber gleich zu Stahl. Perfekt leistet das ein Keilscheibe M8.
 
sobald da ein Stopp erreicht wird, kommt ein weiteres Anziehen der Schraube dann auch tatsächlich der Klemmung zugute.
Und bei Kunststoff ... das kann ausweichen.
Ich greif' da lieber gleich zu Stahl. Perfekt leistet das ein Keilscheibe M8.
Sehr gut erklärt! :)
(Auch wenn man beim Montieren dann aufpassen muss, wann/wo die Keilscheibe zu greifen beginnt.)

Magura macht das schon seit Jahrzehnten serienmäßig bei den Bremsen der HS11, HS22m HS33, ...
1704353869861.png
Und hier noch wichtiger, als bei den Auslegern: Wenn die Schelle um den Zylinder der Bremse greift, will man den nicht zu sehr einspannen.
Der Kolben soll sich im Zylinder ja noch bewegen...

Gruß, Harald
 
Beim Ausleger einfach mit Schellen konstruieren, nicht mit solchen Ohren....
Maximal 0,5mm Spiel zwischen Ausleger und Rahmen und zwei Klemmungen vorsehen, dann braucht man die Schrauben nur leicht anziehen für eine gute Klemmung.

Falls mehr Spiel, eine passende Hülse aus Blech oder Rohr einsetzen, manchmal hilft auch Papierklebeband.
 
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