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Moin liebe Mitforumsnutzer,
Leider möchte ich an dieser Stelle mein erst im letzten November gekauftes Velomobil verkaufen, ein kleines schnuckliges Quest XS in der Carbonvariante. Wieso ich es verkaufe? Eine gute Frage und keine zufriedenstellende Antwort!
Letztendlich habe ich für meine Verhältnisse nur sehr wenige Kilometer damit abreißen können, insgesamt waren es etwa 3500 (s. Strava https://www.strava.com/athletes/8129981). Im Dezember hatte ich einen ziemlich üblen Sturz mit Überschlag, für den das Quest nichts konnte, bei Glatteis mit Slicks war einfach selten dumm. Es hat sich dabei viel Mühe gegeben mich zu schützen, sich die Hutze gebrochen und viel Haut verloren. Dies kann man mit folgendem Link sich gerne einmal anschauen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/questxs-nr-123-reparatur-lackierung.61375/
Danach wurde der Riss bei einem Carbonwunderheiler komplett repariert, sodass keine strukturellen Schäden zurückgeblieben sind. Zusätzlich hat das Quest wenig später bei einem Lackierer meine persönliche Wunschfarbe angemalt bekommen, ein metallisches Rot, was sich unter anderem in folgenden Posts gut betrachten lässt. Der Lack ist dementsprechend extrem gut in Schuss, ein kleiner Abplatzer existiert auf Höhe der Knie, da ich einmal aus dem Pedal gerutscht bin. Ansonsten tatsächlich keine Schäden.
Wie ist mein Quest ausgestattet? Gute Frage!
Der Erwerber bekommt ein Quest XS in der Carbonvariante, nur der Mast ist aus Aluminium, die Schwinge ist Carbon. Gewicht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.
Vorne sind 2 Kettenblätter verbaut und hinten 10 Ritzel auf der Kassette, geschaltet wird mit SRAM Drehgriffschaltern, ich fand sie recht gut zu nutzen, ein Vorteil ist das schnelle Runterschauten vieler Gänge bei plötzlichen Bremsungen. Diese passieren mittels 70er Trommelbremsen, die Laufräder sind Gingko gelabelt und in den Größen 406 vorn und 599 hinten. Es ist natürlich ein Tiller verbaut. Die Griffgummis sind nutzbar, aber nicht wirklich toll. Ein Wechsel ist aber funktionsbedingt nicht nötig.
Im Moment befinden sich Conti Speed in 28mm vorn und Conti Urban in 47mm hinten auf den Laufrädern. Dazu kommen genutzte Schwalbe One für vorn, sowie nagelneue Nutraks, und hinten ein ungenutzter Conti Speed in 32mm Breite. Gerne auch Marathon in verschiedenen Ausführungen, ich habe eine Menge Reifen hier liegen.
Als Licht sind vorn zwei B/M Scheinwerfer verbaut, die in hoher Stufe für die Nacht okay sind, aber auch nicht mehr. Diese lassen sich gut einstellen beim Fahren vom normalen Sitz aus. Die Blinker wurden deutlich aufgebessert von einem Vorbesitzer, es sind jetzt Mo.Blaze Pins verbaut, schön hell und gut sichtbar, da gab es nie Probleme. Befeuert werden alle elektronischen Gadgets mit drei Akkus, die auch allesamt dabei sind. Damit schafft man mehrere Tage oder auch (Vorsicht, ne Hochrechnung und leider nicht getestet) zwei Nächte im Sommer. Hupe ist laut und funktioniert. Bremslicht funktioniert wunderbar. Das ganze ist ein 12V System.
Was habe ich umgebaut?
Die Federn mithilfe von @eRDee auf hart, so dass es inzwischen deutlich weniger zum typischen "Rollen" bei harten Antritten neigt und etwas tiefer liegt. Kurvengeschwindigkeit hat sich dadurch merklich erhöht undauch kurze Pflasterstrecken sind etwas weniger schlimm. Die originalen Federn sind noch gut zu gebrauchen und kommen natürlich mit.
Im Moment ist nur ein Zefal Spiegel auf der linken Seite montiert, zwei B/M Spiegel in rund und nagelneu lege ich bei. Diese haben beim Sturz ihr Leben gelassen.
Bei Velomobiel.nl habe ich zwei Gepäckfächer gekauft, eins davon ist eingeklebt, das andere gebe ich gern dazu, muss aber selbst eingeschraubt / geklebt werden.
Zusätzlich habe ich eine Rennhaube bei Velomobiel.nl bestellt, in der Farbe Standard rot. Diese habe ich nur auf 4 Fahrten eingesetzt, da mir Cabrio irgendwie immer lieber war. Natürlich macht diese deutlich schneller, und wie auf den Bildern zu sehen ist diese wie neu. Keine Kratzer im Lack, das Visier glasklar...naja, Fehlkauf.
Ähnlich verhält es sich mit dem Regendach, dieses habe ich jedoch nicht einmal montiert, es ist noch nagelneu, ich habe nur mal die Folie vom Visier gezogen, auf den Bildern sieht man noch die Reste die ich nicht entfernt hatte.
Auch diese beiden Teile gehören natürlich zum Angebot dazu.
Natürlich auch der originale Schaumdeckel!
Zu guter letzt habe ich vor etwa einem Monat den Schalttag gewechselt weil er gerissen war, es sollte also auch an dieser Stelle keinen Wartungsstau geben. Ersatz gibt es dazu.
Zusätzlich hat es die berühmte @dendrocopos Hülle in dunklem, unauffälligen Grün, die natürlich auch dabei ist! Eine größere, robuste Motorradabdeckplane die ich zuerst genutzt habe kann gerne auch mitgenommen werden.
Zum Schluss bitte ich bei Fragen einfach z u fragen. Detailbilder sind jederzeit und hochaufgelöst (dann per Mail oder ähnliches) möglich, im Moment mit gebrochenem Ellenbogen dauert das Tippen und Bilder machen leider etwas länger, deshalb werde ich anfangs nur die wichtigsten Bilder hochladen. Probefahrer sind herzlich willkommen in Kirchwerder, dem Stadtteil Hamburgs der fürs VM fahren am besten geeignet ist. Hier kann der geneigte Tester 60 Kilometer immer auf dem Deich entlang ballern. Auch eine Übernachtung für weiter angereiste Interessenten ist grundsätzlich machbar.
Am Ende bleibt mir einen Preis vorzuschlagen, für mich der schwerste Part. Gekauft habe ich es für 4300 € von Meike aus dem Forum, jetzt hat es deutlich mehr Ausstattung, der Lack ist nahezu perfekt, es fährt sich auch deutlich ruhiger und angenehmer. Ich setzte als VHB 5600 € an, ein Haufen Geld für ein gebrauchtes VM, allerdings auch in Topzustand. Falls jemand denkt ich bereichere mich an dem Verkauf, der soll sich gerne die aktuellen Preise für Hauben und Zubehör anschauen, und darf mich gerne um eine Auflistung meiner reingesteckten Kosten bitten um auf Nummer sicher zu gehen. Ich würde bei einem Verkauf immer noch deutlich mehr Geld reingesteckt als rausbekommen haben, und es fällt mir durchaus nicht leicht.
Viele Liebe Grüße, Ole.
Leider möchte ich an dieser Stelle mein erst im letzten November gekauftes Velomobil verkaufen, ein kleines schnuckliges Quest XS in der Carbonvariante. Wieso ich es verkaufe? Eine gute Frage und keine zufriedenstellende Antwort!
Letztendlich habe ich für meine Verhältnisse nur sehr wenige Kilometer damit abreißen können, insgesamt waren es etwa 3500 (s. Strava https://www.strava.com/athletes/8129981). Im Dezember hatte ich einen ziemlich üblen Sturz mit Überschlag, für den das Quest nichts konnte, bei Glatteis mit Slicks war einfach selten dumm. Es hat sich dabei viel Mühe gegeben mich zu schützen, sich die Hutze gebrochen und viel Haut verloren. Dies kann man mit folgendem Link sich gerne einmal anschauen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/questxs-nr-123-reparatur-lackierung.61375/
Danach wurde der Riss bei einem Carbonwunderheiler komplett repariert, sodass keine strukturellen Schäden zurückgeblieben sind. Zusätzlich hat das Quest wenig später bei einem Lackierer meine persönliche Wunschfarbe angemalt bekommen, ein metallisches Rot, was sich unter anderem in folgenden Posts gut betrachten lässt. Der Lack ist dementsprechend extrem gut in Schuss, ein kleiner Abplatzer existiert auf Höhe der Knie, da ich einmal aus dem Pedal gerutscht bin. Ansonsten tatsächlich keine Schäden.
Augenschmaus: Velomobil-Bildergalerie
Kalmit heute hoch gefahren Und auch ne Karte am Stopomat gezogen?
www.velomobilforum.de
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Kalmit heute hoch gefahren Und auch ne Karte am Stopomat gezogen?
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QuestXS Nr.123 Reparatur / Lackierung
Bzgl. Blinker: Bei Kundenquest mit Glühbirnenblinkern waren die Litzen einzeln mit Flachsteckern / -hülsen vercrimpt und mit etwas Überlänge der Leitungen ineinandergesteckt, hingen demnach mit leichter Biegung nach unten in den Innenraum. Falls es bei dir genauso aufgebaut ist, was die...
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Wie ist mein Quest ausgestattet? Gute Frage!
Der Erwerber bekommt ein Quest XS in der Carbonvariante, nur der Mast ist aus Aluminium, die Schwinge ist Carbon. Gewicht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.
Vorne sind 2 Kettenblätter verbaut und hinten 10 Ritzel auf der Kassette, geschaltet wird mit SRAM Drehgriffschaltern, ich fand sie recht gut zu nutzen, ein Vorteil ist das schnelle Runterschauten vieler Gänge bei plötzlichen Bremsungen. Diese passieren mittels 70er Trommelbremsen, die Laufräder sind Gingko gelabelt und in den Größen 406 vorn und 599 hinten. Es ist natürlich ein Tiller verbaut. Die Griffgummis sind nutzbar, aber nicht wirklich toll. Ein Wechsel ist aber funktionsbedingt nicht nötig.
Im Moment befinden sich Conti Speed in 28mm vorn und Conti Urban in 47mm hinten auf den Laufrädern. Dazu kommen genutzte Schwalbe One für vorn, sowie nagelneue Nutraks, und hinten ein ungenutzter Conti Speed in 32mm Breite. Gerne auch Marathon in verschiedenen Ausführungen, ich habe eine Menge Reifen hier liegen.
Als Licht sind vorn zwei B/M Scheinwerfer verbaut, die in hoher Stufe für die Nacht okay sind, aber auch nicht mehr. Diese lassen sich gut einstellen beim Fahren vom normalen Sitz aus. Die Blinker wurden deutlich aufgebessert von einem Vorbesitzer, es sind jetzt Mo.Blaze Pins verbaut, schön hell und gut sichtbar, da gab es nie Probleme. Befeuert werden alle elektronischen Gadgets mit drei Akkus, die auch allesamt dabei sind. Damit schafft man mehrere Tage oder auch (Vorsicht, ne Hochrechnung und leider nicht getestet) zwei Nächte im Sommer. Hupe ist laut und funktioniert. Bremslicht funktioniert wunderbar. Das ganze ist ein 12V System.
Was habe ich umgebaut?
Die Federn mithilfe von @eRDee auf hart, so dass es inzwischen deutlich weniger zum typischen "Rollen" bei harten Antritten neigt und etwas tiefer liegt. Kurvengeschwindigkeit hat sich dadurch merklich erhöht undauch kurze Pflasterstrecken sind etwas weniger schlimm. Die originalen Federn sind noch gut zu gebrauchen und kommen natürlich mit.
Im Moment ist nur ein Zefal Spiegel auf der linken Seite montiert, zwei B/M Spiegel in rund und nagelneu lege ich bei. Diese haben beim Sturz ihr Leben gelassen.
Bei Velomobiel.nl habe ich zwei Gepäckfächer gekauft, eins davon ist eingeklebt, das andere gebe ich gern dazu, muss aber selbst eingeschraubt / geklebt werden.
Zusätzlich habe ich eine Rennhaube bei Velomobiel.nl bestellt, in der Farbe Standard rot. Diese habe ich nur auf 4 Fahrten eingesetzt, da mir Cabrio irgendwie immer lieber war. Natürlich macht diese deutlich schneller, und wie auf den Bildern zu sehen ist diese wie neu. Keine Kratzer im Lack, das Visier glasklar...naja, Fehlkauf.
Ähnlich verhält es sich mit dem Regendach, dieses habe ich jedoch nicht einmal montiert, es ist noch nagelneu, ich habe nur mal die Folie vom Visier gezogen, auf den Bildern sieht man noch die Reste die ich nicht entfernt hatte.
Auch diese beiden Teile gehören natürlich zum Angebot dazu.
Natürlich auch der originale Schaumdeckel!
Zu guter letzt habe ich vor etwa einem Monat den Schalttag gewechselt weil er gerissen war, es sollte also auch an dieser Stelle keinen Wartungsstau geben. Ersatz gibt es dazu.
Zusätzlich hat es die berühmte @dendrocopos Hülle in dunklem, unauffälligen Grün, die natürlich auch dabei ist! Eine größere, robuste Motorradabdeckplane die ich zuerst genutzt habe kann gerne auch mitgenommen werden.
Zum Schluss bitte ich bei Fragen einfach z u fragen. Detailbilder sind jederzeit und hochaufgelöst (dann per Mail oder ähnliches) möglich, im Moment mit gebrochenem Ellenbogen dauert das Tippen und Bilder machen leider etwas länger, deshalb werde ich anfangs nur die wichtigsten Bilder hochladen. Probefahrer sind herzlich willkommen in Kirchwerder, dem Stadtteil Hamburgs der fürs VM fahren am besten geeignet ist. Hier kann der geneigte Tester 60 Kilometer immer auf dem Deich entlang ballern. Auch eine Übernachtung für weiter angereiste Interessenten ist grundsätzlich machbar.
Am Ende bleibt mir einen Preis vorzuschlagen, für mich der schwerste Part. Gekauft habe ich es für 4300 € von Meike aus dem Forum, jetzt hat es deutlich mehr Ausstattung, der Lack ist nahezu perfekt, es fährt sich auch deutlich ruhiger und angenehmer. Ich setzte als VHB 5600 € an, ein Haufen Geld für ein gebrauchtes VM, allerdings auch in Topzustand. Falls jemand denkt ich bereichere mich an dem Verkauf, der soll sich gerne die aktuellen Preise für Hauben und Zubehör anschauen, und darf mich gerne um eine Auflistung meiner reingesteckten Kosten bitten um auf Nummer sicher zu gehen. Ich würde bei einem Verkauf immer noch deutlich mehr Geld reingesteckt als rausbekommen haben, und es fällt mir durchaus nicht leicht.
Viele Liebe Grüße, Ole.
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