erledigt Quest XS Nr.123 (Carbon) mit Zubehör

Beiträge
326
Moin liebe Mitforumsnutzer,

Leider möchte ich an dieser Stelle mein erst im letzten November gekauftes Velomobil verkaufen, ein kleines schnuckliges Quest XS in der Carbonvariante. Wieso ich es verkaufe? Eine gute Frage und keine zufriedenstellende Antwort!

Letztendlich habe ich für meine Verhältnisse nur sehr wenige Kilometer damit abreißen können, insgesamt waren es etwa 3500 (s. Strava https://www.strava.com/athletes/8129981). Im Dezember hatte ich einen ziemlich üblen Sturz mit Überschlag, für den das Quest nichts konnte, bei Glatteis mit Slicks war einfach selten dumm. Es hat sich dabei viel Mühe gegeben mich zu schützen, sich die Hutze gebrochen und viel Haut verloren. Dies kann man mit folgendem Link sich gerne einmal anschauen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/questxs-nr-123-reparatur-lackierung.61375/

Danach wurde der Riss bei einem Carbonwunderheiler komplett repariert, sodass keine strukturellen Schäden zurückgeblieben sind. Zusätzlich hat das Quest wenig später bei einem Lackierer meine persönliche Wunschfarbe angemalt bekommen, ein metallisches Rot, was sich unter anderem in folgenden Posts gut betrachten lässt. Der Lack ist dementsprechend extrem gut in Schuss, ein kleiner Abplatzer existiert auf Höhe der Knie, da ich einmal aus dem Pedal gerutscht bin. Ansonsten tatsächlich keine Schäden.


Wie ist mein Quest ausgestattet? Gute Frage!
Der Erwerber bekommt ein Quest XS in der Carbonvariante, nur der Mast ist aus Aluminium, die Schwinge ist Carbon. Gewicht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.
Vorne sind 2 Kettenblätter verbaut und hinten 10 Ritzel auf der Kassette, geschaltet wird mit SRAM Drehgriffschaltern, ich fand sie recht gut zu nutzen, ein Vorteil ist das schnelle Runterschauten vieler Gänge bei plötzlichen Bremsungen. Diese passieren mittels 70er Trommelbremsen, die Laufräder sind Gingko gelabelt und in den Größen 406 vorn und 599 hinten. Es ist natürlich ein Tiller verbaut. Die Griffgummis sind nutzbar, aber nicht wirklich toll. Ein Wechsel ist aber funktionsbedingt nicht nötig.
Im Moment befinden sich Conti Speed in 28mm vorn und Conti Urban in 47mm hinten auf den Laufrädern. Dazu kommen genutzte Schwalbe One für vorn, sowie nagelneue Nutraks, und hinten ein ungenutzter Conti Speed in 32mm Breite. Gerne auch Marathon in verschiedenen Ausführungen, ich habe eine Menge Reifen hier liegen.

Als Licht sind vorn zwei B/M Scheinwerfer verbaut, die in hoher Stufe für die Nacht okay sind, aber auch nicht mehr. Diese lassen sich gut einstellen beim Fahren vom normalen Sitz aus. Die Blinker wurden deutlich aufgebessert von einem Vorbesitzer, es sind jetzt Mo.Blaze Pins verbaut, schön hell und gut sichtbar, da gab es nie Probleme. Befeuert werden alle elektronischen Gadgets mit drei Akkus, die auch allesamt dabei sind. Damit schafft man mehrere Tage oder auch (Vorsicht, ne Hochrechnung und leider nicht getestet) zwei Nächte im Sommer. Hupe ist laut und funktioniert. Bremslicht funktioniert wunderbar. Das ganze ist ein 12V System.

Was habe ich umgebaut?
Die Federn mithilfe von @eRDee auf hart, so dass es inzwischen deutlich weniger zum typischen "Rollen" bei harten Antritten neigt und etwas tiefer liegt. Kurvengeschwindigkeit hat sich dadurch merklich erhöht undauch kurze Pflasterstrecken sind etwas weniger schlimm. Die originalen Federn sind noch gut zu gebrauchen und kommen natürlich mit.
Im Moment ist nur ein Zefal Spiegel auf der linken Seite montiert, zwei B/M Spiegel in rund und nagelneu lege ich bei. Diese haben beim Sturz ihr Leben gelassen.
Bei Velomobiel.nl habe ich zwei Gepäckfächer gekauft, eins davon ist eingeklebt, das andere gebe ich gern dazu, muss aber selbst eingeschraubt / geklebt werden.
Zusätzlich habe ich eine Rennhaube bei Velomobiel.nl bestellt, in der Farbe Standard rot. Diese habe ich nur auf 4 Fahrten eingesetzt, da mir Cabrio irgendwie immer lieber war. Natürlich macht diese deutlich schneller, und wie auf den Bildern zu sehen ist diese wie neu. Keine Kratzer im Lack, das Visier glasklar...naja, Fehlkauf.
Ähnlich verhält es sich mit dem Regendach, dieses habe ich jedoch nicht einmal montiert, es ist noch nagelneu, ich habe nur mal die Folie vom Visier gezogen, auf den Bildern sieht man noch die Reste die ich nicht entfernt hatte.
Auch diese beiden Teile gehören natürlich zum Angebot dazu.
Natürlich auch der originale Schaumdeckel!
Zu guter letzt habe ich vor etwa einem Monat den Schalttag gewechselt weil er gerissen war, es sollte also auch an dieser Stelle keinen Wartungsstau geben. Ersatz gibt es dazu.
Zusätzlich hat es die berühmte @dendrocopos Hülle in dunklem, unauffälligen Grün, die natürlich auch dabei ist! Eine größere, robuste Motorradabdeckplane die ich zuerst genutzt habe kann gerne auch mitgenommen werden.

Zum Schluss bitte ich bei Fragen einfach z u fragen. Detailbilder sind jederzeit und hochaufgelöst (dann per Mail oder ähnliches) möglich, im Moment mit gebrochenem Ellenbogen dauert das Tippen und Bilder machen leider etwas länger, deshalb werde ich anfangs nur die wichtigsten Bilder hochladen. Probefahrer sind herzlich willkommen in Kirchwerder, dem Stadtteil Hamburgs der fürs VM fahren am besten geeignet ist. Hier kann der geneigte Tester 60 Kilometer immer auf dem Deich entlang ballern. Auch eine Übernachtung für weiter angereiste Interessenten ist grundsätzlich machbar.

Am Ende bleibt mir einen Preis vorzuschlagen, für mich der schwerste Part. Gekauft habe ich es für 4300 € von Meike aus dem Forum, jetzt hat es deutlich mehr Ausstattung, der Lack ist nahezu perfekt, es fährt sich auch deutlich ruhiger und angenehmer. Ich setzte als VHB 5600 € an, ein Haufen Geld für ein gebrauchtes VM, allerdings auch in Topzustand. Falls jemand denkt ich bereichere mich an dem Verkauf, der soll sich gerne die aktuellen Preise für Hauben und Zubehör anschauen, und darf mich gerne um eine Auflistung meiner reingesteckten Kosten bitten um auf Nummer sicher zu gehen. Ich würde bei einem Verkauf immer noch deutlich mehr Geld reingesteckt als rausbekommen haben, und es fällt mir durchaus nicht leicht.

Viele Liebe Grüße, Ole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal mit Serviervorschlag, schwarzes Reflexband. Davon gibt's bei Bedarf einige Meter mit dazu. Ist allerdings so schon wieder entfernt, rückstandslos.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_081332.jpg
    IMG_20210619_081332.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210619_120139.jpg
    IMG_20210619_120139.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210619_081332.jpg
    IMG_20210619_081332.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20210609_174054.jpg
    IMG_20210609_174054.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20210524_091939.jpg
    IMG_20210524_091939.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210524_092115_Bokeh.jpg
    IMG_20210524_092115_Bokeh.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 253
wie geil! ich "liebe" es*:

Am Ende bleibt mir einen Preis vorzuschlagen, für mich der schwerste Part. Gekauft habe ich es für 4300 € von Meike aus dem Forum, jetzt hat es deutlich mehr Ausstattung, der Lack ist nahezu perfekt, es fährt sich auch deutlich ruhiger und angenehmer. Ich setzte als VHB 5600 € an, ein Haufen Geld für ein gebrauchtes VM, allerdings auch in Topzustand. Falls jemand denkt ich bereichere mich an dem Verkauf, der soll sich gerne die aktuellen Preise für Hauben und Zubehör anschauen, und darf mich gerne um eine Auflistung meiner reingesteckten Kosten bitten um auf Nummer sicher zu gehen. Ich würde bei einem Verkauf immer noch deutlich mehr Geld reingesteckt als rausbekommen haben, und es fällt mir durchaus nicht leicht.



Ja, ne?!?
Es gibt hier ausgesucht schlicht aufgestellte Zeitgenossen, die genau *das* denken. Es sind zwar nur einige Wenige, aber die machen dafür um so mehr Rabatz. Da kann einem vorübergehen glatt mal die gute Laune abhanden kommen : - ((( BTDT

Ich wünsche Dir allen Erfolg der Welt beim Verkauf dieses ausgesucht schönen Fahrgerätes!

kollegiale Grüße

Urs

* diese Zeile kann Spuren von Ironie enthalten : - D
 
Da mir selbst manchmal solche Gedanken kommen und es auf den ersten Blick so aussieht finde ich den Gedanken nicht schlimm, wollte nur darauf hinweisen und habe dabei womöglich nicht die beste Wortwahl. Auch die Aufstellung der Kosten war für Interessierte durchaus ernst gemeint. :) Die Gute Laune geht dabei nie verloren ;)
 
würdest du die Haube getrennt verkaufen, und wenn ja zu welchem Preis ?
das wäre dann nur mit Versand für mich sinnvoll.
bzw. wie würde sich dann der Verkaufspreis ändern für einen Käufer der die Haube nicht braucht ?

PS: hat die Haube die üblichen Klettbänder als Verschluß ?
und sind die Seitenfenster eingeklettet und damit auch herausnehmbar ?
 
Moin @wau4 , wenn in absehbarer Zeit niemand das gesamte Paket möchte, könnte ich mir das vorstellen. Versand geht, ich müsste aber erstmal dann nach einem Paket schauen. Die Fenster können nach außen geklappt werden, ganz abnehmbar sind sie nicht! Sozusagen nach oben damit sie dann an der Haube Anliegen. Es gibt keine Klettbänder, die Haube wird mit zwei Haken unter den Sülrand gehakt, deutlich entspannter und schneller als die Klettbänder und sozusagen State of the Art :)
Die Haube wurde ich einzeln etwa um 600 Euro verkaufen, dem Zustand geschuldet. Der Verkaufspreis würde sich natürlich verringern.

Falls weitere Fragen sind immer her damit :)
LG

PS: Viele Details zur Haube sind auch auf der Website von Velomobiel.nl zu finden, manches kann ich eventuell schwer in Worte fassen.
 
Hätte ich nicht erst im Mai ein CarbonQuest gekauft, ich würde sofort bei Dir auf der Matte stehen!
Sollte die Versatile-Haube übrigbleiben, schreib mir bitte eine PN; ich würde sie ggfs. nehmen.
 
Hätte ich nicht erst im Mai ein CarbonQuest gekauft, ich würde sofort bei Dir auf der Matte stehen!
Sollte die Versatile-Haube übrigbleiben, schreib mir bitte eine PN; ich würde sie ggfs. nehmen.
Danke für den lieben Kommentar, falls das passiert sage ich Bescheid! :)
 
Achso, eine VeMoBag ist ebenfalls dabei, und zusätzlich auch das Werkzeug zum Ausbau des Hinterrades, welches ich neu gekauft habe. Vielleicht fallen mir noch mehr Sachen ein, da hat sich ganz schön viel Zubehör angesammelt.
 
Hi Ole, ich weiß, was nicht dabei ist, und noch bei mir im Keller liegt:cool:

Schade, dass du nicht glücklich geworden bist nach dem ganzen Aufwand, den du betrieben hast!
 
Hi Ole, ich weiß, was nicht dabei ist, und noch bei mir im Keller liegt:cool:

Schade, dass du nicht glücklich geworden bist nach dem ganzen Aufwand, den du betrieben hast!
Das stimmt, seitdem Kauf bin ich eigentlich immer ohne die eingeklettete Abdeckung der Kettenseite gefahren, und fand es auch nicht besonders laut. Meike hat mir irgendwann geschrieben dass sie diese gefunden hat, auch die findet dann Natürlich ihren Weg zu mir bzw. zum Käufer, das ist abgesprochen. :)
 
Hallo Ole,
für mich ist der Verkauf zwar leider ein Jahr zu früh, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen (die vielleicht auch andere interessieren könnten).
Wie sieht es mit den Platzverhältnissen im XS aus? Also wie groß bist du (+ Schrittlänge, Schuhgröße, Kurbellänge) und wieviel Spielraum ist da noch (soweit du das abschätzen kannst)?
Hast du eine Möglichkeit das VM zu wiegen? Ich kenne die Angabe aus Dronten, aber "real world" sieht doch manchmal anders aus.

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Ole,
für mich ist der Verkauf zwar leider ein Jahr zu früh, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen (die vielleicht auch andere interessieren könnten).
Wie sieht es mit den Platzverhältnissen im XS aus? Also wie groß bist du (+ Schrittlänge, Schuhgröße, Kurbellänge) und wieviel Spielraum ist da noch (soweit du das abschätzen kannst)?
Hast du eine Möglichkeit das VM zu wiegen? Ich kenne die Angabe aus Dronten, aber "real world" sieht doch manchmal anders aus.

Viele Grüße
Günter
Moin Günter,

Vlt steht es ja noch bis dahin bei mir, wer weiß das schon so genau :D
Für meine Verhältnisse ist viel Platz, ich bin 1.76m groß, Schuhgrösse 44 aber schmal und Innenbeinlänge 81 cm. Meike war meines Wissens noch ein paar Zentimeter größer und hatte definitiv längere Beine, das Tretlager musste ich etwa 5 cm zum Sitz stellen damit ich gut treten kann. Für die Füße ist in der Größe immens viel Platz, bei längeren Beinen wird allerdings die Schuhgröße irgendwann der limitierende Faktor. Ich schätze die Werte vom Hersteller sind schon okay, bei guter Anpassung so ungefähr bis 1.80 möglich, allerdings muss dann alles zusammenpassen, das würde ich ungesehen nie versuchen. Kurbellänge müsste 170mm sein, werde ich demnächst nochmal genau nachschauen und nachreichen.
Eine Möglichkeit zu wiegen besteht derzeit nicht, da ich mit nur einem verfügbaren Arm es nicht anheben und auf die Waage gehen kann. Es lässt sich mit beiden Händen und mit Mühe für mich anheben, ich würde schätzen komplett leer sicherlich zwischen 29-30 kg, allerdings habe ich immer Werkzeug, Ersatzreifen und Gepäck dabei gehabt.

Eine Ventisitmatte auf dem Sitz ist übrigens selbstverständlich auch dabei.

LG und schönen Sonntag!

Achso, und Gepäck passt ne ganze Menge rein, also Zelt und solche Sachen sind gut möglich. Bierkasten nicht, da muss auf Sixpacks umgestellt werden :)
 
Hallo Ole,

dann sollte ich ins XS gut reinpassen. Ich bin etwas kleiner, habe aber eine größere Schrittlänge, was aber durch kleinere Füße vermutlich wieder etwas egalisiert wird, in Bezug auf den Kurbelkreis. Aufgrund meiner Proportionen ist das Rausschauen für mich eher noch ein Thema, aber das muss ich sowieso am lebenden Objekt testen (hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr wieder eine Spezi gibt :cautious:).
Vlt steht es ja noch bis dahin bei mir, wer weiß das schon so genau :D
Das kann ich mir nicht vorstellen, ist doch ein schönes Fahrzeug. Aber mal wieder einen Ausflug Richtung Hamburg zu machen könnte ich mir gut vorstellen :D.


Gute Besserung für deinen Arm
Günter
 
Danke Günter,

Das wird dann bestimmt was bei dir wenns soweit ist!

Danke @wau4 , besser hätte ich es nicht zeigen können wie viel da reingeht :)
 
Moin
Ich bin auch sehr interessiert an der Versatile-Haube (zur Nutzung mit meinem Mango)
Gruss aus Hamburgs Westen
Oliver
 
Moin Oliver, diese Woche kommen wahrscheinlich noch zwei zur Probefahrt, wenn das Wochenende vorbei ist werde ich dann auch einzeln die Haube anbieten und sage hier bescheid.

VHB: 5000 Euro!
 
Zurück
Oben Unten