Quest: Lenkung "schwammig"?

deshalb hatte ich letzte Woche Sonntag (per Mail) ja auch versucht dieses (unter anderem) in Dronten zu bestellen
Also Velomobiel ist eigendlich sehr fix. Ungewöhnlich das es noch keine Antwort gegeben hat. Bestell zwei oder mehr. Ich hatte es mal für 5€ bekommen. Da kann man ruhig eins liegen haben.

Hattest Du evtl. letztens mal Reibdämpfer geölt?
Ich habe mal richtig Fett dran gemacht. Da sind sogar rote 100er Federn bei 116kg Gesammtgewicht sehr komfortabel.
 
Was noch nicht genannt wurde ist die Imbusschraube, mit der der Tillerzapfen an die Lenkgestänge geklemmt wird (unterhalb der Brücke) sorry für die Beschreibung, aber mir fehlen da die passenden Fachbefriffe. Vlt hat sich diese etwas gelockert
 
@Karlsruhe ja, die Schraube hätte ich auch schon gesehen.... werde gleich mal in der Mittagspause versuchen, ob die vielleicht locker ist!

@bumfidel fetten werde ich in Betracht ziehen, wenn ich die Federbeine raus habe, danke für den Tip!
 
@Nomadmatti danke, den hatte ich schon gesehen, gelesen und verstanden (y)

@AntoineH vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen - hatte ich auf meinem Schartfön heute morgen schlicht überblättert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in der Mittagspause mal die Klemmschraube Tillerlenker/Lenkgestänge nachgezogen.... fühlte sich jedoch recht fest an und habe sie deßhalb nur 1/4-1/3 Umdrehung nachgezogen (nach fest kommt ja bekanntlich ab :rolleyes:).
Werde gleich auf der Heimfahrt ja merken, ob das was gebracht hat - ich gehe allerdings davon aus, dass das nicht das Problem war/ist...
Ich werde mich also spätestens am WE mal näher mit der Federung beschäftigen und auf Bruchsuche gehen...
 
Heimfahrt gut überstanden und siehe da: Das „nachlenken“ scheint tatsächlich verschwunden zu sein :D
Was mich allerdings etwas verwundert ist die Kraft, die ich aufwenden musste, um den Inbusbolzen nachzuziehen (ich habe mit ner großen Knarre gearbeitet)...
Hat zufällig jemand ne Ahnung, mit wieviel NM der Bolzen angezogen werden sollte?

Das nervöse Lenkverhalten bei Seitenwinden ist allerdings immer noch da... aber ich denke wenn ich mir die Federung vorgenommen habe, sollte das auch Geschichte sein.

Ich werde hier weiter berichten.
 
Danke @Hansdampf , deine Lösung hatte ich auch schon gesehen.... hatte mich schon gefragt, woraus diese Windabrissschnur besteht!
Aber im Moment ist hier gar nicht so ein starker Wind, sodas ich es erstmal auf die Dämpfung schiebe, bevor ich mein Quest einschnüre :whistle:
 
Hallo Moppel,

Die zentrale schrauben laufen auch in die beiden alu U teile in ein gewinde, die mutter ist ein kontermutter. Weiter wurde ich dir raten erst mal in der jetzigen zustand mal an die stangen und gelenkkopfe rum zu fuhlen. Das sind ganz viele stangen, gelenkkopfe mit gewinde kontermutter usw. Wenn da etwas lose ist kann das zu ein eigenartiges verhalten der lenkung fuhren.

Wenn alles raus ist, lasst sich das hinterher nicht mehr feststellen. Is ist auch ratsam die effective lange der unterschiedliche stange inclusive kopfe vorher nach zu messen und zu notieren. Das vereinfacht das wieder einbauen nach tauschen von teile immens.

Auch die buchse oben zwischen stand und tauchrohr ist ein verschleissteil und fuhrt dan zu ein ungenaues lenkverhalten. ( rundrohr in ovalloch.)

Alle ersatzteile sind relativ billig.

Grusse, Jeroen
 
@tieflieger
Halo Jeroen,

Das ganze Lenkgestänge habe ich schon auf Spiel kontrolliert, konnte da keine losen Verbindungen feststellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit der Buchse zwischen Stand- und Tauchrohr meinst.... könntest Du das bitte näher erläutern?

Vielen Dank

Markus
 
Morgen bekomme ich mein neues Kreuzgelenk für den Tiller, habe heute 'ne Versandbenachrichtigung von Theo und Allert bekommen :D
Das ist dann vielleicht schon das Ende meiner Geschichte (hoffentlich).
Ich werde weiter berichten....
 
@Moppel1306

Das teil was du unten im radkasten siehst ist ein hohles teil, oben ist es ein rohr. In deinen radkasten steckt ein stuck m8 draht mit zwei mutter da ist in deinen radkasten eine stange von etwa 18 mm dran. Diese beide drehen sich gegeneinander. Vom unten sieht man an dieser stelle nur das stuck schrumpfslauch. Hier ein link mit deutliche bilder. Die buchse die ich meine ist das weisse teil in die bilder. Ist schon eine ziemlich operation, die zu tauschen, wenn das neue gelenk erfolg bringt, wurde ich es dabei lassen.

https://questie-van-tijd.blogspot.com/2011/11/quest-veerpoot-onderhoud-in-beeld.html
 
Man kann von unten reinpacken und oben wackeln, wie weit das Vorderrad sich oben hin und her bewegt. Da bekommt man einen Eindruck, wie es um die weißen Plastikbuchsen bestellt ist. Hatte auch mal innen eine lose M8 Schraube am Reibkolben.
 
So, hier einmal ein Update zum aktuellen Stand:

Zunächst einmal: vielen lieben Dank für Eure zahlreichen und wirklich hilfreichen Tips! (y)

Velomobiel.nl hat sich wirklich sehr schnell und lieb um mich gekümmert, mir meine Ersatzteile geschickt und ich erwarte für nächste Woche noch einen neuen Satz Federn, da in meinem Quest rot-blau verbaut ist, was ja für mein aktuelles Gewicht (90+) wahrscheinlich zu weich ist. Als ich nach den Federn geschaut habe, hatte ich auch gleich nach den weißen Plastikbuchsen oben auf den Stoßdämpfern geschaut (danke @tieflieger und @bumfidel für den Tip), hier scheint aber alles in Ordnung zu sein. Was nicht in Ordnung war, ist das ich die Muttern oben am rechten Stoßdämpfer mit der Hand lösen konnte :rolleyes:. Da ist jetzt wieder alles sauber eingestellt und gekontert...
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ich das alte Kreuzgelenk offensichtlich zu fest angezogen habe, was zu einer deutlichen Abnutzung am selbigen führte ->

IMG_0311.jpeg

Das das nicht mehr richtige funktionieren konnte ist selbst mir klar :whistle:
Nachdem ich das neue Kreuzgelenk eingebaut habe, verlief meine heutige 60km-Probefahrt deutlich besser als die Fahrten der vorherigen Wochen.
Jetzt fehlen nur noch die Passenden Federn und dann wird alles bestimmt wieder tutti sein...

Ich werde weiter berichten.
 
Ok... je mehr ich hier lese, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, das ich nicht drum herum komme, mein Quest mit einer Schnur zu "verschandeln" :(
Besonders bei hohen Geschwindigkeiten (50+) stört mich doch das nervöse Verhalten meines Schätzchens... Was haltet ihr von dieser Lösung -> Stormstrip von Wim ?
So blöd ich diese Lösung finde, viel blöder finde ich das versetzen bei höheren Geschwindigkeiten... Die härteren Federn kommen auf jeden Fall auch noch zum Einsatz, aber wenn ich vorne ne 6,7 oder 8 auf dem Tacho stehen habe, will ich mich nicht allein darauf verlassen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt (y)
 
Ok... je mehr ich hier lese, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, das ich nicht drum herum komme, mein Quest mit einer Schnur zu "verschandeln" :(
Das ist nur Glaubensfrage, wer glaubt die Schnur helfe, dem hilft sie auch :whistle:
Kleiner Tipp, male dir doch mit dem Edding einen Strich drauf der hilft auch...man muss nur daran glauben :D
 
Natürlich hilft eine Schnur zum Stillhalten des Lenkers, wenn Sie von z.B. Spiegelhalterung zu Lenker zu anderer Spiegelhalterung führt. Das ist noch von keinem Erfahrenen in Zweifel gezogen worden.
Lasse Dein Quest von einem Erfahrenen probefahren und findet gemeinsam den Fehler. Es sollte bei 50-60 kmh lammfromm zu fahren sein. Mehr kmh möchte ich Dir als Einsteiger auf keinen Fall empfehlen, lieber unter 50 kmh bleiben, erst Mal vorsichtig Erfahrung sammeln.
 
Hallo @AntoineH !
Ich meinte nicht die Schnur zum halten des Tillers, sondern diese Storm Stripes - die angeblich - das Quest bei Seitenwind stabiler halten sollen.
Natürlich hast Du recht, das Anfänger da vorsichtig sein müssen, aber ich habe schon 30k km mit meinem alten Velomobil zurückgelegt, da habe ich schon einige brenzlige Situationen hinter mich gebracht :whistle:
Aber, auch da muss ich Dir recht geben, Tillerlenkung verhält sich schon ein wenig anders, als meine vorherige Panzerlenkung, also bin ich in gewisser weise schon noch ein Anfänger ... deshalb habe ich auch immer 2 Finger an der Bremse.
 
Zurück
Oben Unten