Quest im Intercity?

AW: Quest im Intercity?

Ahoi,

von dieser Seite290 ist auch keine Stufe im Weg! Dort fahren auch Autos auf die Autozüge.

Ich sage nur Sackbahnhof wie Altona - da kann man halt vernünftig ebenerdig aus-, um- und wieder einsteigen und muss sich nicht über schmale und dicht bevölkerte Treppen oder durch zu kleine Lifte quälen.

Stuttgart soll so bleiben, wie es ist :D

Chr.
 
AW: Quest im Intercity?

Hallo ChristianV,



Das ist ein IC-Steuerwagen. Die Tür ist sehr breit, ein Quest wird völlig ohne Probleme durchpassen. Du hast im Inneren auch reichlich Platz zum Rangieren, der halbe Wagen ist für Fahrräder. Wenn die Fahrradplätze nicht ausgebucht sind, hast Du sehr gute Chancen.

Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

ja, es wird passen. Dank des Links fernbahn.de und der Suchfunktion von bahn.de habe ich einen geeigneten IC gefunden, der auch im beschaulichen Wiesloch/Walldorf hält. Heute um 8:24 habe ich mal gemessen.

Geöffnet ist der Eingang 90 cm breit. Die Länge zur gegenüberliegenden Tür beträgt 2,5 m frei, d.h. bis zu den nächsten Begrenzungen links und rechts. Das Quest muss also etwas rangiert werden, doch es wird gelingen.

Es wird gelingen, falls ich das Quest auf den Bahnsteig bringe. Das ist z.B. hier in Wiesloch/Walldorf am zu kurzen Aufzug gescheitert. Es gilt jetzt eine kleine Vorrichtung zu bastenl, um ein Quest bequem zu zweit zu tragen und eine weitere um das Quest notfalls allein durch die Gegen zu wuchten. Aber das - bei Gelegenheit - in einem anderen Thread.

Grüße, Christian
 
AW: Quest im Intercity?

Es wird gelingen, falls ich das Quest auf den Bahnsteig bringe. Das ist z.B. hier in Wiesloch/Walldorf am zu kurzen Aufzug gescheitert.

Mein Erfahrungsbericht zu Velomobil und Bahn: Auch Düsseldorf (HBF) hat zu kleine Aufzüge, die reichen gerade mal für ein Brompton, Köln dagegen vorbildlich. Wie sagen die Kölner ganz richtig über das Dorf an der Düssel: "Über Köln lacht die Sonne, über Düsseldorf die ganze Welt!:)"

Es gilt jetzt eine kleine Vorrichtung zu basteln, um ein Quest bequem zu zweit zu tragen und eine weitere um das Quest notfalls allein durch die Gegend zu wuchten.

Da würd ich gern nochmal auf die einlaminierten Griffe vorn und hinten zurückkommen. Die Marshal-Griffe (und auch ihre runden Kollegen) passen ja leider nicht, gibts sowas für gewölbte Flächen? Wer weiss Rat? Vielleicht was aus dem Schlauchbootbereich? Wer kennt sich aus? Gibt es einen kreativen Velomobilhersteller (Daniel?) der sich erbarmt?

Ganz toll (wenn sicher auch wegen der gerade vorherrschenden Seifenkistenmentalitäten in den nächsten zehn Jahren nicht realisierbar) wäre auch wenn ein Velomobil im Zug aufrecht hinzustellen wäre mit drei Standpunkten, Hinterrad und linke und rechte Gepäckträgerecke, oder Heck mit T-Form statt I-Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quest im Intercity?

... oder Heck mit T-Form statt I-Form.

Ja, genau, aber mit mindestens 1m ausladenden Finnen, damit das Teil auch nicht umfällt, wenn der Zug anfährt...
Und wie oft braucht man sowas? Und wieviel Zeit schleppt man dafür unnötig Gewicht und Aerobremse durch die Gegend? Wieder ein gutes Beispiel, wo man durch Verzicht auf eine Pseudo-Option einen deutlichen Mehrwert schaffen kann.

KISS,
Martin
 
AW: Quest im Intercity?

Und wie oft braucht man sowas?

Das haengt ganz vom Einsatzzweck ab. Ich wuerde es oefters machen, wenn Bahn fahren mit mehr als einer dicken Geldboerse nicht so nervig waere.

Das Heck muesste man ja nicht extra dafuer veraendern. Ein faltbarer Spezialstaender wurde es ja auch tun. Breit muss er nicht sein, wenn man sich nach oben absichern kann. Das beste dafuer waere sicherlich eine Teleskopstange an die Decke, um das Fahrzeug so einzuklemmen. Zu not wuerde auch eine Verzurrung mit dem Gepaecknetz helfen.
Mit so einer Konstruktion bleibt die Aerodynamik erhalten. Es muesste eventuell beim Entwurf des VM an Verstaerkungen fuer das Abstuetzen und an Befestigungspunkte gedacht werden. Im grossen und ganzen kein wirklich schweres Projekt. (Ausser es soll Leichtbau werden)

Die Frage duerfte ehern sein, bekommt man ein vollbeladenes VM mit nur einer Person hochkant gestellt? Und was passiert dabei mit dem Gepaeck? Und bekommt man ueberhaupt noch etwas anderes als den Staender mitgenommen?

Peter
 
AW: Quest im Intercity?

Hi,
statt Griffe einzulaminieren werde ich zwei Paar Handschuhe aus dem Baumarkt mitnehmen. Damit kann einer geschützt vorn in die Fusslöcher greifen und heben. Der andere kann das gleiche bei der Aussparung vom Hinterrad machen. Zu zweit ist es damit kein Problem ein Quest kontrolliert durch die Gegen zu wuchten.

Was mir noch fehlt ist die Lösung fürs alleine tragen. Bisherig habe ich es mit einem breiten Spanngurt versucht. Leider mit mäßigem Erfolg. Der Gurt ist im Quest direkt vor dem Sitz am Tretlagermast befestigt und hinten am Alubügel, der auch den Dämpfer, die obere Schale etc. hält.

Leider ist die Gewichtsverteilung unglücklich. Der Gurt hängt über der Schulter, das Quest drückt sich an mich. Dabei gibt die dünne Seitenwand nach und wölbt sich nach innen.

Mal davon abgesehen, ist das Quest recht schwer. Es wird mir sicher schwer fallen das Quest so die Treppen zum Bahnsteig hoch zu schleppen. Runter gäbe es auch einen argen Balanceakt. "Im Hinterkopf" spuken noch Schienen/Kufen, auf denen das Quest über die Treppen gleiten könnten. Naja, wie gesagt, es spukt nur, und Gespenster gibt es ja nicht.

Viele Grüße,
ChristianV
 
AW: Quest im Intercity?

Hallo Christian,

wenn du mal eine Versuchsfahrt machen möchtest
können wir das zu zweit machen.

Nehme meinen Milan auch noch mit, dann kannst du
mir auch gleich helfen:D.

Gruß

Ulfin
 
AW: Quest im Intercity?

Ganz toll wäre auch wenn ein Velomobil im Zug aufrecht hinzustellen wäre mit drei Standpunkten,
Aha. Bei 280cm Länge?
Ein Kettwiesel paßt ganz gut aufrecht in einen Zug. Dann war's das aber auch schon mit der Höhe:

attachment.php


Gruß
Heiko
 
AW: Quest im Intercity?

Aha. Bei 280cm Länge?
Ein Kettwiesel paßt ganz gut aufrecht in einen Zug.

Ein Velomobil für den Alltag muß ja nicht länger sein. Wart mal ab bis Hase eine GESCHEITE Verkleidung dafür anbietet. Oder bis jemand anders (Daniel Düsenbub?) so eine Kurzfassung von einem Velomobil anbietet. Auf den drei Standpunkten macht sich sowas auch daheim gut, weils weniger Platz wegnimmt. Nicht jeder hat schliesslich einen großen Gutshof.
 
AW: Quest im Intercity?

Hi,
statt Griffe einzulaminieren werde ich zwei Paar Handschuhe aus dem Baumarkt mitnehmen. Damit kann einer geschützt vorn in die Fusslöcher greifen und heben. Der andere kann das gleiche bei der Aussparung vom Hinterrad machen.

Deine Autotür kann man auch öffnen, indem man durchs offene Fenster nach innen greift und vorher eine Fußmatte über die Scheibenkante legt, damit man sich die Achselhöhle nicht eindrückt :)
 
AW: Quest im Intercity?

Was mir noch fehlt ist die Lösung fürs alleine tragen.V

2 elastische Bänder unter dem Boden. Stell es auf die drei Standpunkte (hats ja nun mal leider [noch?] nicht) und schlüpf mit den Armen unter die Bänder, dann trägst du es wie einen Rucksack auch durch schmale Türen. Aber bitte etwas beugen, sonst gibts auf die Nase (vom Velomobil).
 
Treppen alleine mit dem Velomobil bezwingen

Mal davon abgesehen, ist das Quest recht schwer. Es wird mir sicher schwer fallen das Quest so die Treppen zum Bahnsteig hoch zu schleppen. Runter gäbe es auch einen argen Balanceakt.
Ich fantasiere mal ins Unreine:
Wenn sich das VM bereits komplett auf der Treppe befände, kann man ja mit der Stufenhöhe und dem Laufrad-Radius ausrechnen welche Bodenfreiheit es haben müsste. Reicht diese aus, könnte man es einfach rückwärts oder vorwärts hochziehen oder -schieben - wenn da nicht der Treppenbeginn wäre wo das Heck bzw. die Nase auf der Anfangsfläche aufsteht.
Kritisch sind ja nur die kleinen Räder. Bei 20" haben diese einen Radius von 10" also 25,4cm. Wenn die Stufenhöhe ebenfalls 25cm hätte, wäre eine Bodenfreiheit von (1-(Wurzel 2)/2) * Radius notwendig. Also ungefähr 0,3 * 25cm ~ 7,5cm. Gar nicht mal so viel - ich habe im Bereich der Vorderräder 9cm und die wenigstens Treppenstufen werden 25cm hoch sein !
Also bräuchte man doch nur einen Trick, um die Schwierigkeit am Anfang (bzw. wenn abwärts dann am Ende) zu meistern.
Vielleicht fällt euch dazu was Zündendes ein - mir nicht. (irgendwie einseitig aufkanten oder einen Rollschuh unter die Nase?)
 
AW: Treppen alleine mit dem Velomobil bezwingen

Bahn ... nix für VM-Fahrer.

Doch, doch. Nie fuhr ich soviel Bahn wie seit der Anschaffung des Quests. ;)
Natürlich war ich Bahn (exklusive) oder Quest. Der Wunsch nach Bahn *und* Quest kam bisher nicht auf.
Die Frage, ob ich eine sehr weite Dienstfahrt mit dem KFZ oder der Bahn zurücklege, stellt sich nahezu nicht mehr. Die Bahn ist fast immer das Mittel der Wahl. :) (Und wenn sie nur dazu dient, mich vom Unterzentrum ins Oberzentrum zum Car-Sharing-Parkplatz zu bewegen.)

-Andreas
 
AW: Quest im Intercity?

Mein Erfahrungsbericht zu Velomobil und Bahn: Auch Düsseldorf (HBF) hat zu kleine Aufzüge, die reichen gerade mal für ein Brompton, Köln dagegen vorbildlich.

Das kann ich so gar nicht unterschreiben. Ich bin letzten Sommer mit einem normalen Aufrechtfahrrad, hinten und vorne jeweils 2 Ortlieb, von Boppard mit dem Nahverkehrszug nach Köln (HBf) gefahren, kam also auf einem der Randbahnsteige an, und bin nur mit viel Drückerei und diagonal in den Fahrstuhl mit eingeschlagenem Lenker an die Wand gedrückt reingekommen. Mit einem Trike wäre das nie und nimmer möglich gewesen.
 
AW: Quest im Intercity?

Das kann ich so gar nicht unterschreiben. Ich bin letzten Sommer mit einem normalen Aufrechtfahrrad, hinten und vorne jeweils 2 Ortlieb, von Boppard mit dem Nahverkehrszug nach Köln (HBf) gefahren, kam also auf einem der Randbahnsteige an, und bin nur mit viel Drückerei und diagonal in den Fahrstuhl mit eingeschlagenem Lenker an die Wand gedrückt reingekommen. Mit einem Trike wäre das nie und nimmer möglich gewesen.

Ein Fall für den F A K T E N C H E C K !!! Bin leider gerade nicht vor Ort, wer hilft?
 
AW: Quest im Intercity?

Ein Fall für den F A K T E N C H E C K !!! Bin leider gerade nicht vor Ort, wer hilft?

Alles muss man selber machen. Länge der Aufzüge in Bahnhöfen.
Köln HBF: Aufzüge ca. 2,10 m, Ausnahme Aufzug Gleis 1 ist viel zu kurz.
Düsseldorf HBF: alle Aufzüge sind viel zu kurz.
Mönchengladbach HBF: Aufzüge ca. 2,10 m, Ausnahme Aufzug Gleis 8/9 ist viel zu kurz.

Wie lang ist eigentlich das kürzeste Velomobil?
 
AW: Quest im Intercity?

Alles muss man selber machen. Länge der Aufzüge in Bahnhöfen.
Köln HBF: Aufzüge ca. 2,10 m, Ausnahme Aufzug Gleis 1 ist viel zu kurz.
Düsseldorf HBF: alle Aufzüge sind viel zu kurz.
Mönchengladbach HBF: Aufzüge ca. 2,10 m, Ausnahme Aufzug Gleis 8/9 ist viel zu kurz.

Wie lang ist eigentlich das kürzeste Velomobil?

Hallo,

gerade im google gefunden, Leitra 2,3 mtr.
Leiba Classic 2,17 mtr., Mango 2,45 mtr..

Gruß
 
AW: Quest im Intercity?

Hänge mich mal dran...kennt sich jemand genau in der Thematik in den Niederlanden aus?
 
AW: Treppen alleine mit dem Velomobil bezwingen

Hallo labella-baron

Warum so umständlich?;)
Ich habe Zuhause 3 Stufen mit 15cm Höhe und 50cm Auftrittlänge.
Um mein Mango in den Wintergarten zu bringen muss ich diese überwinden, was mittels Untergriff in die beiden Fußlöcher und Retourgang bei aufrechtem Oberkörper ganz einfach geht.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass nicht jeder gern verkehrt Stufen steigt (inkl. mir), besonders wenn es mehr als 3 sind.
Beim Quest könnte es durch das längere Heck natürlich etwas Eingeschränkt funktionieren.

Liebe, Velomobile Grüße

Dieter
 
Zurück
Oben Unten