Quest im Intercity?

AW: Quest im Intercity?

Wenn ich das alles so lese würde ich den Vorschlag von Karl Elvis überdenken.
 
AW: Quest im Intercity?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Du testest den IC- Hamburg - Heidelberg, d.h., du versuchst, in HD den Zug abzupassen und schaust, ob du das Quest (alleine) reinbringst.
Wenn ja, unter der Woche außerhalb der Kernzeiten Platz reservieren (z. B. HH ab 04:54 Uhr - nö, da musste in Ffm umsteigen, also dann HH ab 08:24 Uhr) und ausdrücklich auf Größe des Rads hinweisen. Denn:
http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml
Besondere Fahrradtypen (z.B. Tandem, Liegerad) sind aus Kapazitätsgründen nicht in allen Fernzügen, die wir für die Fahrradmitnahme anbieten, zugelassen. Für diese Fahrradtypen müssen Sie vor Antritt der Reise spezielle Stellplätze buchen.

2) Versuch es mal mit Mitfahrzentralen: entweder da fährt jemand mit nem Sprinter o.ä. oder nur eine "Gepäck-MiFa", z. B.
http://www.die-moebel-mitfahrzentrale.de/

6 x Umsteigen im Regionalexpress ist nicht so prickelnd, vor alem, wenn du alleine bist.

Thomas- der das Go-ONE EVO in den RE gehievt hat - Neubauer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quest im Intercity?

Vergiss den IC!
Liegeräder gingen vor Jahren im City Nightline. Der Fahrradwagen hatte große Türen; im Schlafwagen war es kein Sonderangebot aber bequemes Reisen. Vom Platz her müsste das Quest passen. Vielleicht geht ja (mit ganz viel "Bitte, bitte") der Nachtzug Kopenhagen–Basel (Aurora) ab Mannheim.

Gruß
Christoph
 
AW: Quest im Intercity?

schau auch mal bei den agb`s der bahn genau nach.
kann mich noch dunkel daran erinnern, dass die bahn sich da explizit zu tandems, liegerädern und kinderanhängern geäußert hat um auf nummer sicherzugehen:(

es muss zwar nicht jeder schaffner auf dieser welt kleinlich seinen aber:
die tür ging nicht auf, schaffner steigt zwei waggons weiter ein und schickt los(mit passiert)
ich durfte mit meinem ticket eine zweite person mitnehmen, meinen hund aber nicht(mir passiert)
ich drohte dann aber damit den sitzplatz für meinen hund zu beanspruchen und der schaffner zog von dannen.
was wir schon alles mit der bahn erlebt haben:) desshalb sind wir doch velomobilisten
 
AW: Quest im Intercity?

Naja, der Karnevalsverein namens "Deutsche Bahn" ist ja eigentlich sowieso nicht ernstzunehmen.
Sie haben es ernsthaft geschafft das Reisen mit der Bahn teurer zu machen als mit dem Auto (ALLEIN! fahrend!)...
Versucht mal von Karlsruhe nach Hamburg zu kommen, mit der Bahn unbezahlbar (200€+), selbst das Auto ist mit 140€ für zwei Tankfüllungen noch besser und auch noch schneller als die Bahn mit 8 Stunden...
Das billigste (bei weitem) ist immer noch der Flug von Baden-Baden nach Hamburg, kostet hin und zurück zusammen 80€, man muss zwar ein bischen im Vorraus buchen, aber dafür ist man in <3 Stunden (inklusive Fahrt zum Flughafen, Checkin, etc.) die Strecke durch.

Und als ob das alles nicht schon so wäre hat die Bahn auch noch ein konkurrenzloses Service Angebot das an Dreistigkeit nicht zu überbieten ist.

Für Langstrecke nehm ich wenn ich Gepäck transportieren muss meinen Mondeo. Da zickt der Schaffner wenigstens nicht. Schade für die Umwelt.

Gruß,
Justus
 
AW: Quest im Intercity?

Wenn ich mir Anschaue mit was für Surfbrettern und Seesäcken einige Jungs am Flughafen rumlaufen, dann müßte es eigentlich als Sperrgepäck gehen. Räder Abmontiert und mit DrückKnallFolie umwickelt. Ich hatte aber schon mal bei German Wings eine heftige Diskussion mit meinem in einer Tasche verpackten UP.
"Ist da ein Fahrrad drin?"
"Ja?!"
"Dann geht es nicht als Sperrgepäck und sie müssen den doppelten Preis zahlen!"
Was die wohl erst machen wenn sie veloMOBIL hören.
..am besten evt. als Zwillingskinderwagen deklarieren? Ist genauso schwer und muß mitgenommen werden.
Die ROAM-Jungs(und das ROAM-Mädel) haben Ihre Mobile ja im Container verschickt..oder nicht?
 
AW: Quest im Intercity?

Als ich diese Seite von Air Berlin gesehen habe musste ich lachen: Klick mich, ich bin ein Link

FahrradLenkrad parallel zum Rahmen, Pedale nach innen gedreht;
in Hülle o. ä. verpackt
50 EUR
(100 EUR)


Die 100€ bei Anmeldung am Checkin, die 50€ bei Anmeldung 48 Stunden vorher, maximal 32kg :D
Ich finde allgemein dass jede Lenkung beim Velomobil (was ja nur ein besonderes Fahrrad ist) parallel zum Rahmen ist (der Querträger von den Seitenrädern gilt ja auch als Rahmenteil :D) und bei dem mit der "Hülle o.ä" würde ich mich auf das "ä" berufen ;)
Wenn man's als Behindertensportgerät deklariert dann müsste es sogar kostenlos sein.

Habemus Lösung! Und das beste: Zum und vom Flughafen reist man absolut Co2-neutral :D


Gruß,
Justus
 
AW: Quest im Intercity?

... wenn Du denen erklärst, dass Du kein Auto mehr hast, dann halten die Dich sicherlich für behindert (weil: "so bekloppt kann kein Masch sein") - dann geht es als Rennrollstuhl für umme durch ... :D

Da bin ich mal gespannt ...
 
Ich habe auch schon Erfahrung mit dem besch...eidenen Haltebügel in der Tür des Regionalzugs gemacht. Bei der Abfahrt in München hat der Schaffner noch freundlich aufgeschlossen und das Ding nicht oben geklappt. Beim Ausstieg war aber weit und breit kein Schaffner in Sicht und das Trike musste ich 90 Grad um die Längsachse gedreht mit einem freundlichen Helfer aus dem Zug rangieren. War ziemlich beschwerlich...

Gruß Jürgen
 
AW: Quest im Intercity?

Nach all diesen (doch eher negativen) Antworten muss man doch zum Schluss kommen, dass VM und Bahn (eigentlich) nicht geht...

...es sei denn, man ist ein echter Gemütsmensch und/oder hat sehr viel Zeit (um z.B. auf den nächsten Zug zu warten)...

Ist für mich auf jeden Fall keine Alternative.
Ich werfe da (gerade für die Urlaubsfahrt 1-Way VM, 1-Way Hin- oder Rückfahrt) das Thema Mietwagen in den Raum; die meisten von uns/euch haben sicherlich einen Führerschein; somit ist das für die meisten kein Ausschlusskriterium...

DEN von vielen geschilderten Stress würde bzw. werde ich mir auf jeden Fall nicht antun!

in diesem Sinne...
Schönen Arbeitstag noch...
karl-elvis
 
AW: Quest im Intercity?

Hallo Justus,

Naja, der Karnevalsverein namens "Deutsche Bahn" ist ja eigentlich sowieso nicht ernstzunehmen.
Sie haben es ernsthaft geschafft das Reisen mit der Bahn teurer zu machen als mit dem Auto (ALLEIN! fahrend!)...
Versucht mal von Karlsruhe nach Hamburg zu kommen, mit der Bahn unbezahlbar (200€+), selbst das Auto ist mit 140€ für zwei Tankfüllungen noch besser

Und das Auto selbst kostet nichts?

Grüße
Andreas
 
AW: Quest im Intercity?

Hat mich jetzt vielleicht zwei Minuten gekostet:

Versucht mal von Karlsruhe nach Hamburg zu kommen, mit der Bahn unbezahlbar (200€+), selbst das Auto ist mit 140€ für zwei Tankfüllungen noch besser und auch noch schneller als die Bahn mit 8 Stunden...

Karlsruhe-Hamburg (google maps) = 626km x 30ct/km = 187.80€ mit dem Auto, Zeit ca. 6h
Bahn im ICE = 125€ in 4h44min


Gruß
Heiko
 
AW: Quest im Intercity?

Hat mich jetzt vielleicht zwei Minuten gekostet:
Karlsruhe-Hamburg (google maps) = 626km x 30ct/km = 187.80€ mit dem Auto, Zeit ca. 6h
Bahn im ICE = 125€ in 4h44min
Wobei selbst die 30¢/km schon sehr gut sind, der Schnitt liegt eher bei 40¢ oder noch mehr …
 
AW: Quest im Intercity?

Wobei selbst die 30¢/km schon sehr gut sind, der Schnitt liegt eher bei 40¢ oder noch mehr …
Ich weiss ja nicht was ihr fahrt, ok, mit nem Neuwagen kommt man vielleicht auf solche Zahlen, aber bei 130km/h verbraucht mein Mondeo in fast egal welchem Beladungszustand 6-7l/100km.
Da ich Spritkosten und Reparaturkosten nebst Versicherung und Wertverlust erfasse und berechne komme ich bei spritsparender Fahrweise auf 0,15€/km... (zugegeben bei einer fast 6-stelligen Jahresfahrleistung)
Und rechne mal besser 7-8 Stunden für die Fahrt mit dem Auto ;)

Und zum Rest: die Preise gelten für Hin- und Rückfahrt...
Sprich 250€ mit der Bahn, 140€ Sprit(+40€ hypotetischer Rest), oder 80€ Flugzeug.

Hast du echt Gedacht ich verfahr 140€ Diesel auf einer Strecke von 600km? Ok, das könnte ich durchaus, aber das hat dann mit spritsparender Fahrweise wenig zu tun :D

Ich sag ja nicht, dass es schön ist, ganz im Gegenteil! Ich ärgere mich maßlos darüber, dass die Bahn so einen Mist baut. Vielleicht ändert sich ja nach dem Fernbuslinien-Urteil etwas, das wäre ja auch noch eine Alternative.

Gruß,
Justus
 
AW: Quest im Intercity?

Dumm an der Bahn ist, dass die Normaltarife viel zu hochg sind, die (zu günstigen) Sparangebote aber für Spontanfahrer meist nicht mehr verfügbar. Ich persönlich fände angemessene und für alle gleiche Tarife übersichtlicher und attraktiver.

Ansonsten: www.mitfahrgelegenheit.de Mein Sohn (ich selbst habs auch schon genutzt) fährt da Hamburg-Karlsruhe oneway für 30-35 €, und man findet fast für jeden Tag ein Amgebot.

Das gilt jetzt natürlich in aller Regel nur ohne Quest mit maximal einem Faltrad ;-)
 
AW: Quest im Intercity?

Und das Auto selbst kostet nichts?

[ot]
Fahrkosten Bahn-Auto:

Bei ausschliesslicher Nutzung des Jeweiligen Verkehrsmittels ist es kein Problem mit dem Auto günstiger zu sein als mit der Bahn.
Und zwar in Vollkostenrechnung mit Anschaffung, Steuer, Versicherung, Reparaturen, Treibstoff etc.
Vorraussetzung ist ein günstiges Auto um die 10.000€ und recht günstigem Spritverbrauch( zb Autogas) ist.
Bei Nutzung über 10 Jahre und 10tsdkm liegt man mit dem Auto günstiger(1000€ Pro Jahr Anschaffung, 500€ Sprit, 500€Steuer/Versicherung, 500€ Für Inspektion Reparaturen etc) als mit einer Netzkarte der Bahn(ca3000€) zuzüglich ÖPNV der jeweiligen Stadt(ca 1000€), ein paar Taxifahrten(ca 300€) und evtl. einmal das leihen eines Transporters(2-300€).

Zudem kann man mit dem Auto weiter sparen indem man Leute mitnimmt.
Auch kann man im Auto im Gegensatz zur Bahn größere Gepäckstücke ohne Diskussionen mitnehmen.
Nachteil ist natürlich das ein Auto nicht so umweltfreundlich ist.
Aber bei der Bahn wird mit 30gr Co²/km gerechnet. Sprich bei 4 Personen im sparsamen Auto ist man genausogut wie die Bahn.
 
AW: Quest im Intercity?

..und das ganze wird nochmals viel günstiger wenn man ein gebrauchtes Auto nimmt. (Mann kriegt ja auch keinen neuen ICE, selten jedenfalls). Mein Berlingo kostete 1000.- Euro, ca. 500 Fix im Jahr und Verbraucht unter 6 Liter...und kann 2 Leute+ein Quest Transportieren...Mit Quest auf dem Dach 5 Leute und Sieben Liter...mit Anhänger noch mehr (Natürlich fährt das Quest im Auto und die Leute im Anhänger...). Anderseits habe ich eine Bahncard50! Da wird die Rechnung dann knapper. Und meine Kinder fahren alle umsonst mit.
 
Zurück
Oben Unten