Quest im Intercity?

Beiträge
668
Hallo zusammen,

hat das mal jemand gemacht? Im Quest im IC?
Ich möchte im Sommer per Quest in den Norden und anschließend per Bahn zurück. Es gibt eine schöne direkte IC Verbindung von HH nach Heidelberg. Fahrradmitnahme ist per Reservierung möglich :) Aber ein Quest ist insgesamt etwas wuchtig: 2,85 m lang, 75 cm breit und etwa 85 cm hoch.
Immerhin bräuchte ich keinen Sitzplatz - den hätte ich im Quest.

Nahverkehr ist zwar prinzipiell möglich. Im Forum gibt es ein Bild vom Go One Evo in einer Regionalbahn. Ich müsste jedoch oft (etwa 6x) umsteigen und hätte ausser der DB auch noch mit anderen Regionalbahnen zu tun.

Viele Grüße, ChristianV
 
AW: Quest im Intercity?

IMG_0204.jpgIMG_0101.jpg
1. Foto: Velomobil freundlichster Fernzug, der Nachtzug Amsterdam- in den Süden
2. Foto: Velomobil freundlicher Regionalzug
 
AW: Quest im Intercity?

Hallo Christian,
wenn Deine Züge jeweils einen Fahrradwagen haben, sollte das kein Problem sein. Der Ein- und Ausstieg ist etwas beschwerlich, aber meine Erfahrung ist die, dass die anderen Bahnfahrer gerne mal mit anpacken. Eine kleine Bitte mit einem freundlichen Lächeln und das VM ist eingeparkt ;)

Viele Grüße und jetzt schon viel Spaß,
MAT
101_5656.jpg101_5659.jpg
 
AW: Quest im Intercity?

Was habt ihr denn mit all den anderen Rädern gemacht, die da vorher standen? Ich kenne diese Abteile eigentlich nur gut zugeparkt und die freien Pflätze mit Koffern belegt. Seid ihr speziell zu Zeiten gefahren, wo tote Hose ist?

Grüße,
Martin
 
AW: Quest im Intercity?

Die anderen Reisenden sind geflüchtet. Die hielten das Quest für eine Bombe ;)
Nee, im Ernst: Sonntagvormittag zwischen Horb und Stuttgart.

Gruß,
MAT
 
AW: Quest im Intercity?

... in den Nahverkehrszügen sieht das schon schön locker aus (wenn die leer sind - unter der Woche habe ich das noch nie so gesehen!). Ich glaube nicht, das das Quest bei einem IC durch die Tür geht (und danach um die Ecke) - bin gerade vor ein paar Tagen wieder IC gefahren. Auch die alten Rappel-IR-Wagen, die in einigen IC mitfahren haben keine breiteren Türen (dahinter allerdings mehr Platz).

Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es auch einzelne ICE mit Platz für Fahrrad ..., bin mir aber nicht so sicher (manchmal träumt man halt doch ...)
 
AW: Quest im Intercity?

Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass man erstmal auf den Bahnsteig kommen muß. In HH paßt gerade so eben ein Kettwiesel in den Fahrstuhl.
Bei mehrmaligem Umsteigen ist da sicher dran zu denken.

Gruß
Heiko
 
AW: Quest im Intercity?

Hallo Christian,

Du kannst den Wagentyp mit Hilfe von http://fernbahn.de und der Zugnummer feststellen. Auf der Seite findest du auch ein Foto vom Wageninneren.
Wahrscheinlich wird es aber schwierig werden mit dem Einstieg, da man beim IC drei (steile) Stufen nach oben überwinden muss und das Ganze mit einer recht schmalen Tür garniert wird.
Außerdem werden besondere Fahrradtypen (z.B. Liegerad oder Tandem) im Fernverkehr nicht immer mitgenommen, siehe http://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml

Grüße
CJPH
 
AW: Quest im Intercity?

Arrrgh, dunkle Erinnerungen werden wach. Frühers (8-10 Jahre ist es wohl her) überführte ich ein Alleweder von Mikus runter nach München. Auf Grund von Schlauchpech und Sonn- und Feiertagen wollte ich die Überführung abkürzen und die letzte Etappe ab Nürnberg mit dem Zug nach München fahren. Das gestaltete sich so einfach nicht.

Problem 1: die Fuhre musste die Treppe hochgetragen werden
Problem 2: ich musste zwei "traditionelle" Züge fahren lassen, da auf Grund des Eingangsbereichs mit Haltebügel als Trenner kein reinkommen möglich war. Der Schaffner bemühte sich redlich und langte mit an, aber es half alles nichts. Der Eingangsbereichs-Bügel hätte demontiert werden müssen. Ging aber ad hoc nicht, und der Zug musste weiter. Am Infoschalter konnte man mir auch nicht sagen welcher Typ Wagon zu welcher Uhrzeit eingesetzt wird. Ich harrte also Stunde um Stunde aus, bis dann ein moderner Grossraum-Wagen anrollte. Da war es dann natürlich ganz easy ro-ro.

Allerdings: beinahe wurde ich aus dem (quasi leeren und grosszügigen) Radabteil geworfen, der Schaffner diesen Zuges drohte schon mit der (Bahn?)polizei... Sowas wie mein Alleweder hatte da nichts verloren. Anderere Mitfahrer intervenierten, und er lies sich überzeugen dass das Teil keinen Motor hat, und ja ein Fahrrad ist...

"Mit viel Zeit und ohne feste Reisepläne", sach ich mal...

.CHeers
Oz
 
AW: Quest im Intercity?

Versuchs lieber mal bei Sixt, Avis oder einem anderen großen Autovermieter. Habe gerade bei Sixt geschaut; Mercedes Sprinter ab 39 EUR pro Tag; da kommt bei LKW (darunter laufen die Sprinter) wahrscheinlich noch ein sog. "1-Way-Zuschlag" drauf; aber alles in allem auf jeden Fall entspannter; wenn nicht sogar noch preisgünstiger...

Plane ich gerade auch bei unseren Familien-Fahrradurlauben so; 4 Personen, 4 Fahrräder... >> leider gibt es die VW-Busse nur als 9-Sitzer mit der 3 Sitzreihe; und die ausbauen geht dann ja bei 1-Way nicht... Ich plane gerade sogar zwei Autos (1x Vito, Sprinter, Sharan oder ähnliches für mich + die 4 Fahrräder (evtl. mit 1 Kind); und meine Frau nimmt irgendwas kleines/billiges (Corsa, Polo, ...) für sich und das zweite Kind; alles auf jeden Fall stressfreier; und wahrscheinlich nicht (oder nur unwesentlich) teurer als 4 Personen mit bepackten Reiserädern auf dem Bahnhof...

K.-E.
 
AW: Quest im Intercity?

Du kannst den Wagentyp mit Hilfe von http://fernbahn.de und der Zugnummer feststellen. ...
CJPH

Ein guter Link.
Bei mir ist es der IC2313, der interessante Wagentyp ist Bpmbdzf. Er ist rollstuhlgerecht. Es könnte also klappen - muss aber nicht. Also nächtes bräuchte ich die Maße des Einstiegs von so einem Wagon.
So sieht das ganze als Modell aus. Das Quest muss durch die linke Tür. Natürlich durch die echte Tür, nicht durch die im Modell.
http://www.fleischmann.de/produktes...n-2-klasse-bauart-bpmbdzf-2963-der-db-ag.html


Falls jemand demnächst mit so einem Zug fährt könnte er ja mal messen. Breite der Tür und Abstand zur gegenüberliegenden Tür. Fotos wäre auch hilfreich.

Viele Grüße, ChristianV
 
AW: Quest im Intercity?

die ic älteren datum haben keine breiten türen und teilweise einen engen gang zur den fahhrradstellplätzen (zB Magdeburg -Münster). Gugg die vorher die Züge an bzw erkundigen dich dannach. Meinem trike hat das eine fahne gekostet, die ich in der aussteigehektik abgebrochen habe.

gruß
udo
 
AW: Quest im Intercity?

Hallo ChristianV,

der interessante Wagentyp ist Bpmbdzf.

Das ist ein IC-Steuerwagen. Die Tür ist sehr breit, ein Quest wird völlig ohne Probleme durchpassen. Du hast im Inneren auch reichlich Platz zum Rangieren, der halbe Wagen ist für Fahrräder. Wenn die Fahrradplätze nicht ausgebucht sind, hast Du sehr gute Chancen.

Grüße
Andreas
 
AW: Quest im Intercity?

Als weiteren Anhaltspunkt: Man passt bei diesem Wagentyp mit einem Up und 2 vollen Ortliebtaschen am Gepäckträger genau durch die Tür und kann das Fahrrad einmal der Länge nach in den Wagen schieben (also im 90 Grad Winkel zur Fahrtrichtung).
Rangieren könnte sich meiner Meinung aber recht schwierig werden (kenne aber die Abmessungen eines Quests nicht wirklich - auch wenn Du sie oben genannt hast), da sich linker Hand weitausladende Fahrradständer befinden. Rechter Hand ist etwas mehr Platz (wo man dann auch hin müsste). Aber wenn in den türnahen Fahrradständern ein Fahrrad steht, ist das rangieren schon mit einem normalen Fahrrad nicht immer einfach.
Die drei Stufen nach oben bleiben aber trotzdem!
Das Rollstuhlgerecht bezieht sich im Grunde nur darauf, dass die Toilette für Rollstuhlfahrer befahrbar ist. Einsteigen müssen die auch mit dem Hubwagen.

Was ich machen würde: Der Zug wird ja in Hamburg-Altona eingesetzt. Dort würde ich dann auch einsteigen, da dann die Chance auf ein möglichst leeres Abteil am größten ist.

Grüße
CJPH
 
AW: Quest im Intercity?

Hallo zusammen,

hat das mal jemand gemacht? Im Quest im IC?
Ich möchte im Sommer per Quest in den Norden und anschließend per Bahn zurück. Es gibt eine schöne direkte IC Verbindung von HH nach Heidelberg. Fahrradmitnahme ist per Reservierung möglich :) Aber ein Quest ist insgesamt etwas wuchtig: 2,85 m lang, 75 cm breit und etwa 85 cm hoch.
Immerhin bräuchte ich keinen Sitzplatz - den hätte ich im Quest.

Nahverkehr ist zwar prinzipiell möglich. Im Forum gibt es ein Bild vom Go One Evo in einer Regionalbahn. Ich müsste jedoch oft (etwa 6x) umsteigen und hätte ausser der DB auch noch mit anderen Regionalbahnen zu tun.

Viele Grüße, ChristianV
Sechs mal Umsteigen,
6 Züge, 6m Schaffner und eine unendliche Zahl von fiesen Mitfahrern:D

Ich hoffe du bist Devot veranlagt.
Anzahl möglicher Probleme:
1) Man kommt gar nicht rein weil Gefährt zu breit (Mir passiert mit der KMX, mußte ich auf die Seite legen)
2) Schaffner will einfach nicht und schmeisst sich quer vor den Eingang (Mir passiert)
3) Schaffner sagt nichts aber Zugführer will nicht (Mir passiert mit der KMX im ersten Wagon)
4) Abteil belegt mit lauter telefonierenden Geschäftsleuten (und 2 Kinderwagen) die unbedingt ihre Beine ausstrecken müssen und sich Taub stellen (Mir passiert)
5) Abteil Überbelegt mit Rädern (Mir passiert mit KMX)
6) Abteil Überbelegt mit Tandems!! (Mir passiert zwischen Stuttgart und Nürnberg)
7) Auf der Fahrt stieg eine Rollstuhltruppe ein und der begleitenden Zivi forderte das alle Radler raus müssen (Mir passiert)
8) Abteil mäßig belegt mit 2 Kinderwagen und 2 Fahrrädern die aber so ungünstig standen das keine Chance zum Reinkommen war..und auch um nichts in der Welt sich vernünfig hinstellen wollten. (Mir passiert)
Das alles auf den Strecken Hamburg-Ülzen-Braunschweig, Hamburg-Kiel, Hamburg-Lübeck, Hamburg Stuttgart über einen Zeitraum von ca 1 Jahr.
Die Wahrscheinlichkeit wächst mit der Anzahl der Fahrten....betrachte es als Abenteuer Urlaub und nimm einen Schlafsack mit
(Quechua-Wurfzelte Luftmatratze und Schlafsack gehen auch auf dem Bahnhof:D)
 
AW: Quest im Intercity?

von dieser Seite290 ist auch keine Stufe im Weg! Dort fahren auch Autos auf die Autozüge.

Es sollte auch mehr Zeit zum Einsteigen sein. Also durch aus empfehlenswert.

Grüße,
Nepomuk
 
AW: Quest im Intercity?

Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass man erstmal auf den Bahnsteig kommen muß. In HH paßt gerade so eben ein Kettwiesel in den Fahrstuhl.
Bei mehrmaligem Umsteigen ist da sicher dran zu denken.

Ja, die Fahrstuehle sind eng. Beim meinem Scorpion kann ich immerhin die Frontbereich einziehen und kann dann gerade ebend noch mit hinter meinem Rad stehen. HH ist chronisch ueberfuellt. Einen engen Zeitplan zum Umsteigen sollte man in dem Bahnhof nicht haben. Es gibt dieses Jahr neben den ueblichen Zeiten zu denen man besser nix sperriges mit in den Zug nimmt, noch ein weiteres Problem:

Zwischen Hamburg und Bremen wird dieses Jahr das Gleisbett erneuert und Laermschutz aufgebaut. Bis zum Sommer soll zwar alles fertig sein, aber man weiss ja nie. Vielleicht bekommen wir ja doch noch einen spaeten Winter, der den Zeitplan nach hinten verlegt.

Die Regionalbahn wird in dieser Zeit nicht durch fahren. In dem nicht befahrenem Teilstueck werden Busse eingesetzt. Erkundige dich rechtzeitig, ob Du zwischen HH und HB nicht einen halben Tag zum selber fahren euinplanen solltest.

Wenn sich der OP doch fuer Regional entscheidet: Der Metronom hat viel Platz. Aber im Sommer an den Wochenenden nur morgens. Ab Nachmittags sind die Abteile sehr oft komplett mit Raedern ueberfuellt. Ueber HH solltest man also lieber morgens fahren.

Es gibt ein paar Termine an denen es auf alle Faelle voll sein wird:

17ter Juni Nachmittags/Abends. An dem Tag ist die Fahrradsternfahrt in HH. Neben den normalen Touris wollen bei gutem Wetter dann noch recht viele aus dem Umland mit der Bahn zurueck.
http://fahrradsternfahrt.info/

22 und 24ter Juni sind auch problematisch. Da ist in der Mitte zwischen HH und HB in Schessel das Hurricane-Festival. Das heisst am 21/22ten wird fruehmorgens das Fahrradabteil voller Rucksaecke und Bollerwagen sein. Am 24ten ab dem fruehen Abend.

Am 19ten August ist die Cyclassics in HH. Da koennte es auch voll werden. Mit der Bahn bin ich an dem Tag aber noch nie gefahren. Auf alle Faelle sollte der Bahnhof da bis ca 17:30 schlecht zu erreichen sein.

Peter
 
AW: Quest im Intercity?

Nochmals Danke für die Tipps.
Hier kommt noch einer zurück. Beim Stöbern habe ich diese tschechische Seite entdeckt. Sie zeigt auch Wagenreihungen und eine Vielzahl von Ansichten. Auch von Innenansichten.

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/


Die Frage ob ein Quest reinpasst oder nicht, sagt das aber immer noch nicht.

Grüße, ChristianV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten