Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Ja, ist es. Hatte Schwierigkeiten in den größten Gang auf der Kassette zu kommen und deshalb den ganzen Antrieb überprüft.
 
Zum Spiel des Schlumpf MD steht in der Wartungsanleitung unter Abschnitt H.4 einiges:

H.4. Getriebespiel - Nachstellen
Bitte beachten Sie drei verschiedene Formen von Spiel:
  • Die Getriebe werden mit 0.1 bis 0.2mm Spiel in Achsrichtung ausgeliefert. […]
  • Hält man die linke und rechte Kurbel fest und wackelt sie gegenüber dem Rahmen (in Querrichtung), spürt man ein allfälliges Spiel der (nicht nachstellbaren) Industriekugellager. Ein ganz minimes Spiel ist auch hier nicht schädlich, ist doch das linke Industriekugellager durch einen Schiebesitz im Gegenstück, der viernockigen Nutmutter gelagert und weist ein Spiel von ca. 0.01mm auf. Lassen sich die Kurbeln aber stark "wackeln", deutet dieses Spiel auf ein verschlissenes linkes Industrie-Kugellager hin. Die übliche Laufdauer dieses Lagers beträgt 20'000 bis 30'000km.
  • Das eigentliche Spiel des Planetengetriebes ist ausschliesslich am Kettenblatt zu spüren, also weder an den Pedalen noch an der Kurbel. Hat das Kettenblatt seitliches Spiel, lässt sich dieses (und nur dieses Spiel!) durch Nachziehen der Stopmutter links auf der Achse nachstellen. […]
Richtige Einstellung: kein Spiel - keine Vorspannung!“​

In dem Video sieht es nach deutlich mehr als 0,01mm Spiel aus :eek:
 
So, habe mein QV von Dronten nach Bremen transportiert. Und meine zuvor gemachten Querträger haben sich bewährt. Auch die "Aufbockhilfe" hat super funktioniert, ich kann alleine rauf- und runterheben. Unterm "Popo" kommt natürlich eine mehrfach gefaltete Decke.
Und ich werde mir demnächst einen festen Lukendeckel machen (aus Holz, weil ich Holzwerker bin). Mit diesem Deckel wird das QV dann festgezurrt. Darauf noch ein Windabweiser für Haube/Visier, dann kann nichts mehr passieren und geht ruckzuck.
Allert hat sich viel Mühe gemacht bei der Anpassung, jetzt passt es super!aufgeschnallt.jpeg Hilfe.jpg IMG-20180324-WA0003.jpeg
Vom Alleweder kommend bin ich völlig fasziniert, wie gut die Kiste läuft!!!!
Gruß
Wolfgang
 
Ja super chick. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Vm... und vielen Dank für die Bilder - machen schon richtig Appetit!
 
Glückwunsch zu dieser Augenweide, Du machst mich gerade extrem neidisch.
Vom Alleweder kommend bin ich völlig fasziniert, wie gut die Kiste läuft!!!!
Ich hoffe das Gleiche für mich, schließlich komme ich auch vom Alleweder,
habe als Velomobil nie was anderes gefahren.:)

Sehen wir uns bei der Maitour der Oldenburger?

Gruß Uwe
 
(y) genau meine Farbe:D viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Allerdings besser als ein Alleweder kann es gar nicht sein;):ROFLMAO:

Alunauten Grüße aus Hamburg

Tom
 
uch die "Aufbockhilfe" hat super funktioniert, ich kann alleine rauf- und runterheben.
index.php
Wie verschiebst Du das VM von der Aufbockstellung bis zur endgültigen Lage?
 
Moin liebe Quattrovelo-Treiber, da ich in den nächsten zwei Wochen mein QV bekommen werde, stellt sich mir die Frage, wie und womit schützt Ihr Euer QV vor zu neugierigen Blicken und vor allem Langfingern. Habt Ihr Erfahrungen mit Motorradplanen, die man ein überstülpen kann und bei Nichtgebrauch zusammenrollt und im Gepäckabteil verstaut? Wenn es eine Plane gibt, die das QV verschwinden lässt und nicht den Lack zerkratzt so lasst es mich bitte wissen.

Gruß Uwe
 
Halli!
Ich hab'n blaue Autoplane, leicht aber undurchsichtig. Liegt auch nicht eng an. So richtig schön uselik. Also, sie verratet auch nicht zu viel. Für Cafepause ein Laken über die Luke, was ich sonst noch als Lackschutz nehme.
Gruß der Velotroll
 

Anhänge

  • IMG_20170531_184903.jpg
    IMG_20170531_184903.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 91
Seit heute weiß ich wieder, warum ich die letzten 12 Jahre beim Quest die Sichtrinne nicht vermisst habe. Das Insekt wurde wunderbar kanalisiert und mir genau in den Mund geschossen. :sick: Schneller wurde ich durch den extra Proteinschub aber auch nicht.
Fahrt ihr euch beim Rangieren eigentlich auch immer wieder selbst über den Fuß? :oops:
 
Am Arbeitsplatz über 8Stunden voll unter Plane die mit Klammern an Radkästen befestigt ist und unterwegs für ne Std ähnlich wie Velotroll beschrieben...vorn und hinten mit Gummiband fest...
 

Anhänge

  • IMG_20171009_171310.jpg
    IMG_20171009_171310.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20180411_133857.JPG
    IMG_20180411_133857.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten