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Hallo an alle QV-Fahrer, ich würde gerne mal wissen, was ihr gegen die Antriebsgeräusche eures Schätzchens unternommen habt. Jetzt, wo man wegen niedriger Temperaturen wieder mit Schaumdeckel fahren muss fällt mir der laute Antrieb besonders auf. Seltsamerweise ists umso lauter, je größer die Ritzel sind. Also, ab dem 5. oder 6. Gang wirds schlagartig leiser. Und bei noch kleineren Ritzeln überwiegen wohl die Windgeräusche. Woran kann es liegen, dass die größeren Ritzel mehr Lärm verursachen? An der Kettengeschwindigkeit ja wohl kaum, schließlich fahre ich in jedem Gang mit einer Kadenz von 80 - 90 Umdrehungen.
Eher habe ich den Kettenschräglauf von der 2. Umlenkrolle zum Ritzel in Verdacht. Wenn die Kette dann in der Mitte der Kassette ist, bei einer 11-fach Kassette der 6. Gang, sollte sie eigentlich gerade laufen.
Hat schon mal jemand mit anderen Umlenkrollen experimentiert? Oder die hintere Umlenkrolle vielleicht auf der Achse verschiebbar gemacht? Das sollte den Schräglauf der Kette dann um einiges reduzieren. Bei meinem alten Alleweder habe ich das mal mit der hinteren Umlenkrolle gemacht und es hat gut funktioniert. Bis die Achse der Rolle durch den Straßendreck so verschmutzt war dass die Rolle nicht mehr hin und her wandern konnte.
Aber das Problem hätte man im QV ja nicht. Wenn die Achse immer gut gefettet ist dürfte es wohl keine Probleme machen.
Der Idealfall wäre wahrscheinlich, wenn nicht die Kette über das Schaltwerk, sondern die ganze Kassette auf der Achse über einen Schaltmechanismus hin und her bewegt werden würde.
Dann hätte man keinen Kettenschräglauf mehr, somit geringeren Verschleiss und könnte wohl auch mehr als 11 Ritzel fahren. Das Ganze dann stufenlos mit Drehgriff schalten und mit einer Drehgriffumdrehung alle vorhandenen Ritzel rauf oder runter schalten.
Vielleicht kann das mal jemand, der die Möglichkeiten hat, in die Tat umsetzen.
Gruß von Uwe, der mal seine hinter Umlenkrolle pimpen wird.
Eher habe ich den Kettenschräglauf von der 2. Umlenkrolle zum Ritzel in Verdacht. Wenn die Kette dann in der Mitte der Kassette ist, bei einer 11-fach Kassette der 6. Gang, sollte sie eigentlich gerade laufen.
Hat schon mal jemand mit anderen Umlenkrollen experimentiert? Oder die hintere Umlenkrolle vielleicht auf der Achse verschiebbar gemacht? Das sollte den Schräglauf der Kette dann um einiges reduzieren. Bei meinem alten Alleweder habe ich das mal mit der hinteren Umlenkrolle gemacht und es hat gut funktioniert. Bis die Achse der Rolle durch den Straßendreck so verschmutzt war dass die Rolle nicht mehr hin und her wandern konnte.
Aber das Problem hätte man im QV ja nicht. Wenn die Achse immer gut gefettet ist dürfte es wohl keine Probleme machen.
Der Idealfall wäre wahrscheinlich, wenn nicht die Kette über das Schaltwerk, sondern die ganze Kassette auf der Achse über einen Schaltmechanismus hin und her bewegt werden würde.
Dann hätte man keinen Kettenschräglauf mehr, somit geringeren Verschleiss und könnte wohl auch mehr als 11 Ritzel fahren. Das Ganze dann stufenlos mit Drehgriff schalten und mit einer Drehgriffumdrehung alle vorhandenen Ritzel rauf oder runter schalten.
Vielleicht kann das mal jemand, der die Möglichkeiten hat, in die Tat umsetzen.
Gruß von Uwe, der mal seine hinter Umlenkrolle pimpen wird.