Hallo Flow,
Was die Rohloff-Narbe angeht, wird, denke ich, der Entfaltungsbereich schon passen. Ich kann mich noch dunkel an die Aussage von Rohloff erinnern, dass die mal sagten, die 14-Gang Narbe würde eine 27-Gang-Kettenschaltung (3x9) komplett ersetzen. Das ist allerdings schon ca. über 15 Jahre her und bezog sich damals auf Mountainbikes. Also der Entfaltungsbereich mit der 14-Gang-Narbe als Schaltgetriebe im QV müsste schon sehr gut sein. Bei den Mountainbikes fahre ich heute noch die 27-Gang-Kettenschaltung (3x9) und möchte dies auch nicht ändern. Nur bei dem heute sich sehr stark veränderten Mountainbike-Markt wird es immer schwieriger für diese Kettenschaltung Ersatzteile zu finden. Die Kettenblätter einer dreifach-Kurbelgarnitur (die mit dem 4- oder 5-armigen Montagestern ist so mit am schwirigsten zu finden). Die heutigen Kurbelgarnituren bei den Mountainbikes mit nur einem oder zwei Kettenblätter fallen für mich raus, da mir dann ein großer Übersetzungsbereich fehlen würde. Je nach dem, was für ein Kettenblatt man am Mountinbike montiert hat, fehlen dann einem die kleinen Gänge für große Steigungen an einem Ende oder es fehlen die großen Gänge für schnelle Fahrten am anderen Ende. Es gibt zwar heute riesige Ritzelkassetten für hinten, die sogar größer als meine Mountainbike-Kettenblätter sind, aber die passen nicht auf meine Mountainbikes. Die heutigen Kettenschaltungen haben mit dem eigentlichen Mountainbiken, wie ich es seid dem Jahr 1999 kenne, nicht mehr viel zu tuen.
Das war mit einer der Gründe, warum ich mich für den Mountain Drive entschieden habe, da habe ich eine zweifache Schaltung an der Kurbel vorne. Einmal für steile Steigungen und einmal für schnelle Fahrten. Am liebsten hätte ich noch an der Kurbel vorne eine dritte Schaltstufe
so zu sagen, eine Kombination zwischen MountainDrive und SpeedDrive. Schade dass es sowas noch nicht gibt.
Naja, ich habe ziemlich viel Kraft in den Beinen. Ich bin halt viel Mountainbike gefahren. Durch das viele Off-Road-fahren werden die Beine ziemlich stark, da braucht man viel Drehmoment
Mein Problem ist manchmal die Ausdauer. Diese trainiere ich jetzt im Velomobil
Wie schnell ich trete, kann ich dir gar nicht sagen. Ich habe meine Trittfrequenz oder Kurbeldrehzahl noch nie gemessen, auch bei den Mountainbikes nicht. Ich weiß nicht, wie man das heute oder unter Velonauten nennt. Dahmals haben wir Mountainbiker von "ins Leere treten" gesprochen, wenn man so schnell gefahren ist, dass man keine Antriebskaft mehr auf das Hinterrad bringen konnte, wenn man so schnell wie möglich getreten hat. Bei meiner Fahrt letzten am Montag war ich bis her am schnellsten mit dem QV unterwegs. Da war ich kurz davor ins Leere zu treten und da hatte ich auf dem Tacho 48,4 km/h. Deshalb denke ich mit meinem 75T-Kettenblatt kann ich nicht mehr schneller fahren auf gerader Strecke, obwohl ich vieleicht noch die Kraft hätte mit einem größeren Kettenblatt noch schneller zu werden auf gerade Strecke. Klar, auf einer Bergabfahrt kann man auch so noch schneller werden.
Aber vieleicht ist es auch gut so. Nicht, dass ich mich mal verschätze und einen Unfall baue. Die 48,4km/h sind für mich auf gerader Strecke schon echt schnell.