Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Ist klar, @Karlsruhe
Geht nicht um Höhe, die ist verstellbar
Was man schon sieht ist dass der primäre Lichtkegel des QV breiter ist und ebenso auch die Ausleuchtung der Seiten.

Bei Nacht auf unbeleuchteter Straße ist das ziemlich eindrucksvoll. Photo gibt das nicht wieder aber wenn man verschiedene VMs stundenlang durch die Nacht gefahren hat so wie ich, dann hat man ein ziemlich klares Bild. Mit Lichtkanonen viel Licht machen kann jeder, aber mit 2 guten Standardscheinwerfern eine überzeugende Ausleuchtung hinzukriegen ist eine Stärke des QV.
 
Bei Nacht auf unbeleuchteter Straße ist das ziemlich eindrucksvoll. Photo gibt das nicht wieder aber wenn man verschiedene VMs stundenlang durch die Nacht gefahren hat so wie ich, dann hat man ein ziemlich klares Bild.
Na ich denke aber einen 1. Eindruck dessen, was die Ausleuchtung wirklich bringt, würde zumindest den (noch) nicht QV-Fahrern helfen.
 
Hhmmm.......Der Faden hier nimmt eine seltsame Wendung. :(
Hier geht es doch nicht darum was wir fahren und warum, sondern um Tipps und eventuelle Verbesserungen für das QV, dachte ich zumindest?
Sorry liebe QV-Verliebte, ich als QV-Fahrer bin nach wie vor voller Respekt anderer VM-Modelle.
Meine Top-Favoriten neben dem QV sind u.a. der Milan, das DF und immer noch das Quest, alle dicht gefolgt vom eXXos. Ich mag auch auch das Strada und das Mango.
Leider kann ich mir nur eins dieser Fahrzeuge leisten und ich entschied mich für, meiner Meinung nach, dem Universellstem für mich.
Ich kann leider nicht verstehen, warum man als QV-Besitzer über andere Modelle herzieht.
Laut uns bitte diesen Faden hier so führen, wie der TO sich das dachte.
Danke für das Verständnis (y)
 
An alle QV-Erfahrenen: Wie kommt Ihr mit der niedrigen Gesamthöhe des QVs zurecht? Das ist für mich immer noch der einzige kritische Punkt, der mich von einer Bestellung abhält.
Ich fand das Mango schon als zu niedrig und bin auch deshalb wieder zu einem CB zurückgekehrt. Das QV ist jetzt eher noch mal niedriger.
Nur um das klar zu stellen: Ich finde Leute, die ein VM (egal welches) übersehen, die übersehen auch einen LKW und denen gehört lebenslang der Führerschein entzogen. Aber ich hatte im Mango schon immer wieder ein mulmiges Gefühl, wenn ich mehrere Autos hinter mir hatte und ich für den zweiten oder dritten in der Schlange selbst vor einem Porsche nicht mehr zu sehen war. (Im Nord-Süd Rekordversuch-Thread gibt es einige schöne Bilder, die mein "Problem" deutlich zeigen.)
C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super super super Lack:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
...
hab' nämlich das themenfremde Gesabber satt. Siehe Beitrag 1.

:p

Insofern wäre das eine gute Idee den Dämpfer auf der rechten Seite anzubringen. Es sei denn es gäbe konstruktionelle Gründe.

Vermutlich tust Du damit den 10 bis 15 Prozent Linkshändern der Bevölkerung einen Gefallen. Für alle anderen ist der Dämpfer sicher an der richtigen Stelle, wenn die Habe nach hinten aufklappt... Somit liegt die Verbesserung nicht am Fahrzeug, sondern am Nutzerverhalten beim Verladen des Gepäcks. :rolleyes:

Sicher verbessert werden kann das Gewicht. 5 kg weniger wären schon mal ein Anfang.
 
Ich fand das Mango schon als zu niedrig und bin auch deshalb wieder zu einem CB zurückgekehrt. Das QV ist jetzt eher noch mal niedriger.

und die paar cm sollen so einen Unterschied machen ?
[DOUBLEPOST=1496662712][/DOUBLEPOST]
(Im Nord-Süd Rekordversuch-Thread gibt es einige schöne Bilder, die mein "Problem" deutlich zeigen.)
C.

bin den ganzen Thread durchgegangen.. welche Bilder sollen das sein ?
 
Das ist für mich immer noch der einzige kritische Punkt, der mich von einer Bestellung abhält.

Wenn das so ist, sind die modernen VM nichts für dich. Ich würde sie nicht höher wollen, weil ich dann nicht mehr unter Umlaufsperren und Schranken drunter durch fahren könnte.
 
bin den ganzen Thread durchgegangen.. welche Bilder sollen das sein ?
Jedes, auf dem Du siehst, das der Milan nicht mal so hoch ist, wie der Kühlergrill des folgenden Busses. Ich möchte kein SUV oder keinen Bus fahren (auch wenn ich letzteres beruflich ziemlich oft tue) - aber ich möchte mich auch nicht wie eine Mücke zwischen Elefanten fühlen.
C.
 
@AxelK
Na selbstverliebt sind wir nicht und die untergürtelinigen Beiträge hab' ich einfach in Quarantäne geschickt nebst deren Autoren. Und jeder QV Neuling wird zu Beginn das Gleiche durchmachen, weil man einfach hin und weg ist ohne dies vermutet zu haben. Und das Abdriften von Themen ist ja kein Phänomen dieses Forums. In Anlehnung eines Spruches kann ich nur sagen : it's not a trick it's a forum.
@Carsten K.
Schon mit Beginn des Liegeradfahrens begibt man sich in eine andere Dimension der Selbsverantwortung. Das weißt Du besser als ich. Gefährlicher ist es nicht, man lernt vorausschauender zu fahren. Das QV ist nicht wesentlich niedriger als das Mango und das QV+ ist ja wieder etwas höher. Um frühzeitig auf mich aufmerksam zu machen, fahre ich tags mit diesem Flash. Im Dunkeln bleibt es auf Dauerlicht. Schon an dem frühzeitig eingeleiteten Überholmanövern herannahender Fahrzeuge erkenne ich, dass man mich sehr wohl früh wahrnimmt. Im übrigen zieht gerade die Form und eben die Alienhaube die ganze Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnemer auf sich. Ein sehr guter Nebeneffekt.
Übrigens fahre ich fast jeden Mittwoch nach Wembach zum Stammtisch und komme auf dem Weg dorthin bei Dir vorbei.
Gruß
Rainer
 
Wenn das so ist, sind die modernen VM nichts für dich.
Scheint so zu sein. Unter Umlaufsperren komme ich aber auch so nicht durch. Die haben hier üblicherweise noch mal eine Querstrebe auf ca. 60 cm Höhe. (Die Kiddies sollen schließlich gefahrlos mit dem Bobbycar drunter durch flitzen können, während die Eltern durch die Gitter abgebremst werden(n):mad:.)
C.
 
Aber jetzt geht's nur um ein Thema: Sound. Hab eine Bose mini II Box. Der Sound ist schon genial. Mit dem Aliendach drüber fühlt man sich wie im HiFi Studio. :)Hat man dann noch FLACs im player, dann gleitet man förmlich über die Soundwellen und Adele beamt einen förmlich ins andere Universum. Eindeutiger Pluspunkt für's Aliendach.(y)
G... S... alles Turbo, oder was?
Ich hoffe doch die Musik ist so laut das auch deine Umwelt deinem Musikgenuss folgen kann wenn die dich nicht sehen so höre sie dich.
 
Hallo !
Sorgen hatte ich mir etwas wegen der Zelle gemacht. Ein Dreipunkt VM wie das Quest wird auf unebenen Wegen ganz anders belastet als das QV. Torsionen sind nicht so beeinflussend wie beim QV. So MEINE Meinung. Insofern ist es erstaunlich wie steif und verstärkt gerade der untere Bereich ist. Hier wurde Fahrstabilität und Bruchsicherheit dem Gewicht geofpert. Mir soll's recht sein. Auch muss klar sein, dass ein viertes Rad nicht einfach 1 kg mehr bedeuten, sondern der gesamte Antrieb, bei mir mit 2 Scheibenbremsen, völlig neu konzipiert ist. Und langwierige Tests, die vielleicht insgesamt eine Gewichtsreduktion brächten, so kurzfristig gar nicht möglich sind. Aber Allert und Theo sind ja keine Newcomer. Was sie tun und entscheiden wird bestärkt durch ihre jahrelange Erfahrung. Und der doppelte Freilauf als Antrieb funktioniert hervorragend. Wie es im Winter bei rutschiger Fahrbahn aussieht, wird sich zeigen. Einfach ohne differential, wirkungsvoll und zuverlässig. Hätte ich nicht gedacht.
Auch wenn es Mehrgewicht bedeutet, empfehle ich die hinteren Scheibenbemsen. Wenn auch es die mechanischen BB7 sind und einen sauberen Druckpunk vermissen lassen, bremsen sie gleichmäßiger. Beim Betätigen fühlt man sich wie an einem Gummiband gehalten. Kein seitliches Ausbrechen, möglicherweise verursacht durch ungleichmäßiges Zupacken der Bremsbacken der Vorderradbremsen. Wenn auch 70 % der Verzögerung über diese erfolgen. Die beiden am Lenker befindlichen Bremshebel sind gut zu unterscheiden und sowohl einzeln als auch zusammen gut dosiert zu bedienen. Man entwickelt ja ein Gefühl dafür. Also das Abbremsen von 50 auf 0 km/h treibt einem keine Schweißperlen auf die Stirn.

Gruß der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Visier ist ja mit Starkklettband angebracht. Da ist für sowas bestimmt noch Platz.
Man könnte auch schnell die Visiere je nach Wetterlage, Sonnenstand, Sternstunde und Gemütslage wechseln.:D

Wer es möchte Visier getönt
heute in VM.NL angerufen wegen dem Visier. kann man ein neues Visier getönt nachbestellen.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Position und Abstand der Lampen erzeugen eine schöne Ausleuchtung, fest wie ein Auto.
Hübsche Garage. ;)
Ich denke, durch die hohe Position der Scheinwerfer dürften nahezu alle Wünsche erfüllt sein.

Außer einer: Ich werde mir auch wieder einen Zusatzscheinwerfer vor dem Spiegel installieren, den ich im Pappschneeblizzard mit den Fingern freigeräumt bekomme. Ich wäre schon ein paar mal böse gestrandet, wenn das nicht möglich gewesen wäre.
 
.... Ich wäre schon ein paar mal böse gestrandet, wenn das nicht möglich gewesen wäre.

Für solche Zwecke habe ich immer eine helle Handlampe dabei. Man braucht sie selten, aber ab und an schon mal. Auch um gewisse Schilder und Wegweiser nachts lesen zu können.

MfG

Rainer
 
Vermutlich tust Du damit den 10 bis 15 Prozent Linkshändern der Bevölkerung einen Gefallen.
Ich bin Rechtshänder.

Für alle anderen ist der Dämpfer sicher an der richtigen Stelle, wenn die Habe nach hinten aufklappt...
Und damit ist das falsch. -Unterstreichung von mir-

Somit liegt die Verbesserung nicht am Fahrzeug, sondern am Nutzerverhalten beim Verladen des Gepäcks. :rolleyes:
Ich will das Nutzerverhalten in diesem Punkt nicht ändern, warum auch?

Mein Vorschlag,
Vielleicht bietet vm.nl bei entsprechender Nachfrage eine Haubendämpferseitenwahl an.
den @Velotroll nochmal formuliert hat, ist kein "Dämpfer rechts"-Vorschlag, sondern Kreuzchen auf der Bestelliste (Dämpfer links / Dämpfer rechts) oder voreingestellt links und Kreuzchen für rechts.

Gruß
Detlef
 
Zurück
Oben Unten