Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Das QV ist kein Schneemobil.
Haben das Problem nicht auch alle anderen VM mit geschlossenen Radkästen? Oder ist Dein QV hier tatsächlich problematischer als Dein Quest?

Mit dem Mango bin ich letztes Jahr bei solchen Bedingungen mangels Traktion am Mini-Anstieg verreckt - mit dem QV komme ich dann zwar hoch aber danach nicht um die Kurve. Menno

Moment - Du hast das ja hier bei Tipps und Tricks geschrieben. Dann musst Du aber noch die Lösung liefern! :p
 
wart nur 2-3 Jahre ... die magnete hinterlassen auch spuren..
irgendwie "ziehen" die Dreck (Eisenstaub? keine Ahnung) in die kleinste Pore und dort wo die magnete sitzen kriegt man schwarze Ränder... bei mir weißes VM, vielleicht dadurch auch besser zu sehen.. UND: bei mir Gelcoat und kein Lack - vielleicht macht das auch einen Unterschied

Das könnte man mit zB. :
3M 8671HS "HELICOPTER TAPE" vermeiden
 
Wo wir hier bei "Verbesserungen des QV" sind - irre ich mich oder hat noch niemand das neue Quattrovelo+ erwähnt?
Ich hatte das heute Vormittag schon gelesen und mich gewundert. Wie jetzt, noch ein QV+?
War das erste + noch nicht gross genug?
Die Meldung von Velomobiel.nl über das QV+ an Ligfiets.net scheint wohl damals im Datennirvana verschollen zu sein.

Gruß Uwe
[DOUBLEPOST=1548962195][/DOUBLEPOST]Zumal dort auch noch der alte Preis von 7700€ zu lesen war.
 
Könnte es helfen das QV vorne tiefer zu legen?

Das würde die Sache verschlimmern. Das QV hat kleinere Radkästen als das Quest und der vierfach-Faktor beim zusetzen bremst mächtig. Außerdem liegt es so tief auf der Straße, dass es wahrscheinlich mehr Schnee in den Radkasten transportiert als wenn es höher läge. Vom Schnee im Fußraum garnicht zu reden. Ich hatte alles voll, es quoll über die Brücke bis auf den Sitz.

Aber, was schreibe ich groß rum, ein Filmchen ist geschnitten, betextet und auf den Weg in den cyberspace. Kommt.
 
Hier die Dokumentation des Dramas. Ein QV versinkt in 10 cm Schnee, oder: Mit Pulverschnee wäre das nicht passiert.

 
Ein QV versinkt in 10 cm Schnee, oder: Mit Pulverschnee wäre das nicht passiert.
Tolles Video, aber wäre es nicht zb auch möglich die Fußlöcher zu verschliesen oder reicht dann der Kurbelkreis nicht mehr?
Zum Thema anfahren und durchdrehende Räder, hätte man da nicht mit den Schuhen 1-2 mtr plattdrücken können um das QV in Bewegung zu setzen?
Ansonsten schönes Video, vor allem wenn man sich das im warmen Zimmer anschaut.
 
Fußlöcher könnten nur mit Beulen verschlossen werden.
Das eigentlich Problem bei der Fahrt ist die geringe Bodenfreiheit des QV. Liegt deutlich tiefer als ein Quest und zwar über den gesamten voluminösen Boden des VM. Das sorgt für Verzögerung, weil der Boden über den Schnee schleift, und verstärkt die Verstopfung der hinteren Radkästen.
Montage eines Schneepflugs vorn, der die Schneedecke auf 3 cm verringert hätte, wäre wahrscheinlich hilfreich gewesen.
 
@Jupp nimm einfach mal die 26 Sixpacks raus, dann liegt das QV auch nicht mehr so tief ;).
Anyhow...diese Grenzen werden wir wohl akzeptieren müssen. Ist natürlich blöd, wenn man auf die Fuhre angewiesen ist. Ich bleibe bei solchen Bedingungen zu Hause.
Gestern Abend habe ich auch noch eine kleine Runde mit dem QV gedreht. Auch hier hatte ich etwas mit den Umgebungsparametern zu kämpfen. Der Bodennebel schlug sich aufs Visier nieder und gefror. Auf den Wirtschaftswegen hatte ich neben den gefrorenen Schneematsch dann auch noch mit Eisglätte zu kämpfen. Die Conti Speed sind bei diesen Bedingungen weniger empfehlenswert. Die Bremswirkung war nahezu Null, während die Shreddas auf der Rückbank wenigstens noch für Vortrieb sorgten. Ich hadere immer noch mit der Reifenwahl auf der Vorderachse. Die Contis gefallen mir zwar, aber bei Nässe oder wenn es glatt wird sind die eher suboptimal. Jedenfalls habe ich Emily wieder gesund nach Hause "getragen".

Klaus
 
Fußlöcher könnten nur mit Beulen verschlossen werden.
Ich habe von Außen über die komplette Bodenluke Lycra gespannt. Wie das bei Schnee wirkt...keine Ahnung.
Montage eines Schneepflugs vorn, der die Schneedecke auf 3 cm verringert hätte
Darum meinte ich, vorne tiefer legen. Der Boden des QV ist zur Zeit vorne höher als am Ende der Fußlöcher und Radkästen.
Noch besser wäre natürlich das QV hinten höher zu legen, fragt sich nur wie.
 
Hier einige Vergleichsansichten und Daten von Quest und QV:
Bodenfreiheit Fußloch, hinteres Ende ist 12 cm bei Quest, 9 cm by QV
Gleiche Differenz zeigt sich auch bei den Maßen seitlich neben den Rädern, Quest rund 3 cm höher
Nur am QV Hinterrad ist Karosse neben dem Rad auf Höhe 10 cm

Hinzu kommt, dass sich die Quest-Karosse nach hinten verjüngt und ansteigt, während das QV erst ein Stück hinter den Hinterrädern ansteigt.

Hier einige Bilder, Heckansicht und Bodenfreiheit bei den Vorderrädern:

BE289C87-6985-49A9-B0C6-9F7E65C65A2D.jpeg 1BF0A03F-316F-4C2B-9992-99354F47A45B.jpeg
[DOUBLEPOST=1549013391][/DOUBLEPOST]
Ich habe von Außen über die komplette Bodenluke Lycra gespannt. Wie das bei Schnee wirkt...keine Ahnung

Gute Idee, das hätte zumindest verhindert, dass Schnee durch die Löcher kommt.
 
Gute Idee, das hätte zumindest verhindert, dass Schnee durch die Löcher kommt.
Das hätte vielleicht verhindert … Flexibles Lycra verhindert das eher nicht. Dafür braucht es schon eine Luke, die nur nach außen öffnet … Der Schnee schwebt da ja nicht einfach rein, sondern wird massiv reingedrückt.
 
Zurück
Oben Unten