Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Hallo!
Hier noch ein Bild von der demontierten Alienhaube zur Unterbringung des Schaumdeckels. Den habe ich zusätzlich mit einem Gummiband versehen, damit er schön gerollt bleibt und nicht knickt.
Achso will nicht verheimlichen, das mein QV deshalb so leise ist, weil ich die Bosebox immer schön laut habe.:D

Anhang anzeigen 129687
Gruß
Rainer

Das Schaumdeckels passt nicht unter die Haube wie im Mango?

Ich kan das Schaumdeckels greifen während der Fahrt (nicht > 30 km/h).
 
Heute eine Längere Fahrt bei Regen unternommen, gleich vor weg bei Regen macht
das VM fahren gar kein Spass.
Bin zwar nicht nass geworden, aber die Sicht verhältnisse lassen zu wünschen übrig.
Bei der Fahrt mit Schaumdeckel und Viseur meisten offen, das Wasser spritzt in die
Augen, Brille abputzen, mehrmals, bei geschlossen Viseuer durch Wassertropfen
meistens undurchsichtig. Frage wäre ein Spritzschutz wie beim Quest nicht sinnvoll,
0der was gibt's als Alternative.

Gruß an alle
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaumdeckels passt nicht unter die Haube wie im Mango?
Das ist für mich auch eine der Hauptforderungen an das QV. Geht mit der normalen Karosse wohl nicht, da zu wenig Platz über den Beinen ist. Mit dem QV+ sollte es gehen.
Ich kan das Schaumdeckels greifen während der Fahrt (nicht > 30 km/h).
Das mache ich während der Übergangszeit mehrmals pro Fahrt. Ein Platz für den Schaumdeckel hinter dem Sitz oder in der Kopfhutze wäre dafür ungeeignet.
 
Meine Erfahrung...im Quest mit Haube im Regen und Visier ca.2cm offen..Brille voller Tropfen..Visier auch,aber nicht beschlagen....das ganze mit Windabweiser vor der Haube und Visier 2cm offen... Tropfen auf Windabweiser...Visier...aber viel weniger auf Brille... dafür beschlägt aber das Visier weil weniger Luftzirkulation...beim QV könnte das besser sein weil mehr Öffnung an der Seite....ich werde den Windabweiser am QV mitbestellen und dransetzen im Herbst/Winter....
 
Ich höre hinten die Kette rasseln.
tausche ich die Gelenkköpfe
Welche Flüsterteile hast du denn eingesetzt?
weg vom Funktacho
Wurde der durch die Elektronik gestöhrt?
das Klappern der geschlossenen Haube
Welches Klappern? Fehlen bei dir noch der durchsichtige Scheuerschutz und das Filzband?
upload_2017-7-25_18-13-8.png
Ich finde das erstaunlich einfach. Mit der rechten Hand das linke Band herunterziehen, dabei mit der linken Hand nach dem rechten Band greifen. Wenn die Haube aufliegt krümme ich die Daumen und schon ist das Band stramm und fest.
Schaumdeckels passt nicht unter die Haube wie im Mango
zu wenig Platz über den Beinen
Bei mir passt das einwandfrei, obwohl die Knie meiner langen Beine die Hülle berühren.
Schaumdeckels greifen während der Fahrt
Klappt ebenfalls, allerdings gegenüber dem Quest noch etwas ungewohnt.
Auch die optimale Position für die Klettbänder unter der Haube habe ich noch nicht gefunden.
Bin zwar nicht nass geworden, aber die Sichtverhältnisse lassen zu wünschen übrig....Fahrt mit Schaumdeckel und Viseur meisten offen
Warum lässt du das Visier offen? Ich bin mehrfach bei Regen gefahren und habe mich dank des geschlossenen Visiers über die gute Sicht und trockene Brille gefreut.
Allerdings habe ich das Visier von innen mit Antibeschlagmittel behandelt und atme bewusst nach unten aus.
Spritzschutz wie beim Quest
Ist möglich, nennt sich Minivisier und das habe ich sehr schnell wieder entfernt, weil sonst die Belüftung nicht ausreicht.
upload_2017-7-25_18-33-36.png
 
Welches Klappern? Fehlen bei dir noch der durchsichtige Scheuerschutz und das Filzband?
Nein.

Mit der rechten Hand das linke Band herunterziehen, dabei mit der linken Hand nach dem rechten Band greifen. Wenn die Haube aufliegt krümme ich die Daumen und schon ist das Band stramm und fest.
Das ist sehr interessant, denn Du beschreibst haargenau das, was ich auch mache.
Was für Dich
erstaunlich einfach
ist, ist für mich Klettgefummel. Ich empfinde auch die 5-fache Zuhaltung des Schaumdeckels als Klettgefummel. Beim Mango habe ich auf Magnete umgerüstet.
 
Welche Flüsterteile hast du denn eingesetzt?
Ich habe mir die Originalen von Theo schicken lassen. Warum auch immer, aber die ehemals verbauten Gelenkköpfe waren ausgeschlagen. Es sind übrigens die guten von Fluro (heissen die so?) ab Werk verbaut.
Wurde der durch die Elektronik gestöhrt?
Der Funktacho entwickelte trotz penibler Einstellung und neuer Batterien ein Eigenleben und arbeitet nur nach Lust und Laune. Auf Ursachenforschung hatte ich keine Lust, also einmal neu. Diesmal aber mit Kabel.
Seitdem bin ich zwar langsamer, dafür schrumpfte aber mein Arbeitsweg um einige KM :D
hatte den Radumfang nicht mehr gemessen und bediente mich nur der Angaben in der Beschreibung. :sneaky:
 
Regen ist ja in aktuelles Thema, ich bin ganz zufrieden mit meiner Lösung, QV mit Versatiledach und davor ein kleiner Windabweiser, da bleibt man recht trocken, lediglich die Sonnebrille muss dann und wann abgewischt werden. Fahre damit sogar ganz gerne bei diesem Sauwetter.

Aber wie war das bei Forrest Gump, Regen der von oben kommt, von der Seite, dicke Tropfen, kleine Tropfen, manchmal sogar Regen der von unten zu kommen scheint. Als aktuelle Wetterwarnung daher: seid nicht so dumm wie ich und fahrt durch Unterführungen mit zu tiefen Überschwemmungen. Gestern ging noch ganz gut, heute war der Wasserstand etwas höher als meine Bodenfreiheit. Das gibt dann eine sehr spontane Erfrischung von unten. Ich war nicht nur klatschnass, sogar die Seitenfächer und der Boden war geflutet (mit Handy, Radio, Garagentoröffner etc., zum Glück ohne bleibende Schäden, von der Würde des VM-Faheres mal abgesehen). Morgen teste ich das mal mit Schrittgeschwindigkeit statt 30 km/h ;-))
 
Dann weist du jetzt sicherlich, wo die Abflusslöcher gebohrt werden müssen:D:eek:.
Ich habe bisher alle 4 Gepäckfächer, den Kofferraum, im Sitz ein Loch und vor dem Sitz 2 Löcher gebohrt. Vermutlich muss noch ein Loch in den Kettentunnel.
Für die vorderen Fächer könnte ich noch Ventisit-Einlagen brauchen, damit das Wasser besser abfließt, falls mal was eindringt.
 
ihr seit nicht schnell genug...
so schauts aus ;)

(ab gewissen Tempo kann man barfuss "Wasserschifahren"... also müsste das mit nem Velomobil erst recht gehen ;)
 
Moin !
Siehe auch Post 181. Deshalb immer alles in wasserdichten Beuteln oder Packsäcken verstauen. Geschlossene Fußlöcher führen zum Ausheben auf dem Wasser und steuerloses Booten gegen die Wand. z.B.
Gruß der Velotroll
 
Hallo!
Hier noch ein Bild von der demontierten Alienhaube zur Unterbringung des Schaumdeckels. Den habe ich zusätzlich mit einem Gummiband versehen, damit er schön gerollt bleibt und nicht knickt.
Achso will nicht verheimlichen, das mein QV deshalb so leise ist, weil ich die Bosebox immer schön laut habe.:D

Anhang anzeigen 129687
Gruß
Rainer


Hi Rainer
Alienhaube zur Unterbringung des Schaumdeckels, habe den Schaumdeckel nur
andersrum drinn, braucht kein extra Band zum zurren, er hebt ohne was.

Gruß
Rüdiger
 
Ich finde, dass dieser kleine Bildschirm gut funktioniert und es ist sicherer bei einem Unfall. (Ich schneide fast das Ende von meiner Nase mit einem größeren Bildschirm auf eine Quest XS!) Der Designer war Denez B in Frankreich und ein emailable Muster ist verfügbar, wenn jemand will, um ihre eigenen zu machen.
2017-03-26 16.29.10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten