Quattro Velo - interessante Bikes

Hallo Peter,
Ja, die Pinion vorn, auch mit Riemen ist eine hervorragende Idee, de facto unkaputtbar, bei Defekt aber in der Wüste unreparierbar, auch auf längere Reisezeit gesehen, da ginge nur Import mit monatelanger Wartezeit...
Eine 460g HighEnd-Carbonkurbel wird auch nicht hin, und die zwei Tretlager-Ersatzlager wiegen ein paar Gramm...hier habe ich volle Ausfallsicherheit, wenn mit der Pinion was ist, geht nix mehr.

Gummifederelemente sind in der Sahara querfeldein gut und gern bei einer 4 Wochen-Tour ertragbar.
Wenn du aber 4-5 Monate nur über Markubas, Steine, und Sandrippel-Wellblech humpelst küsst du danach die erste auftauchende Asphaltstrasse mit großer Ehrfurcht...vorrausgesetzt du hast 15cm sensibelste Querlenker-Federungsqulaität.
Mit den Gummis stehst du so einen Zeitraum nicht durch. Garantiert. Aber das ich für Langzeiträume extreme Federungstechnik in extremen Gelände benötige kannst du nicht wissen.
Woher auch...
 
Knicklenker, das ist doch ein Lenker, wo sich das Tretlager mitbewegt und man mit Körperverlagerung die Richtung ändert, oder ?
Schon mal mit sowas über eine Klein-Hammada gefahren, wo du alle 30cm einen Schlag gegen die Räder in Kauf nehmen musst ?
Da passieren dann mitunter unfreiwillige Richtungsänderungen der Sonderklasse, denke ich..
 
Einfach mal eine Suchmaschine füttern: Radlader, landwirtschaftliche Geräte...


Tretlager bewegt sich nicht mit, weil der Sitz auch auf dem vorderen Rahmenteil ist. Lenkung muss natürlich zwangsgeführt sein, sonst klappt einem der Hinterradmotor das Teil zusammen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man hier die Federung in die horizontale gelegt und sich damit umständlich erforderliche Zusatz-Umlenkhebel eingehandelt ?
Könnte sein das Federelemente extreme Überlänge haben und daher nicht in die Querlenker passen.
Die sehn ja schon hinten betrachten nicht gerade kurz aus..
Habt ihr eine Ahnung ?

Das Konzept des E-Heckmotors gefällt mir aber gut, es fügt sich richtig organisch verschmelzend in das Chassis ein..
Super Design, könnte man sich was für Quad-Fahrräder abschauen oder ?

Wo man da einen Aufbau montieren soll erschließt sich mir nicht, da ist keine einzige angeschweißte Lasche zu sehen.


Screenshot_20180323-235032.JPG

lg Peter
 
Warum hat man hier die Federung in die horizontale gelegt und sich damit umständlich erforderliche Zusatz-Umlenkhebel eingehandelt ?
...
Das Konzept des E-Heckmotors ...
Wo man da einen Aufbau montieren soll erschließt sich mir nicht, da ist keine einzige angeschweißte Lasche zu sehen.

Ein Link wäre nett. Vielleicht würde man da schon Erklärungen finden.
Die Federung ist so auf jeden Fall aus dem Dreckbereich heraus.
Der Motor scheint die Lenkachse anzutreiben. Heckmotor wäre dann auch Hecklenker. Oder ist es doch ein Frontmotor? Oder Allradgelenkt?
Für den Aufbau sind bestimmt die vier Zapfen jeweils hinter den Federelementen.
 
ist so wie in der Formel 1...
da sind sie auch so montiert...

ich kenn es auch so von einigen RC-cars...
z.b.: E-Revo Suspension

Vorteile die ich sehe:
a) raus aus dem Dreck, Schleuderbereich der anderen Räder
b) die Progression der FEderung kann durch veschiedene Umlenkhebel-Geometrien angepasst werden: einfach Umlenkhebel tauschen und so das Federverhalten mit ändern
(tausch der grauen Teile hier am Bild: Bild der grauen Umlenkhebel
c) robuster: bei einem heftigen Crash wo es die Achsschenkel/Querträger abreisst, besteht kein Resiko dass die Dämpferkolbenstange des Dämpfers verbogen wird oder gar die Dämpferaufnahme abreisst etc...
also mechanisch viel geschützter
d) man kann auch mit kürzeren Däpfern enormen Federweg realisieren, durch die Umlenkhebelei

sprich: es ist nicht nur Design-werk sondern bringt schon auch was
E-Summit mit Dämpfer oben
 
Netter Nebeneffekt: Die Dämpfer sind aus dem Wind. -> Aerodynamik.
Hatte ich bei einen meiner allerersten Trikes vor über 7Jahren mal so umgesetzt aber dann aufgrund des Aufwands verworfen.
 
interessantes teil, richtig 'hightech-mässig' einziger haken: was sowas wohl kostet :)
ich überlege ja noch für mein quad(eigenbau) mir 2 vollgefederte billige jugend-mtb/bmx/downhiller/oderoder zu holen und die zu nutzen weil man so wie es ausschaut günstiger nicht an eine gefederte schwingen-konstruktion für hinten heran kommt :) vorn hab ich pedelachse mit gefederten 'normalen gabeln' im kopf, könnte dort auch die günstigste lösung werden. funzt aber nur weil beim quad sich das gewicht auf 2 räder verteilt also je rad nur die halbe last anfällt wie normalerweise, sonst dürfte das zu instabil werden wenn man für 'jugend' ausgelegte teile nimmt.
 
Warum hat man hier die Federung in die horizontale gelegt und sich damit umständlich erforderliche Zusatz-Umlenkhebel eingehandelt ?
Vermutlich hätten die Federdämpfer nicht an den Antriebswellen vorbeigepasst. Und die nicht angetriebene Achse ist dann einfach identisch gebaut: Gleichteile, Engineering-Aufwand und so.
 
Die obenliegenden Federdämpferelemente sind in anderen Bereichen häufiger genutzt, wie @Kraeuterbutter schreibt u.A. im RC-Bereich.

Es lassen sich verschiedene Federhärten sowie Federwege mit gleichen Federdämpferelementen erreichen, indem die Umlenkplatte beispielsweise drei versetzte Montagepunkte erhält, die Dämpfer befinden sich nicht aufrecht im Wind und Schmodder und sind somit auch gegen Steinschlag durch die jeweils anderen Radpaare gut geschützt.

Die Montagepunkte befinden sich, wie Holger schreibt, direkt hinter den Federdämpfermontagepunkten zur Mitte hin. Zusätzlich kann ein etwaiger Aufbau auch an den Querlenkeraufnahmen verschraubt werden (nach oben weg) und die Winkelbleche sind teilweise untendrunter hohl (ergo: gut geeignet, um Bohrungen und Gewinde zu setzen, sollte das notwendig sein).

Diese Fertigung bietet einen großen Vorteil: Der Hauptrahmen wird nicht durch eingebrachte Löcher/Gewinde destabilisiert, auch wird sich daran nichts verhaken. Im Gegenteil: der Aufbau wiederum kann das Hauptrahmenrohr gar versteifen, da es wie eine Verstrebung wirkt.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten