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Hallo Peter,
Ja, die Pinion vorn, auch mit Riemen ist eine hervorragende Idee, de facto unkaputtbar, bei Defekt aber in der Wüste unreparierbar, auch auf längere Reisezeit gesehen, da ginge nur Import mit monatelanger Wartezeit...
Eine 460g HighEnd-Carbonkurbel wird auch nicht hin, und die zwei Tretlager-Ersatzlager wiegen ein paar Gramm...hier habe ich volle Ausfallsicherheit, wenn mit der Pinion was ist, geht nix mehr.
Gummifederelemente sind in der Sahara querfeldein gut und gern bei einer 4 Wochen-Tour ertragbar.
Wenn du aber 4-5 Monate nur über Markubas, Steine, und Sandrippel-Wellblech humpelst küsst du danach die erste auftauchende Asphaltstrasse mit großer Ehrfurcht...vorrausgesetzt du hast 15cm sensibelste Querlenker-Federungsqulaität.
Mit den Gummis stehst du so einen Zeitraum nicht durch. Garantiert. Aber das ich für Langzeiträume extreme Federungstechnik in extremen Gelände benötige kannst du nicht wissen.
Woher auch...
Ja, die Pinion vorn, auch mit Riemen ist eine hervorragende Idee, de facto unkaputtbar, bei Defekt aber in der Wüste unreparierbar, auch auf längere Reisezeit gesehen, da ginge nur Import mit monatelanger Wartezeit...
Eine 460g HighEnd-Carbonkurbel wird auch nicht hin, und die zwei Tretlager-Ersatzlager wiegen ein paar Gramm...hier habe ich volle Ausfallsicherheit, wenn mit der Pinion was ist, geht nix mehr.
Gummifederelemente sind in der Sahara querfeldein gut und gern bei einer 4 Wochen-Tour ertragbar.
Wenn du aber 4-5 Monate nur über Markubas, Steine, und Sandrippel-Wellblech humpelst küsst du danach die erste auftauchende Asphaltstrasse mit großer Ehrfurcht...vorrausgesetzt du hast 15cm sensibelste Querlenker-Federungsqulaität.
Mit den Gummis stehst du so einen Zeitraum nicht durch. Garantiert. Aber das ich für Langzeiträume extreme Federungstechnik in extremen Gelände benötige kannst du nicht wissen.
Woher auch...