Ja, bin wie Reinhold Messner (kenne ihn persönlich) der hält mit Reiseberichten und Erzählungen auch nicht grad hinterm Berg.
Nehm ich mit ins Grab, aber ansonsten bin ich eine ruhige leicht phlegmatisch-lustige Person..
Bin keine Siebzig, aber knapp dran. 66Jahre..
Biologisches Alter im Trainingsbereich ist 45, zum Henker, schon wieder angeben, aber gut, 400HM in 20min mit 7,8kg-Mtb, jetzt hast du einen Vergleich...
Aber es gibt auch positive soziale Qualitäten, wie z.b. der Umstand das ich bei einer intellektuellen Feministin aufgewachsen bin, du musst dich nicht den männl.Klassiker-Rollenmustern herumschlagen ;-)
Eines der besten Fat-Cycles hat der
Velozi-Pedro mit seinen Quads und Trikes, weiß nicht ob der jetzt schon Prototypen verkauft, keine Ahnung.
Minimalistisch und leicht. Da ist halt das Problem wie und wo man da das horrende Gewicht unterbringt..
Ansonsten gibt es in der 22-23kg-Klasse noch das Ice oder
Tschechische Produkte, die sind aber schon heftig schwerer..
Das Armadillo von der Firm aVelove hat brutale 60kg, kann aber auch mit 300 Zuladung mehr als ein Monat lang autark machen.
Mehr als ein Monat 100% unabhängig sein hat was.. da fängt die Outdoorfreiheit an..
Das Problem ist, das die mit mir in Kontakt stehende Firma Velove zwar erklärt, das sie Allrad und Faträder vorhaben zu implementieren, das dauere aber noch einige Zeit.
Man kriegt das also frühestens im Herbst, gut früher kann ich eh nicht weg..
Das Roadbook für Südmarokko-3-Monatstour zum testen, ist komplett fertig. Mit allen GPS-Tracks, Pois, Logistik von Haustür bis zur ersten Dünendurchquerung.
Kann ich dir per PN zusenden.
Von der Testtour wird es abhängen ob man in Nordmauretanien was machen kann. Kenn die Gegend dort recht gut.
Dünendurchquerungen.
Da sind wir schon beim ersten Problem, mit solchen hier abgebildeten Trikes kommst du durch keine Sandsee durch.
Und meine Hauptstrecke in Südtunesien geht hautpsächlich durch Dünenmeere...
Hier ein Gebiet im Süden mit Sterndünen, um die Sterndünen herum sind mittel-kleine Chaosdünen zwischen denen
wenig Schwung zu erzielen ist, das geht nur mit mindesten 2 angetriebenen Räder mit mindestens 4,8"-5,1"-Reifen.
Die 4,0" sind schon viel zu schmal.
Erg Cheagaga, der ist heftig...hier bist du nicht schneller als ein Trekker...
Aber alles über 4km/h sollte ja eh suspekt sein ;-))
Hier ein Traum-Übernachtungsplatz mit perfektem Sichtschutz..
Diese von mir auf QuoVadis7-Nav-Software gezeichneten Tracks sind Dünengenau auf den Meter gesetzt und die fahr mit dem Garmin Egde 1000 dort einfach ab.
Ausrüstung ist Ultralight, aber keine Superultralight.
Ultralightausrüstung exclusive Verbrauchmaterialien wie Wasser u.Proviant ist bei Cycles 8kg - Also Zelt, Matte, Schlafsack, Behältnisse, Tanks, Medikit, Werkz,Reparaturkits, Beautycase.
bei Super-Ultralight sind es nur mehr 5kg
Meinen Schlafsack hab ich mir z.b. selber genäht und Arktische Gänsedaune eingefüllt, 490g, geht bis -2°, hab ja auch müssen nähen lernen bei Mom...
Ins Tibesti kommst du autark nicht rein.
Du kannst nur von In Djamena starten. Dort kannst du nur hinfliegen.
Über Lybien über Land geht in den nächsten zehn Jahren nix.
Eine Anfahrt über Algerien, Niger kann in Nahtoderfahrung ausarten..den man kreuzt ein dutzend Schmugglerpisten bis dorthin, und irgendeine erwischt dich dann doch...
Im Tschad/Tibesti ist nicht nur Führerzwang, du musst auch die mitfahrenden Militärkonvois bezahlen, das sind die ersten die abhau'n, wenn die Boko Haram auftaucht, und wie schnell die weg sind...
Boko Haram hält sich jetzt auch im Tschad auf.
Die IS hat Nester südlich der Libyen-Grenze, und südlich von Djanet gibt es temporär Al-Kaida-Maghreb-Milizen, dann gibt es noch Ex-Ghadaffi-Tuareg-Rebellen die für Stammesautonomie kämpfen, aber die hacken wenigstens nicht gleich die Köpfe ab...
Die Tschadführer limitieren die Tour und geben teilweise die Strecke vor.
Das ist ein NoGo der Sonderklasse.
lg peter