QUADVELO

Auch von mir grünes Licht bei Winterfahrten. Bei -7° problemloses Handling. Wie @andibal bereits schrieb, rutscht das Quadvelo stabil nach vorn. Ich habe als Sitzheizung eine 12V Auto-Sitzauflage für 20€, funktioniert gut. Die Reichweite reduziert natürlich merklich, das ist sicher normal.
Das Problem mit den Türen habe ich auch noch nit richtig gelöst.
 

Anhänge

  • IMG_6539.jpeg
    IMG_6539.jpeg
    509,4 KB · Aufrufe: 45
Danke für die Bilder .
IMG_0024~2.jpeg

Meine Lösung dazu eine Winkel (Rot) mit Gummipuffer (grün) zwischen Schlossfalle und Winkel. Den Winkel kann man aus Alu machen und auf den Schlossbolzen klemmen . Simpel und relativ schnell gemacht als Nachrüstlösung für den Hersteller @BuS velomo
Der Gummi drückt dann auf die Schlossfalle und verhindert das sie nach oben weg kann . Sollte das Problem lösen.
Ich würde ja auch gerne eine tech.Zeichnung dazu stellen, kann ich aber leider nicht .
 
Bei meinem Quadvelo ist der Bolzen wesentlich kürzer.
 

Anhänge

  • 17051300821201195712596850078095.jpg
    17051300821201195712596850078095.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 68
Da, wo man die Schrauben sieht, sind Magnete verbaut. Oben 5, unten 3. Die halten die Tür zu. Auch, wenn das Schloss mal aufgeht.
 

Anhänge

  • 17051310061075083274175510542777.jpg
    17051310061075083274175510542777.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 73
  • 17051310387261625298422397853139.jpg
    17051310387261625298422397853139.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 73
Die Zahl der Magnete wurde verringert. Es sind nur noch drei und die halten die Tür nicht zuverlässig zu. Leider.
 
Wie oft kann man in einem einzigen Artikel den unfassbaren Preis thematisieren und für den Ami werben? :D

Naja, der Blick der Großindustrie auf ein Handwerksprodukt, der sicherlich 99,9% der Endkunden/ Leserschaft entspricht... aber das potentielle 0,1%, welches ein "Auto für den Radweg" sucht, hat mal ne Idee vernommen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
" Es darf *trotz* seiner Breite auf den Radweg. "
Weil ein Fahrrad ist ja eigentlich ganz schmal.?...
 
...das passiert, wenn "Auto Motor und Sport" über ein Fahrrad schreibt.... also nicht, das wir das nicht schon vorher gewusst hätten, was da für ein Artikel bei rum kommt.

Man hätte den Artikel natürlich auch andersrum aufziehen können: ein Wettergeschütztes Fahrrad mit einfach zubuchbaren Extrafeatures und der Möglichkeit Reparatur und Wartung selbst vorzunehmen. Dann nicht nur den Einkaufspreis gegenüberstellen sondern auch mal gucken, was das denn so im Lebenszyklus kostet... so viele Möglichkeiten, die da links liegen gelassen wurden.

Schade drum.
 
@traktor : Frag den durchschnittlichen Autofahrer : Ein Fahrrad ist in etwa 23-45mm breit (Reifenbreite). Daher auch die Überholabstände.
Das das Quadvelo schmaler ist als ein MTB... geschenkt!
 
Auto Motor und Sport hat einen Artikel über den Quadvelo geschrieben! Leider habe ich keinen Zugriff auf den vollständigen Artikel.
Der Bericht ist nicht so stark wertend wie ich es erwartet hätte. Lediglich die Preise werden als "utopisch" beschrieben, denn es gäbe ja schon Elektroautos für weniger Geld. Ich fände interessant ob die das zu einem Tesla auch sagen. Trotzdem gefällt mir die Umfrage ganz gut.
Screenshot_20240116_093155_Samsung Internet.jpg
Unter Berücksichtigung der Zielgruppe dieser Zeitschrift ist das Ergebnis in Ordnung. Damit lässt sich diskutieren.
 
Möglichkeit Reparatur und Wartung selbst vorzunehmen.
Ja aber das ist ja gerade ganz großer ....... wenn du kein Bastler bist, siehe das Türdrama was gerade hier beschrieben wird.
Das hätte ja noch gefehlt in diesem Artikel, beim Tretauto fliegen ja zur Zeit bei Wind noch die Türen raus..

Ich finde der Artikel passt genau in unsere Zeit.
  • So ein Auto ist und bleibt einfach alternativlos.
  • Es ist das beste was uns passieren konnte und nun auch noch so grün und sparsam.
  • Und dann dieser Preis, geiz ist doch geil.
:sleep:
 
Unter Berücksichtigung der Zielgruppe dieser Zeitschrift ist das Ergebnis in Ordnung. Damit lässt sich diskutieren.
In meinen Augen "schreit" das Umfrageergebnis danach, dass Anbieter wie "Stadtauto" o.ä. ihren Fuhrpark um Velocars (Quadvelos) erweitern...
 
Mittlerweile wurde bei meinem QV nachgebessert. Die Tür sitzt jetzt fest. Die fliegt - jedenfalls wenn verriegelt - nicht mehr auf. Aber auch der Schließmechanismus wurde deutlich akkurater neu gemacht. Und es klappert jetzt auch nichts mehr. Es stellte sich heraus, dass es am neuen Typ Sitz lag, der umgeklappt werden kann.

Die erste Spritztouren bei „üsseligem“ Wetter haben Freude gemacht und der erste Einkauf ist auch schon damit gelaufen. Auch die Schließe der kleinen Fenster ist wohl noch mal verbessert worden. Ich bin gespannt auf die nächste Fahrt bei böigem Wind.

Eine Klingel hab ich jetzt auch angebracht. Erfahrung: Fußgänger auf Radwegen reagieren auf Hupen nicht. Es entspricht offenbar zu wenig der Erwartung und man schaut sich nicht mal um. Das nebenbei: zwar hört man Innen den Motor deutlich, außen aber fährt das QV so still, dass Fußgänger und Radfahrer die Annäherung nicht bemerken. Tiere übrigens auch nicht, was schon schöne Beobachtungen ermöglicht hat.

Allerdings ist es nur SEHR begrenzt Geländetauglich wegen der Kettenführung. Das ist, zumal die Federung sehr gut ist, bedauerlich.
image.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0618.jpeg
    IMG_0618.jpeg
    386,7 KB · Aufrufe: 74
läuft die zu tief die Kette oder was meinst du damit.

Ja:
quadvelo180_orangeproto_4by3_720_1d026f2031.jpg
 
Zurück
Oben Unten