QUADVELO

Die Dentride sind aus Metal und leitfähig. Wenn sie den Seperator, der meist aus Kunststoff ist, durchstoßen, bilden sie einen Kurzschluss, der das Teil in aller Regel einfach abbrennt. "Verstopfen" tut da nix, weil die Elektroden vorallem durch die leitenden Träger (Alu und Kupfer) abgeführt werden. So ein Abbrand beschädigt aber durch die Hitze auch in direkter Umgebung die Zellchemie, wodurch die Kapazität sinkt und durch die kleinere wirksame Oberfläche der Innenwiderstand steigt.

Gruß,
Patrick
 
Danke für diese Hinweise, hatte ich so nicht auf der Uhr.
Ist aber auch egal, was genau den Akku schädigt. Wichtig wäre, diese Frostschäden von Anfang an bei der künftigen Serienproduktion durch ein beheiztes und (für den Sommer) belüftetes Akkugehäuse zu vermeiden.
Ich muss wieder basteln. Diese "Thermosocke" klingt interessant. Kannst Du bitte davon mal ein Foto machen, Patrick?
 
Measured range loss of my pedelec battery was 30%. And that was not even negative temperature but about +2 to 5º C.

So just bring it inside whenever you are not driving. Annoying? Yes. Money saving? For sure!
 
@Jack-Lee , danke für die Erklärung. Spricht also klar für entnehmbare Akkus und gegen z. Bsp im Rahmen versenkte Modelle, so man das Rad nicht in der Wohnung laden kann. (y)
 
Zumindest, wenn man in Winter fahren will. Damit fallen wohl gut 90% aller Pedelec Fahrer raus..
 
@Jack-Lee hat eine Gefährdung des Akkus gut erklärt. Zusätzlich treten auch noch andere weniger dramatische Effekte auf. Zum Laden und der Vergleich zum auto: hier wird meistens versucht den Akku aufwendig hochzuheizen, teilweise schon beim fahren (wenn das Auto von einer geplanten Ladung weiß), das beim Pedelec Akku umsetzen ist annähernd unmöglich. Da hat man aber den Vorteil, dass man ihn reinnehmen kann, zum lagern und laden bei kaltem Wetter.
Grüße Stefan
 
Die Homepage des Quadvelo ist aktualisiert worden und dort findet sich jetzt folgende Information:
"After some more needed development we are proud to present our Quadvelo model 2023 at the SPEZI in Lauchringen, Germany on the 29th and 30th of April. Ask for a test at the stand or book your slot by e-mail.
Yes, we have a stand at the tracks where visitors can test the Quadvelo and have a chat with our team. We will also accept orders at the booth for the new batch of 10 vehicles."
Das bedeutet wohl, dass eine zweite Kleinserie von 10 Fahrzeugen produziert ist. Die Quadvelos dieser Serie kosten 9900 Euro (inklusive Türen). Eine zusätzliche Batterie wird für 834,90 Euro angeboten.
 
Ich finde es etwas schade, dass diese neue Serie nur in Weiß erhältlich ist. Dies wurde mir von Quadvelo bestätigt.
 
Ich finde es etwas schade, dass diese neue Serie nur in Weiß erhältlich ist. Dies wurde mir von Quadvelo bestätigt.

Grundsätzlich korrekt:
Die Kleinserie von 10 Quadvelo's die wir auf der Messe verkaufen sind tatsächlich alle weiß.

Aber noch zur Erweiterung:

Mit spray-Coating kann die Farbe geändert werden sowie bei Autokarosserien.
Für eine schöne Verarbeitung müssen die Bauteilen noch vor die Bestückung gesprüht werden.

Unser SPEZI-Batch ist schon zusammengelegt worden und die Zeit um noch was zu ändern ist knapp.
Der Preis für den Lack und der Arbeit der dahinter steckt dürfen wir auch nicht vergessen.

Freut mich sehr euch auf der SPEZI zu treffen!
 
Lieber Quadvelo-Freunden,
65156E9C-170E-4393-8237-62E981F9223B.jpeg

In ca. 2 Wochen sind wir auf der SPEZI 2023 mit 6 Quadvelos : 3 Testmodellen (Gelb, Grün und hellblau) und 3 aus der jetzige weiße Serie.

Ihr könnt mir gerne - bis zwei Tagen vor der Messe - auch per “Unterhaltung” hier auf Velomobilforum anschreiben für ein Probefahrttermin.

Freut mich euch bald auf der Messe zu begegnen.
 
Laut Webseite schon wieder ausverkauft (out of stock) … Interessenten scheint es zu geben.
Interessenten gibt es sehr viele. Wir sagen aber auch auf der Webseite dass wir erst auf SPEZI anfangen mit dem Verkauf von die 10 fertige Quadvelos. in diesem fall heißt "Out of stock" einfach "wir haben die Online Bestellungsvorgang noch nicht aktiviert".
 
Zurück
Oben Unten