Quadvelo FAT

Vielen Dank für die Antwort mit den technischen Daten.
Bei all deinen Fragen, frag ich mich wieder, was du eigentlich seit all den Jahren mit den Antworten machst?
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mit meinen 80 Jahren bei den verschiedenen ausufernden Threads, die die Produktpalette Deiner Werkstatt darstellen sollen, leicht den Überblick verliere, insbesondere die verschiedenen Abkürzungen, die Du in Deinen Texten benutzt, erschweren den Informationsfluss. Ich habe auch versucht, mich auf der Hompage velomo.eu zu informieren. Dort ist der Informationsgehalt unter den Bildern dürftig. Man erfährt so gut wie keine technischen Daten. Da lobe ich die Internetseite von Katanga für das Pony4. Hier werden ausführlich Informationen gegeben einschließlich technischer Daten. Daran solltest Du dir ein Beispiel nehmen.

Du lebst in einem gewissen Umfang von alten weissen Herren, nicht von jungen Muttis, darauf solltest Du Rücksicht nehmen.
  • Sicherlich wäre der Einsatz am Sandstrand das Traumszenario für jedes Quad mit großen, fetten Reifen und Schub. Wie gut es im lokalen Sand "geeignet" ist, entzieht sich jeder sinnigen Quantifizierung... aber rollt sicher leichter/stabiler als jedes andere Liegerad, Trike oder sogar allg. jedes Fahrrad vom Rennrad über Citybike bis Fat-MTB über losen Untergrund.
Der Strand von Sankt Peter-Ording ist zum großen Teil fest, insbesondere dort, wo die Strandsegler fahren. Der Strand ist für PKW befahrbar und dient im Sommer teilweise als Parkplatz.

Die Rohloff Nabenschaltung wurde übrigens erfunden, weil das Fahrradfahren mit Kettenschaltung am Sandstrand das Schaltwerk verschmutzte.

  • Fotos vom Buggy gibt es dann, wenn es irgendjemand mal gebaut hat... über dieses aktuelle Fatquad da.
Bleibt zu hoffen, dass ein solches Buggy für den Strand Hinterräder mit Freilauf bekommt.
PS: irgendwann hast du mich so weichgeklopft, dass ich zu dir in den Urlaub fahre, nur um dir alle Räder live am Strand vorzuführen...
Du solltest vor allem Deine Räder den ca. 20 Fahrradverleihern in Sankt Peter-Ording und Umgebung vorführen. Diese vermieten außer Fahrrädern auch Lastendreiräder mit Kisten für Kinder oder Hunde, wie z. B. das Babboe E-Dog Lastendreirad.
 
Isch habe gar keine....

Seit 5 Jahren musst du dir eigentlich nur eines merken: Velomo macht Individualanfertigungen nach persönlichem Kundendialog.

Meine 1-Mann-Website ist kein Produkt-Shop, sondern eine Galerie gesammelter Werke an Individualanfertigungen, für die es keine aufwändig ausgearbeiteten Prospekte gibt, sondern die als "Anregungen" für weitere Kundenaufträge stehen. Wo dann die "Bauherren" mich nicht nach den Eigenschaften von diesem und jenen fragen, sondern selbstverantwortlich ihr persönliches Lastenheft einbringen, mit mir im ernsthaften Dialog ausentwickeln, ein paar Euro und Wartezeit einplanen, und dann - im Rahmen kleinunternehmerischer Möglichkeiten - ihr Traumrad gebaut bekommen.

Daneben gibt es kooperative Entwicklungsprojekte wie Pony4 und Quadvelo, die letztendlich auf ein "Produkt" hinauswollen, und da herum auch ihre eigenen Websiten strukturiert aufsetzen können, wie es gemeinen Endkunden gefällt. Aber solange die im Velomo-Einzelbau-Stadium sind - wie dieses FAT - ist es noch nicht für übliche Ansprüche und Anregungen aus der Industrie-Konsum-Kultur geeignet... und sofern letztere sich an Massenprodukten statt Nischenmanufakturen orientiert... sowieso nie.

Pony4 mit Bafang, Rohloff, Doppelfreilauf und strandtauglicher Bereifung ist relativ zeitnah möglich umzusetzen, falls es jemand konkret bestellt (nicht nur hypothetisch für örtliche Fahrradverleiher fragt). Sowas wie Quadvelo FAT braucht hingegen auch als Individualauftrag mindestens bis nächste Saison.
 
Die Sandtauglichkeit kann man mit meiner Sandtauglichkeitsformel leicht und exakt berechnen:

Reifenbreite in m x Reifendurchmesser² in m x Anzahl der angetr.Räder x kW
dividiert durch Fahrzeuggewicht in Tonnen²

Beispiele von Sandtauglichkeitswerten:
VW-Van = 1,9 mit der üblichen durchschnittsreisezuladung (Ausrüstg, Sprit, Wasser, Prov., Camp.)
Landrover = 4,5 -"-
Unimog = 6,5 -"-

Landrover: Rbr 0,225 x Reif.h. 0,85² x Räd. 4 x 85 kW
beladen u. ges. mit d. übl. 3,5t²

0,225 x 0,72 x 4 x 85 = 78,97 = 4,5
12,25 12,5

Mit Wert 4,5 spiel ich mich auf jedem Sandstrand mit standgas... das ist mit 4,5 gar nix.
Auf 100m Großdünen in der großen algerischen Sandsee kann ein Fahrfehler schon fatale Folgen haben..
Die Großdünen sind aber reiner Vergnügungs-Luxus im Vergleich zu
kleinen 4-8m Chaosdünen wo man dazwischen nicht mal mit "Schwung" schummeln kann.
Fahrer-Dünennovizen versuchen ihre mangelnde Sandünentechnik ( "lesen der Dünen...) mit Schwung auszugleichen, und hoher Schwung in Chaosdünen kann sehr gefährlich werden (Überschlagsgefahr...)

So und jetzt bitte die Daten vom Fat-Quad einsetzen. plus die 150kg Reisezuladung nicht vergessen !
Auf gehts.

Die Sandformel hat sich mit ihrer richtigkeit auf m einen 245000 Zentral-Saharakilometern in 35 Jahren bestätigt. Sie funktioniert.
 
Als ob man mit dem fetten QuadVelo in der Sahara rumfährt ... :D. Ich weiß ja, dass Du Sahara-Fan bist, aber mit einem HPV bist Du es vermutlich mal gewesen ...
 
Naja, kommt man auf 2,5, wenn man einen normalen zugelassenen Pedelecmotor her nimmt und nur die Hinterachse antreibt...
Man kann aber auch die Vorderachse noch mit zwei Grin-Motoren antreiben lassen, dann liegt man bei etwa 13 ;) Sollte reichen und scheint besser als alles was so an KFZ verfügbar ist. Taugt wohl.
 
Nur das das gesamte Rad in etwa so viel wiegt, wie EIN Rad eines typischen SUV...
 
Derzeit 46kg.

Das reine Chassis in 20" wog ~32kg. Mit Motorsystem 38, Ladefläche nochmal 2-3 und jeder Reifen scheint >1kg Aufpreis zu haben.

Ziel der Buggy-200Wp-PV-26-FAT-Edition waren 60kg - das dürfte noch erreichbar sein. Ohne PV und FAT etwa "halbsoschwer" wie die Vollkabine.

Das ist ja wirklich ein Sport Utility Vehicle wo man die extra Portion "fett" durch mehr Sportlichkeit wett machen muss - naja, und halt 250W.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn das mal ein standesgemäßes Angebot für SUV-Muttis auf dem Schulweg ist... Energetisch, und es trifft die Verkehrsgegner mit ner 1bar Gummiwalze statt dem Kühler. Wenn man die KFZ-Eskalationen nicht mit Lastenrädern abholen kann, weil auch deren BrummBrumms keine schnöden Lieferwagen sind, probieren wir es doch mal mit diesen Primärreizen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P4-Auflieger-FAT1.jpg

P4-Auflieger-FAT4.jpg
Ich musste dabei jetzt eher nicht an SUV denken.
 
das Armadillo hat nackt mit sitz ca 65kg, die hier zu sehenden Zusatzaufbauten sind natürlich ein Vollholler.
Ist ein Armadillo in vertretbarem Aufwand mit Fatreifen umrüstbar ?

Das simpelste ist da wahrscheinlich die Felgen verdoppeln (2k-Verklebung) um einen Fatreifen aufzuziehen, die Lager werden auf Grund der doppelten Scherkraft halt jährlich gewechselt werden müssen.
Der dann im Weg stehenden Unterlenker ist leicht mit verändert gebogenen Rohren versetzbar, das ist kein Problem..

Ich seh die Dinger in einer Wiener Werkstatt dauernd rumstehn, wobei die geplagten Mechaniker oft ein Vierteljahr auf Erstzteile warten, weil der Tech-Support eine Katastrophe ist.. Das Achssystem hinten insbesondere das Diff soll eine Fehlkonstruktion sein.
Angeblich hat das Flevobike für Velove entwickelt..
Erstaunlich sind die vormals angegeben 60kg, ich glaub das aber erst wenn ich vor der Waage in Echtzeit stehe..
 

Anhänge

  • armadillo.jpg
    armadillo.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Du willst kein Armadillo in der Wüste fahren... Da gibts so einige Punkte die alles andere als geil gelöst sind. Kenne das Teil ganz gut im Detail.
Flevo hats entwickelt, Velove vertreibts, Katanga baut es.
 
Leicht verspätet gestern endlich mal filmisch auf der Cross-Strecke gewesen... und wie inszeniert mit dem Pony-Auflieger ausgeliefert.
 
Leicht verspätet gestern endlich mal filmisch auf der Cross-Strecke gewesen... und wie inszeniert mit dem Pony-Auflieger ausgeliefert.
Bei dem Video fällt es mir echt schwer, mir einzugestehen, dass 98% meiner zu fahrenden Strecken keine solchen Cross-Strecken sind. Einzig die Vernunft hält mich bei gewöhnlichen 20 Zoll Rädern :cool: Wobei es sich vielleicht rechnet, auf 2% der Strecken so viel Spaß zu haben, dass man die restlichen 98% der Strecken damit verbringen kann, sich auf die nächsten 2% zu freuen :LOL:
 
Zurück
Oben Unten