Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

Mein Arbeitsweg soll bewältigt werden. Münster bis Herzebrock! Auf der B64. Alles ist mit ausgebautem Radweg.

Gesamtstrecke 45km eine Richtung. Plus den Umweg wenn ich das Stück zwischen Beelen und Waf umfahren muss.

Für ein Velomobil habe ich mich noch nicht festgelegt. Mal schauen. Vielleicht wird es auch ein Liegerad oder Trike und ich bastel mir eher schlecht als recht ne eigene Verkleidung dran. mal schauen...



Hallo,

Mir ist schon klar, dass viele von Euch stolz sind, auch so lange Strecken aus eigender Karft zu bewähltigen.

Herlichen Glückwusch für diejenigen, die das über lange Zeit durchhalten.

Natürlich ist es im Freizeitbereich möglich, wesentlich längere Strecken zu fahren.

Im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit, möchte man aber meist in akzeptabler Zeit und einigermaßen fit beim Arbeitgeber ankommen.

Mein Weg ist 2x 25 km lang.
Diesen Weg fahre ich meist in 40 Min mit einem der schnellen Alleweder, A4 oder A6 oder einem 2-rädrigen Liegerad mit Elektroantrieb und Segen des TÜV bis 435 km/h.

Letzte Woche habe ich einmal vergessen, den Akku zu laden, da waren es dann 70 Minuten (Ohne Akku und Motor wären es vielleich 65 Minuten gewesen)

Irgendwann wird der tägliche weite Weg einfach zum Zeitproblem.

Grüüüße


Dietrich L.
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

mit Elektroantrieb und Segen des TÜV bis 435 km/h.
Hui, das ist aber echt schnell! :eek: :D

Na mal im Ernst, in hügeligem und bergigen Gebieten gebe ich dir absolut Recht, da kann eine Elektrounterstützung den Unterschied machen zwischen: "Geniale Alternative zum Auto" und "Viel zu anstrengend und zeitraubend für die tägliche Fahrt zur Arbeit".

Aber hier gehts um eine flache Gegend. Da kann man mit dem Quest ohne Erschöpfungszustände 45km/h über eine oder zwei Stunde fahren und braucht einfach keinen Elektromotor. Als Alternative ein weniger windschnittiges Velomobil mit E-Antrieb zu erwägen halte ich in diesen Regionen einfach für den falschen Weg. Was nicht heißen soll, dass ich dem Konzept des E-unterstützen Velomobils kritisch gegenüberstehe. Ich habe selbst lange genug rumüberlegt, ob ich mein damaliges Cab-Bike Speedster aufrüsten soll. Stattdessen bin ich auf Quest umgestiegen und komme damit auch im gemäßigt hügeligen Gebiet einwandfrei zurecht.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

Hallo funhouse,

@sutrai also das Milan gefällt mir, aber als ich in Hannover die Preisliste in den Händen hatte, wars vorbei :(

aber dir ist schon aufgefallen, daß die "Basisversion" des Milan eigentlich schon eine "Edelversion" ist und man mit diversen Optionen noch mehrere Tausend € einsparen kann? Klar ist es dann immer noch teuer, aber immerhin nicht mehr fünfstellig....


Alles Gute,
Niko.
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

@niko ja ist mir aufgefallen.

@chally Meine Körperdaten: 1,80m gross, 80kg schwer, Schritthöhe im Stand 83cm, Schulterbreite 52cm

Vielen Dank für eure vielen Kommentare.

Wegen dem inneren Schweinehund: Die letzte Eislaufsaison waren wir 7 Std laufen in Dorsten! Non-Stop. Nur Eispausen ab zu ziehen! Ohne nennenswerte Beschwerden überstanden. (Ich laufe regelmässig in der Saison.)

@Dietrich Lohmeyer Wegen dem Zeitproblem. Ich habe Gleitzeit. So lange ich meine Wochenarbeitszeit einhalte ist alles drin. Bin schon am überlegen, ob ich auf eine 4 Tage-Woche kürze. Dann mach ich die 4 Tage länger und dann halt einen Tag frei.

@hansA Danke für den Insider. Den werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Zum Routenplaner: Der von NRW macht unter fast allen Einstellungen ne Schrottroute. Und er fährt auch alle Pfeiler- und Barrieren-Strecken ab. Auf den Parallel- und Ausweichsstrassen sind einige davon vorhanden. Zum Teil nicht umfahrbar.

Ich werde wohl ein paar mehr Routen fahren müssen. Habe ja noch Zeit das alles zu planen. Wartezeit bei Bestellung... (mir graut es jetzt schon davor). Hauptsache ich finde eine passende Strecke. Sorgen macht mir nur der Nachmittagsverkehr. Da wird es auf der Strasse zuvoll. Gerade in Warendorf. Radweg an der B64 ist dort nicht vorhanden. Da brauche ich auf jeden Fall eine Auswegsstrecke.

@bernd S. Ich werde die erste Zeit wohl nur die Freitage zur Arbeit fahren. Da kann ich dann Erfahrungen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

@niko ja ist mir aufgefallen.

@chally Meine Körperdaten: 1,80m gross, 80kg schwer, Schritthöhe im Stand 83cm, Schulterbreite 52cm

.

Moin,moin

mit 52 cm Schulterbreite passt Du nicht in das WAW (alte Version) vielleicht geht es in der neuen Version....

WAW.jpg

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

Im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit, möchte man aber meist in akzeptabler Zeit und einigermaßen fit beim Arbeitgeber ankommen.

Irgendwann wird der tägliche weite Weg einfach zum Zeitproblem.

Moin,moin Dietrich L.

sehr guter Einwand. Die Option Elektromotor halte ich fuer gut. Irgendwann in den naechsten Jahren wird die Leistungsfaehigkeit nachlassen, dann werde ich diese Alternative sicherlich nutzen ...;)

Gruss Michael
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

Also ich bin zurück!!!

Puuuhaaaa das war nen ritt.

Daten zu meinem UpRight:
Mountainbike mit Single-Speed(Schaltung schon seit Jahren im höchsten Gang fest gegammelt.)
Reifen: 44-559 26x1,95 mit 3,6 Bar
Mit Stollenprofil

Also der Hinweg war gut. Ich war echt schnell unterwegs für mein Mountainbike. Der Puls machte auch gut mit. Ist nur einmal in die Höhe geschossen. Ansonsten war er immer sehr nah beim Durchschnitt.

Durchschnittspuls von 157
Höchstpuls von 194
Gesamtdauer: 1:50:40
Reine Fahrzeit: 1:42:04
Gesamtkilometer 42,9
Durchschnittsgeschwindigkeit 25km/h
Max. km/h: 47
Temperatur beim Start in Münster: 20 Grad
Temperatur bei Ankunft in Herzebrock-Clarholz: 18 Grad
Durchschnittstrittfrequenz: 57
Höchsttrittfrequenz: 108

Also ich in Herzebrock-Clarholz war, habe ich erstmal 20min Pause gemacht. Ein bisschen rumlaufen. Nem Fahrschüler auf dem Nachbarparkplatz zugesehen, wie er dauernd das Motorrad beim Stop-And-Go abgewürgt hat.Habe dabei eine Kleinigkeit gegessen. In der Zeit schlug das Wetter um. Ein kalter bis eisiger Wind kam auf. Und wie ich später feststellen musste, legte der sich auch nicht wieder. Mir wurd es zu frisch, also machte ich mich auf den Heimweg.

Tja trotz des kalten Windes stieg die Temperatur. Das kann ich garnicht leiden. Komme bei hitze nicht in die Gänge. Mein Körper fährt dann voll auf Sparflamme. Das habe ich dann auch zuspüren bekommen. Der ganze Rückweg zu warm. Die ganze Zeit Gegenwind. Nach ca. 10 km vom Heimweg fing mein Knie an Probleme zu machen. Ich weiß, liegt wohl an der zu geringen Trittfrequenz. Muss meine Schaltung umbedingt wieder fit machen. Naja irgendwie kam auf dem Rückweg auch keine Power mehr auf. Das Knie schmerzte immer mehr. Und so sang meine Geschwindigkeit immer weiter. Bin zum Teil nur noch mit 12km/h durch die Gegend gekrochen. Kurz vor Telgte, 15km vor dem Ziel, ging mir die Power völlig aus. Hab es noch mit müh und not nach Hause geschafft.

Hier Daten vom Heimweg:

Durchschnittspuls 156 (Er war auf den ersten 15km viel zu Hoch. in der Regel so bei 174. Bekam ihn nicht runter. Als dann die Power verschwand, und die Geschwindigkeit stark sank, konnte ich dann mit nem 130-140er Puls die letzten 20 km fahren ähhhh... ich meinte schleichen :D)
Höchstpuls 187
Gesamtzeit: 2:10:36
Reine Fahrzeit: 2 Std.
Strecke: 42km (bin auf dem Rückweg etwas anders durch Telgte gefahren, um Weg zu sparen. Hat geklappt.)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 21km/h
Max km/h: 34
Temperatur beim Start in Herzebrock 21 Grad
Temperatur kurz vor Warendorf: 26Grad
Temperatur beim Ziel in Münster: 20 Grad
Durchschnittstrittfrequenz: 48
Max. Trittfrequenz: 78

Was mir aufgefallen ist: die Strecke fällt höhenmässig von Münster nach Herzebrock-Clarholz ab. Heißt das man auf dem Rückweg wieder hoch muss.

Das Stück vor dem ich die meiste Angst hatte: Waf-Beelen, entpuppte sich als bestes Stück. Das fahren auf der Strasse erhöhte die gefahrene Geschwindigkeit um ca. 2-4km/h. Auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg. Die vielen und schnellen Autos scheinen einen anzutreiben. Man haut mehr in die Pedalen. Der Asphalt ist besser. Das Rad läuft leichter und leiser. Und er ist ganz eben.
Die Beulen und Krater auf dem Radweg hielten sich aber in Grenzen. Habe auf der ganzen Strecke nur 6 schlimme Stellen gezählt. Ich denke das geht noch.

@jml was meinst du mit neuer Version? Das Bries?

Wegen meiner Schultebreite. Ich habe mich einfach in den Türrahmen gestellt. Mit einer Schulter kurz vor den rahmen, und dann mit nem Zollstock so die Breite abgeschätzt. Probieren geht über Studieren :D Ansonsten muss ich mal das Bries aus testen, wenn es denn mal fertig wird.:cool:
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

Tja, da hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann:

1. am Anfang losdüsen wie der Teufel mit Puls am Anschlag

2. bei viel zu niedriger Trittfrequenz

3. auf Stollenreifen auf Asphalt

4. dann völlig platt auf dem letzten Zacken heimritzen (Durchschnittstrittfrequenz 48 !!!!)

vielleicht lernt dich das was

hofft

theodor
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

Tja, da hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann:
Es geschieht ja nicht oft, aber ich bin mal ausnahmsweise der gleichen Meinung wie Theodor.

Wenn du bisher nicht viel gefahren bist, übertreib es nicht gleich. Das erzeugt nur Frust. Außerdem ist wohl bei dir erstmal Bastelstunde angesagt:

1.) Schaltung, Kette und vielleicht die Kassette haben wohl nicht die ihnen gebührende Pflege erfahren. Falls sie sich nicht retten lassen, schmeiß sie raus, bau dir was neues ein und schau, dass in Zukunft alles immer schön geschmiert ist. Wie stehts um die Bremsen?

2.) Was willst du mit Stollenprofil auf Asphalt? Kauf dir doch ein paar 26-Zoll Schwalbe Kojak Faltreifen, die wirst du dann vielleicht später auch noch im Velomobil nutzen können.

3.) Da du anscheinend über einen Pulsmesser verfügst, nutze ihn doch um im grünen Bereich zu bleiben beim Fahren.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

Ich bin früher Mountain-Bike touren gefahren. Eifel, Sauerland, Teuteburgerwald, etc. Deswegen hat mein Bike immer noch Stollenreifen.

Für meine Normalstrecken hat in den letzten Jahren das immer gereicht. Max 6km eine Strecke. Im absoluten Flachland.

Klar für solche Touren ist das Bike im Moment nix.

Bremsen packen. Habe sie vor der Tour heute morgen nochmal nachgestellt. Müssen aber bald neue Belege drauf.

@theodor also wegen meinem Puls, der ist immer so hoch, beim Sport. Egal was ich mache. Joggen in der Regel über 160 bei einer 8km strecke die ich in ca. 55min laufe. Beim Snowboarden lieg ich meist auch über 150. Beim Schwimmen eher so wie beim joggen. Bei "normal" Puls von 120 bis 140 für Sport, werde ich nicht mal warm und bewege mich dann in Zeitlupe. Mein Haus-Arzt war früher Sportmediziner. Dem gefiehl bzw. gefällt das auch nicht, dass ich meinen Puls immer so hoch jage. Aber nach dem Belastungstest im Krankenhaus... ist das bei mir wohl eine normale Funktion. Mein Herz schlägt sauber. Trotz des erhöhten Pulses. Ob das auf die Dauer gut ist... naja bestimmt nicht.

Tja die Trittfrequenz... das hat echt genervt. Auf den Hinweg habe ich ja das starke Gefälle gehabt, wo ich den Topspeed gefahren bin. Also bei einer Trittfrequenz bei ca. 74 habe ich mich am wohlsten gefühlt. 90 ist völlig jenseits von gut und böse. Das macht keinen Spass. Die kurzzeitigen 108 ware nur mal nen versuch, was so geht. Aber einen sauberen Tritt hatte ich schon an 85 nicht mehr. Ala Beine-bilden-einen-Propeller.

@sutrai Ja die Schaltungszüge sind in den Hülsen festgegammelt. Die Umwerfer und alles lassen sich noch gut bewegen. Die Kette wird auch immer regelmässig geschmiert. Früher habe ich immer mit WD40 geölt. Inzwischen nehme ich seit 5 Jahren Hell-Oil! Das Zeug ist der Hammer. Werde dann wohl die nächsten Tage mal neuen Züge einziehen müssen. Um das Schaltwerk wieder zu neuem Leben zu erwecken. Wenn ich demnächst öfter grosse Touren fahren werde, werde ich versuchen in kleineren Gängen mal die 90er Trittfrequenz zu fahren. Obwohl mir die nicht liegt.
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

Tja die Trittfrequenz... das hat echt genervt. Auf den Hinweg habe ich ja das starke Gefälle gehabt, wo ich den Topspeed gefahren bin. Also bei einer Trittfrequenz bei ca. 74 habe ich mich am wohlsten gefühlt. 90 ist völlig jenseits von gut und böse. Das macht keinen Spass. Die kurzzeitigen 108 ware nur mal nen versuch, was so geht. Aber einen sauberen Tritt hatte ich schon an 85 nicht mehr. Ala Beine-bilden-einen-Propeller.
ich bin jahr(zenhte)lang mit TF unter 75 gefahren. Diesen Winter habe ich mal einfach nicht auf die km geschaut, sondern nur auf die Fahrminuten. Folglich mußte ich im Kopf nicht das Gefühl haben Druck im Pedal spüren zu müssen und immer noch einen höheren Gang einlegen zu müssen, bis das Rad nicht mehr schneller wird.
Quintessenz - fahre jetzt lieber höhere TF.
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

@CAS aha... Danke für den Denkanstoss. Werde ich mal probieren

@all :D Danke für eure Tipps und gutgemeinten "Seitenhiebe"! Ich freue mich immer über konstruktive Kritik und Hilfen. So weiß ich woran ich arbeiten sollte. Bin immer dankbar für sowas. Klare Worte wie z.B. von Theodor tun mir ganz gut. Ehrlich frei herraus zu sagen, was man denkt - eine Kunst. Den nur wenn einem einer etwas sagt, kann man auch dran arbeiten. Wenn ich die Tipps und Ratschläge befolge, nennt man das dann wohl FORTSCHRITT:rolleyes:
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

I also wegen meinem Puls, der ist immer so hoch, beim Sport. Egal was ich mache. Joggen in der Regel über 160 bei einer 8km strecke die ich in ca. 55min laufe. Beim Snowboarden lieg ich meist auch über 150. Beim Schwimmen eher so wie beim joggen. Bei "normal" Puls von 120 bis 140 für Sport, werde ich nicht mal warm und bewege mich dann in Zeitlupe. Mein Haus-Arzt war früher Sportmediziner. Dem gefiehl bzw. gefällt das auch nicht, dass ich meinen Puls immer so hoch jage. Aber nach dem Belastungstest im Krankenhaus... ist das bei mir wohl eine normale Funktion. Mein Herz schlägt sauber. Trotz des erhöhten Pulses. Ob das auf die Dauer gut ist... naja bestimmt nicht.

zusammen mit der beschreibung deines "einbruchs" bei der rückfahrt klingt das ganz stark danach, dass du dich immer im anaeroben bereich bewegst - und das heisst, dass du längere touren faktisch vergessen kannst, weil dein zellstoffwechsel nicht ausreichend auf fettverbrennung trainiert ist. trainieren kann man das aber nur durch regelmäßige, lange einheiten für grundlagen/ausdauertraining bei entsprechend niedrigem puls - und dem zähen gefühl, dass dabei gar nichts weitergeht und man sich nur in zeitlupe bewegt.

jetzt die gute nachricht: ich habe mir genau dafür ein liegerad gekauft - um bei niedriger herzfrequenz trotzdem einigermaßen vorwärts zu kommen - und es hat wirklich gut funktioniert. zwei stunden laufen bei HF 130 und ich sterbe vor langeweile, zwei stunden am liegerad mit 30km/h durch die gegend zu gondeln macht da bedeutend mehr spass.

wenn du also regelmäßig längere strecken fahren willst, egal ob als trainings- oder arbeitsweg, solltest du deiner herzfrequenz jedenfalls beachtung schenken.

benjie
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

@benjie genau das ist es, was ich sagen wollte. du hast mein gefühl gut zum ausdruck gebracht. es zeiht sich.

Das mit dem "zellstoffwechsel" und "fettverbrennen"... davon hat der Arzt auch immer geredet. Ich soll meinen Stoffwechsel auf Fettverbrennen trainieren. Ausdauersport. Schwimmen hat er empfohlen. Problem ist nur, das ich ins Wasser gehe, und dann 2 Std am Stück meine Bahnen ziehe. Klar ist der Puls dabei wieder zu hoch.

Das einzige "Sportliche" was ich ausgetestet habe, wo mein Puls um 130-140 lag, ist Nordig Walking. Ohhhh Mann... da ist man in der Gesellschaft von Grossmutterskaffeeklatsch und Nachbarschaftsgeschwätz. Der Sportliche Anreiz fehlt mir dabei völlig. Dazu kommt, das man bei sowas als Mann gleich als Memme oder ähnliches abgestempelt wird.

Naja ich bleibe dran. Ich habe mir für morgen früh Schaltung reparieren vorgenommen. Wenn das klappt will ich die Hälfte der Strecke von Freitag nochmal machen. Also von Münster nach Warendorf und dann gleich non-stop zurück nach Münster. Mein Augenmerk werde ich nur auf Trittfrequenz und Puls legen. Mal schauen, was dann dabei rum kommt. Um nicht gleich einzuschlafen, und um es Stück für Stück zu üben ziele ich mal auf folgende Werte. Puls nicht höher als 150. Trittfrequenz nicht unter 80. Mal schauen ob das geht...
 
AW: Projekt: Arbeitsweg mit dem VM

Grundlagentraining ist aber da A und O des Sports. Wer die Sache zu schnell angeht, hat was Wesentliches nicht verstanden. Du kannst mal die Perspektive ändern: Wer schnell und keuchend an dir vorberrast, macht was falsch, nicht du (auch wenn das Keuchen hin und wieder auch vorkommen darf).
 
Zurück
Oben Unten