Podbike/Frikar veröffentlicht Preise

Beiträge
649
Au dem heutigen Newsletter:
In the past four months, our material costs have risen continuously.
COVID-19 has driven up demand for bicycle parts, and with it, prices. Some components prices have even increased more than 20%. We would prefer not to pass on the price increase to you, but if we want to survive in the market we have no other choice. (...)
The pricing for Frikar with accessories will be updated when our suppliers can guarantee us the price for the parts that we need for production this fall (most likely by the end of this summer).
The skylight is being turned into an option. The first 300 bikes will be produced without this. Because the price of the material increased more than 50 %. The skylight is made of the same material that is used for many corona measures, therefore demand has increased enormously and so have prices. (...)
Also : Das Frikar wird teurer, wie viel genau wird vermutlich Ende des Sommers mitgeteilt.
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
5.032
…und die Haube wird es nur noch optional geben - die ersten 300 „werden ohne produziert, denn der Preis für das Material ist um mehr als 50 % gestiegen.“
(Aus dem gleichen Newsletter)
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
127
…und die Haube wird es nur noch optional geben - die ersten 300 „werden ohne produziert, denn der Preis für das Material ist um mehr als 50 % gestiegen.“
(Aus dem gleichen Newsletter)
Wieso die Haube? Es ist vom Skylight die Rede, leider weiss ich nicht was damit wirklich gemeint ist, aber die Haube denke ich eher nicht.
 
Beiträge
127
„Das Material für das Dachfenster, wird auch für viele Corona-Maßnahmen verwendet.“
Also bisher haben die Podbike Leute die Haube als "canopy" bezeichnet, das Wort skylight findet die Suchfunktion auf der Podbike-Homepage überhaupt nicht. Das Wort verwenden die im Newsletter das erste Mal.
 
Beiträge
72
Dass die ersten 300 Podbikes ohne Plastikkuppel/canopy ausgeliefert werden, ist nicht wahrscheinlich. Die reden bestimmt von etwas anderem.

Der Newsletter hat mich aber auch ein bischen verwundert, weil die ja schreiben, dass die Preise für Fahrradteile gestiegen sind und auch die Verfügbarkeit schlechter geworden ist. Ich mein, mir ist schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dass KMC keine Ketten mehr auszuliefern scheint. Immer mehr onlineshops haben einen Lagerbestand von 0 Stück. Ich dachte, vielleicht ist bei KMC gerade Streik oder eine Halle abgebrannt. Aber das geht schon zu lange so.

Jetzt wo die die gestiegenen Rohstoffpreise erwähnt haben, habe ich mal nachgeschaut und in den letzten 12 Monaten hat sich tatsächlich einiges verteuert:
Aluminium: +60%
Kupfer: +90%
Eisen: +100%

Selbst Holz. Was ist denn momentan los? Kaufen die Banken ein oder ist die Produktion zusammengebrochen?
 
Beiträge
2.503
Holz soll angeblich in großem Stil nach China exportiert werden. Ansonsten sind spekulativ erhöhte Preise für Rohstoffe natürlich eine Folge der Nullzinspolitik (Kapital such halt andere Renditeobjekte).
 
Beiträge
649
Beiträge
522
Es trifft hier definitiv die Falschen - wie so oft im globalen Spiel.

Die Haube dürfte derzeit Frikars größtes Problem sein, denn ohne Haube springen Kunden ab.

Aber auch den gesamten Stop bzw. Stolpersteine bzw. Unterbrechungen in der Produktion habe ich schon im letzten Jahr erwartet.

Auch mein Radladen läuft nun langsam aber sicher leer. Im Februar hatten wir in 11 Filialen noch über 5000 aufgebaute Räder stehen, Stand heute sind es in etwa 2000. Und seit Anfang Mai kommt so gut wie nichts mehr nach. Die gängigsten (und somit die meistverkauften) Komponenten sind seit Winter nicht mehr greifbar. Shimano hat seit Februar bei den oberen 3-4 Gruppen in jeweils jedem Segment (RR und MTB, Touring) nichts mehr an Lager, erwartetes Lieferfenster ist "Mitte Herbst 2021".

Und das Modelljahr 2022 wurde vom Gros der Massenhersteller gestrichen.

Spannende und nach wie vor denkwürdige Zeiten.
 
Beiträge
165
Wieso die Haube? Es ist vom Skylight die Rede, leider weiss ich nicht was damit wirklich gemeint ist, aber die Haube denke ich eher nicht.
Kontext: We would recommend choosing this option when choosing the child seat so that they have a better view.

Gemeint ist nicht die Haube (canopy) sondern wohl das Scheibenstück am hinteren Ende oben (skylight) - so heißt auch das Dachfenster bei Autos.
 
Oben