Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Ich hatte etwas Kleber dabei, kurz antrocknen lassen, mit dem alten von der Felge hielt es. Klebeband klingt aber nach einer saubereren Lösung.
Ich hatte den Ersatzreifen vorher eingepinselt, Backpapier über die Klebefläche zum Transport, Wechsel ohne Zement. Mit Klebeband habe ich den Reifen nie genau mittig draufbekommen.
Man kann Schlauchreifen in der allergrößten(!) Not ein paar Meter luftlos fahren,
Man kommt vorsichtig nach Hause, oder wenigstens zum Wechseln ins Trockene / zur nächsten Laterne. Wenn man keine Kanten nimmt, passiert der Felge nichts.
Ich habe olle Weinmänner, die sind -verglichen mit heutigen Felgen- nicht gerade stabil:
upload_2018-1-17_14-48-2.png
 
Bis das Papier runtergebröselt ist. ;)
Der Zement ist nach einer Nacht antrocknen auch eher zäh als klebrig.
Ich fahre keine schlauchlosen Reifen mehr, weil mir die Pannen zu teuer wurden.
Reparaturen sind ätzend aufwendig und ein funktionierendes Pannenspray wie @Felix hatte ich nicht gefunden.
 
Man legt sich halt fest mit Schlauchreifen! Inzwischen gibts ja schlauchlos, das ist vielleicht zielführender. Wobei ich am Hinterrad echt kaum Pannen habe!
 
Ja, und erschreckend, wenn man bedenkt, dass es nur unter 40 km/h waren und Reifen und Schlauch nicht als besonders risikoreich gelten.

Meinen Vorschlag, mal einen Platzer mit Schlauchreifen bei hoher Geschwindigkeit (also wenigstens 60) zu simulieren, hat keiner aufgenommen.
 
Ich glaub, ich pack mal meinen 25M+ wieder drauf! Knapp 40 konnte ich den platt gut fahren
 
Mir ist bei 55 zwar keiner geplatzt, aber er verlor innterhalb weniger Meter die ganze Luft. Alles gut. Konnte gut kontrolliert anhalten. Es fühlt sich zwar sehr komisch an, wenn die Seitenführung doch etwas zu wünschen übrig lässt, aber alles beherrschbar. Die Frage bei einem Platzer bleibt aber. Im nächsten VM kommt hinten in jedem Falle eine Schlauchreifenfelge rein.
 
Die Auswahl an Schlauchreifen für 26 ´´ist doch im Moment sehr begrenzt, oder?
 
Und wie sieht es aus, wenn ich einen Platten habe: Kompletter neuer Reifen oder flickbar?
 
Schlauchreifen:
wikipedia schrieb:
Der Nachteil ist der erheblich größere zeitliche und finanzielle Aufwand bei einer Reifenpanne. Der Schlauchreifen muss von der Felge gelöst und ein neuer aufgeklebt werden. Die Reparatur des Schlauchs ist nicht vorgesehen, aber prinzipiell möglich, indem man den Reifen auftrennt und nach der Schlauchreparatur wieder zunäht, was allerdings nur mit einiger Übung gelingt.
 
Ich wechsel nen Schlauchreifen schneller als nen Drahtreifen, von Tubles braucht man garnicht reden. Und "Flicken" = Pannenspray rein und weiter gehts (Vorher Fremdkörper rauspulen ;) ). Da braucht man nix auftrennen. Die Pannenmilch wird zwar irgendwann "schlecht", bzw. dichtet nicht mehr, aber in der Zeit ist der Reifen eh schon runter gefahren (km technisch).

Gäbs nur bezahlbare und gute Reifen in 20", ich würde sofort wieder auf Schlauchreifen wechseln.
 
Also eine teure Sache. Andererseits ein kaputtes VM ... ? Die Entscheidung wird nicht leichter.
Bei Conti finde ich nur 2 für 26 ´´. Kostet ungefär 70 €.
 
Ja, und erschreckend, wenn man bedenkt, dass es nur unter 40 km/h waren und Reifen und Schlauch nicht als besonders risikoreich gelten.
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Dass ist einfach saudumm gelaufen. Platzer mit Hinderniss noch innerhalb des Reaktionswegs:
Zitat von Nobbi:
Meinst Du mit mehr Platz hättest Du das abfangen können?
Ich vermute mal ja, aber 5m vor dem Geländer.... keine Chance.
Ich lese da jetzt nicht raus, dass ein Platzer am Hinterrad automatisch fast ins Grab führt, sondern dass Hindernisse unmittelbar neben dem Weg ziemlicher Mist sind. Man kann da ja auch reindonnern, weil man wegen eines querlaufenden Tieres oder so einen ungeplanten Schlenker macht.
 
Also eine teure Sache. Andererseits ein kaputtes VM ... ? Die Entscheidung wird nicht leichter.
Bei Conti finde ich nur 2 für 26 ´´. Kostet ungefär 70 €.
Geht beim SL keine 28" Felge rein? Neue Felge brauchst Du doch sowieso dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht beim SL keine 28" Felge rein? Neue Felge brauchst Du doch sowieso dann.
Ja, @Allium hat es gemacht. Ging dann nur mit sehr dünnen Reifen. Außerdem kommt es dann um 2,5 cm hinten höher. Oder man legt es auch vorne höher, ist aber dann wieder von den Fahreigenschaften her ungünstig. Wobei die Fahrleistungen von seinem SL in den YT-Videos für sich sprechen (55iger Schnitt über 3 h). Oder seine Leistungsfähigkeit ist außergewöhnlich.
[DOUBLEPOST=1516992745][/DOUBLEPOST]
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Dass ist einfach saudumm gelaufen. Platzer mit Hinderniss noch innerhalb des Reaktionswegs:
Danke, dass Du uns Mut machst. Es waren aber auch nur 40 km/h; deutlich höhere Geschwindigkeiten sind keine Seltenheit. Und auf die Seite hat er sich nicht gelegt?
Du fährst doch Tubeless. Hattest Du schon mal einen Platzer hinten und falls ja, wie ist der ausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst doch Tubeless. Hattest Du schon mal einen Platzer hinten und falls ja, wie ist der ausgegangen?

Platzer hinten hatte ich am AW mit Schlauch. Da war ich aber nur mit so 30km/h unterwegs, hat zwar fast komplett die Seitenführung verloren (fühlte sich an wie Hinterrad auf sehr nassem Eis war aber kein Problem in dem Moment.
Tubeless mit dem DFXL hatte ich auf ca 20tkm außer ein paar wenige mal partiellem Druckverlust hinten beim Fahren nix. Und das hat man eigentlich nur am Rollwiderstand gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten