Platzendes Hinterrad noch ein Thema?

Ich hatte einen plötzlichen Platten mit Moiree, der war völlig unkritisch, da der Reifen an Ort und Stelle blieb.
Was für eine Reifengröße Moiree war das?
Und falls auch 559, war es eine zum DF vergleichbare Felge?
Ich frage aus Interesse, da ich den Verlass auf meinen Bestand an Moirees einschätzen möchte, drn ich für die nasskalte Jahreszeit beschafft habe, nicht weil ich Zweifel hätte.
 
Was für eine Reifengröße Moiree war das?
Und falls auch 559, war es eine zum DF vergleichbare Felge?
Ich frage aus Interesse, da ich den Verlass auf meinen Bestand an Moirees einschätzen möchte, drn ich für die nasskalte Jahreszeit beschafft habe, nicht weil ich Zweifel hätte.
35/559. Die Felge sollte die gleiche sein wie beim DF. Ich hab ja die Kohleschwinge nachgerüstet inkl. neuem Hinterrad. Meines Wissens wurde das einfach vom DF übernommen.
 
Danke @Sutrai für diese aufschlußreiche Antwort. Das klingt ja sehr positiv. Dann will ich mal die 35er Moirees nutzen. Der Nassgrip ist halt einfach super (wie ich auf den Vorderrädern erfahren durfte) und der Rollwiderstand ist nicht so schrecklich erhöht, als Preis für dieses Plus an Sicherheit. Bin erst am Samstag mit den Pro Ones in Berlin vor der Ampel wieder 15 Meter geschlittert, bei lediglich ca. Tempo 47 (laut Tacho). Das gibt kein gutes Gefühl, wenn ich da an z.B. plötzliche Spurwechsel von anderen Verkehrsteilnehmern vor meine Nase, oder ähnliches denke. Beim Bremsen geht es zwar nicht ums Hinterrad aber bei Ausweichmanövern oder Anbremsen in Kurven schon.
 
Was für eine Reifengröße Moiree war das?
Und falls auch 559, war es eine zum DF vergleichbare Felge?
Ich frage aus Interesse, da ich den Verlass auf meinen Bestand an Moirees einschätzen möchte, drn ich für die nasskalte Jahreszeit beschafft habe, nicht weil ich Zweifel hätte.
Ich fahre den 47-599 Moiree im DF. Das Rad geht zwar nur ohne Luft in den Radkasten, dann passt es aber.
Und wenn die Achs-Schraube nicht mal wieder locker ist :mad:, schleift da auch nichts, es sei denn du stopfst etwas zu kräftig neben den Radkasten.
 
Also ich denke wenn man einen Reifen mit richtigem Draht im Felgen/Reifenwulst (oder wie das Teil heisst) fährt,
dann springt einem zumindest nicht der Reifen von der Felge und man hat noch etwas Führung.

Allerdings hatte ich bei Drahtreifen schon häufig Flankenschäden am Draht.
 
Für mich ist am Hinterrad die Schlauchreifen-Variante noch das sicherste Mittel. Gibt ja auch in 26" sehr viel Auswahl. Auch in Seide. Für den nächsten Milan verbaue ich mal ein richtig perveres Hinterrad :ROFLMAO:.
 
Ich fahre den 47-599 Moiree im DF. Das Rad geht zwar nur ohne Luft in den Radkasten, dann passt es aber.
Ja, danke, habe die gleiche Erfahrung (mit diversen anderen 47er Reifen) gemacht.
Aber ich bevorzuge für die (schnee- und eisfreie) Übergangszeit schmalere Reifen. Die sind leichter (weniger Träge, also leichter zu beschleunigen) und ich kann sie mit mehr Druck fahren (dann rollen sie besser).
Und wenn die Achs-Schraube nicht mal wieder locker ist :mad:,
Schraubensicherung?
schleift da auch nichts, es sei denn du stopfst etwas zu kräftig neben den Radkasten.
Ja, so erging es mir auch mal nach einem größeren Einkauf mit 47er Conti Winter (hatte nicht wirklich gestopft, es war halt viel Zeugs drin und mit Eigengewicht, daß sich setzt beim Fahren und seitlich in den Radkasten drückt). Noch ein guter Grund für die schmaleren 35er Reifen.
 
Naja eine Felge in 26"-tubular haben wir schon im Progamm. Mit 235gr. ohne Bremsflanken zwar nicht ultraleicht, aber ganz okay. Die Planung mit 26" von AX wegen wir uns dann schon bei 170-175gr. ohne Speichenspannungsbegrenzung.
Schmal bei Schlauchreifen ist kein Problem. Ein 21mm tubular-Reifen ist so komfortabel wie ein 32-35mm-Reifen.

Bye
 
Naja eine Felge in 26"-tubular haben wir schon im Progamm. Mit 235gr. ohne Bremsflanken zwar nicht ultraleicht, aber ganz okay. Die Planung mit 26" von AX wegen wir uns dann schon bei 170-175gr. ohne Speichenspannungsbegrenzung.
Schmal bei Schlauchreifen ist kein Problem. Ein 21mm tubular-Reifen ist so komfortabel wie ein 32-35mm-Reifen.



Bye

Kann man Schlauchreifen unterwegs im Radkasten vom Quest oder Df wechseln?
Muß man die Vorbereiten oder gibts doppelseitiges Klebeband dafür?
 
...oder hilft unterwegs am besten Pannenspray, und wenns nicht dicht wird platt nach hause?
 
Kann man Schlauchreifen unterwegs im Radkasten vom Quest oder Df wechseln?
Muß man die Vorbereiten oder gibts doppelseitiges Klebeband dafür?
Ich wurde zwar nicht gefragt, hänge mich trotzdem rein. Es gibt schmales doppelseitiges Klebeband für Schlauchreifen -- das hält aber mitunter nicht so gut wie Reifenkit (oder ein Kontaktkleber Deines Vertrauens); man ist gut beraten, es mindestens doppelt zu legen, da der Reifen sonst durchs Walken auf der Felge wandern kann.

...oder hilft unterwegs am besten Pannenspray, und wenns nicht dicht wird platt nach hause?
Man kann Schlauchreifen in der allergrößten(!) Not ein paar Meter luftlos fahren, wenn die Felge nicht zu empfindlich ist. Ich weiß nicht, wie es mit den Pannensprays aussieht, aber Dichtmilch hält in Hochdruckreifen oft nicht allzu gut -- oder konkreter: sie hält erst, wenn der Reifen pappig wenig Druck hat (sonst fliegt der Dichtpfropfen immer wieder raus und man saut sich mit der spritzenden Milch alles voll).
 
Habe es übrigens woanders schonmal beschrieben. Bisher zwei Platten. Einen bekannten Schleicher in einem 50er der mich noch nach Hause bringen sollte. wurde schwammig ohne das ich das am Wiederstand bemerkte das der platt geht.
Und einen Platzer beim 28 Faltreifen. Das empfand ich schon als kritisch bei 40. Und der Platzer kam von der gerissenen Kevlarlitze!
 
Ja du kannst den Schlauchreifen wechseln. Ich sage es auch den Handbikern immer: im Ventilbereich insg. ca. 10cm Klebeband auslassen wie auch auf der gegenüberliegenden Seite 10cm. So tut man sich bei der Demontage wesentlich leichter. Gut wäre schon ein doppelseitiges Felgenband aber nicht zwingend erforderlich. Man kann es zuhause, dann richtig mit Tufo-Tubular-Klebeband installieren. Das Felgen band brauchst du nur, wenn du einen Platten hast, damit der Reifen nicht völlig haltlos in der Kurve von der Felge hüpft. Aber insgesamt betrachtet ein wenig Übung braucht man, aber manche Clincher-Reifen gehen ja auch schwer runter oder rauf.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Schlauchreifen bei den Seitenkräften am nicht in die Kurve kippenden Dreirad-Hinterrad wirklich eine gute Idee?
Ja, hält!

Kann man Schlauchreifen unterwegs im Radkasten vom Quest oder Df wechseln?
Ja, geht!

Muß man die Vorbereiten oder gibts doppelseitiges Klebeband dafür?
Ich hatte etwas Kleber dabei, kurz antrocknen lassen, mit dem alten von der Felge hielt es. Klebeband klingt aber nach einer saubereren Lösung.

...oder hilft unterwegs am besten Pannenspray, und wenns nicht dicht wird platt nach hause?
Pannenspray hat immer geholfen, auch mehrmals.
 
Zurück
Oben Unten