Pinion-Schlitten für die Nachrüstung im Velomobil

interessant für mein QV :) hast du Erfahrung damit, ein Pinion-Schaltwerk in einem QV einzubauen?
 
@reinlandfreund

Warum versuchst du nicht den"Kettenwolf"von Hase nachzubauen, der Wolf frisst dann die Kette und der Umwerfer wirft nur noch um.

IMG_20170429_180248.jpgIMG_20170429_180301.jpgIMG_20170429_180313.jpgIMG_20170429_180320.jpgIMG_20170429_180341.jpgIMG_20170429_180349.jpg

Ich habe den Kettenwolf an meinem Hönig Trio für unter 10€ mit
Elektro Installationsrohr und alten Schaltwerksröllchen nachgebaut.
Vorne fahre ich 22, 39,57 und hinten11, 36 in 8 Fach.
Der Vorteil, die beiden alten Schaltwerk die vorher dran waren fressen kein Gras mehr und der "Wolf" frisst jetzt die Kette.
Leider habe ich ausgerechnet davon beim Handy Wechsel die Bilder verloren.

Gruß Fripon
 
Um mal das eigentliche Thema dieses Threads
Pinion-Schlitten für die Nachrüstung im Velomobil
wieder aufzugreifen:
@BuS velomo Gibt es den Pinion-Schlitten von Velomo für 40x40mm Vierkant-Rohr noch zu kaufen? Der oben angegebene Link auf Velomos Heimseite liefert jedenfalls kein Ergebnis mehr... ich schleiche nämlich gerade bei eBay um eine Pinion 1.9XR herum... wenn man hinten das Schaltwerk drin läßt und von der bisherigen Kassette 2 Ritzel weiterbenutzt (z.B. 17/19Z oder 18/20Z) bekommt man eine schön fein abgestufte (10-12%) Halfstep-Schaltung mit 18 Gängen und knapp über 630% Umfang. Hier der Vergleich im Ritzelrechner zwischen meiner bisherigen Konfiguration (Schlumpf MD mit 63Z auf 9-fach 11-28 Kassette) und dieser Möglichkeit.
Im Endeffekt entspricht das ziemlich genau der Pinion 1.18 in Abstufung und Gesamtumfang, aber viel günstiger!
 
@Aslan : Ich glaube ich habe beim Aufräumen noch 1-2 Teile gefunden, ja. Zudem gibts die auch über Katanga mittlerweile :)
 
Servus,

in Zusammenarbeit mit Flevelo, die die Fertigung übernommen haben, können wir nun auch Nachrüstungen bei Velomobilen mit Pinion anbieten. Dies stellt eine überarbeitete Variante unseres Prototypen von 2015 dar und ist nun deutlich leichter und kompakter.

Der Schlitten wiegt schlanke 380g und ist aus AW7075 Aluminium gefertigt. Die Höhe des Tretlagers befindet sich nur 15mm oberhalb dessen, was mit dem originalen BSA-Tretlagerschlitten realisiert wird. Somit ist auch bei relativ beengten Platzverhältnissen ein nachrüsten möglich.

Der Preis für den Schlitten wird sich auf 200€ belaufen.
Jack, I’m interested in trying to procure one of these bottom brackets for a possible project. Do you know if they are still making them. Best regards Thomas.
 
Noch nicht.. wir müssen erstmal rankommen. Die haben leider erstmal exklusiv Verträge mit anderen Herstellern
 
Zurück
Oben Unten