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Hallo zusammen,
letzten Herbst kaufte ich mir ein gebrauchtes Hase Lepus "Comfort" von 2008, mit einem Front-Nabenmotor von Schachner ("Bastellösung", funktioniert einwandfrei, bringt nur keine 25 km/h, da für ein 26-Zoll-Rad gedacht und nicht unkonfigurierbar).
Das ich "ein paar Kleinigkeiten" am Rad ergänzen bzw. ändern wollte war mir von vorneherein klar, aber so nach und nach ertappe ich mich dabei, dass da doch Einiges zusammenkommt - ich finde, das ist es Wert, ein wenig dokumentiert zu werden.
Hier das Rad im Zustand kurz nach dem Kauf - hier ist schon das eine oder andere an Ergänzung/Umbau geschehen:
Ergänzungen:
- Handyhalter vorne am Vorbau (selbsgebaut aus dem eigentlichen Halter und dem "Unterbau" einer Trinkflaschenhalterung)
- Rucksack auf dem Gepäckträger, fest montiert, als "Kofferraum"
- Sitzflächenverlängerung montiert, original Hase (wobei es für diesen Sitz keine "offizielle" Sitzflächenverlängerung gibt, es handelt sich um die Rückenlehnenverlängerung, die beim alten Sitz aber identisch ist mit der damaligen Sitzflächenverlängerung)
- Fähnchen von "BikeFlag", Größe M
- Reflektorscheibe an Rückenlehne montiert, zur besseren Sichtbarkeit von hinten
- Schaltgriff erneuert und um 180 Grad gedreht, so dass wie beim Up mit Daumen und Zeigefinger geschaltet werden kann (Nexus 8 Premium). Zug mit Metallführung im Bogen verlegt, damit er vernünftig nach oben geführt wird. Dazu nachfolgend nochmal eine Nah-Aufnahme:
Hier noch ein Zusatzbild zum "Rucksack-Kofferraum", der perfekt neben den Akkuhalter passt. Ich habe extra einen Rucksack ausgesucht, den man nicht oben, sondern an der eigentlichen "Rückseite" (würde man ihn auf dem Rücken tragen) öffnet, um ihn gut be- und entladen zu können:
letzten Herbst kaufte ich mir ein gebrauchtes Hase Lepus "Comfort" von 2008, mit einem Front-Nabenmotor von Schachner ("Bastellösung", funktioniert einwandfrei, bringt nur keine 25 km/h, da für ein 26-Zoll-Rad gedacht und nicht unkonfigurierbar).
Das ich "ein paar Kleinigkeiten" am Rad ergänzen bzw. ändern wollte war mir von vorneherein klar, aber so nach und nach ertappe ich mich dabei, dass da doch Einiges zusammenkommt - ich finde, das ist es Wert, ein wenig dokumentiert zu werden.
Hier das Rad im Zustand kurz nach dem Kauf - hier ist schon das eine oder andere an Ergänzung/Umbau geschehen:
Ergänzungen:
- Handyhalter vorne am Vorbau (selbsgebaut aus dem eigentlichen Halter und dem "Unterbau" einer Trinkflaschenhalterung)
- Rucksack auf dem Gepäckträger, fest montiert, als "Kofferraum"
- Sitzflächenverlängerung montiert, original Hase (wobei es für diesen Sitz keine "offizielle" Sitzflächenverlängerung gibt, es handelt sich um die Rückenlehnenverlängerung, die beim alten Sitz aber identisch ist mit der damaligen Sitzflächenverlängerung)
- Fähnchen von "BikeFlag", Größe M
- Reflektorscheibe an Rückenlehne montiert, zur besseren Sichtbarkeit von hinten
- Schaltgriff erneuert und um 180 Grad gedreht, so dass wie beim Up mit Daumen und Zeigefinger geschaltet werden kann (Nexus 8 Premium). Zug mit Metallführung im Bogen verlegt, damit er vernünftig nach oben geführt wird. Dazu nachfolgend nochmal eine Nah-Aufnahme:
Hier noch ein Zusatzbild zum "Rucksack-Kofferraum", der perfekt neben den Akkuhalter passt. Ich habe extra einen Rucksack ausgesucht, den man nicht oben, sondern an der eigentlichen "Rückseite" (würde man ihn auf dem Rücken tragen) öffnet, um ihn gut be- und entladen zu können: