Jetzt habe ich auch die Seiten entdeckt, die ungerade Seitenzahlen haben.
Und damit den von dir genannten Faktor 2,5 gefunden.
Der bezieht sich aber auf die Einwohnerzahl, es wurde also noch nicht berücksichtigt, dass die Kilometerleistung pro Kopf in NL höher ist als in D.
Dass die Zahl der getöteten Radfahrer pro gefahrene km in NL höher ist als in D, hatte ich schon vor dem Jahr der Untersuchung (2017) irgendwo gelesen. Hier haben wir aber mal einen konkreten Vergleichswert, den man in der Diskussion mit Separationsbefürwortern parat haben sollte.
Bei solchen Untersuchungen muß man in aller erster Linie sich erstmal die Frage stellen wie die Gesamtjahres-Fahrrad-Kilometer eines Landes berechnet werden.
De lezer moet zich realiseren dat verkeersveiligheidsgegevens van verschillende landen zich vaak lastig laten vergelijken. Om landen onderling te kunnen vergelijken, moeten aantallen ongevallen of verkeersslachtoffers gerelateerd worden aan bijvoorbeeld het aantal inwoners van het land of aan de afgelegde afstand. Bij de interpretatie van de gegevens moet bovendien altijd rekening gehouden worden met ontbrekende informatie en verschillen in definitie van bijvoorbeeld ongevallen, verkeersdoden, letselernst en wegtypen. In deze factsheet wordt voor Nederland gewerkt met de werkelijke omvang van het aantal verkeersdoden op basis van gegevens van het Centraal Bureau voor de Statistiek (CBS). Niet al deze verkeersdoden zijn terug te vinden in de politieregistratie. Bij de andere landen gaat het alleen om geregistreerde aantallen, maar de meeste landen nemen aan dat dit vrijwel gelijk aan de werkelijke omvang is
Und wenn dann noch die Anzahl der Toten unterschiedlich ermittelt werden. In den Niederlanden waren von 206 Toten nur 47 von der Polizei registriert.
Und in anderen Ländern man davon ausgeht daß jeder verstorbene von der Polizei registriert ist.
Dann lautet die einzige Vernünftige Aussage so einer Untersuchung. Daß Geld hätte man sich sparen können.
Und jeder Tote ist einer Zuviel.