P
plycar
Hallo allerseits.
Obwohl ich mich momentan hauptsächlich mit meinem VM-Tandem beschäftige, geistert in meinem Hinterkopf immer mal wieder die Idee, einen Einsitzer nach der englischen Pedalcar-Formel zu bauen.
Mit den Wägelchen werden Rennen sowohl allein als auch als Team bestritten, wobei die Rennen bis zu 24 Stunden dauern können.
Jeder Fahrer eines Teams fährt dabei so viele Runden wie möglich, bis beim "Boxenstop" der nächste Fahrer des Teams ins Fahrzeug wechselt.
Jedes Teammitglied kann mehrmals während eines Rennens fahren.
Link: www.pedalcars.info
Hier mal das recht einfach gehalten Regelwerk:
Jeder Wagen muss über vier Räder verfügen, die in zwei Paaren angeordnet sind (also an zwei Achsen)
Wenigstens zwei Räder müssen gebremst sein.
3.1 Erlaubte maximale Länge: 3000mm
3.2 Erlaubte maximale Breite: 1125mm
3.3 Maximaler Raddurchmesser (über Reifen gemessen): 560mm.
3.4 Maximale Höhe der unbelasteten Sitzfläche über Fahrbahn: 610mm
3.5 Minimale Spurweite: 650mm
3.6 Minimaler Radstand: 650mm
Es ist nicht vorgeschrieben, welche Achse angetrieben ist.
Allradlenkung ist erlaubt, aber reine Hecklenkung verboten.
Im vierten Bild mal eine Freilaufachse, wie sie herkömmlicherweise gebaut wird.
Lässt sich ganz einfach mit Vorderrädern für 20mm Steckachse realisieren.
Bei dieser Konfiguration werden herkömmliche Hinterräder vom Fahrrad also gar nicht benötigt.
Die Aufnahme für den Ritzelblock, egal ob Schraubkranz oder Kassette, kann fest auf der Achse montiert werden, da die Räder über Freiläufe mit der Achse verbunden sind.
Warum nun ausgerechnet so ein PCR ???
Die Konstruktionen sind ausgereift, da sich in mehreren Jahrzehnten Renneinsatz längst herausgestellt hat, was funktioniert und was nicht.
Vier Räder sind fahrtechnisch sicherer als drei, sowohl Tadpole als auch Delta haben ihre typischen Nachteile.
Da sich die Räder außen befinden, ist der Raum hinter dem Fahrer besser nutzbar als beim Tadpole-VM.
Auch sind die Traktionsprobleme geringer als beim Tadpole, da man fast auf der Hinterachse sitzt.
Die Teile sind schnell: 35km/h Schnitt auf einem ca. 600m Rundkurs mit jeder Menge Schikanen und Haarnadelkurven sind m.E. hervorragend.
Und ich baue gern mal was anderes...
Gruß
Kai
Obwohl ich mich momentan hauptsächlich mit meinem VM-Tandem beschäftige, geistert in meinem Hinterkopf immer mal wieder die Idee, einen Einsitzer nach der englischen Pedalcar-Formel zu bauen.
Mit den Wägelchen werden Rennen sowohl allein als auch als Team bestritten, wobei die Rennen bis zu 24 Stunden dauern können.
Jeder Fahrer eines Teams fährt dabei so viele Runden wie möglich, bis beim "Boxenstop" der nächste Fahrer des Teams ins Fahrzeug wechselt.
Jedes Teammitglied kann mehrmals während eines Rennens fahren.
Link: www.pedalcars.info
Hier mal das recht einfach gehalten Regelwerk:
Jeder Wagen muss über vier Räder verfügen, die in zwei Paaren angeordnet sind (also an zwei Achsen)
Wenigstens zwei Räder müssen gebremst sein.
3.1 Erlaubte maximale Länge: 3000mm
3.2 Erlaubte maximale Breite: 1125mm
3.3 Maximaler Raddurchmesser (über Reifen gemessen): 560mm.
3.4 Maximale Höhe der unbelasteten Sitzfläche über Fahrbahn: 610mm
3.5 Minimale Spurweite: 650mm
3.6 Minimaler Radstand: 650mm
Es ist nicht vorgeschrieben, welche Achse angetrieben ist.
Allradlenkung ist erlaubt, aber reine Hecklenkung verboten.
Im vierten Bild mal eine Freilaufachse, wie sie herkömmlicherweise gebaut wird.
Lässt sich ganz einfach mit Vorderrädern für 20mm Steckachse realisieren.
Bei dieser Konfiguration werden herkömmliche Hinterräder vom Fahrrad also gar nicht benötigt.
Die Aufnahme für den Ritzelblock, egal ob Schraubkranz oder Kassette, kann fest auf der Achse montiert werden, da die Räder über Freiläufe mit der Achse verbunden sind.
Warum nun ausgerechnet so ein PCR ???
Die Konstruktionen sind ausgereift, da sich in mehreren Jahrzehnten Renneinsatz längst herausgestellt hat, was funktioniert und was nicht.
Vier Räder sind fahrtechnisch sicherer als drei, sowohl Tadpole als auch Delta haben ihre typischen Nachteile.
Da sich die Räder außen befinden, ist der Raum hinter dem Fahrer besser nutzbar als beim Tadpole-VM.
Auch sind die Traktionsprobleme geringer als beim Tadpole, da man fast auf der Hinterachse sitzt.
Die Teile sind schnell: 35km/h Schnitt auf einem ca. 600m Rundkurs mit jeder Menge Schikanen und Haarnadelkurven sind m.E. hervorragend.
Und ich baue gern mal was anderes...
Gruß
Kai