Pedalcar Racer (born in the UK)

AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

Die einfachere Variante für Hinterradantrieb wäre, nur ein Hinterrad anzutreiben.
So, wie es beim Asphalttretboot gemacht wurde.
Dann kann man für die Antriebsseite ein normales Hinterrad verwenden und auf der anderen Seite ein Vorderrad.
Auch das Velayo hat nur ein angetriebenes Vorderrad und fährt trotzdem.

Habe neulich ein besonders originelles weil spinnertes Pedalcar im Netz gefunden.
Allen Stromlinien-Jüngern werden sich jetz die Fußnägel hochrollen.
Pedal car gravity racer 1.jpgPedal car gravity racer 2.jpg
Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben, ich habe nur keine Gewichtsangaben gefunden und befürchte das Schlimmste :eek:

Grüße,
Kai
 
AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

Ach Gott, die "Holz-Fraktion" ver(quark)leimt Sperrholz für das Chassis und das "Blech", die Carbon-Jünger bauen die Rad-Aufhängungen und die (Leicht)-Metaller bauen die hintere(n) Achse(n), dann sollte das Gewicht doch im Rahmen bleiben oder ?
 
AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

Gravity Racer? In dem Fall wärs ne Seifenkiste.

Übrigens guckt mal, was die Leute für Sponsoring an den Start kriegen. Sieht das Ding geil aus mit diesem Decal, oder was? Da kann ja nichtmal das Velayo mithalten, allenfalls noch dieses bunt beklebte Evo. Richtig gut.

Grüße, Heiko
 
AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

In dem Fall wärs ne Seifenkiste.

Sieht das Ding geil aus mit diesem Decal, oder was?

Hast recht, "nur" ne Seifenkiste.
Aber mir gings auch mehr um die Optik.
Dagegen sehen die meisten VMs aus wie langweilige Plastikwürste.
Da sieht man mal, was eine gut gemachte Mehrfarbenlackierung ausmacht.
Aber verschiedene VM-Fahrer haben es ja schon vorgemacht.
Jedes mehrfarbige VM, das hier mal wieder vorgestellt wird, bekommt begeisterten Applaus.

Grüße,
Kai
 
AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

Jedes mehrfarbige VM, das hier mal wieder vorgestellt wird, bekommt begeisterten Applaus.
Ja Geil... wenn wir sonst keine Probleme mehr haben.
Irgendwie dachte ich, es geht beim VM um Fortbewegung...
Irgendwie interessieren mich mehr Aspekte wie Kofferaum, Entfaltung und Luftwiderstand, und, und , und...
Aber wenn das alles schon perfekt ist, klar, dann rede ich mit dem Lackierer...
 
AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

Ja Geil... wenn wir sonst keine Probleme mehr haben...

Wenn das deine Meinung ist, OK.
Bloß wieso schreibst du dann "wir" ???
Bleibt da noch Platz für die Sichtweisen anderer ??
Ich bin eben anderer Meinung.

Sicherlich wird das VM mit Mehrfarbenlackierung nicht schneller, nicht geräumiger, nicht windschlüpfriger.
Aber auch nicht schlechter.
Beim Kfz wird ja auch nicht hinterfragt, ob vielleicht eine zinkphosphatierte Rohkarosse reichen würde.
Wenn man die Lackierung von vornherein bei der Herstellung des VMs mit einplant, wird es auch nicht schwerer. (Gelcoat beim Laminieren weglassen, trägt sowieso nicht)
Neben der besseren Optik wäre da noch der Aspekt der besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Vorausgesetzt man lackiert es nicht in Tarnfarben. (obwohl, wenn ich so darüber nachdenke... :D )

Grüße,
Kai
 
AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

Betreff Gravity Racer

Laut Bildbeschreibung bei flickr ist der Erbauer professioneller Laminierer/Formenbauer.
Das Finish ist beeindruckend, jetz mal unabhängig von der Fahrzeugform.

Grüße,
Kai
 
AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

Hier noch ein Beispiel vom anderen Ende der Designskala.
DSCI0004-small.jpg
Zeigt aber anschaulich den simplen Aufbau mit Einrad-Antrieb.
Hier wurde wohl eine Kurbelwelle verbaut.
Normales Tretlager mit dahinterliegender Versatzwelle ist aber auch möglich.

Grüße,
Kai
 
AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

Moin plycar
Zum Antriebskonzept kann sicher Marcus von der Wehl was sagen. Er hat das ja bei seinem Velayo so realisiert
Velayo auf  Nordlichtertreffen 4 Vorderachse von vorne.JPG
 
AW: Pedalcar Racer (born in the UK)

Hallo Gerhard.
Zur Zeit hat der Hausbau Prioritaet.
Im Winter werde ich dann meinen Retroadster weiterbauen, damit ich zum naechsten AVM-Wettberb nicht wieder mit einem nackten Stahlrahmen dastehe.

Gruss,
Kai
 
Zurück
Oben Unten