Pannenserie statt "Rekord"

AW: Pannenserie statt "Rekord"

Und die Formulierung findest du jetzt besser? :D

(SCNR)
Ja natürlich, weil es präziser ist, als es nur auf die Wechsellasten zu schieben.

Siehe Wöhlerkurve. Wenn der Spannungswechsel kleiner ist, kommt man in Bereiche echter Dauerfestigkeit (bei Stahl). Ab einer gewissen Schwelle hält das Bauteil unendliche viele Lastwechsel aus.

Also ist es die Höhe der Entspannung die primär wichtig ist, nicht die Anzahl der Wechsellasten. Je höher die Entspannung desto weniger Lastwechsel verträgt es, und ab ner gewissen Schwelle verträgt es unendlich viele Lastwechsel.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Oder weil beim Versand irgendwas mit ner harten Ecke auf dem Paket, auf genau dieser Speiche gelandet ist. Ist für mich extrem wahrscheinlicher...
ich denke, das es extrem wahrscheinlich ist, das eine "harte Ecke" außer an der Speiche auch auf dem Versandpaket seine Spuren hinterlassen und Andreas ebendiese Spuren bemerkt hätte :rolleyes:
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

:rolleyes:
Nach deiner Formulierung bricht die Speiche in der Entspannungsphase, was einfach falsch ist.
Nein, dann hätte ich geschrieben, "sie bricht bei Entspannung bei jeder Radumdrehung", ich schrieb aber "Sie gehen an zu starker Entspannung, bei jeder Radumdrehung, kaputt,"
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Hallo Ingmar,
Siehe Wöhlerkurve. Wenn der Spannungswechsel kleiner ist, kommt man in Bereiche echter Dauerfestigkeit (bei Stahl). Ab einer gewissen Schwelle hält das Bauteil unendliche viele Lastwechsel
Egal wie toll, und wie lange Du schuettest, Du kannst in die 5Literkanne nicht mehr reinfuellen als .... naaaa???? ..... :rolleyes:

Du hast soeben das Fassungsvermoegen eines gut gebildeten Fahrradmechanikers um 250% ueberschritten das hatten wir doch schon im "Felgen und Speichen Thread". Es sind genau diese Diskussionen, warum ich damals meine Radbau-Faustformeln machte.
:D

Wir wissen bisher immer noch nicht wieviel N in den Speichen waren,
also ----> Spekulatius ;)
mfG
Matthias
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Naja, vllt. das Fassungsvermögen eines gut gebildeten Radmechanikers.

Ich denke dennoch, dass sehr viele Leute in der Lage sind, kurz die Wöhlerkurve zu googeln, und zu verstehen was ich meine. Da bin ich Optimist und glaube an den Intellekt meiner Mitmenschen. Ok, den Intellekt meiner Mitforumistas. Im Privaten Umfeld gibt's in meinen Augen mehr langsam denkendere (keine Wertung darin, auch wenn mir vllt. manche die andichten wollen), wo dann oft die Zeit fehlt.

Ist ja nicht so, dass wir hier darüber reden, was Wechsellasten im Metallgefüge anrichten.
Wobei, sogar da würde ich nicht zögern. Ich hab im privaten Umfeld die Erfahrung gemacht, dass man so ziemlich jeden komplizierten Sachverhalt auch einem langsam denkenderen vermitteln kann, wenn man z.B. Fremdwörter weglässt und zu häufigen Rückfragen und Unterbrechungen auffordert. Kostet halt Zeit.

Insofern, ich glaub Patrick hat den Speichenspannungsfred in seinem Blog verlinkt, wer da Nachfragen hat, da hab ich persönlich kein Problem auch den Versuch zu starten, Sachen mit einfacheren Worten zu erklären.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

ich denke, das es extrem wahrscheinlich ist, das eine "harte Ecke" außer an der Speiche auch auf dem Versandpaket seine Spuren hinterlassen und Andreas ebendiese Spuren bemerkt hätte :rolleyes:

Das Laufrad kann auch vor dem Verpacken mal runtergefallen sein, z.B. auf eine Tischkante.

Möglichkeiten gibt es viele. Es kann eben doch ein Materialfehler sein, die Speiche wurde irgendwo mal von einer Kante getroffen, Laufrad runtergefallen... ...

Mit unseren Mitteln dürfte das nicht feststellbar sein.

flo
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Falls das jemandem beim Spekulieren hilft: Die Speiche ist direkt am Nippel abgebrochen. Also, Genickbruch
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Falls das jemandem beim Spekulieren hilft: Die Speiche ist direkt am Nippel abgebrochen. Also, Genickbruch
Wenn bei den restlichen Speichen am Übergang Speiche-Nippel ein größerer Knick zu sehen ist, ist das ein anderer Fehler: Man hätte spezielle Nippel nehmen müssen die ne größere Schrägstellung erlauben.
 
Zurück
Oben Unten