Pannenserie statt "Rekord"

AW: Pannenserie statt "Rekord"

Naja, die Platten war wohl eher Pech. o.k. die Kojaks sind wohl nicht das richtige für die dänischen Straßen
Seitdem ich hörte dass die Kojaks eigentlich nur Marathon Racers in schmal sein sollen, hat jemand von Schwalbe bei ner Messe gesagt, vertrau ich den grundsätzlich nicht. Über die Racers wird viel schlechtes bezüglich Pannenfestigkeit berichtet, und ich glaub einfach der gute Ruf der Kojaks kommt von Fahrern, die sie ausserorts auf relativ sauberen Strassen hauptsächlich benutzen.

Mit den Duranos bin ich auch nicht 100%ig zufrieden, aber sie haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für mich gibts nur einen wirklich guten schmalen Reifen, Conti Gatorskin, und den gibts nur für 559,622, und ersteres nur als uk-import.

EDIT: Bezüglich Schlauch: Ich sach doch, Sorgfalt. Dagegen hilft folgendes: den Schlauch in den Mantel reinlegen und ganz leicht aufpumpen, bevor man den Mantel auf die Felge packt. Dadurch kann da sich weniger verklemmen.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Gegen schiefe Reifen hilft den Reifen beim ersten montieren auf Max-Druck+30-40% zu bringen.

Das funktioniert aber nur, wenn man das schlagartig macht bzw. machen kann. Mit 'ner kleinen Pumpe unterwegs wohl eher nicht ... Dann schon eher Reifen-Fluid von Schwalbe "mitschleppen".
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Was genau ist denn dieses Reifen-Fluid? Tut's da nicht auch ein Tropfen Spüli (hat man ja doch eher mal dabei auf Tour...)?
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Hi,
Also, einen Bruch hinten hätte ich ja noch verstanden. Da liegt schließlich auch noch die Last vom ganzen Gepäck. .
kleiner Denkfehler: Hinten hast du nur Kräfte in Speichenrichtung (Last, in der Kurve liegst Du ja schräg). Vorne werden beim Einlenken seitliche Kräfte wirksam. in der gleichmässigen Kurve nichmehr, nur bein ändern der Richtung - vieleicht zu viel den Steinchen ausgewichen ;):D

roland
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Reifenfluid soll beim Reinflutschen helfen. Das Problem war aber, dass der Reifen verformt war.

Das gute Stück ist jetzt im Lila-Lieger-Lazarett. Und der Doctor hat gesagt, es ist gar nicht so schlimm. Muss nix amputiert werden :D
Aber ich bin jetzt eine Woche lang liegerlos :eek:
Ich bin gestern ca 10km mit dem Up gefahren: auapopo:cool:
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Lass es mich so sagen: Gebrochene Speichen hatten wir schon an fast jedem Rad (ok, an den Rädern von HP und Catrike nicht), aber an den SL-Rädern von Challenge trat das Problem gehäuft auf.
Ich hatte noch nie gebrochene Speichen.
Aber die Endmontage meines Fujin hat auch ein wirklich guter Mechaniker gemacht. Dabei hat er sich auch ausgiebig mit den Laufrädern befasst.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Servus Joerg721,

wo hattest Du die Speichenbrüche an Deinem SL2? Hast Du das SL2 noch?
Ich habe mein Fujin SL2 seit 07/06 und jetzt ca. 26.400km auf dem Tacho. Bis vor einem Jahr fuhr ich den alten Laufradsatz (Originallaufradsatz - hinten American Classic und vorne ein 32-Speichen Laufrad) von Challenge. Im Mai 09 brach mir die Nabe im Vorderrad, deshalb bestellte ich mir über meinen Händler den neuen Laufradsatz von Challenge (Aerohead - Velocity). Die beiden Laufräder haben jetzt 1,5mm Speichen, beim Originallaufradsatz waren es 2mm. Das neue Vorderrad hat nur 24 Speichen im Verlgeich zum ersten Vorderrad mit 32 Speichen in 2mm Größe. In den ersten 3. Jahren und fast 20.000km mit den Fujin und meinen ersten Laufradsatz hatte ich keinen einzigen Speichenbruch! Jetzt, mit den neuen Laufradsatz habe ich in einem Jahr schon 3(!) Speichenbrüche aber ausschließlich am Vorderrad und immer Bergab beim Bremsen. Da mein Hinterrad von funktioniert (American Classic) und ich auch ein zweites Ersatzvorderrad mit einer goldenen Tune-Nabe (28-Speichenrad mit 2mm Speichen) habe, fahre ich nur noch um Speichenbrüche zu vermeiden nur noch mit diesen Laufradsatz.
Mein Fazit: Die Laufräder sind m.M nach zu schwach für dad Rad. Auch ist das Vorderrad mit 24. Speichen unterdimensioniert.
Mein Originallaufradsatz war und ist auch steifer.

Grüße

Chris
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Na, mal schauen was der Radhändler morgen dazu sagt.
Hoffendlich nicht derselbe der das Rad verkauft hat ....
lass doch mal gleich das Tensiometer dranhalten, gebrochene Speichen sind zu 99% Zeichen fuer mangelhafte Spannung. Die kleinen Raeder sind wegen der besonders kurzen, und meist mit 2mm viel zu diecken Speichen(sehr wenig elastischer Weg) besonders gefaehrdet.

Gar nicht verstehe ich, was eigentlich mit dem Reifen war. Verformt???:confused:
Mal so'n Verdacht, der Draht im Reifen gerissen ???

Am ärgerlichsten ist, dass wohl die Felge hinüber ist:(
Wenn sie keine Risse hat oder extrem Verbeult ist ist sie meist noch zu retten :cool:

mfG
Matthias
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Servus Joerg721,

wo hattest Du die Speichenbrüche an Deinem SL2? Hast Du das SL2 noch?
Ich habe mein Fujin SL2 seit 07/06 und jetzt ca. 26.400km auf dem Tacho. Bis vor einem Jahr fuhr ich den alten Laufradsatz (Originallaufradsatz - hinten American Classic und vorne ein 32-Speichen Laufrad) von Challenge. Im Mai 09 brach mir die Nabe im Vorderrad, deshalb bestellte ich mir über meinen Händler den neuen Laufradsatz von Challenge (Aerohead - Velocity). Die beiden Laufräder haben jetzt 1,5mm Speichen, beim Originallaufradsatz waren es 2mm. Das neue Vorderrad hat nur 24 Speichen im Verlgeich zum ersten Vorderrad mit 32 Speichen in 2mm Größe. In den ersten 3. Jahren und fast 20.000km mit den Fujin und meinen ersten Laufradsatz hatte ich keinen einzigen Speichenbruch! Jetzt, mit den neuen Laufradsatz habe ich in einem Jahr schon 3(!) Speichenbrüche aber ausschließlich am Vorderrad und immer Bergab beim Bremsen. Da mein Hinterrad von funktioniert (American Classic) und ich auch ein zweites Ersatzvorderrad mit einer goldenen Tune-Nabe (28-Speichenrad mit 2mm Speichen) habe, fahre ich nur noch um Speichenbrüche zu vermeiden nur noch mit diesen Laufradsatz.
Mein Fazit: Die Laufräder sind m.M nach zu schwach für dad Rad. Auch ist das Vorderrad mit 24. Speichen unterdimensioniert.
Mein Originallaufradsatz war und ist auch steifer.

Grüße

Chris

Hallo,
bei mir ist es genauso. Das 32 Speichen Vorderrad von Challenge war praktisch ohne Speichenbruch. Nach Sturz bei der CV hab ich dann ein neues bekommen mit 24 Speichen auch von Challenge. Wahrscheinlich in Rüttelbrock ist da unbemerkt was an Speichen gebrochen bis es sich auf einer längeren Tour bemerkbar machte.
Mußte weiterfahren weil mich keiner abholen oder sonst was in der Pampa ging. Dann weitere Speichen ab und die Felge hat wohl einen Höhenschlag. Der ist nur mit ungleich gespannten Speichen rauszubekommen. Jetzt gehen laufend Speichen kaputt und ich hab mir eine neue Felge und Speichen bestellt. Vielleicht hätte ich ein anderes Laufrad nehmen sollen. Mal sehen wie es mit dem neuen wird.

Gruß Martin H.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Mein Fazit: Die Laufräder sind m.M nach zu schwach für dad Rad. Auch ist das Vorderrad mit 24. Speichen unterdimensioniert.
Mein Originallaufradsatz war und ist auch steifer.
Für ne Scheibenbremse eventuell, aber ansonsten müssten die auch halten. Speichen werden unter Belastung kaum noch stärker gespannt, dafür aber stark entspannt. Selbst wenn du die Speichen mit 1300N hart anziehst, geht die Spannung während der Fahrt kaum über 1350-1400N, und Speichen können _locker_ das dreifache aushalten. Sie werden bloß stark entspannt wenn sie unterhalb der Nabe sind, also im Bereich mehrere hundert N.

Auch wenn du nur 24 Speichen hast, ändert sich daran nichts wesentlich, bloß die Entspannung kann größer werden, wenn die Felge nicht steif genug ist. Wenn dann die Speichen noch schwach gespannt werden, aber die Entspannung noch größer ist als bei den 32Speichen-Laufrad, dann ist klar dass sie kaputt gehen.

Sie gehen an zu starker Entspannung kaputt, nicht an zu starker zusätzlicher Spannung.

Bei Scheibenbremse ist im Prinzip auch nicht die zusätzliche Spannung das Problem, weil selbst wenn man von 1300N die Spannung auf 1600N in der Hälfte der Speichen bekommt, halten die das locker aus. Die andere Hälfte der Speichen wird dann um 300N entlastet.

Wenn jetzt die Speichen nur schwach gespannt sind, also so im Bereich 800N, dann macht die Scheibenbremse bei der Hälfte der Speichen eine Entlastung von 300N, bleibt nur noch 500N-Spannung übrig, und wenn jetzt diese Speichen unterhalb der Nabe sind, und es kommt noch eine zusätzliche Entspannung durchs Gewicht, haben sie plötzlich nur noch 100-200N Spannung. Diese starke Entspannung bis fast auf 0, oder bei sehr schwach gespannten Speichen bis auf 0, schädigt erst richtig.

Vermutlich beziehen die die Laufräder einfach von einer anderen Firma und deren Maschinen speichen halt schwächer ein.
Je schwächer die Speichen gespannt sind, desto mehr Laufräder spuckt so ne Maschine pro Stunde aus.

Ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass ihr mit ner ausreichenden Speichenspannung keine Speichenbrüche mehr am 24Speichen-Laufrad habt. Ich persönlich würde auch bei Scheibenbremse noch 24Speichen nehmen (bzw. werd das an der SPM wohl so machen), weil ich denke diese DA18-Felgen oder wie die heissen können sicher auch 1500N-1600N ab, und dann sollte auch die Scheibe kein Problem sein. Der begrenzende Faktor ist hier nicht die Speiche, die ist mit 1500N immer noch unterfordert, sondern der Felgenboden. Irgendwann reisst es die Speichenlöcher raus, bei V-Profil-Felgen hat man da mehr Luft nachg oben.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Nicht zu glauben. Ich bin den Rückweg aus DK mit meinen Siebkojaks angetreten. Den ersten Platten hatte ich nach 15km! Eigentlich flicke ich ja immer, musste aber einsehen, dass das nix wird. Der Schlauch war regelrecht aufgerubbelt. Also neuen Schlauch rein. Antiplattband konnte ich bis dahin leider nicht auftreiben.
Den nächsten Platten hatte ich am gleichen Abend! Ich hasse diese sch... Steinchen auf den dänischen Straßen:mad:. Das, was ich da aus dem Reifen gezerrt hatte, sah aus wie eine Scherbe- war aber ein kleiner Feuerstein.

Na dann Post.

Ich bin reumütig wieder zu M+ zurückgekehrt, nach knapp 2000 km mit Marathon und Kojak und 6 Platten (davon 1100 km durchgehend ohne Defekt). Ich hasse es, morgens vor der Fahrt reinen Platten Reifen zu reparieren.
Ich denke es liegt einfach daran, das ich halt viel in der Dämmerung oder Nachts fahre und so die fiesen kleine Steinchen oder Splitter nicht sehe. Zudem habe ich auch keine Lust nach der Ankunft zuhause die Reifen zu Prüfen. Das Rad muß funktionieren bei maximal notwendiger Pflege.
Ich mag diese Autoreifen, sie machend das Radfahren so unkompliziert.


Gruß Joachim
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Sie gehen an zu starker Entspannung kaputt, nicht an zu starker zusätzlicher Spannung.
Das ist Quark.
Dann würden Speichen ja beim Rumliegen in der Schublade kaputt gehen.

Du meinst sicher eher, dass die großen Spannungswechsel eine Speiche marode machen und die führen tatsächlich vor allem am Speichenbogen zu Ermüdungsbrüchen.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Meine hat es vermutlich beim Bremsen erwischt. Irgendwann hörte ich beim Bremsen ein komisches Geräusch. Hatte noch geguckt, ob das Kabel gerissen ist. Und kurz danach war mir halt die gebrochene Speiche aufgefallen. (Hab Scheibenbremsen)

Kommentar vom Händler*: Eventuell eine Montagsspeiche.
Und die Felge wird wohl zu retten sein :)

*
Hoffendlich nicht derselbe der das Rad verkauft hat ....
Klar, warum denn nicht? Einer der letzten Läden, wo ich Vertrauen zu habe. Hätte ich das nicht, hätte ich dort kein Rad für fast 3000€ gekauft.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Du meinst sicher eher, dass die großen Spannungswechsel eine Speiche marode machen und die führen tatsächlich vor allem am Speichenbogen zu Ermüdungsbrüchen.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man meinen Text anders verstehen kann. Natürlich ist es die Anzahl der Entspannungen die die Speiche killt.

Ich ergänze also meinen Satz, damit es unmissverständlich wird.
Sie gehen an zu starker Entspannung, bei jeder Radumdrehung, kaputt, nicht an zu starker zusätzlicher Spannung.

@schusseligkite: Bei so ner Aussage "Montagsspeiche" wäre mein Vertrauen sofort weg. Das ist einfach ne Falschaussage um nicht zuzugeben dass der Fehler beim Laufradbauer lag.
Das Laufrad war zu schwach eingespeicht. Da bin ich mir nahezu 100%ig sicher.

Wie gesagt, Speichen halten locker das dreifache von einer sehr hohen Speichenspannung aus. Das sind extrem hochwertige Stahlsorten die da verwendet werden. Die werden von einem Draht abgezwackt, ein Materialfehler ist extrem unwahrscheinlich bis nicht vorstellbar.

Frag mal deinen Händler ob er überhaupt ne Ausbildung zum Fahrradmechaniker hat. In der Fahrradbranche dürfen auch Leute ohne diese Ausbildung an Rädern rumschrauben, das ist das fatale.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

@schusseligkite: Bei so ner Aussage "Montagsspeiche" wäre mein Vertrauen sofort weg. Das ist einfach ne Falschaussage um nicht zuzugeben dass der Fehler beim Laufradbauer lag.

Vorsicht mit Pauschalismen. Ich hatte kürzlich den Fall, dass ein Laufrad schon mit gerissener Speiche aus dem Versandpaket kam. Die Lieferung kam aus einer als sehr zuverlässig und hochwertig bekannten Quelle. Hier kann es ja wohl ausschließlich an der Speiche selbst gelegen haben und selbstvertändlich hätte dieser Speichenbruch auch erst nach einigen hundert km Laufleistung auftreten können. Materialfehler kommen vor.

-Andreas
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Oder weil beim Versand irgendwas mit ner harten Ecke auf dem Paket, auf genau dieser Speiche gelandet ist. Ist für mich extrem wahrscheinlicher.

Die Stahlsorten der Speichen halten 1200-1800N/mm² aus. Das sind bei einer 2mm-Glattspeiche (3,14mm²-Fläche) 3700 bis >5000N Zugkraft. Und schon bei 1500N wird man aus vielen Felgenböden das Felgenloch herausziehen.

EDIT: Ausserdem kann man das bei Händler pauschal so sagen. Die guten Händler sind die Ausnahme, 2/3-3/4 sind inkompetent, ergaben auch schon Tests von Zeitungen. Die verkünden dir aber im Brustton der Überzeugung ihre Laienmeinungen, so dass du gar nicht mitbekommst, dass du mit nem Einzelhandelskaufmann sprichst und nicht mit einem Fahrradmechaniker-Meister.
Wenn ihr mit ner gerissenen Speiche im Radladen auftaucht, wieviele Händler sagen euch klipp und klar: Fehler des Laufradbauers? Sind vermutlich nichtmal ein Viertel. Und das ist in den allermeisten Fällen dieser Fehler.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Naja, für mich ist die Aussage "Montagsspeiche" sowas wie ein Eingeständnis, das irgendwer gepfuscht hat. Ob nun der Speichenhersteller oder irgendjemand in der Kette dahinter ist mir wurscht.
Mein Vertrauen hätten Sätze erschüttert wie "...Jaaaa, mit Gepäck darfst du doch nicht bremsen.." oder so. Also irgendwas synonym zu "die Möbel stehen zu dicht an der Wand" wenn die Wohnung schimmelt.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Hallo,
Kommentar vom Händler*: Eventuell eine Montagsspeiche.
* Klar, warum denn nicht? Einer der letzten Läden, wo ich Vertrauen zu habe. Hätte ich das nicht, hätte ich dort kein Rad für fast 3000€ gekauft.
Ja, das kenne ich(beides), aber es gibt keine Montagsspeichen, eine Speiche ist ein garzuprimitives Teil. Hat sie einen verborgenen Fehler dann bricht sie schon beim spannen und durchwalken des Rades. Beim "Durchrwalken" des Rades treten Belastungen auf die hoeher sein sollen als sie das Rad jemals zu erwarten hat, es setzt sich zurrecht, und weil nie wieder so grosse Mommente einwirken, bleibt es bis zu seinem Ende so. Wenn ich Raeder baue gebe ich eine Karte mit auf der alle wichtigen Daten auch die genaue Spannung jeder Speiche eingetragen sind. Kommt es am Ende der Saison zur Wartung, oder bei einem Problem zurrueck, dann kann ich genau erkennen ob und wie das Rad altert, und ob es den Belastungen gerecht wird, oder es evtl. umarbeiten. Und weil Fragen ja nichts kostet, frag doch mal wie hoch die die nachgemessene Speichenspannung ist. 1200-1300N sollten es schon sein, eine Speiche mit 900N und weniger, wird ueber Kurz oder Lang, aber immer zur Unzeit brechen.

Und die Felge wird wohl zu retten sein :)
:) Feinfein

also wars der Draht im Reifen .... :cool:

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten