Pannenserie statt "Rekord"

Beiträge
618
Nicht zu glauben. Ich bin den Rückweg aus DK mit meinen Siebkojaks angetreten. Den ersten Platten hatte ich nach 15km! Eigentlich flicke ich ja immer, musste aber einsehen, dass das nix wird. Der Schlauch war regelrecht aufgerubbelt. Also neuen Schlauch rein. Antiplattband konnte ich bis dahin leider nicht auftreiben.
Den nächsten Platten hatte ich am gleichen Abend! Ich hasse diese sch... Steinchen auf den dänischen Straßen:mad:. Das, was ich da aus dem Reifen gezerrt hatte, sah aus wie eine Scherbe- war aber ein kleiner Feuerstein.

Und dann der Supergau: Ich pumpe auf und sehe im letzten Moment, dass der Reifen nicht richtig in der Felge sitzt:eek: Ich will noch das Ventil öffnen- zu spät. Plötzlich wird der rausguckende Schlauch sehhhhr groß und dann *krawumm*. Boah, ist das laut wenn so ein Schlauch platzt. Und da saß ich also nun, abends um 8. Ohne neuen Schlauch. Zum Glück fand ich dank der Hilfe anderer Radfahrer einen tollen Naturcampingplatz nur 2km weiter( So hatte das auch was Gutes, der Platz war wirklich toll!!:))

An dem Tag fehlten mir zur geplanten Strecke mindesten 50km und ich war ein bißchen grummelig.

Am nächsten moregn brachte mich glücklicherweise ein sehr netter Mensch mit dem Auto in die nächste (bzw letzte) Stadt zum Teileshopping. Ich hab dann auch gleich Antiplatt gekauft:)

Nun wollte sich die Clickbox nicht lösen lassen, da klemmte was :confused:

Dann hatte ich noch Probleme mit dem Reifen. Kein Wunder, dass das nicht richtig saß- der war war verformt oder so?? Mit ganz viel rumkneten bekam ich es hin, aber das sah irgendwie komisch aus.

Und die Felge hab ich mir auch ruiniert :( (Der Reifen rutschte immer runter, so dass ich auf der nackten Felge geschoben habe)

Gegen Mittag kam ich dann endlich los. Dann saß die Ckickbox nicht richtig (erst will sie nicht ab, dann nicht dran...)

Am Nachmittag wundere ich mich dass mein Tacho "0" anzeigt. Ich gucke, ob der Geber verrutscht ist. Äh...wo baumelt der denn herum??:eek: Speiche gebrochen.
Das hab ich dann erstmal ignoriert- sind ja noch genug andere Speichen da:D

Aber warum bitte bricht DA die Speiche? Am 20'' Vorderrad? (Ich bin mit einem beladenen 28iger über Waldwege, Schotter...noch nie ist mir eine Speiche gebrochen)
Auch sonst hatte ich eigentlich nie Pannen auf meinen Touren. (Ein Platten und eine gelöste Schutzblechschraube. Auf ca 6000 km)

Und am 3. Tag konnte ich plötzlich nicht mehr treten. Ich war so darauf fixiert, dass es die Schaltung ist, dass ich mir die erstnal verstellt habe. Und völlig übersehen hatte, dass sich nur Kabelbinder an den Röhrchen gelöst hatten :eek: Und dafür hab ich 4km geschoben:rolleyes: (und mir dabei Blasen am Fuß geholt)

So, ich hoffe mal, damit hab ich mein Pannensoll für diese Jahr (mindestens) abgearbeitet!

Dabei wollte ich ja eigentlich möglichst viele km pro Tag schaffen
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Am Nachmittag wundere ich mich dass mein Tacho "0" anzeigt. Ich gucke, ob der Geber verrutscht ist. Äh...wo baumelt der denn herum??:eek: Speiche gebrochen.
Das hab ich dann erstmal ignoriert- sind ja noch genug andere Speichen da:D

Aber warum bitte bricht DA die Speiche? Am 20'' Vorderrad? (Ich bin mit einem beladenen 28iger über Waldwege, Schotter...noch nie ist mir eine Speiche gebrochen)
Wir hatten am Hurricane SL und Fujin SL2 ziemlich häufig gebrochene Speichen.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Lass es mich so sagen: Gebrochene Speichen hatten wir schon an fast jedem Rad (ok, an den Rädern von HP und Catrike nicht), aber an den SL-Rädern von Challenge trat das Problem gehäuft auf.

Da bin ich ja gespannt, wie es bei sein wird. Allerdings fahre ich kein SL. Bis jetzt 3000 km Pannenfrei!!

@Schusseligkite

So viel Pech an einem Tag, ist ja schon fast unnormal.
Da kann man ja schon fast die Lust am weiter fahren verlieren!!!

Gruß

Sabrina
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Hmm..ich habe zwar kein SL. Aber die Laufräder eines SL.
Also, einen Bruch hinten hätte ich ja noch verstanden. Da liegt schließlich auch noch die Last vom ganzen Gepäck. Aber vorne st doch kaum Last drauf, und dann bei so einem kleinen Rad *wunder*

@Baerlin Naja, waren ja 3 Tage :D Klar nervt das in dem Moment. Aber so weit, dass ich mich abholen lassen wollte war ich erst, als ich nix zum Schlafen für die Nacht gefunden hatte. Und das nur ca 80km vor zu Hause.
Also, wenn ich kein Abenteuer gewollte hätte, wäre ich ja bei meiner Familie im Auto mitgefahren :D (Dafür standen die im Stau)

Du hast übrigens die gleiche Tasche hinten auf deinem Lieger wie ich :) Ich finde das Teil absolut genial und für Lieger wie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pannenserie statt "Rekord"

:confused: Ist das ein Challenge Problem??
Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen.
Normalerweise sind Speichenbrüche im Hinterrad auf der Zahnkranzseite, und dort meist an der Nabe kurz hinter dem Speichenbogen.
An meinen Rädern hatte ich noch nie im Vorderrad einen Speichenbruch, schau mal, ob Deine Speichen gleichmäßig gespannt sind ( einfach mit den Fingern jede Speiche anzupfen, es sollte ein gleicher Ton zu hören sein ).
Falls extrem unterschiedliche Töne erzeugt werden, die Speichen mit den tiefen Tönen ( evtl. sogar schlabberig? ) unbedingt nachziehen!
Reinhard
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Hmm..ich habe zwar kein SL. Aber die Laufräder eines SL.
Also, einen Bruch hinten hätte ich ja noch verstanden. Da liegt schließlich auch noch die Last vom ganzen Gepäck. Aber vorne st doch kaum Last drauf, und dann bei so einem kleinen Rad *wunder*

Welche Laufräder sind beim SL drauf?

Edith:

Hattest du Gepäcktaschen am Sitz befestigt?
Geht das gut?
Wie wirkt es seich beim Fahren aus?

Gruß

Sabrina
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Welche Laufräder sind beim SL drauf?

Keine Ahnung, aber ich hatte halt die leichteren genommen und vermute, dass es die gleichen wie beim SL sind. (Steht irgendwo auf der Challange HP wie die heißen)

Ich habe Radical Taschen in M und dazu noch Zelt und Packsack drangetüdelt. Wirkt sich so aus, wie Taschen am Up auch. Also, ich werde nicht gerade schneller dadurch. Aber ist nicht schwierig zu fahren.

so sieht das aus:
http://pingufreundin.jimdo.com/sport/mit-dem-rad-unterwegs/liegerad/
http://lh5.ggpht.com/_rah-hPo1OP8/TDRPFSAfCKI/AAAAAAAAAOE/5yqGAWNicB4/s640/DSC02105.JPG
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Ich überlege mir nämlich gerade, ob ich mir auch Taschen für den Sitz kaufe.
Die kleine Gepäckträgertasche ist leider für große Touren zu klein!

An die Radical Taschen hatte ich auch schon gedacht. Oder die Ligeradtaschen von Ortlieb. Allerdings finde ich 300 € auch ziemlich teuer.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Sabrina
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Hallo,

mach dir nix draus. Schau mal in meinen Blog, dann siehst du, dass ich auch regelmäßig mit solchen Problemen zu kämpfen habe, wenn ich große Strecken fahren will.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Das ist ungefähr so wie im Krankenhaus mit den PJlern, die müssen solange Blut abnehmen bis sie es können, dann brauchen sie nicht mehr, dann darf der nächste am Patienten üben ^^.

Heisst übertragen: erst wenn du soviele Platten hattest, dass du einen Schlauchwechsel in 5-6min hinbekommst, werden das deutlich weniger.

BTDTGT ;)




Die Lehre die uns das Leben damit erteilen will: als Anfänger hat man ca. 10-20mal mehr Platten und Pannen, wie wenn man schon paar Jahre viel fährt, weil 90-95% davon durch mangelnde Sorgfalt bzw. Übung beim Schlauchwechsel, bzw. mangelnde Übung im Umgang mit der Radtechnik verursacht werden. Das schöne ist, Radtechnik ist nicht so komplex.
Ich hätte die Speiche auch nicht getauscht, aber nen Spokey-Nippeldreher führ ich immer mit. Nen 31Speichen-Laufrad wieder zu zentrieren ist kein Hexenwerk.

Wenn Speichen brechen, sagen wir mal bevor das Laufrad 50-60Mm gesehen hat, würde ich immer von einem Fehler des Laufradbauers ausgehen. Normale Speichen können nicht durch Überlast kaputtgehen, die halten selbst bei hohen Speichenspannungen von 1300N (also eigentlich Zugkraft, die Materialspannung in der Einheit N/mm² ist viel geringer, aber Speichen können bis zu 1800N/mm² aushalten) nochmal locker das 3fache aus. Die können nur durch sehr schwache Speichenspannung frühzeitig aufgeben. Das ist immer ein Fehler des Laufradbauers. Speichenbrüche hörten bei mir in dem Moment auf, als ich mir nen Spokey kaufte und alle meine Laufräder zentrierte und dabei nachspannte. Es gab kein Laufrad wo ich nicht mindestens eine ganze Nippelumdrehung an jeder Speiche machte. Ich hab sie vor den letzten beiden Viertel-Umdrehungs-Durchgängen (immer nur ein Viertel- Umdrehung nachspannen, dann die nächste Speiche vornehmen) abgedrückt.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Die Lehre die uns das Leben damit erteilen will: als Anfänger hat man ca. 10-20mal mehr Platten und Pannen, wie wenn man schon paar Jahre viel fährt, weil 90-95% davon durch mangelnde Sorgfalt bzw. Übung beim Schlauchwechsel, bzw. mangelnde Übung im Umgang mit der Radtechnik liegt. Das schöne ist, Radtechnik ist nicht so komplex.
Na, das haut aber nicht hin. Ich hab ja schon einige Touren hinter mir.
DA hatte ich auch immer alles mögliche mit. (u.a. Notfallspeichen) Aber doch nicht für so eine Kurztour:rolleyes:. Da hatte ich das mit, was auch für eine Tagestour mitkommt: CO2-Pumpe und Flickzeug.


Wenn Speichen brechen, sagen wir mal bevor das Laufrad 50-60Mm gesehen hat, würde ich immer von einem Fehler des Laufradbauers ausgehen.
Na, mal schauen was der Radhändler morgen dazu sagt.

Gar nicht verstehe ich, was eigentlich mit dem Reifen war. Verformt???:confused:

Morgen wird der verletzte Patient ins Fahrradkrankenhaus gebracht.
Am ärgerlichsten ist, dass wohl die Felge hinüber ist:(
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Das ist dein Fehler doch Sonnenklar erkennbar. Weiß doch jeder, dass es nur regnet, wenn man keine Regensachen dabeihat.

Ja, ich nehm mir auch immer wieder vor die Ersatzspeichen für ein Rad dauerhaft an ne unauffällige Stelle an den Rahmen zu kleben, von 2004 bis 2007 hab ich das auch gemacht (immer gut unterhalb der Kettenstrebe am Up), aber ich hab einfach keine Speichenbrüche mehr. Seitdem ich ein Laufrad am Hinterrad vom Rennrad mit Gepäck und Anhänger downhill über nen Waldpfad gejagt hab, mit >20km/h über Wurzeln und Steine, vertrau ich den von mir nachgearbeiteten Laufrädern blind.


Händler werden niemals zugeben dass gebrochene Speichen ein Gewährleistungsfall sind. Würdeste einen Fahrradsachverständigen hinzuziehen (was natürlich quark ist bei den Summen) würde der dir aber Recht geben. Gebrochene Speichen zu ersetzen und das Laufrad neu zu zentrieren sollte eine der wenigen Arbeiten in ner Werkstatt sein, wo die 10-15EUR Preise deutlich übertrieben sind, weil es nen minutending ist für jemand der das hundertemale machte.

EDIT: Die ersten male wird es vllt. noch Kulanz sein, aber irgendwann wollen sie dir dann ein neues Laufrad verkaufen, oder einen neuen Satz Speichen, oder solche Sachen. An Laufrädern lässt sich gut Geld verdienen, weil es ne simple Tätigkeit für nen geübten ist, und die Leute nicht wissen, dass man sehr leicht haltbare Laufräder bauen kann. Ich hab auch ne gewisse grundlegende Skepsis gegenüber Händlern, weil die mich ja früher auch nur so übern Tisch gezogen haben.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Das ist dein Fehler doch Sonnenklar erkennbar. Weiß doch jeder, dass es nur regnet, wenn man keine Regensachen dabeihat.
Logisch :D Obwohl: Regensachen hatte ich mit- und es hat geschüttet wie aus Eimern! (Allerdings hatte ich nur Jacke und Hose, keinen Regenschirm)

Naja, die Platten war wohl eher Pech. o.k. die Kojaks sind wohl nicht das richtige für die dänischen Straßen, aber ich bin ja Ostern auch schonmal raufgefahren, und vor ein paar Jahren sogar mal mit dem Rennrad.
Insgesamt passt es dann ja wieder, 3 Touren, 3 Platten.
Der geplatzte Schlauch (und die Folgen) war ja nun eigene Blödheit:cool:. Ebenso wie das Übersehen der losen Kabelbinder.
Und die fehlende Speiche hatte mich erstmal nicht weiter gestört.

Also, eigentlich war gar nix :confused::cool:
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Gar nicht verstehe ich, was eigentlich mit dem Reifen war. Verformt???:confused:
Mach mal nen Photo. Zweierlei Dinge sind vorstellbar: Der Draht ist gerissen der den Reifen auf der Felge hält. Die Karkasse wurde zerstört. Wobei das Knubbel ergibt. Ne intakte Gummischicht und kaputte Karkasse ergibt Beulen am Reifen. Passt das?

Frag mich aber grad wie man das hinbekommt. Ich hatte das nur einem jahrealten Reifen, der aber an einem Leih-Bob-Yak war, und vermutlich sehr intensiv genutzt wurde und den ich km-lang über nen verwurzelten Pfad fuhr (siehe Photos im Album).
Gerissener Draht ist wahrscheinlicher.
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

neee, gerissen fühlte sich da nix an. Er sah auch nicht verformt aus. Schien aber einfach nicht wirklich zu passen. An einer Stelle saß er zu weit drin, an anderere ging er gar nicht rein. Ich hab dann dran rumgeknetet und den Schlauch immer wieder gaaaaanz vorsichtig aufgepumpt, dann ging es irgendwann.
Ich würde es ja darauf schieben, dass ich das Rad nach dem Platzer noch mitsamt Gepäck geschoben hatte. Und das hat dem Reifen recht offenssichtlich nicht gut getan. (Nun isser wirklich hin, zieht Fäden). Aber ich bin sicher, da war vorher schon was, was auch zum dem Platzer geführt hat.

Neee, aber Beulen waren da nicht. Er war nur irgendwie schief.

Naja, war ja eine Tour auf eine Strecke, wo ich mich nichtmal mehr verfahre. (Naja, fast zumindest) Da musste wohl Spannung und Abenteuer rein :D
 
AW: Pannenserie statt "Rekord"

Gegen schiefe Reifen hilft den Reifen beim ersten montieren auf Max-Druck+30-40% zu bringen. Ich geb 8bar-Reifen auch gerne mal 12bar. Die flutschen dann schon in die Form. Sie sind mit 1,6facher Sicherheit bei dynamischer Belastung gerechnet, das geht also. Dann Druck ablassen, nicht allzuweit, und auf gewünschten Druck aufpumpen.
Wenn das nicht klappt und der Reifen dann von der Felge fliegt, ist es besser diese Gefahrenquelle in dem Moment erkannt zu haben, als mit 70km/h in einer Serpentinenabfahrt ;).

Es gab von Schwalbe kleine Reifendruck-Messstäbchen für Sclaverand-Ventile, wenn man mehrere Fahrradläden abklappert könnte man so ein Teil noch finden, und dann gibts ein nicht allzugroßes digitales Reifendruckmessgerät.
 
Zurück
Oben Unten