Pandoras Grüne Büchse

Kettenleitrohr - negativ. Das ist weit weg.
Überhaupt ist der Kettenlauf sehr gut, auch durch die zwei Rollen. Das kann ich natürlich nur ohne Last prüfen....
Freilauf, tja, wie soll ich denn DAS untersuchen? Und meines Wissens hat das Alpha nur 1 Freilauf.
Übrigens habe ich gerade die ganze Kette nochmal langsam über das kleinste Ritzel mehrfach laufen lassen. Jedes einzelne Glied schmiegt sich bereitwillig an das Ritzel. Da klemmt und hakelt nix.
Speichen??? Öhm, was könnten die Speichen damit zu tun haben??? (Ratlos und wissbegierig)
 
@DoktorHh
Hast Du die Speichen kontrolliert? Deine Beschreibung kenne ich und bei mir wars so. Neulich war hier im Forum nochmal so ein Fall.

Und was ist "das Blonde"?
 
Wenn die Kette vom Leertrum vor der Einführung ins Kettenleitrohr zu stark durchhängt, fängt sie an schubweise zu laufen. Dadurch fängt der Kettenspanner das Schlagen an.
Ursache ist dann entweder zu hoher Wiederstand im Leerrohr, oder eine zu lange / lockere Kette.
 
Kannst Du den Hammerschlag verorten?
Vorne mitte hinten.
Dann Kamera installieren und Beobachtung bewerten.
 
@berbr : daaaas könnte ich mir vorstellen. Denn es fühlt sich so an, als würde der Kettenspanner schlagen ...
Die Kette hat zwar die optimale Länge. Und sie ist sicher nicht zu lang. Aber vllt. Ein Glied zu kurz. Im Stand, handgekurbelt, sieht alles so aus, als liefe es einwandfrei. Aber das ist nicht unter Last. Und es ist ja, wie gesagt, auch nicht immer. Kilometerweise ist nix. Und dann wieder ...
 
@berbr : daaaas könnte ich mir vorstellen. Denn es fühlt sich so an, als würde der Kettenspanner schlagen ...
Die Kette hat zwar die optimale Länge. Und sie ist sicher nicht zu lang. Aber vllt. Ein Glied zu kurz. Im Stand, handgekurbelt, sieht alles so aus, als liefe es einwandfrei. Aber das ist nicht unter Last. Und es ist ja, wie gesagt, auch nicht immer. Kilometerweise ist nix. Und dann wieder ...
Wenn es nicht die gebrochene Speiche ist kannst Du von da die Fehlersuche weiterbetreiben.

Nochmal sag ichs nicht.
 
Kann das Leerrohr irgendwo zu dünn sein? Eventuell eingeklemmt, geknickt oder ein Kabelbinder bzw Rohrschelle zu eng?
 
Falls du beim Knacken einen Ruck im Pedal in Drehrichtung spürst, dann wäre mein Tipp das Kettenschloss. Prüfung durch kräftiges Auseinanderziehen der Kette am Schloss.
Wenns nicht in Drehrichtung ruckt, dann ist der linke Kurbelarm auf der Welle 1/10 mm nach aussen gerutscht und die Welle hat seitlich Spiel im Innenlager. Kann man durch seitliches Ziehen prüfen. Am besten am ausgebauten Schlitten.
 
Ach also mir gefällt die Lackierung suuper. Noch schöner wärs, die große Fläche hinten auch durch die Reflektionsstreifen zu unterbrechen. Wird schwer, das besser zu machen. ;)
 
nach meiner Vermutung stimmt irgendwas mit der Kette nicht.
evtl das sie irgendwo gegenkommt , wenn sie gerade unter wenige Spannung ist.
oder wenn an der Umlenkrolle etwas hakt, dann bleibt die Kette kurzzeitig stehen, das Schaltwerk spannt sich.
bis das SW nicht mehr nachgibt und plötzlich die Kette nachrutscht, dann hauts das SW nachhinten.

daher Tipp auf zu lange Kette und irgendwas an den Umlenkrollen....
Antriebsstrang im Leertrum kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten