ovales Kettenblatt

Beiträge
487
Hallo,

hat mal jemand an seinem Lieger ein ovales Kettenblatt ausprobiert und Erfahrungen mitzuteilen? Führt der Ansatz hier zu gleichen ernüchternden Ergebnissen wie bei der Rennradfraktion?
Ich habe leider keines hier um es mal auszuprobieren und kann nur versuchen die Argumente die hier aufgeführt werden zu übertragen.
http://www.smolik-velotech.de/glossar/b_BIOPACE.htm

Bewährt hat es sich für manche Umsteiger aus anderen Sportarten, außerdem empfinden Radler mit Kniebeschwerden Biopace häufig als belastungsmindernd.

Zumindest das Argument weckt Interesse.

In diesem Sinne. :cool:
 
AW: ovales Kettenblatt

Hallo,
kann ich nur bestätigen......bei extremen ovalen Kettenblättern kommt hinzu das der Umwerfer dann meist noch Probleme macht.......versuch mal bei so einem extremen Kettenblatt mit starker Ovalisierung eine heruntergefallene Kette wieder draufzukriegen........wäre ein bestimmter Luxemburger auf einer bestimmten Etappe der diesjährigen Tour de France diese dinger gefahren , würde er heute noch versuchen die Kette draufzufummeln:eek:
 
AW: ovales Kettenblatt

hat mal jemand an seinem Lieger ein ovales Kettenblatt ausprobiert und Erfahrungen mitzuteilen?

Am Pichlerrad, meinem ersten Lieger aus dritter Hand, waren Biopace Kettenblätter montiert. Furchtbar! Ein runder Tritt war nicht möglich.
Die Dinger sind meiner Meinung nach nur zu empfehlen, wenn man unbedingt Knieschmerzen bekommen möchte, aber auch da gibt es andere Möglichkeiten ;)

Gruß,
Markus
 
AW: ovales Kettenblatt

Ich hatte Biopace früher auf einem MTB und fands gräßlich.
es führte zu einem sehr abgehackten unrunden Tritt....

Lange Achse des Ovals (fast genau) parallel zu den Tretkurbeln >> verstärkt das ungleichmäßige Drehmoment noch mehr.
Rechtwinklig zu den Tretkurbeln wäre es wahrscheinlich eine Erleichterung für's Bergfahren.

Geht aber nicht wegen der glorreichen unregelmäßigen 5 Punkt Befestigung des geliebten japanischen Komponentenherstellers....:mad:.
Außerdem verhindert dies auch das Umdrehen der Ritzel, wodurch man nur eine Flanke der Zahnräder nutzen kann und früher zum Ersatzteilkauf gezwungen wird....:mad::mad:

Aber man kann sich ja dann auch andere Komponenten draufhängen und ist nicht gezwungen den gleichen wieder zu nehmen.:)
 
AW: ovales Kettenblatt

Also ich kann nicht einen der hier getätigten Antworten nachvollziehen. Ich fahr seit 20 Jahren BioPace am MTB und auch, seitdem ich liege, und ich empfinde die unrunden als Erleichterung, welche zu runderem Tritt und Entlastung der Knie beitragen - insbesondere am Lieger (den man ja nicht per Schwerkraft radeln kann), welchen ich zuvor mit runden Blättern antrieb. Man sollte natürlich schon wissen bzw. sich denken können, wie am Lieger die unrunden ausgerichtet sein müssen, damit sie auch was bringen ... habe ich in einem anderen Thread schon angesprochen gehabt. Ich glaub, der heißt "Biopace am Liegerad" oder so ähnlich.
 
AW: ovales Kettenblatt

.... Man sollte natürlich schon wissen bzw. sich denken können, wie [....] die unrunden ausgerichtet sein müssen, damit sie auch was bringen ...

Die Ausrichtung mit Flex und Aluschweißerei ist wohl auch bei Biopace möglich.
Andere Möglichkeiten der Ausrichtung kenne ich bei diesen Teilen leider nicht.
 
AW: ovales Kettenblatt

wie wär's denn mit den Q-Rings von Rotor?
Die gibt's in unterschiedlichen Lochkreisen und die lassen sich in unterschiedlichen ausrichtungen montieren.
 
AW: ovales Kettenblatt

Hatte an meinem ersten Lieger ein Biopaceblatt und keine Probleme.
Ich vermute, dass Probleme eher bei Radprofis und Vielfahrern auftreten, die einen runden auf normale Kettenblätter abgestimmten Tritt trainiert haben. Ungeübtere Fahrer dürften mit Biopace, egal ob Lieger, Rennrad oder MTB besser zurecht kommen als mit normalen Kettenblättern.
@einrad: natürlich kann man das Kettenblatt mit 5 Befestigungspunkten in unterschiedlichen (fünf) Positionen, also auch falsch anbringen ohne zu flexen und zu schweißen.
 
AW: ovales Kettenblatt

... natürlich kann man das Kettenblatt mit 5 Befestigungspunkten in unterschiedlichen (fünf) Positionen, also auch falsch anbringen ohne zu flexen und zu schweißen.
Jedes BioPace-Blatt hat eine Markierung, welche bei UP's beim Kurbelarm stehen muss. Weil ein Liegeradler nicht von oben, sondern von hinten in die Pedalen tritt und der Antriebsstrang (Zug- u. Leertrum) i.d.R. nicht parallel zum Erdboden, sondern schräg nach unten gerichtet zum selbigen nach hinten verläuft, müssen ovale Blätter eine Lochdrehung in Kurbeltretdrehrichtung weiter angebracht werden. Vorausgesetzt, die Kettenblattarme der Kurbel sind so angeordnet, wie es bei den alten Shimano-Kurbeln war (der Kurbelarm steht zw. zwei der fünf Kettenblattarme). Wenn das alles erfüllt ist, verringert sich der Kettenblattdurchmesser ab dem Punkt, wo man anfängt vermehrt Kraft auf die Pedalen zu bringen (bei 10 vor 12 des Kurbelarmes), ist am geringsten, wenn die Kraftspitze erfolgt (kurz vor 12 Uhr) und wird wieder größer, wenn der Kraftfluss abnimmt (10 nach 12). Was soll daran unsinnig sein am Lieger, wo einem die Schwerkraft als Trethilfe nicht zur Verfügung steht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ovales Kettenblatt

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. So ich es richtig verstanden habe steht und fällt der positive Effekt mit der Position der Kurbel zur ovalen Ausbuchtung, die beim Lieger anders auszufallen hat als wie zB beim Rennrad. Mal sehen ob die unheimlichen Tiefen des Internets noch was dazu ausspucken.
Grüße aus Frankfurt
 
AW: ovales Kettenblatt

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. So ich es richtig verstanden habe steht und fällt der positive Effekt mit der Position der Kurbel zur ovalen Ausbuchtung, die beim Lieger anders auszufallen hat als wie zB beim Rennrad. Mal sehen ob die unheimlichen Tiefen des Internets noch was dazu ausspucken.
Grüße aus Frankfurt

Letztes Jahr hab ich ein EggRing von Highpath mit54 Zähne und Schutzscheibe fuer mein Birdy Faltrad gekauft.

Das Kettenblatt ist 10% ovalisiert und somit sollte der runde Tritt bedeutend einfacher gehen (aehnlich wie bei Rotor). Das ist besonders angenehm, wenn man nur 9 Gänge hat und somit nicht immer mit optimaler Trittfrequenz treten kann. Auch sind die Zähne des Kettenblatts besonders hoch, damit die Kette nicht so leicht runterspringt.

Chris Bell (Chef von Highpath) war sehr sympatisch und hilfsbereit am Telefon. Er stellt jedes einzelne Kettenblatt gemäss Kundenwunsch individuell her und hat einen grossen Erfahrungsschatz. Mit seinen Kettenblättern wurden übrigens schon Olympia-Medallien gewonnen.

Die Lieferfrist betrug ca. 4 Wochen und der Versand war nur 7 Pfund soweit ich mich erinnern kann.

Auf der Webseite des Herstellers hat es einige Infos zu ovalen Kettenblaettern. Wichtig dabei zu wissen ist, dass die EggRings und auch die Rotors voellig anders konzipiert sind wie BioPace. Hier der Link zur Webseite:

http://www.highpath.net
 
AW: ovales Kettenblatt

vielen Dank für die Antworten. So ich es richtig verstanden habe steht und fällt der positive Effekt mit der Position der Kurbel zur ovalen Ausbuchtung, die beim Lieger anders auszufallen hat als wie zB beim Rennrad. Mal sehen ob die unheimlichen Tiefen des Internets noch was dazu ausspucken.
Grüße aus Frankfurt

Na ich würde sagen der Postive Effekt hat allein etwas mit dem Geldbeutel des Herstellers zu tun. Rein technisch gesehen kann aufgrund der wechselnden Hebel ein Eiriges Kettenblatt helfen den Totpunkt der Kurbel zu überwinden. Bei Trittfrequenzen über 80 gibt es solche Probleme aber nicht.

Dagegen reagierten bei mir bei Biopace auf dem MTB die Muskeln mit einer Übersäuerungstendenz. Die Belastung auf die Muskeln war halt nicht gleichmäßig sonderen änderte sich immer. Entweder musstes du abhängig von der Winkelstellung langsamer oder schneller treten oder den Druck auf die Pedale verändern. Beides ist für Muskeln ein unangenehme Bewegung.

Du kannst dir ja auch mal überlgen was passeirt wenn man im Motorrad ein eiriges Ritzel verbaut und was dann alles mit der Kette und in Wechselwirkung mit dem Motor passiert, der Mensch regiert halt ähnlich...

Tschö
René
 
AW: ovales Kettenblatt

@einrad: natürlich kann man das Kettenblatt mit 5 Befestigungspunkten in unterschiedlichen (fünf) Positionen, also auch falsch anbringen ohne zu flexen und zu schweißen.

Hi Walter,

wen man von einem regelmäßigen 5-Eck ausgehen würde, wäre das möglich.
Dann könnte man das Ritzel sogar umdrehen (siehe vorher).

Gruß, Harald
 
AW: ovales Kettenblatt

Hi

wen man von einem regelmäßigen 5-Eck ausgehen würde, wäre das möglich.
Dann könnte man das Ritzel sogar umdrehen (siehe vorher).

Kann es sein das deine Kurbel irgendwie "krank" war?;-)
Also alle Kurbelsterne die ich bis jetzt in der Hand hatte (ob Schimpanso, Campa, Truvativ, RaceFace oder weiß der Teufel was sonst noch) hatten regelmässige Lochabstände (egal ob vier Loch oder fünf Loch).
Und wenn du ein Kettenblatt ohne Aufstiegshilfen benutzt kannst du es natürlich umdrehen.
Oder bei ovalen Kettenblättern eben versetzt anschrauben (fahre selbst an einigen Liegern ein ovales Kettenblatt (immer nur das kleine, am Berg hilft es mir meine ich) um ein Loch versetzt montiert.

lg

Hans
www.vulkanlandbiker.at
 
AW: ovales Kettenblatt

Also ich bin mit div. Rennrädern Biopace und normal gefahren. Mein persönliches Fazit ist:
Bei Trittfrequenzen unter 80 - 85 / Minhilft Biopace enorm Druck von den Knieen zu nehmen.
Bis ca. 95 U/min stört es nicht.
Darüber wird es dann teilweise richtig hoppelig.
 
AW: ovales Kettenblatt

Na ich würde sagen der Postive Effekt hat allein etwas mit dem Geldbeutel des Herstellers zu tun. ...
Rein technisch gesehen kann aufgrund der wechselnden Hebel ein Eiriges Kettenblatt helfen den Totpunkt der Kurbel zu überwinden. Bei Trittfrequenzen über 80 gibt es solche Probleme aber nicht. ... Dagegen reagierten bei mir bei Biopace auf dem MTB die Muskeln mit einer Übersäuerungstendenz. Die Belastung auf die Muskeln war halt nicht gleichmäßig sonderen änderte sich immer. Entweder musstes du abhängig von der Winkelstellung langsamer oder schneller treten oder den Druck auf die Pedale verändern. Beides ist für Muskeln ein unangenehme Bewegung.
Na ja, an den BioPace-Blättern verdient Shimano wohl nicht mehr, weil deren Produktion schon vor einer ganzen Weile eingestellt wurde - außer vielleicht bei den mit 130'er LK für RR. Aber diese Fraktion belächelt die BioPace eh und daher wird es wohl im Geldbeutel des Herstellers kaum klingeln.
Und zu deinen Wahrnehmungen betreffs deiner Muskeln: alle Achtung! Bei solch hohen UpM nehme ich nicht mehr viel an meinen Muskeln wahr ...
 
AW: ovales Kettenblatt

Ich fahre seit 20 J. Biopace auf meiner Randonneuse..
Seit ich wegen meines Trikes die Trittfrequnez nach oben gesetzt habe, fällt mir der runde Tritt am Biopace Kettenblatt schwer.
Ergo: Hohe Trittfrequenzen, Biopace nur an einem von mehreren Rädern: Schlecht
an sich ist das Konzept ok.
 
AW: ovales Kettenblatt

Servus Genussradler,

Bewährt hat es sich für manche Umsteiger aus anderen Sportarten, außerdem empfinden Radler mit Kniebeschwerden Biopace häufig als belastungsmindernd.
wer auf dem Liegerad Kniebeschwerden hat, sollte zuerst mal herausfinden, welcher Pedalabstand für ihn am besten für die Knie ist; bei Rennradlern werden ja sogar schon 2,5mm Unterschied als merkbar oder sogar stören empfunden.

Dann sollte man sich schellstens ein Klicksystem ans Radl schrauben, wenn es noch nicht dran ist. Wichtig dabei ist auch, daß die seitlich Bewegungsfreiheit richtig eingestellt ist, sonst kann es auch zu Kniebeschwerden führen.

Desweiteren sollten die Schaltung eine genügend kleine Übersetzung haben, damit man in jeder Situation locker pedalieren kann, Trittfrequenzen von 80-100/min sind zu empfehlen. Zum Training einer höheren Trittfrequenz ist anfänglich ein Trittfrequenzsensor hilfreich. Und dann sollte man sich, wenn die TF zu niedrig ist, langsam aus der Wohlfühl-TF herausarbeiten, indem man bei gleicher Geschwindigkeit immer einen Gang kleiner schaltet.

Zusätzlich helfen für eine höhere TF auch kürzere Kurbeln, so zw. 140 bis 155mm sind bei Liegeradlern häufig im Einsatz.

Und abschließend ist es sinnvoll mit Klicksystem bei Sprints und Bergfahrten an den Pedalen zu ziehen, das erfordern am Anfang etwas Konzentration und Übung und man sollte auch nicht übertreiben, da dabei andere Muskeln gebraucht werden, die erstmal trainiert werden müssen. Nachher geht das automatisch.

Gruß
Felix

PS: Wenn alles nichts hilft muß man eben in den sauren Apfel beißen und sich die recht teuren (ich hatte was von rund um 200 Euro für zwei "eirige" Kettenblätter in Erinnerung) Kettenblätter anschaffen und den Hersteller glücklich machen. Der Anglerbedarf hat damals für die Kettenblätter nicht so heftige Preise gehabt.
Wer aber einen gscheiten Übersetzungbereich an der Liege braucht und damit sehr unterschiedlich große Kettenblätter, z.B. 65/38, wird das mit den "Eierteilen" und den üblichen Umwerfern nicht hinbekommen. ;)
 
AW: ovales Kettenblatt

Kann es sein das deine Kurbel irgendwie "krank" war?;-)

Hi Hans,

ich erinnere mich sehr lebhaft daran, dass ich mich über das unregelmäßige Design geärgert habe.
Es könnte nur sein, dass es doch kein Biopace war und ich mich in der Zuordnung zum Markennamen falsch erinnere.
Ich schätze dass die Geschichte vor mehr als 15 Jahren war...

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten