Optimales Licht?

Ich habe mir als Ersatz für die mechanisch zerstörte 700er wieder eine mit Poti gekauft aber auf 1A max begrenzt.
 
Wie habt ihr es geschafft im Milan vorne an die Lampen ranzukommem? Tendiere gerade dazu mein Projekt als gescheitert zu bezeichnen und die Lampen wieder zurückzusenden. Ich sehe für mich keine Möglichkeit an die Einbaustelle ranzukommen.
Gruß
Harvey
 
Milan (SL) kopfüber und vor/hinter der Öffnung auf zwei gepolsterte Holzböcke / Ablageflächen legen (in geeigneter Höhe, um die Öffnung auf ca. 80 cm Höhe zu haben).

Lampe, Pinzette[n], passende Nuss plus Ratsche mitnehmen, geeignete Unterlegscheiben zur Distanzanpassung bestenfalls auch.. drunter kriechen, Yogakurs für Fortgeschrittene starten, Tiller bestenfalls von seinem "Halteseil" lösen (hatte ich nicht gemacht, ergo war der Tiller die ganze Zeit im Weg).

Versuchen, den Tiller hinter dem Rücken zu halten, gleichzeitig den Oberkörper Richtung Velomobilnasenspitze vorwärts bewegen. Hierbei feststellen, dass breite Schultern durchaus die Bewegungsfreiheit einschränken können, da drehen und wenden nicht mehr möglich. Sich nicht einsauen, Kette = Sauerei.

Weiter hineinkriechen, Muskelanspannung vom Bauchbereich halten, Oberkörper so weit hineinbewegen, dass die Nuss samt Ratsche aufgesetzt werden kann. Mutter lösen.. (auf gewünschter Seite). Fällt runter auf die "Velomobiloberseite", daher = Lampe.

Lampe versuchen, mit Pinzette[n] oder Schraubendreher - oder, sofern physikalisch möglich - via Fingern seitlich abzuziehen.

Neue Lampe mit geeigneter Halterung aufstecken, anschieben, schauen, ob ausreichend Abstand zwischen Mitte und Lampenhalterung vorhanden.. hierbei feststellen, dass evtl. der Lampenkorpus im Weg sein könnte (daher wird Trinitas in Revision 2 neu designt, nicht wahr @HoSe ? :D).

Ist schon lustig. Nach vier Minuten sind die trainierten Bauchmuskeln bei der angespannten Haltung dann am Limit (und der Sauerstoff fühlte sich auf einmal sehr gering ausgeprägt an) und ich habe mich einen Moment auf den Holzbock gesetzt, welcher als Ablagefläche diente. Schmalere/längere Oberkörper oder kleinere Personen könnten Vorteile haben.

Wenn Dir jemand hilft, kann es zur Aufsetzung der Lampe resp. der Unterlegscheiben auch helfen, Letztere mit Pinzette von außen durch die Lichtöffnungen aufzusetzen und Erstere von außen durch den Helfer mittels Beleuchtung besser plazieren zu können.

Oder: Du kommst mal bei uns vorbei, dann mache ich Dir das gegen einen angemessenen Installationsbetrag. Nach zwei Tagen hatte ich Gefallen dran gefunden - muss allerdings nicht zwangsläufig ein SL sein, der ist durchaus knapp bemessen. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
danke für die umfangreiche Anleitung. Unabhängig davon das ich nicht weiss was "angemessenen Installationsbeitrag" wäre würde ich am liebsten bei Dir vorbeikommen. Aber du bist mir zu weit entfernt. So'n Schiet.
Der Milan liegt natürlich schon auf den Böcken nur bei mir kommt das mit dem Yoga glaub ich mehrere Bandscheibenvorfälle zu spät. Mit anderen Worten ich bin zu steif.
Gruß
Harvey
 
Hallo Harvey,
danke für die umfangreiche Anleitung.
kein Problem!
Unabhängig davon das ich nicht weiss was "angemessenen Installationsbeitrag" wäre würde ich am liebsten bei Dir vorbeikommen.
Das hängt immer vom Aufwand ab. Lampe anzuschrauben bleibt gewiss im zweistelligen Bereich. Wenn allerdings die Verdrahtung, Verlegung inkl. Leitungslängenanpassung, evtl. Steckverbinderinstallation, Halterungsdesign und -fertigung (falls wider erwarten nicht direkt anschraubbar) usw. hinzukommt, steigt der Preis.
Aber du bist mir zu weit entfernt. So'n Schiet.
Nachvollziehbar, hatte es in Bezug auf Deine Wohnortangabe als Späßchen erwähnt. A la: Vielleicht zufällig mal in der Nähe - dann realistisch, ansonsten ist die Entfernung eine ziemliche Hürde.
Der Milan liegt natürlich schon auf den Böcken nur bei mir kommt das mit dem Yoga glaub ich mehrere Bandscheibenvorfälle zu spät. Mit anderen Worten ich bin zu steif.
Oh, das ist ungünstig. Da helfen die Tipps auch nicht weiter.. Gibt es in Deiner Nähe evtl. andere Milanfahrer (oder allgemein "flexible" Velomobilfahrer), welche die Installation durchführen könnten?

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf: Was eine Anleitung(y) Mir kamen gleich Bilder, vor allem das mit der Sauerstoffnot:eek:
@harveynumber9: Du könntest bei mir vorbeikommen, Braunschweig ist nicht so weit wie Weida, und die Yogaübungen haben bei Wolf noch ganz gut geklappt:whistle:
 
Erstmal betsen Dank für die spontane Hilfestellung. Habs gerade nochmal versucht selber mit dem Oberkörper da rein zu kommen, bin jedoch kläglich gescheitert. Werde nochmal versuchen jemden hier im Raum zu finden und ansonsten die Lampen zurückschicken und mit den Lampen die drin sind weiterfahren. Das geht ja auch schon ein paar Jahre gut. Ich fahre halt nachts keine weiten Touren und bleibe möglichst im beleuchteten Stadtbereich.
Eventuell wäre ja auch eine entsprechende Lampe auf der Hutze die für mich bessere Lösung. Da komm ich mit meinen Fingern wenigstens dran.

Gruß
Harvey
 
Ich hab meine Lampen immer auf einen 40mm breiten Streifen montiert und den dann per Kabelbinder auf den Mast geschnallt. Zum Einstellen, also am Gehäuse drehen mit einer Hand, komm ich aber durchaus hin. Sitz raus, Brettchen reinlegen und vorwärts reinkriechen. Gratis dazu gibt es einen altägyptischen Lidstrich. :cool:
 
Hallo!
Ich habe bei meinem SL Mk4 Ro den Umbau von Cyo auf die 150 LuxScheinwerfer von B&M mit entspr. Werkzeugverlängerungen durchführen können.
Es geht, wenn man eine Gesamtverlängerung von 1300mm mit 10mm Stecknuß einsetzt. Bei mir bestand diese Werkzeugkombination aus folgenden Einzelteilen:
1 x Stecknuß 10mm als kurze Bauform mit Antrieb 1/4";
1 x flexible Verlängerung 400mm mit Antrieb 1/4";
1 x starre Verlängerung 400mm mit Antrieb 1/4";
1 x starre Verlängerung 500mm mit Antrieb 1/4";
1 x Ratsche 1/4";



Die flexible Verlängerung braucht man, damit man im Milanbug 90° um die Ecke kommt um die Mutter M6 anzuziehen.
Die Gesamtverlängerung aus noch mehr kürzeren Einzelverlängerungen zu erstellen ist nicht ratsam, da das ganze zu
dann zu unpräzise wird, wegen der vielen Steckverbindungen.

Die oben beschriebenen Werkzeuge habe ich mir alle aus der Bucht beschafft.

Wenn Du mehr Unterstützung brauchst kannst Du mich gern kontaktieren, wohne südl. von Münster.

Mfg.
Ludger
 
Hallo @harveynumber9 ,
Ich würde Dir eine Satellite mit KSQ und Schalter abnehmen, um es in meinem df damit zu versuchen...
Falls das für Dich von Interesse ist.
Grüße
Jörg
 
Hallo @JoergL
leider macht das keinen Sinn. Ich habe Abblend und Fernlicht zusammen bei Ama.. erworben und bin noch in der Widerruffrist. Werde also bei Nichtbedarf kompl. retournieren.
Gruß
Harvey
 
@harveynumber9 , klar, das ist einfacher und sinnvoller als eine Teil—Retoure.
Ich war nur eben spontan in Versuchung geführt....weil ich auch schön länger über weitere Lichtaufrüstung nachdenke.
Grüße
Jörg
 
Wie ist der Unterschied?
@JoergL und @Ich
Der Unterschied ist enorm!! Man braucht aber nur einen 150Lux-Scheinwerfer, der 2. macht sich bei mir kaum bemerkbar, wenn ich ihn zuschalte.
Um es mal so zu formulieren: mit den 2 Stck. Cyo bin ich max. 25kmh gefahren, mit einem B&M 150 Lux Scheinwerfer fahre ich 40kmh.

Die Montage selber ist keine große Sache, am längsten dauert es die Kabelverbindung herzustellen.

MfG.
Ludger
 
@meyra001: ich finde die 150lux auch schon eine deutliche Verbesserung, auf dem morgendlichen Radweg linksseitig der Bundesstrasse ist es für mich aber immer noch nicht zufriedenstellend, da die Blendung echt sch.... ist, als Brillenträger in Glasbausteinstärke noch mit Beschlagneigung ergänzt...

Das lässt mich echt über einen nochmaligen Umbau nachdenken. Dann käme der 80lux Cyo raus und der Satellite rein, separat schaltbar. Bin nur noch nicht sicher ob die beiden neben— oder untereinander in die df—Nase passen (Einzel—Scheinwerfer—Nase, daher schmaler, glaube ich)
Grüße
Jörg
 
Radwege entgegen der Fahrtrichtung sind schlicht und ergreifend mit und ohne Brille sch... Schlimmer ist nur noch linksseitig und in Achse des entgegenkommenden Verkehrs (bis zum Verschwenkungspunkt). Genieeestreich des Planers! Und ganz ohne jeglichen Blendschutz. Der müsste mal ein Jahr lang dort in der Dunkelheit radfahren. Vielleicht hat er dann was von Planung verstanden.
 
Wir haben hier noch bessere Ideen.
Linksseitiger Radweg aber um 1m gegenüber der Fahrbahn abgesenkt! Dauerblenden garantiert. Garniert mit "Radfahren verboten" + "Radweg" um jegliche Fluchtversuche zu verhindern.
 
Halte ich locker mit, nur nach meiner Erfahrung ist in der Achse entgegenkommend aber noch besser, denn den Verschwenkungspunkt sieht man bei entgegenkommenden Fahrzeug garantiert nicht. Bei tieferliegendem Radweg hat man noch die Chance einhändig zu fahren und mit der anderen Hand kann man versuchen die Blendquelle abzuschirmen. Dann kann man halbwegs den Weg noch erkennen, so zumindest meine Erfahrung. Nur Wildschweine o.ä. dürfen dann nicht auch noch auf dem Radweg stehen:mad::eek::sick:.

...um jegliche Fluchtversuche zu verhindern.
Jegliche:mad::confused::eek:???




Nicht doch. Einfach Schild Kleinkraftrad an das passende VM anhängen. Schon darf man nicht mehr auf dem Radweg :cry: und muss auf die Straße :D. (Die technische Voraussetzungen sollten natürlich auch erfüllt sein.)
 
(Die technische Voraussetzungen sollten natürlich auch erfüllt sein.)
Nö, eigendlich nicht.
Ich hab jedenfalls in der STVZO noch kein Verbot gesehen, das verhindert sich ein gültiges Moped Versicherungs-Kennzeichen ans Fahrrad zu schrauben.
Die €70 im Jahr wär mit der Spass wert. :D
 
Zurück
Oben Unten