Optimales Licht?

Welche Funktion hat der 300 Ohm Widerstand in Schalterstellung I ?
Spannungsteiler.. auf gut Deutsch: die danach anliegende Spannung ist geringer, ein Teil der Spannung fällt am Widerstand (mit Leistung proportional zu fließendem Strom mal dem Wert der Spannungsreduktion - ergo bei höherem Betriebsstrom deutlich wärmerer bis defekter Widerstand) in Form von Wärme ab.

Simple Lösung, um Verbraucher niedriger Leistung mit alternativer (niedrigerer) Betriebsspannung zu versehen, jedoch furchtbar ineffizient.
Da es die Original Konstantstromquelle ist, kann der Strom nicht eingestellt werden.
Die originale KSQ vom Satellite? Diese ist bis 16V Eingangsspannung zugelassen. Wenn die Eingangsspannung allerdings zu gering ist, könnte es dazu führen, dass sie den Betriebsstrom der LED unnatürlich hochregelt, ergo nicht mehr sauber arbeitet. Manche ICs bieten Schutz hiervor, manche nicht. Da diese KSQ vom Satellite für minimal 8V vorgesehen ist, die LEDs bei höherem Betriebsstrom als 1A (diesen verkraften sie ohne Hitzeprobleme) seriell verschaltet bereits im Bereich von 7,X-8V Vorwärtsspannung liegen, passiert dies eigentlich nicht.

Andere Möglichkeit: irgendetwas ist defekt/falsch angeschlossen..

Nimm den Satellite ab und schließ die Lampe direkt an ~12-14V DC an. Betrachte die Lichtfarbe dann, miss evtl. den Eingangsstrom, so kannst Du sie als Fehlerquelle ausschließen und weißt, wie die Lichtfarbe im Normbetrieb ausschaut.

Viele Grüße
Wolf
 
Natürlich mit Original-KSQ daran, gleiche Zusammenstellung, wie er sie momentan verbaut hat.. sonst verfärbt sich die Lichtfarbe nicht nur, sondern sie brennt direkt durch. Da ich oben drüber schrieb:
Die originale KSQ vom Satellite? Diese ist bis 16V Eingangsspannung zugelassen.
.. sollte das eigentlich klar sein. Hast jedoch recht, dass bei einzelner Betrachtung ohne den KSQ-Absatz das "direkt" auf die Lampe ohne KSQ und nicht auf eine Spannungsquelle bezogen werden könnte.

Viele Grüße
Wolf
 
Folgendes ist passiert:
- Highsider 1:1 angeschlossen an die bis dato vorhandenen Adern des BUM IQ Cyo DC.
- DC - DC Spannungswandler wurde ausgelötet
- Original Konstantstromquelle wurde an die bestehenden Adern des Spannungswandlers gehangen. (Plus / Minus Eingang, nur Plus Ausgang).
- 2. Schaltstufe (vermutlich 1:1 Akku -> Scheinwerfer) getrennt und isoliert, damit nur über die Konstantstromquelle geschaltet werden kann.
Das ist keine Konstantstromquelle im Df sondern ein Spannungswandler. Der ist etwa auf 5,5V eingestellt und dimmt dadurch die original eine Lampe. Die Highsider muß Du an Stufe 2 anschließen damit rund 12v anliegen. Du kannst zusätzlich den Spannungswandler an Sufe 1 noch auf ca 7,5 Volt hochregeln dann dimmt er die Highsider etwas.
 
Tach,

vielen Dank für die vielen Tipps und vor allem @TitanWolf für die Bestätigung meiner Vermutung.
Da ich in einem letzten abschließenden Erschütterungstest feststellen konnte, dass sich die Helligkeit & Lichtfarbe wieder ins normale Spektrum begibt, vermute ich, dass ein mechanischer Defekt irgendwo zwischen Schaltkasten und Leuchte auch eine Rolle spielt.

Auf jeden Fall habe ich gestern noch frische Litze (2adrig, 0,75mm2 - müssten ja reichen um den Spannungsabfall klein zu halten), eine neue Konstantstromquelle (regelbar) und Flachstecker zum schnell wechselbaren Anschluss der Leuchte besorgt. Heute werde ich dann die neue Zuleitung ordnungsgemäß verlegen und die 12V direkt vom Haupt an/aus-Schalter abnehmen. Wenns dann immer noch nicht geht wird die Konstantstromquelle des Highsider rausgeschmissen und die neue eingebaut.
 
Update: nachdem das Kabel verlegt war und nun Masse + Plus direkt von Konstantstromquelle zur Satellite gehen funktioniert sie wie gewünscht.
Nun freu ich mich morgen fast schon auf DEN Arbeitsweg! ;)
 
Hallo @christian_b ,
2adrig, 0,75mm2 - müssten ja reichen um den Spannungsabfall klein zu halten
das reicht lockerst - selbst 0,2mm² würden ausreichen. Allerdings ist die höherquerschnittige Zuleitung robuster, was bei nur punktueller/partieller Fixierung einen Schwingungsbruch der Litzendrähtchen verhindern kann.
.. funktioniert sie wie gewünscht.
Prima, dass das gut und erfolgreich geklappt hat! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Und - wie war der Arbeitsweg?

Auf jeden Fall ein deutlicher Schritt nach vorne. Allerdings gewinne ich hier (einmal mitten durch HH-City) immer noch kein Leuchtduell mit den Autos. Soll heißen: In dunkleren Streckeabschnitten außerhalb sehe ich jetzt endlich wie gewünscht auch jede Abzweigung und die meisten Schlaglöcher. Dafür und hoffentlich dann auch auf Touren durch eher unbekanntes Gebiet hat sich die Anschaffung klar gelohnt.
Innerhalb der Stadt könnte ich aber auch mit dem IQ Cyo weiterfahren, denn hier ist durch die allgemein sehr hohe Beleuchtungsstärke kaum ein Unterschied zu merken. Autos, Werbung, Beleuchtung und Geschäfte überblenden einfach jeden noch so guten Fahrradscheinwerfern.
 
Bei der Frage nach dem "optimalen Licht" spielen im Gegensatz zum tonnenschweren KFz ja auch Lampen- und Akkugewicht und -größe eine wichtige Rolle (Preise oft nachrangig).
Deshalb fährt ja auch kaum jemand mit einer vollwertigen PKW-Leuchte (20 - 55W Leistungsaufnahme) und dazu erforderlichen mehreren Kilo Akku für eine Tagestour. Insofern finde ich die Lichtverteilung und Lichtleistung für 180 g Leuchte und unter 500 g Akku ziemlich gelungen und lässt sich auch noch platzmäßig gut in viele VM einbauen.

In der gut beleuchteten Stadt braucht es viel weniger Licht und müssen auch keine Duelle gegen Eintonner gewonnen werden. Hierfür lohnt der Ersatz der mitgelieferten KSQ gegen eine regelbare oder stufig schaltbare.

@Alle : Welche variablen KSQ haltet Ihr für robust und empfehlenswert bis 14 Volt /bis 48 Volt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab mir jetzt auch mal den Satellite bestellt da das fahren mit dem Cyo doch eher ein Blindflug ist. Jetzt hab ich aber noch ein paar techn. Fragen. Da ich eigentlich immer auch tagsüber mit Licht fahre und der Satellite ja nicht nur heller ist sondern logischerweise auch mehr Strom verbraucht. Würde ich da gerne sowas wie eine Dimmfunktion dranhaben. Kann man das mit einer regelbaren KSQ machen? Wenn ja kann man sowas fertig kaufen oder muss man selber löten? Ist die von @schwimmrad verlinkte geeignet? Kommt mir mit 0,7A noch ein wenig schwach vor.

Gruß
Harvey
 
Nimm eine 1A KSQ, welche regelbar ist. Ich habe mittlerweile vier der Satellite-KSQ vermessen und nur zwei aus einer größeren Lieferung weisen 0,8 und 0,81A Betriebsstrom auf, der Rest 1A Betriebsstrom. Scheint ein Produktionsfehler gewesen zu sein.

Demnach ist von 1A Nennbetriebsstrom ab Werk als gewünschtem Wert auszugehen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt schwanke ich noch zwischen diesen beiden die ich finden konnte. https://www.ebay.de/itm/KSQ-Konstan...=item1ef15578e0:g:gIwAAOSw4GVYK2oT:rk:20:pf:0
und https://www.ebay.de/itm/LED-Konstan...h=item3a705c25ed:g:LJEAAOSw34FVIsT~:rk:7:pf:0

Der erste ist mit Poti und lässt sich lt. Beschreibung ja auch auf 1000mA begrenzen. Bei dem zweiten gefällt mir das ich hier über einen Dreifachschalter (Stufe 1 Tagfahrlicht, Stufe 2 aus, Stufe 3 Abblendlicht) 2 Stromstärken direkt schalten könnte. Ist glaube ich einfacher im Velo zu bedienen und man weiss immer was gerade geschaltet ist. Wie siehst Du das?

Gruß
Harvey
 
Hallo @harveynumber9 ,
Ich betreib den Satellite mit der von dir verlinkten dimmbaren KSQ. Funktioniert sehr gut, allerdings würde ich im Nachhinein aus den von dir selbst genannten Gründen glaube ich doch eher die Stufenlösung bevorzugen.
 
ich hab mir jetzt auch mal den Satellite bestellt
Dann müssen wir uns unbedingt mal im Dunkeln treffen. Der Unterschied zwischen IQ-XE und Satellite interessiert mich sehr.
eher die Stufenlösung bevorzugen
Meine IQ-XE betreibe ich mit drei Stufen und bin sehr zufrieden, seit dem ich auch eine Spannungsanzeige am Akku angeschlossen habe.
Tagsüber ist bei meiner Lösung nicht feststellbar, welche Stufe gerade aktiv ist. Über die Spannungsanzeige kann ich das jetzt aber erkennen, da die hohen Stufen die Spannung etwas einbrechen lassen.
 
Hab mir jetzt die KSQ mit den festen Brücken bestellt, einen 3 Wegeschalter mit 3 x 2 Anschlüssen hab ich noch liegen. Bin mal gespannt wie viel Aufwand das wieder wird alles umzubauen. Man kommt da ja beim Milan so super gut dran. :(
Werde mich melden wenn´s fertig ist.
Gruß
Harvey
 
Zurück
Oben Unten