Optima HighBARON

AW: Optima HighBARON

Ich vermute, der Hersteller hat das Rohr falsch herum eingeklebt. Der Zugausgang gehört nach unten!!!

Ich fürchte, der Hersteller will das so. An meinem Lynxx (kein Carbon sondern Alu-Ausleger) ist das Loch an derselben Stelle. Das Schalten ist recht schwergängig. Ich habe Optima (vor Monaten) mal darauf hingewiesen, dass die Biegung weiter wäre, wenn die Öffnung sich unten befände, worauf man mir antwortete, in Zukunft würde man das wohl auch so machen... Vielleicht noch Restbestände;-)?

Abhilfe kann hier evtl ein 135° V-Brake Zugführungsröhrchen bringen...

Gruß
Chris
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

(...) Ich hätte beim HighBaron weniger Gewicht erwartet. 13,5 Kilo ist schlapp, hatte mein Jester schon im Jahr 2000. (...)
Finde ich auch, ohne das wirklich schöne Rad jetzt schlecht machen zu wollen. Mein Performer HighRacer bringt da fast 2 kg weniger auf die Waage, wobei die einzigen Carbonteile die Gabel und der Sitz (XL) sind.
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Finde ich auch, ohne das wirklich schöne Rad jetzt schlecht machen zu wollen. Mein Performer HighRacer bringt da fast 2 kg weniger auf die Waage, wobei die einzigen Carbonteile die Gabel und der Sitz (XL) sind.
Und was ist mit deinem Carbon-LR-Satz?
Bei Deinem HighRacer fehlen doch noch die Bremsen, oder? Und was wiegt Dein Carbon-Laufradsatz? Habe gerade mal geschaut: Weight: Front - 806g, Rear - 1114g. Fehlen da noch Reifen? Ritzelpaket? Ich denke, dass der LR-Satz trotzdem deutlich leichter ist als der des Barons.

Die Gewichtsangaben zu meinem HighBaron waren zum Teil ca.-Angaben, was ich auch geschrieben habe. Optima selbst gibt ab 12.0kg für den HighBaron an. Das ist vermutlich kaum oder nur schwer erreichbar. Ich hatte zumindest gehofft, dass man dies mit den Optima-eigenen Tuningteilen schon erreichen kann. Unter 13kg geht aber problemlos, wenn nicht sogar mein Baron schon drunter liegt in fertigen Zustand. Vernachlässigt habe ich das Gewichtstuning am Lenker, aber da ist mir ein passender/einstellbarer Lenker auch wichtiger.

Grüße
Heiko
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Und was ist mit deinem Carbon-LR-Satz?
Bei Deinem HighRacer fehlen doch noch die Bremsen, oder? Und was wiegt Dein Carbon-Laufradsatz? (...)
Nur mal vorweg: Der HighRacer wird nun nicht mehr verkauft, den bau ich mir selber auf. Ist also keine Verkaufspromotion.

Die Einzelgewichte lassen sich, wie Rene schon anmerkte, schlecht direkt vergleichen.
Die nötigen Teile zur Fertigstellung sind aber vorhanden und in der Summe (also auch mit Bremsen) komme ich auf 11,3kg mit Reifen.

Die folgenden Gewichtangaben sind in kg.

LRS PlanteX1,889
2x Schnellspanner0,104
2x Conti Sprinter Reifen0,548
2x Ventilverlängerungen0,010
Hauptrahmen mit Sitzbefest.2,843
Ausleger0,595
Lenker0,652
Steuersatz0,086
Gabel0,397
4x 2cm Spacer0,076
Innenlage0,090
Kurbel SRAM Rival 180mm mit Kettenblätter0,830
SRAM PG1050 Kassette0,371
Kette 10-fach KMC X100,760
SPD-Klick-Pedale0,253
Umwerfer Ultegra0,104
Schaltung DoubleTap 2x100,286
2x BremseTektro R5200,344
Bremsgriffe Avid0,177
Carbon-Sitz XL0,821

Es fehlen noch die Schalt- und Bremszüge, der Leim für die Reifen und bestimmt noch dies und das. Geplant waren mit dem Carbon-Heckkoffer (0,6kg) so um die 12 kg Gesamt. Praxtisch werde ich wohl etwas darüber liegen.
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Moin!

Die nötigen Teile zur Fertigstellung sind aber vorhanden und in der Summe (also auch mit Bremsen) komme ich auf 11,3kg mit Reifen.

Die folgenden Gewichtangaben sind in kg.

LRS PlanteX1,889
2x Conti Sprinter Reifen0,548
2x Ventilverlängerungen0,010
Also 2447g für den Laufradsatz. 3013g wiegt der des Barons.
Pack die 500g oben drauf, dann bist Du auch bei 11.8kg. Damit dürften die Räder vielleicht 1-1.5kg auseinander liegen (Pedale sind bei mir noch nicht drin).
Für mich ist das nicht relevant, da das meiste (Über-)Gewicht ;) durch mich selbst kommt. Und von einer Enttäuschung aus Deiner Sicht zu reden, wo Optima 12.0kg angegeben hat, kann ich nicht nachvollziehen. Erreichbar sind die 12kg, aber eben nicht mit Optima-Serien-(Tuning-)teilen.
Ich bin nur geringfügig enttäuscht, weil ich dachte, mit einigen Carbonteilen bereits an den 12kg zu knabbern. Nach Zusammenbau ohne Nackenstütze gewogen kann vielleicht eine 12,x auf der Waage stehen. Schauen wir mal...
Auf's Fahren freue ich mich natürlich schon tierisch! Da werde ich bei meiner derzeitigen Verfassung den Unterschied zwischen 12 und 13kg eh nicht merken. Mein Stinger wog damals 17.5kg. Und da bin ich schon enorm froh, dass gute 5kg dazwischen liegen.
Die Summe aller Kleinigkeiten hat bei mir den Ausschlag pro HighBaron gegeben. Hätte ich nur auf's Gewicht geschaut, wäre es ein Metabike geworden.

Grüße
Heiko
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

(...) Damit dürften die Räder vielleicht 1-1.5kg auseinander liegen (Pedale sind bei mir noch nicht drin).
Ich sprach von knapp 2 kg, das sind jetzt aber Spitzfindigkeiten und irgendwie nicht wirklich wichtig.
Und von einer Enttäuschung aus Deiner Sicht zu reden, wo Optima 12.0kg angegeben hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Das hast Du falsch verstanden oder ich habe mich falsch formuliert. Auf keinen Fall habe ich es so gemeint. Von Enttäuschung war keine Rede, sonder von einer Erwartungshaltung, dass es noch leichter ginge als die von Dir genannten 13,5kg.
Schauen wir mal...
Eben!
Auf's Fahren freue ich mich natürlich schon tierisch! Da werde ich bei meiner derzeitigen Verfassung den Unterschied zwischen 12 und 13kg eh nicht merken. Mein Stinger wog damals 17.5kg. Und da bin ich schon enorm froh, dass gute 5kg dazwischen liegen.
Kann ich gut nachvollziehen, ist bei mir ähnlich. Mein ZOX26 mit Koffer wiegt ca. 19kg, da freu' ich mich schon richtig auf die Berge mit dem HighRacer.
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Mein High Baron wiegt mit

GFK Sitz L
4zA Zornyc Alu-Carbon Crossgabel mit Deore V-Brake
Alu Ausleger
3x9 Tracer Kurbel (1kg mit Lager ;))
Tiagra 12-27 Kassette
Wippermann Connex 300 Kette
CXP22 LRS mit Ultegra Naben
Conti 4000S 23mm
Rapidfire Schalthebeln
Avid Speed Dial Bremshebeln
Billig Shimano SPD Mtb-Pedalen
XT-Shadow Schaltwerk
Tiagra Umwerfer
Lampenhalterungsblech vorne
HP-Kettenblattrammschutz
Schraubgriffen

ziemlich genau 14kg. Mit Tuningmaßnahmen ließe sich das Gewicht unter 12kg bringen, die Gewichtsangaben mal so überschlagen:

Laufradsatz (-300g)
Leichtere Kette (-150g)
Gripshift und Lenkerband (-180g)
Leichtere Bremshebel (-100g)
Carbonausleger (-100g??)
Vollcarbongabel (-300g)
Kompaktkurbel (-300g)
Leichte schnellspanner (-100g)
Leichte SPD pedale (-150g)
Carbonsitz (-???g)

Preislich liegen die Framesets nah beieinander.

Optima ist länger am Markt und in der Vergangenheit kulant bei Rahmenbrüchen gewesen, liest man zumindest hier im Forum.

Ist der Rahmen beim Performer High Racer im Bereich des Steuerrohrs verstärkt? Vielleicht wurden da ja ein paar Gramm gegenüber dem High Baron gespart... ;)

2kg weniger, in meinem Fall also 2% schneller am Berg für vieeel Geld, och nö, da spare ich lieber auf ein anderes Rad - ich wohne allerdings auch nicht im Mittelgebirge.
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Ich sprach von knapp 2 kg, das sind jetzt aber Spitzfindigkeiten und irgendwie nicht wirklich wichtig.
Danke. Ich denke, wir sind da auf einer Linie und sehen das sehr ähnlich.
Ich habe meinen HighBaron eben gewogen. Bis auf die Kette ist alles montiert. Addiere ich die noch nicht angepaßte Kette hinzu, komme ich auf

12,7 kg

Die Nackenstütze ist da nicht mit drin (mit sind's dann 13kg).
Potential zur Gewichtsreduzierung ist damit noch jede Menge vorhanden. Ich denke, dass man die 12kg knacken könnte.
Das endgültige Gewicht reiche ich noch nach. Ebenfalls werde ich das Gewicht mit meiner "Komfortausstattung" nachreichen. Da gehört dann Akkubeleuchtung, evtl. Flaschenhalter und Luftpumpe dazu. Eben wie beim Rennrad.

Grüße
Heiko
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

(...) Ist der Rahmen beim Performer High Racer im Bereich des Steuerrohrs verstärkt? Vielleicht wurden da ja ein paar Gramm gegenüber dem High Baron gespart...
Von einer Verstärkung sehe ich nichts, aber bange machen gilt nicht! ;)
2kg weniger, in meinem Fall also 2% schneller am Berg für vieeel Geld, och nö, da spare ich lieber auf ein anderes Rad - ich wohne allerdings auch nicht im Mittelgebirge.
Ich würde letztendlich die 2kg nicht als gravierend bezeichnen, wenn man nicht Rennen fahren möchte. Aber möglichst leicht ist natürlch trotzdem schön. :)
Deshalb hatte ich mir auch nur ein relativ nacktes Rahmenkit gekauft und selber zusammengestellt. Allein mit der Carbongabel habe ich 400g weniger Gewicht gegenüber der von Heiko, vermutlich ohne Aufpreis (hat ca. 95 € gekostet). Es muss also nicht immer am Rahmenhersteller liegen.
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

(...) Ich habe meinen HighBaron eben gewogen. Bis auf die Kette ist alles montiert. Addiere ich die noch nicht angepaßte Kette hinzu, komme ich auf

12,7 kg
Na das ist doch schon mal eine Hausnummer, wie man so schön sagt. Klingt auch irgenswie freundlicher. :D
Ebenfalls werde ich das Gewicht mit meiner "Komfortausstattung" nachreichen. Da gehört dann Akkubeleuchtung, evtl. Flaschenhalter und Luftpumpe dazu.
Ja, das kommt alles noch erschwerend hinzu. Von der Akkubeleuchtung bin ich aber planungsmäßig etwas weg, nachdem ich von diesem kleinen rim-dynamo von Patrick gehört habe.
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Die Anwort von Optima kam heute:

Das Rad wurde wie in den oben abgebildeten Teilen geliefert. Es lag keine Anleitung zum Zusammenbau bei. Für jemanden wie mich, der nicht vom Fach ist, ist damit ein Zusammenbau nicht möglich. Schon bei der Montage des Steuerkopfes war/bin ich mir nicht sicher. Da scheint noch sowas wie ein Spacer zu sein, den ich erstmal unter dem Lenker belassen habe:

Anhang anzeigen 37585

So, wie ich es zusammengebaut habe, ist es korrekt.

Ohne Drehmomentangaben kann man gerade bei der Montage von Carbon-Teilen Fehler machen. Die Anfrage bei Optima läuft.

Antwort Optima:

About the assembly:
1. Derailleur hanger and derailleur should be tightened at 8 - 10nm
2. Clamping screws of the handlebar should be tightened at 6 - 8nm
3. Headset top crown bolt should be tightened till there is no play at the
headset.
Tretlagerausleger frage ich noch nach, hatte ich vergessen.

Weiteres Problem: Wie soll der vordere Schaltzug verlaufen?

Anhang anzeigen 37579

Der Zug kommt aus dem Carbonteil heraus und dann?

Antwort Optima:

The cable should go from the cablehole into the little hole (possibly you
have to shorten the outer cable). It makes a short bend but it will be
working fine once installed.
Also schon so, wie von mir gedacht. So habe ich den Zug auch bereits gestern verlegt bekommen. Mit einer schlanken Zange geht das ganz gut. Die Schwergängigkeit kommt in erster Linie von dem suboptimalen Winkel, unter dem der Zug an dem Befestigungsnippel zieht. Der Zug läuft sonst in der Zughülle sehr leichtgängig.


Zu bemängeln habe ich sonst nur einen minimalen Lackschaden am Rahmenende, wo der Tretlagerausleger eingeschoben wird.
Dafür bekomme ich kostenlos einen Lackstift zugesandt.

Also soweit kann ich Optima und den Service absolut empfehlen!

Grüße
Heiko
 
AW: Optima HighBARON

Ich vermute, der Hersteller hat das Rohr falsch herum eingeklebt. Der Zugausgang gehört nach unten!!!

...und weiter nach hinten, hätte ich jetzt spontan ergänzt, sonst müsste man ja eine Schlaufe nach vorn legen, um einen großen Radius zu bekommen.
Aber dann hab ich nochmal auf die Bilder geguckt. Ist das evtl. so gedacht gewesen, dass der Zug eigentlich im Auslegerrohr unten liegt und dann in einem relativ weiten Bogen durch den Zugausgang nach oben führt? Dann würde er auf Höhe des Lochs schon fast senkrecht verlaufen. Oder ist das kein einfaches Loch, sondern eine schräge Führung, durch die der Zug unbedingt flach nach vorn raus muss?

Wo läuft eigentlich Wasser hin, das an den Zugausgang kommt?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Optima HighBARON

Hallo Stefan,
ich mach' morgen mal ein Foto. Es ist ein einfaches Langloch ohne Führung. Der Zug liegt im Auslegerrohr. Aber der von Dir gedachte "relativ weite Bogen" ist eher eng. Und ganz besonders knapp ist es eben, gegen diesen Bogendruck die Hüllen-Endkappe in den Führungsnippel zu drücken.

Grüße
Heiko
 
AW: Optima HighBARON

Hi.

Ich würde es so machen, wie ReneF schon geschrieben hat. Bei meinem Midracer stand ich vor einem ähnlichen Problem. Läuft einwandfrei, überhaupt nicht schwergängig.

Gruß
Charly

DSC01840.jpg
 
AW: Optima HighBARON

Hallo Charly,
ja, das sieht bei mir genauso aus. Mit dem Unterschied, dass der Zug im Auslegerrohr verläuft und aus dem Langloch kommt. Kannst Du noch ein Foto "weiter oben" machen? Dort, wo der Zug angreift/befestigt ist?

Grüße
Heiko
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Hallo Heiko!

Habe mitgelesen, wäre schön, wenn Du das Drehmoment für den Tretlagerausleger noch mitteilst. Wir hatten darüber ja schon gesprochen.
Ansonsten Dank an Dich, dass Du dies Thema so umfangreich veröffentlichst und Dank an die anderen Foristi. Der Austausch hilft mir bei exakt den gleichen Fragen, die sich mir gestellt haben, nachdem ich mein Paket von Optima bekommen hatte.
Ist richtig schade, dass jetzt erstmal die kalte nasse Jahreszeit kommt...

Dieter
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

N'Abend!

Nicht ganz!
Das 'silberene Röhrchen' macht den Unterschied

Aha. Warum? Läuft der Zug in dem Röhrchen noch besser? Hier die von Optima angedachte Lösung:

20121114_171013.jpg


wäre schön, wenn Du das Drehmoment für den Tretlagerausleger noch mitteilst.
25Nm, siehe auch den anderen Thread.
Ich habe allerdings vorhin bei 10Nm erstmal aufgehört. 25Nm ist doch schon echt heftig. Anschließend erfolgte die Montage der Kette. Natürlich habe ich einen Fehler gemacht und versehentlich die Kette gekürzt, obwohl das nicht notwendig gewesen wäre. Für eine kurze Proberunde die Straße rauf und runter hat's aber gereicht. Der HighBaron fährt sich vom ersten Eindruck her wirklich klasse. So habe ich mir das vorgestellt. Wie eben bei meinem ehemaligen Rennrad. Der Antrieb ist sehr direkt und das Rad geht gleich nach vorn. Auch das Abrollen der Reifen ist wie beim Rennrad. Unkomfortabel ist es jetzt auf den ersten Metern keinesfalls gewesen. Auf die erste Ausfahrt freue ich mich schon.
Abschließend habe ich das Rad nochmal gewogen und es sind jetzt 13.0kg herausgekommen (inkl. SPD-Pedale und Sitzauflage).
Anbei noch Fotos von eben.

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 20121114_170938.jpg
    20121114_170938.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 315
  • 20121114_170952.jpg
    20121114_170952.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 308
  • 20121114_171111.jpg
    20121114_171111.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 328
  • 20121114_171150.jpg
    20121114_171150.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 298
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Aha. Warum? Läuft der Zug in dem Röhrchen noch besser? Hier die von Optima angedachte Lösung:

Weils halt für kleine Radien ausgelegt ist.
Genauer kann ich dir es auch nicht sagen.

Auch fürs Verbauen ist es einfacher.

Alternativ könntest du auch Nokons an der Stelle verbauen.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten