Optima HighBARON

Beiträge
3.130
Hallo,

Der Optima Highracer Prototyp hat jetzt einen Namen und ist online:

HighBARON

Seat height : 57 cm
Bracket height : 81cm
Seat angle : 22-27°
Wheel base : 121 cm
Frame material : alloy 7005 T6
Front fork : carbon-alloy optima
Weight : 12.2 kilo

Complete bike €2095,-
Framekit €1195,-

Gruß
Heiko
 
AW: Optima HighBARON

57cm Sitzhöhe ist ja für normalgrosse Menschen fahrbar! Ein Wunder ist geschehen!
Und das Frameset kann ja fast als nachgeworfen betrachtet werden vom Preis her...

noch ne shimano 105er gruppe dazu (500€)
zwei extra ketten (40€)
einen schicken, einfachen Laufradsatz (140€),
Reifen und Schläuche (55€)
Hab ich was vergessen oder kriegt man so nen richtigen highracer für unter 2000€?
 
AW: Optima HighBARON

Nicht nur von der Sitzhöhe her. Arend-Jan schreibt mir von einer Mindest-Innenbeinlänge von 73cm (bei 172,5mm Kurbel) um pedalfrei zu sein. Das ist verflucht wenig!
Wenn ich Zeit finde bald mehr in meinem Blog.
Gruß
Chris
 
AW: Optima HighBARON

Habe auf der Spezi auf dem Teil gesessen (nachdem es freundlicherweise
vom Präsentationsständer abmontiert worden war). Mein spontaner Eindruck:
"Einfädeln" in den Sitz erforderlich, weil der Tiller schrecklich körpernah
steht. Aufrichten im Sitz - z.B. an einer Kreuzung - mit diesem Lenker
nicht möglich. Man muss das Vorderrad einschlagen um am Lenker mit dem
Oberkörper vorbeizukommen.
Das geht beim M5 CHR wesentlich leichter weil der Lenker kürzer und steiler ist.
Kann man übrigens auch deutlich sehen,
wenn man beide Räder am Bildschirm nebeneinander aufstellt.

In dieser Form ist der Baron nicht so richtig alltagstauglich - bei Wettkämpfen
wirds keine Rolle spielen.
Grüße
Gustav
 
AW: Optima HighBARON

57cm Sitzhöhe ist ja für normalgrosse Menschen fahrbar! Ein Wunder ist geschehen!
Und das Frameset kann ja fast als nachgeworfen betrachtet werden vom Preis her...

Preislich sicherlich Top!
Die Höhe dürfte auch 5cm weniger sein.


noch ne shimano 105er gruppe dazu (500€)
zwei extra ketten (40€)
einen schicken, einfachen Laufradsatz (140€),
Reifen und Schläuche (55€)
Hab ich was vergessen oder kriegt man so nen richtigen highracer für unter 2000€?

Die 105er Gruppr ist was teuer veranschlagt(Kurbel, 110€, 40€ Schaltwerk, 30€ Umwerfer, Bremsen 60€, Schalthebel fremdhersteller 80€, Innenlager 15€) Damit erschöpft es sich aber.
Laufräder sollten eher so 250€ kosten.
Du benötigst 3 Ketten oder Meterware zb von gingko.
Unter 2000€ sollte locker gehen.
 
AW: Optima HighBARON

Das is n Highracer... Also warum keine Rennradsachen verbauen?
Man schiest sich bei Ebay n RR mit Campa Mirage oder Shimano 105er Ausstattung für 250-300€ und hat alle teile zusammen.
Meist sogar in sehr gutem Zustand da viele Paradiesvögel die Räder ja nur 3 mal im Jahr bei schönem Wetter auspacken :rolleyes:

Habe mein RR so für 175€ bekommen. Und es war sogar zu schade zum schlachten..

Gruß,
Patrick
 
AW: Optima HighBARON

Du benötigst 3 Ketten oder Meterware zb von gingko.
Unter 2000€ sollte locker gehen.
Preis war für die Komplettgruppe mit STI, sollte ja nur ein grober Richtwert sein. Wg. der Ketten: Bei der Komplettgruppe ist eine dabei, daher nur zwei extra.
Und Mavic Aksium sind z.B. sehr brauchbare Laufräder. Ein bisschen schwer, aber schick und robust.

Könnte man nicht auch UDK montieren statt dem Tiller? Ich fahre meinen Tiller am Fujin auch so körpernah. das geht eigentlich nicht schlecht... Nur - wie sieht es bei den grossen Laufrädern mit dem Lenkeinschlag aus?
 
AW: Optima HighBARON

Mein spontaner Eindruck:
"Einfädeln" in den Sitz erforderlich, weil der Tiller schrecklich körpernah
steht. Aufrichten im Sitz - z.B. an einer Kreuzung - mit diesem Lenker
nicht möglich.[...]
In dieser Form ist der Baron nicht so richtig alltagstauglich - bei Wettkämpfen
wirds keine Rolle spielen.

Naja. Ich hatte an meinem Stinger schon einen Klapptiller. Bekommt man bestimmt, wenn man sich bemüht ;)

Grüße
Heiko
 
AW: Optima HighBARON

Preis war für die Komplettgruppe mit STI, sollte ja nur ein grober Richtwert sein. Wg. der Ketten: Bei der Komplettgruppe ist eine dabei, daher nur zwei extra.

Komplettgruppe lohnt sich nicht, da man zuviele Teile nicht benötigt.

Und Mavic Aksium sind z.B. sehr brauchbare Laufräder. Ein bisschen schwer, aber schick und robust.

Gewicht ist doch das was zählt.;)
Beim RR sagt man ca auf Rahmen, Laufräder und Rest verteilt sich ca je ein Drittel des Preises.
Wenn du Systemlaufräder willst dan guck mal die Ksyrium Elite an, wiegen 1550gr und kosten ca 450€.
Mit 105er Naben, Mavic Open Pro, Dt-Revolution und Alu Nippeln bekommst du bei posion-bikes eine LRS für ca 210€ mit 1680Gr.
Mit Teuren Naben (oder diese seltsamen Novatec) kommst du auf ca 1550gr.

Könnte man nicht auch UDK montieren statt dem Tiller? Ich fahre meinen Tiller am Fujin auch so körpernah. das geht eigentlich nicht schlecht... Nur - wie sieht es bei den grossen Laufrädern mit dem Lenkeinschlag aus?

UDK sollte gehen, Lenkfreiheit musste gucken....
 
AW: Optima HighBARON

Moin,

ich fahr die Ksyrium Equipe am Crossrad im Winterbetrieb, problemslos. Am Trike habe ich ein Ksyrium SL - hällt auch (was mich wirklich etwas erstaunt)
Für den Sommer habe ich einen Satz Ksyrium Elite den ich mal als Alltagsradsatz angeschaftt hatte, der aber fast nur noch rumliegt da ich an allen Rädern incl Baron Cosmics Carbones fahre. Halten auch problemslos. Und sehen besser aus, finde ich. Sind aber schwerer.

Also ich hab nur gute Erfahrung mit Mavics :)

Ich muss zugeben ich liebäugel mit dem High Baron um meine LR wieder irgendwo einzubauen.... Ab Sommer soll einer bei Cykel Optimsten (DK) zum Probefahren bereitstehen.

Gruss, rwd
 
AW: Optima HighBARON

meine 62kg würde ich denen noch anvertrauen...
aber solange das ding nicht noch als 28/26 kommt, ist es mir doch noch ein paar cm zu hoch :/
 
AW: Optima HighBARON

...Klapptiller. Bekommt man bestimmt, wenn man sich bemüht ;)
interessante Alternative. Der abgebildete UDK geht auf jeden Fall gar nicht. So viel Auslage wie der hat, kann der nicht stabil sein, um daran zu ziehen, da ist mir mein Flux-UDK mit Aheadvorbau (135mm, 45°, OK, "nur" 1 Zoll, dafür Stahlschaft) am ZOX ja schon zu weich. Fürs gemütliche daherradeln reichts natürlich, das ist aber dem Namen nach ja nicht das Einsatzgebiet des Rades.
Mit den Tillern ist das Thema "Ziehen am Lenker" dann sowieso erledigt.
Das der feste Tiller sehr flach ist, ist bestimmt der freien Sicht geschuldet. Die ist beim M5-Highracer nicht immer gegeben, erst recht wenn man den noch tiefer legt. Eine Variante ist dann, auf Übersicht zu verzichten und neben dem Tiller herzuschauen wie es Gert-Jan und Pieter tun. Kürzen geht wohl nicht, dann berühren die Oberschenkel/Knie den Lenker.
Wer für das Problem eine gute Lösung findet ohne dass die Ellbogen im Wind stehen und die Aerodynamik sich erheblich verschlechtert, hat einen Orden verdient.
Gruß
Karsten
 
AW: Optima HighBARON

interessante Alternative.
Ja, zumal Optima sowas im Programm hat. Ich hatte einen Klapptiller am Optima Stinger und war damit sehr zufrieden. Ganz nach vorn geklappt wurde das Rad damit auch ein Stück flacher und ließ sich so aufrecht im Pkw transportieren.

Der Klapptiller müßte dieser hier sein.

Gruß
Heiko
 
AW: Optima HighBARON

ich hab seinerzeit den starren obenlenker meines fifty/fifty durch einen teleskopklapplenker von optima ersetzt : http://www.recumbentparts.com/detai...elescopic-folding-steer-set-Uni-complete.html
ein- und aussteigen waren so viel bequmer, aufsitzen bei pausen oder zur orientierung auch während der fahrt z.b. an kreuzungen kein problem und durch stufenlos verstellbare neigung und länge konnte ich ihn optimal an meine bedürfnisse anpassen. außerdem lässt die gebogene form des vorbaus etwas mehr beinfreiraum bei seitlichem einschlag und passt meiner meinung nach auch besser zu den geschwungenen linien des baron. wäre vielleicht ein kompromiss zwischen sportlichkeit und alltagstauglichkeit. gruß die liegeratt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optima HighBARON

Moin,

heute hab ich den High Baron in Horsens angetestet.:). Mein erster Eindruck: Sehr einfach zu fahren! Draufsetzen, losrollen und wohlfühlen. Kein Wobbeln oder so, obwohl ich seit 6 Monaten nur noch Quest gefahren bin und des 2 Rades etwas entwöhnt.

Um das Rad detailliert zu beschreiben war ich nicht lang genug unterwegs, aber ein paar Punkte sind mir aufgefallen

:Dpositiv:

Sehr stabiles fahren
Sitzhöhe für mich (192 cm) völlig unproblematisch
Auch ohne Klapptiller gut zu "besteigen"
Optima scheint jetzt Schnellspanner für die Sitzbefestigung zu verbauen
Rennradkomponenten kompartibel:) - ich könnte z. Bsp meine Triathlonmaschine ausschlachten

:confused:negativ

Bremse vorne eher schwach (ich meine es wäre eine Tektro verbaut, mit U-förmiger Zug-umleitung)
mit aller Vorsicht bemerkt - aber mir scheint mein Baron Elite steifer zu sein
Abstand zwischen Reifen und Bremsaufnahme zu gering um Schutzbleche zu montieren, ich denke die Reifenwahl ist auch auf eher Rennpellen eingeschränkt (28er sollten aber gehen?)

Mir scheint das Rad ein gelungener Roller zu sein, ob es insgesamt so flexibel ist wie ein normaler Baron- mal sehen. Zum Beispiel die Gepäckträger Montage würde etwas Kreativität benötigen.
 
AW: Optima HighBARON

Zum Beispiel die Gepäckträger Montage würde etwas Kreativität benötigen.

Ich hatte diesbezüglich mal bei Optima per Mail angefragt, bekam auch prompt am nächsten Tag eine detaillierte Antwort. Auf dem Bild die bei Optima kaufbare "Lightweight" Version(65€):
Detail carrier OP107-001 with adapter on HB .jpg

Ich hadere noch mir einen HB zuzulegen, aber eigentlich nur wegen der Bremsen. Lassen sich 6600er Ultegras auch von unten ansteuern? Meine Versuche, die Stellschraube von unten reinzuschrauben waren bis jetzt nicht so richtig von Erfolg gekrönt... :confused:


€: Das Rad wird mit 28mm Mänteln ausgeleliefert.
 
Zurück
Oben Unten