Optima HighBARON

AW: Optima HighBARON

Moin,

serienmäßig lassen sich die Bremsen NICHT von unten ansteuern, aber es gibt von Optima ein Zusatzteil ähnlich dem M5 "U Turn away", damit sollte es dann gehen.
Auf dem Bild siehst Du gut wie wenig Platz zwischen Reifen und Steg ist. Wenn da noch ne dünne Mutter den Träger hält wird es imho sehr eng. Es ist ein RR und kein Trecker :)

Gruss, rw
 
AW: Optima HighBARON

Hallo Zusammen,

ich habe das Thema hervorgeholt, um vor enem möglichen Kauf noch folgende Fragen beantwortet zu bekommen, da man leider bei Optima nicht darauf eingegangen ist, sondern mir ein Angebot machen wollte.:confused:

Gewicht Rahmen lackiert - ohne Kettenrollen, Anbauteile?
Gewicht Ausleger Carbon oder Alu?
Durchmesser Ausleger?
Gewicht Schnellspann Sitz brackets oben und unten - inklusive Schnellspanner, oder eben ohne diese?
Gewicht Carbonsitz Größe M?
Gewicht Kettenführung - alle 3 Rollen?
Gewicht Vorbau starr bis zum Tiller -Lenker?
Durchmesser Lenkerklemmung?
Gewicht Tiller-Lenker?
Gleiche Kettenführung wie beim normalen Baron? Für diesen bietet Terracycle ein System an, ist dies besser oder nur schöner beworben?

Wäre super, falls jemand sich ein Rahmenset aufgebaut hat und dies mal gewogen hat, wenn er dies hier mitteilt. Irgendwie ist es sehr schwer bis anscheinend unmöglich solche Daten von den Herstellern selber zu bekommen:mad: trotz sehr freundlicher Anfrage. Performer, Metabikes und Slyway sind dabei auch nicht hilfreicher, sondern es wird meist MEhr-oder Mindergewicht angegeben. So kann man leider nicht wirklich vergleichen, ob man nicht gleich einen Sitz, Ausleger, Lenker,.. bei einem Drittanbieter kauft und bei den Carbonteilpreisen ist es für mich wenig sinnvoll verschiedene zu kaufen.

Gibt es im Liegeradbereich nirgends "parts on scale" wie bei MTB, RR-Foren...?

Vielen Dank für hilfreiche Infos.

Gute Fahrt
Micha
Gewicht Seriengabel
 
AW: Optima HighBARON

Ich habe nicht alles einzeln gewogen, kann dir aber sagen dass mein High Baron mit

Tiller
Alu Ausleger
Gfk-Sitz L mit 350g Sitzmatte
3-Fach 170mm Tracer 4-Kant Kurbel 52-42-30 (ca. 1kg inkl. Lager)
pdm-520 Clickpedalen
9-fach tiagra 12-27 Schaltung mit Rapidfire, vorne Tiagra, hinten Ultegra
3x Wippermann connex Kette
100g Lenkergriffen
Avid Single Digit Bremshebeln
Mavic CXP22 Ultegra Laufrädern
TRP 925 vorne, 105 dual pivot hinten
Ultremo ZX 23mm mit normalen Schläuchen
Tubus Fly + Spanninga Brasa (ca. 500g)

recht genau 14kg wiegt.
 
AW: Optima HighBARON

Kann man die Lage der Vorderradbremse selbst frei wählen?
In diesem Video ist sie vor der Gabel (ab 36 Sekunden zu sehen):


Nachdem ich mit meinem RR doch nicht so recht warm werde, bin ich immer wieder mal an dem Thema Highracer dran.
Neben dem HighBaron kommen für mich noch MetaPhysic und Bacchetta Corsa in Frage. Was beim HighBaron ganz nett ist: Testen und Kaufen in Deutschland möglich, mit Tiller lieferbar und der Sitz ist hinten doch recht robust am Rahmen fest gegenüber den anderen beiden Kandidaten.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Optima HighBARON

Hallo Heiko,

die Bremse ist von Bacchetta und die kannst Du wegen "Zug" von links auch vor der Gabel montieren. Die gibt es auch in "leicht und teuer". Metabikes hat den Adapter für "hinter der Gabel-Montage" um Standardbremsen zu verwenden.


Wie schon in Deinem anderen "Faden" geschrieben machst Du mit den 3 genannten Kandidaten nichts falsch. Ich fand nur das technische Informationsdefizit seitens Optima in meiner Kommunikation schade.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, den Rahmen, die Stizbefestigung mit Schnellspanner (schwerer, aber passt ggf. in manche Autos besser zum Transportieren) oder wenn es leicht sein soll, dann ohne Schnellspanner und mit Titanschrauben aufgerüstet. Dazu den Carbonboom und Sitz. Steuersatz und Gabel bei den typischen Versendern (leichter und günstiger) und als Schmankerl die Kettenführung bei Icletta Deutschland (Importeur Terracycle). Lenker und Vorbau sind nach Deiner Vorliebe zu wählen, leicher UDK mit Vorbau von Velokraft, fixer Tiller von Optima +leichter Lenker von carbonrecumbents dazu, oder schöner Klapptiller von Challenge.

Das hat mich bei Optima am Meisten begeistert, dass ich die Einzelteile bestellen könnte - oder eben der Händler und nicht ein Rahmenset oder Komplettrad nehmen muß.

Rest ist Standard RR-Material je nach Geldbeutel und Vorlieben. Sitzauflage hier im Forum Fakir oder bei Pedalkraft (leicht und günstig, Optik? ) oder halt Standard von Ventiseat.

Den letzten Rat, welcher mir am Meisten genützt hat war:
Irgendwann bleibt nur zu Kaufen nicht zu Schreiben und zu Recherieren, da kommste leider nie bis zum Detail und soviel verlierst Du an den Rahmenset auch nicht, wenn es Dir absolut nicht gefällt.
 
AW: Optima HighBARON

Zum Thema High Baron und Vorderradbremse:

ich habe mir mittlerweile eine Crossgabel mit V-Brake aufnahme besorgt.

Ich war mit der Bremsleistung der TRP925 überhaupt nicht zufrieden. Leider ist es extremst schwierig, eine passende RR-Bremse für das Rad zu bekommen. Die Bremse baut meist zu hoch, so dass sie in Kurven das Verstärkungsblech am Rahmen berührt. Um die Auswahl weiter zu verringern, wird ein Bremsarm mit mindestens 52mm benötigt. Bei der TRP habe ich das durch ein wenig wegfeilen an der Bremsbelagbefestigung gelöst. Generell würde ich von Langarmbremsen abraten, da sie sich sehr stark verwinden und die Bremsleistung sich dem Nullpunkt annähert. Dafür kann man am High Baron allerdings auch 28mm Reifen verbauen, so man denn will.
 
AW: Optima HighBARON

Hallo zusammen!

Hier mal ein paar Gewichtsangaben in [g]:

Laufrad Aksium Race vorn inkl. Conti GP in 28mm1288
Laufrad Aksium Race hinten inkl. Conti GP in 28mm1725
Carbon-Sitz in L930
Montagematerial Sitz85
Carbon-Ausleger mit Kurbel1370
Rahmenca. 4000
Carbon-Gabelca. 790
Lenkerca. 1700
Kette unmontiert770
Schnellspanner124
Sitzauflage337
Nackenstütze290
Summe13409

Die ca.-Angaben für Rahmen, Gabel und Lenker kommen daher, dass die Teile bereits durch die Züge verbunden und so nur schwer einzeln zu wiegen sind. Das Rad wiege ich nochmal, wenn es komplett zusammengebaut ist.
Fotos in der Reihenfolge der Gewichtsangaben im Folgenden.

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 20121111_134110.jpg
    20121111_134110.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 190
  • 20121111_133959.jpg
    20121111_133959.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 185
  • 20121111_132343.jpg
    20121111_132343.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 164
  • 20121111_134140.jpg
    20121111_134140.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 176
  • 20121111_134202.jpg
    20121111_134202.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optima HighBARON

Weitere Fotos von Carbon-Ausleger und Rahmen.

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 20121111_134646.jpg
    20121111_134646.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 241
  • 20121111_134738.jpg
    20121111_134738.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 223
  • 20121111_134914.jpg
    20121111_134914.jpg
    70 KB · Aufrufe: 240
  • 20121111_134949.jpg
    20121111_134949.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 235
  • 20121111_135852.jpg
    20121111_135852.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 230
AW: Optima HighBARON

Weitere Fotos vom Rahmen, der Gabel und dem Lenker.

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 20121111_135901.jpg
    20121111_135901.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 210
  • 20121111_135923.jpg
    20121111_135923.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 204
  • 20121111_135945.jpg
    20121111_135945.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 220
  • 20121111_140456.jpg
    20121111_140456.jpg
    81 KB · Aufrufe: 232
  • 20121111_140504.jpg
    20121111_140504.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 208
AW: Optima HighBARON

Und die restlichen Fotos vorerst.

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 20121111_140515.jpg
    20121111_140515.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 285
  • 20121111_140528.jpg
    20121111_140528.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 277
  • 20121111_140649.jpg
    20121111_140649.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 278
  • 20121111_140805.jpg
    20121111_140805.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 270
  • 20121111_161804.jpg
    20121111_161804.jpg
    101 KB · Aufrufe: 676
  • 20121111_161645.jpg
    20121111_161645.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 327
  • 20121111_161707.jpg
    20121111_161707.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 482
  • 20121111_161750.jpg
    20121111_161750.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 327
  • 20121111_161848.jpg
    20121111_161848.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 302
Kommentare zum Zusammenbau

Das Rad wurde wie in den oben abgebildeten Teilen geliefert. Es lag keine Anleitung zum Zusammenbau bei. Für jemanden wie mich, der nicht vom Fach ist, ist damit ein Zusammenbau nicht möglich. Schon bei der Montage des Steuerkopfes war/bin ich mir nicht sicher. Da scheint noch sowas wie ein Spacer zu sein, den ich erstmal unter dem Lenker belassen habe:

20121111_161720.jpg

Ohne Drehmomentangaben kann man gerade bei der Montage von Carbon-Teilen Fehler machen. Die Anfrage bei Optima läuft.
Weiteres Problem: Wie soll der vordere Schaltzug verlaufen?

Anhang anzeigen 37579

Der Zug kommt aus dem Carbonteil heraus und dann?

Zu bemängeln habe ich sonst nur einen minimalen Lackschaden am Rahmenende, wo der Tretlagerausleger eingeschoben wird.
Das Rad macht einen tollen Eindruck. Die Sitzhöhe ist überraschend niedrig, wie ich finde. Bei den Reifen hat man wohl auf breitere (GP in 28mm) gesetzt, weil das Rad ungefedert ist. Meine Wahl fiel auf eine 2x10 SRAM-Schaltung. Die Bremsen sind bereits bei Lieferung eingestellt.

Grüße
Heiko
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Der Zug kommt aus dem Carbonteil heraus und dann?

Siehst du den kleinen "Nippel" am Umwerferrohr (auf dem Bild genau über der Bohrung im Rahmen zu erkennen)
Ich vermute mal, dass du das Ende der äußeren Schaltzughülle dort hineinstecken musst. Eventuell musst du diese Ablängen.
Danach den inneren Zug am Umwerfer klemmen. Danach sollte er straff sitzen.

Ich würde sagen, dass du die Montage mit dem Spacer richtig gemacht hast. An meinen Tillern kamen auch immer die Spacer an dieser Stelle zum Einsatz.
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Siehst du den kleinen "Nippel" am Umwerferrohr (auf dem Bild genau über der Bohrung im Rahmen zu erkennen)
Ich vermute mal, dass du das Ende der äußeren Schaltzughülle dort hineinstecken musst.
Habe ich schon probiert. Der Radius wird dabei aber verdammt eng. Mit den bloßen Fingern ist der Zug nicht in den Nippel zu bekommen. Dazu müßte das Langloch dann in Richtung Tretlager länger sein. Dennoch: Ich vermute auch, dass es so sein soll. Noch will ich aber nicht mehr Gewalt/Kraft dabei ansetzen und deshalb habe ich diese Frage auch an Optima gesendet.

Ich würde sagen, dass du die Montage mit dem Spacer richtig gemacht hast. An meinen Tillern kamen auch immer die Spacer an dieser Stelle zum Einsatz.

Danke!

Grüße
Heiko
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Glückwunsch zum Kauf!
Die Montage vom Steuersatz sieht ja ganz ordentlich aus. Wenn der Gabelschaft ohne Spacer vor dem Montieren der Endkappe heraus schaut, mach den Spacer rein, sonst nicht. Der Spacer scheint mir aber hier sinnvoll zu sein.

Der Zug kommt aus dem Carbonteil heraus, dann würde ich die Zughülle soweit kürzen und mit einer Endkappe versehen, bis sie in den unteren Pinöpel passt. Versuch aber den Radius so groß wie möglich zu wählen. Mein Alu Ausleger hat das Loch unten und macht eine Kurve um die Tretlagerachse herum. Bei meiner SPM ist das jedoch ähnlich gelöst wie bei dir, was mir besser gefällt.

Da in Verden keine ernstzunehmenden Bergetappen zu erwarten sind ;), würde ich dir zu einer 12-28 Kasette (zb. Tiagra) raten, denn die geringeren Gangsprünge machen das Fahren für in meinen Augen deutlich angenehmer.

Als Reifen fahre ich Conti GP 4000S in 23mm @11 Bar. Geplatzt ist noch keiner, und Probleme mit dem Komfort habe ich keine - bei Brevets mache ich auf schlechten Wegstrecken Zeit auf Rennradfahrer gut, denn das Rad ist sau bequem für ein ungefedertes Liegerad. Und warum fährt man denn schließlich Highracer wenn nicht um die schönen Rennradreifen fahren zu können? :dafuer:
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Hallo Heiko,

der Bowdenzug muß unterhalb und nicht wie an Deinem Rad oberhalb rauskommen. Entweder eine weitere Öffnung unten einrichten oder den Hersteller informieren.
Alles andere ist Murks.


Häns
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Servus,

Als Reifen fahre ich Conti GP 4000S in 23mm @11 Bar. Geplatzt ist noch keiner...:dafuer:

...mal ne Frage: Ist dieser Reifen nicht für einen max. Druck von "nur" 8,5 Bar zugelassen? Ich habe diesen hinten am TTR in 23-622! Ich pumpe ihn bis max. 9 Bar auf und da ist mir schon manchmal etwas mulmig dabei!

Fragende Grüße

Chris
 
AW: Optima HighBARON

Conti testet angeblich bis 17 bar. Irgendein Rennradmagazin (finde grad nicht die Quelle..) hat mal behauptet, dass ab 11 bar der Rollwiderstand nicht mehr abnimmt.

Die 8,5 sind auf jeden Fall sehr Konservativ und mir mittlerweile schon fast zu labberig. :eek: Bei Rekordfahrten wird der maximal zugelassene Reifendruck wohl auch gern mal ignoriert, aber nur mit Contis, Schwalbe-Reifen zb. sind da empfindlicher.

Die Sport Contact in 1.3 bin ich auch ewig mit 9bar statt der empfohlenen 6 gefahren, sorgen würde ich mir da nur um die Felge machen, sofern es sich um Leichtbau handelt. Nachahmung auf eigene Gefahr...
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Das Rad wurde wie in den oben abgebildeten Teilen geliefert. Es lag keine Anleitung zum Zusammenbau bei. Für jemanden wie mich, der nicht vom Fach ist, ist damit ein Zusammenbau nicht möglich.
Gegenfrage: Warum bestellt man sich dann einen Bausatz und kein fertiges Rad?!?

In Bild 3 aus Beitrag#28 sieht zb die Tretlagerschale recht lose aus.
Ich hoffe du hast das entsprechende Werkzeug dafür.

Das Bowdenzug für den Umwerfer mus auf jedenfall durch den Penöpel im Umwerferrohr.
Wenn man das nicht hingebogen bekommt kann man als Biegung eine flexibelen Winkelabgang von einer Vbrake nehmen.
Richtig einstellen kann man diesen aber erst wenn die Beinlänge 100%tig stimmt.
Vorher machen das kürzen keinen Sinn.

Ich hätte beim HighBaron weniger Gewicht erwartet. 13,5 Kilo ist schlapp, hatte mein Jester schon im Jahr 2000.
Leider lassen sich deine Gewicht nicht ganz vergleichen weil die Teile bestückt und nicht nackt waren.

Der CarbonMetallverbund am Tretlagerausleger is aus meiner Sicht ne Mogelpackung.
Die Verklebung muss die Ganze Torsion des Auslgeres halten.
Da wäre mir einer reiner Aluausleger lieber.
 
AW: Kommentare zum Zusammenbau

Moin Rene,

Gegenfrage: Warum bestellt man sich dann einen Bausatz und kein fertiges Rad?!?
Mein Rennrad kam auch in diesem Zustand und machte keinerlei Probleme. Da standen aber auch alle Drehmomente irgendwo an den Teilen. Und so wild ist der Rest nicht, das traue ich mir schon zu. Weiterer Punkt: Der nächste Händler ist nicht so wirklich nah dran. Das Rad ist m.E. auch kein echter Bausatz, da doch schon recht weit vormontiert.

In Bild 3 aus Beitrag#28 sieht zb die Tretlagerschale recht lose aus.
Ich hoffe du hast das entsprechende Werkzeug dafür.
Macht auf mich keinen losen Eindruck, schaue ich mir aber nochmal an.

Das Bowdenzug für den Umwerfer mus auf jedenfall durch den Penöpel im Umwerferrohr.
Wenn man das nicht hingebogen bekommt kann man als Biegung eine flexibelen Winkelabgang von einer Vbrake nehmen.
Richtig einstellen kann man diesen aber erst wenn die Beinlänge 100%tig stimmt.
Vorher machen das kürzen keinen Sinn.
Danke! Ich kann den Abstand schon grob einstellen und zum Lenker hin noch Luft lassen mit der Zuglänge.

Ich hätte beim HighBaron weniger Gewicht erwartet. 13,5 Kilo ist schlapp, hatte mein Jester schon im Jahr 2000.
Leider lassen sich deine Gewicht nicht ganz vergleichen weil die Teile bestückt und nicht nackt waren.
Ein wenig enttäuscht bin ich vom Gewicht her auch. Aber warten wir mal, was endgültig heraus kommt. Die von Optima angegebenen 12,xkg sind sicher machbar. Alternative wäre das Metaphysic (geht wohl um 10-11kg) gewesen.... ich finde den HighBaron aber schöner und mit meinem Stinger war ich immer zufrieden.


Der CarbonMetallverbund am Tretlagerausleger is aus meiner Sicht ne Mogelpackung.
Die Verklebung muss die Ganze Torsion des Auslgeres halten.
Da wäre mir einer reiner Aluausleger lieber.
Danke für Deine Einschätzung. Deshalb habe ich das Foto eingestellt. Bislang hatte ich kein Foto in dieser Richtung entdecken können. Mal gucken, wie's läuft. Es wird schon halten, Optima ist ja nicht neu am Markt, sonst greift eben die Garantie.

Grüße
Heiko
 
AW: Optima HighBARON

Ich vermute, der Hersteller hat das Rohr falsch herum eingeklebt. Der Zugausgang gehört nach unten!!!
 
Zurück
Oben Unten